Select your language

Standgas bei kaltem Motor viel zu hoch (450SLC D-Jetronic)

  • FiveSixty
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
17 Oct 2021 12:01 #284319 by FiveSixty
Hallo in die Runde,

ich stehe vor dem Problem, dass das Standgas meines SLC's (450SLC Bj.73) bei kaltem Motor viel zu hoch ist.
Wenn ich den kalten Motor starte läuft er auf 1400 upm (In Automatik-Stellung P oder N).
Sobald der Motor warm geworden ist, geht die Standgas Drehzahl auf 700 upm (In Automatik-Stellung P oder N) runter.

Gibt es da ein Bauteil oder eine Defekt der euch einfällt, der dafür der Auslöser sein kann?

Wie gesagt, nur wenn der Motor kalt ist, ist die Standgas Drehzahl so extrem hoch.

Vorab vielen Dank für eure Tipps.

VG
Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Oct 2021 12:39 #284322 by Hans-Jürgen
Hallo Thomas,
bei deinem D-Jet hilft nur ihm die Luft " abzudrehen ".
Hinter dem ZLS befindet sich eine Große Schlitzschraube welche man in 1/4 Umdrehungen hinein dreht bis die Drehzahl so bei 800 - 1000 upm ist.
Die D-Jet ist träge also immer mit der Ruhe ;)
Siehe die 2. Seite von Volker, jetronic.org

Gruß aus dem Kraichgau / Baden

Hans-Jürgen

350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • FiveSixty
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
17 Oct 2021 12:49 - 17 Oct 2021 12:58 #284323 by FiveSixty
Hallo Hans-Jürgen,

wenn ich bei kaltem Motor über die Standgasschraube die Standgas-Drehzahl runter drehe (zB.. auf 1000upm), dann ist doch das Standgas bei warmem Motor dann viel zu niedrig.

Wie ich ja oben geschrieben habe, ist das Standgas bei warmem Motor bei 700upm. Passt also 100%ig. Nur bei kaltem Motor ist es viel zu hoch.
VG
Thomas
Last edit: 17 Oct 2021 12:58 by FiveSixty.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Oct 2021 13:10 #284325 by Hans-Jürgen
Hallo Thomas,
wenn alle sonstigen Werte stimmen, fängt man bei der Einstellung bei kaltem Motor an.
Ist die betr. Temp. erreicht muß man prüfen ob der Motor Falschluft bekommt oder der ZLS nicht richtig schließt.
Beim letzten Schraubertreff in Hanau hatten wir meinen 350er am " Nebel des Grauens "
angeschlossen um zu sehen ob wir Undichtigkeiten am Motor haben. Alles Gut :)

Gruß aus dem Kraichgau / Baden

Hans-Jürgen

350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • FiveSixty
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
17 Oct 2021 13:18 #284326 by FiveSixty
hmmmm, ok, ich kann ja mal das Standgas bei kaltem Motor runter auf 1000upm drehen. Allerdings vermute ich, dass der Motor sobald er warm wird, dann ausgeht, wegen zu geringem Standgases.
VG
Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Oct 2021 13:27 #284328 by Dr-DJet
Hallo Thomas,

das hört sich nach einem Problem mit dem Zusatzluftschieber an. Auf jetronic.org findest Du auch, wie man den eingebaut testet. Du kannst auch beim nächsten Schraubertreff einen von mir mal testen. Das wird aber nicht viel bringen, da dann Dein Motor dann ja warm ist.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • FiveSixty
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
17 Oct 2021 16:20 - 17 Oct 2021 16:25 #284339 by FiveSixty
Hallo Volker,
ein defekter ZLS kann doch eigentlich nur zwei Fehler haben:

1. Das Ausdehnungselement ist zu schwach um gegen die Federkraft den Kolben genug zu schließen. Folge wäre doch dann, dass die Standgasdrehzahl bei warmem Motor nicht genug runtergeregelt wird, da noch zuviel Luft durch den ZLS strömen kann.

2. Der Kolben klemmt. Wenn der Kolben an der "unteren" Position klemmt, und somit im kalten Zustand nicht komplett zurückfahren kann, dann wäre ja der Luftdurchlass bei kaltem Motor nicht ausreichend hoch. Folge wäre eine zu geringe Standgasdrehzahl bei kaltem Motor.
Oder der Kolben klemmt bei warmem Motor in der "oberen" Position. Also der Kolben kann nicht genügend schließen, da er oben klemmt. Somit wäre das Standgas bei warmem Motor zu hoch, da noch zuviel Luft durch den ZLS strömen kann.

Aber bei mir ist das Verhalten ja gerade umgekehrt.
Also bei kaltem Motor ist die Drehzahl zu hoch. Dies würde ja bedeuten der kalte Motor bekommt zuviel Luft über den ZLS. Das wiederum würde bedeuten der ZLS öffnet im kalten Zustand zuviel, sodass zuviel Luft durch den kalten ZLS durchströmen kann. Aber kann ein kalter ZLS auch zuviel öffen? Ist sowas denn möglich?

Vielleicht habe ich ja auch einen Denkfehler. Aber mir erschließt sich nicht die Logik welchen Fehler/Fehlverhalten mein ZLS haben soll, damit die Symtome wie bei mir entstehen.

VG
Thomas
Last edit: 17 Oct 2021 16:25 by FiveSixty.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Oct 2021 16:26 #284340 by Dr-DJet
Hallo Thomas,

im Prinzip hast Du recht. Wenn der ZLS aber kalt stehend weit öffnet und im Winter dann da schwer geht, wird er beim Warmfahren nur sehr langsam geschlossen. Dann kann das mit dem hohen Leerlauf oder Sägen passieren. Hatte ich an meinem ZLS auch, bis ich den vor 2 Jahren gemacht habe.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • FiveSixty
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
17 Oct 2021 16:51 - 17 Oct 2021 16:52 #284341 by FiveSixty
Hallo Volker,
ich verstehe, dass der Kolben im kalten Zustand klemmen könnte, und somit es länger dauern kann bis er sich bewegt und schließt.
Aber es dauert ja auch bei einem 100% intaktem ZLS sicherlich einige Minuten bis sich die Kühlwassertemperatur erhöht und der Kolben sich bewegt.
In dieser Zeit würde ja dann dennoch erstmal die Drehzahl viel zu hoch sein.

Es ist doch sicherlich nicht normal, dass der Leerlauf bei kaltem Motor (Außentemperatur ca. 12 Grad) erstmal auf 1400upm steht. Auch wenn nach kurzer Zeit der Leerlauf runtergeht. Das kann doch auch für den Motor nicht gesund sein.

VG
Thomas
Last edit: 17 Oct 2021 16:52 by FiveSixty.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Oct 2021 23:24 #284356 by Dr-DJet
Hallo Thomas,

es wirken am kalten Motor zwei Effekte gegeneinander:
  1. Reibung, die mit dem Laufen des Motors schnell nachlässt. Darüber steigt dann die Drehzahl .
  2. Der hängende ZLS kommt nicht so schnell hinterher, die Drehzahl zu senken
Also wird bei jeder Temperatur Sommer wie Winter erst mal die Drehzahl kurz ansteigen, bevor sie der ZLS runter bringt. ist der ZLS zu lahm und das Dehnelement zu schlaff, geht das zu langsam.

Bei wärmerem Wetter ist der Kolben im ZLS in anderen Positionen. Er öffnet dann nicht so weit wie im Herbst / Winter. Also startet der Motor bei nur 1000/min und das geht dann schnell runter. Jetzt steht der ZLS bei Dir auf 1400/min und fährt halt nicht schnell genug zu. Wenn Du noch den Gang raus nimmst, wird der Motor vielleicht sogar an der ersten Ampel sägen. Das hatte ich im Winter bei meinem 450 SL auf dem Weg in die Halle zum Abstellen auch. Seit ich meinen eigenen ZLS überholt habe, ist das weg.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • FiveSixty
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
18 Oct 2021 08:20 #284360 by FiveSixty
Hallo Volker,
danke für die ausführliche Erklärung.
Dann ist es quasi normal, dass bei kälteren Temperaturen der Motor im Stand erstmal so hoch dreht.
Nur wenn das Standgas nicht nach kurzer Zeit runtergeht, dann wäre das ein Fehler.

Ich werde mal die Zeit stoppen, wie lange es dauert bis die Leerlaufdrehzahl anfängt zu sinken. Vielleicht ist das ja bei meinem Wagen doch noch im Soll-Bereich.

VG
Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Oct 2021 10:03 #284366 by Stuntman Mike
Also meiner macht das auch.

Allerdings dreht er (meine ich) nur 1200.

Das legt sich aber relativ schnell, würde so tippen innerhalb einer Minute und wenn er warm ist liegen so 600 an.

Dachte immer das wäre normal ...

Gruß,
Jörg
The following user(s) said Thank You: FiveSixty

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Oct 2021 10:48 #284372 by Dr-DJet
Hallo Thomas,

nein normal sind 1400/min nicht. Das kommt, weil der ZLS schwergängig ist. 1000/min sollten es etwa sein.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


The following user(s) said Thank You: FiveSixty

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • FiveSixty
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
16 Jun 2022 10:04 - 16 Jun 2022 10:05 #298405 by FiveSixty
Hallo,
ich wollte nochmal das Thema vom Oktober 2021 aufgreifen.
Das Standgas bei kaltem Motor meines 450SLC (D-Jetronic) ist auch bei warmen Außentemperaturen (ca. 25 Grad) in den ersten Minuten zu hoch (ca. 1400upm).
Nach 2 Minuten Motorlaufzeit geht sie dann runter bis auf 600upm.

An den kalten Temperaturen vom Oktober lag es also nicht.

VG
Thomas
Last edit: 16 Jun 2022 10:05 by FiveSixty.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Jun 2022 10:28 #298407 by Dr-DJet
Hallo Thomas,

das deutet trotzdem auf den ZLS hin. Sonst müsstest Du andere Falschluftquellen haben. Wenn die Drehzahl beim Zukneifen des Luftschlauchs auf die 750/min sinkt, war es der ZLS alleine.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


The following user(s) said Thank You: FiveSixty

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • FiveSixty
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
17 Jun 2022 11:46 #298451 by FiveSixty
Danke Volker,
ich werde es mir nochmal näher anschauen.
Evtl. habe ich ja wirklich noch andere Falschluftquellen.
VG
Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.143 seconds
Powered by Kunena Forum