Select your language

Lenkzwischenhebel Demontage

  • Norbi-99
  • Topic Author
  • Online
  • Junior Member
  • Junior Member
More
14 Jun 2021 15:31 - 14 Jun 2021 16:35 #277351 by Norbi-99
Lenkzwischenhebel Demontage was created by Norbi-99
HalloIn diversen Beiträgen lese ich, wie einfach der Tausch der Lager vom Lenkhebel ist. Wenn ich jetzt aber das bei meinem 450 SLC mit Baujahr 76 anschaue kommen mir Zweifel, ob ich das selbst erledigen kann. Den Repsatz von DTL habe ich bei mir und der Einbau sollte keine Probleme darstellen. Aber wie baue ich die lange Schraube vom Lenkzwischenhebel aus? Muss dazu der Anlasser demontiert werden oder mache ich einen Denkfehler? Die Schraube muss ja nach oben ausgebaut werden, dort aber ist doch der Anlasser im Weg.Auch im Wis steht nichts vom Ausbau des Anlassers - jedoch ist von diversen Spezialabziehern und Werkzeug die Rede...Kann mir jemand helfen?Gruss und danke
Last edit: 14 Jun 2021 16:35 by Norbi-99.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
14 Jun 2021 21:58 #277378 by Chromix
Replied by Chromix on topic Lenkzwischenhebel Demontage
Hallo (wie dürfen wir Dich anreden? Norbi?),

ich habe das im vorletzten Jahr gemacht und bei meinem 560er ging die Schraube haarscharf am Anlasser vorbei. Ich glaube, es musste erst das Lager raus, damit man die Schraube etwas kippen konnte, damit es passte. Es ging auch ohne Spezialwerkzeug mit einigen passenden Rohren und Beilagscheiben, um die Lager auszutreiben und einzupressen. Rein ging wesentlich leichter als raus - das alte Lager hat es bei mir nicht überlebt.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Norbi-99
  • Topic Author
  • Online
  • Junior Member
  • Junior Member
More
15 Jun 2021 08:09 #277379 by Norbi-99
Replied by Norbi-99 on topic Lenkzwischenhebel Demontage
Hallo Lutz
Besten Dank für die Info - dann wage ich mich ins Abenteuer und beginne mit der Zerlegung...
Im WIS ist da von Einstellung und Spezialwerkzeug die Rede, aber ich denke, das sollte auch ohne möglich sein.?

Gruss Norbert

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Jun 2021 08:40 #277380 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Lenkzwischenhebel Demontage
kann ich so für den 560er nur bestätigen.
 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Jun 2021 07:13 #277465 by 338cci
Replied by 338cci on topic Lenkzwischenhebel Demontage
Hi,

stimmt, ist gaarscharf geht aber. Motor etwas hochdrücken (soweit es die Fahrschemellager erlauben).

Gruß
Kay

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Jun 2021 09:35 #277477 by MartinG
Replied by MartinG on topic Lenkzwischenhebel Demontage
Hallo Norbert,
nimm auf keinen Fall Teile aus dem Zubehör.
War in meinem Auto (vom Vorbesitzer) verbaut, hat kein Jahr gehalten...

Ach ja, wenn Du beim Einbau die obere Buchse zusammen mit dem Bolzen einsetzt, gehts um einiges leichter, war jedenfalls bei mir so.

Gruss Martin

Gruss Martin

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
16 Jun 2021 23:49 #277518 by Chromix
Replied by Chromix on topic Lenkzwischenhebel Demontage
Hallo Norbert,

ja, da hat der Martin Recht! Lies Dir einmal diesen Thread durch. Das Lager des Lenkzwischenhebels gibt es derzeit auch wieder von MB, nachdem es eine Zeit lang nicht lieferbar war, ca. 60 €.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Norbi-99
  • Topic Author
  • Online
  • Junior Member
  • Junior Member
More
18 Jun 2021 07:18 #277580 by Norbi-99
Replied by Norbi-99 on topic Lenkzwischenhebel Demontage
Hallo zusammen

Es ist vollbracht und wie oben beschrieben, ist das grösste Problem die Entfernung der Buchse... Die Schraube geht auch beim 450er knapp am Anlasser vorbei, aber es geht.
Mich hat das WIS etwas verunsichert, wo von diversen Spezialwerkzeugen die Rede ist. Ich habe erst im Nachhinein gemerkt, das da vom Tausch das Lenkzwischenhebel gesprochen wird - nicht nur vom Tausch der Lagerung selber. Wer lesen kann - ist klar im Vorteil...

Danke an alle für ihre Hilfe und Gruss
Norbert

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Jun 2021 22:01 #278336 by Kletterer
Replied by Kletterer on topic Lenkzwischenhebel Demontage
Hallo zusammen, hatte ein Knacken beim Lenken und festgestellt das das Geräusch vom Lager des Lenkzwischenhebels kommt.
Hab dann heute in meinem 380SL Bj 85 (Ami) einen Rep. Satz für den Lenkzwischenhebel eingebaut. Zum Ende ist mir aufgefallen dass der neue Bolzen im Lenkzwischenhebel mehr Spiel hat als im alten Lager. Vermute jetzt das das Geräusch von dem ausgeschlagenen Hebel kommt.
Wollte mir nun einen neuen Lenkzwischenhebel im Internet bestellen finde aber keinen.
Kann mir einer sagen wo ich sowas herbekomme? Auf dem Teil steht 0710. Hab auch schon die Mercedes Artikelnummer rausgefunden: A 107 46 30 910

Grüße Dieter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
01 Jul 2021 00:10 #278349 by Chromix
Replied by Chromix on topic Lenkzwischenhebel Demontage
Hallo Dieter,

Deine Teilenummer ist die für einen Rechtslenker. Für einen Linkslenker ist die richtige Teilenummer die A 107 463 10 10. Scheint aber derzeit nicht lieferbar zu sein.
Man könnte auch vermuten, daß das stärkere Spiel vom neuen Lager verursacht wird. War das ein MB Originalteil oder ein Aftermarket-Produkt? Über deren Qualität ist hier schon Einiges geschrieben worden.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
The following user(s) said Thank You: Kletterer

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Jul 2021 08:43 #278357 by Kletterer
Replied by Kletterer on topic Lenkzwischenhebel Demontage
Hallo Lutz,

vielen Dank für die schnelle Antwort und den Hinweis das es Rechts- und Linkslenker gibt.
Ich bin blöderweise davon ausgegangen das R und L in der Ersatzteilliste rechte und linke Seite bedeutet.

Das ausgebaute Lager scheint mir ein Aftermarket-Produkt zu sein weil es noch ziemlich glänzt und es relativ leicht auszuschlagen war. ich sehe auch keinen Stern oder Artikelnummer auf dem Altteil.

Mein größtes Problem ist allerdings immer noch das Ersatzteil. Wo bekomme ich einen Lenkzwischenhebel A 107 463 10 10 her, damit ich die Karre wieder zusammenbauen kann ?
Hab jetzt eine zeitlang gegoogelt und nix gefunden, obwohl ich inzwischen auch einen gebrauchten nehmen würde.

Grüße Dieter
 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Jul 2021 13:21 #278374 by PanTau
Replied by PanTau on topic Lenkzwischenhebel Demontage
Hallo Dieter, 
der Lenkzwischenhebel ist ein Präzisions- Schmiedeteil. Das wird horrende Summen kosten. 
Daran wird es aber auch nicht liegen. Verwende einen Lenkhebel Reparatursatz von MB oder Lemförder, der ist Erstausrüster. 
Sollte sich der Austausch des Lenkhebels dann immer noch anbieten, suche nach einem Gebrauchten. Hierbei musst Du auf das Baujahr achten.

 

VG
Frank

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Jul 2021 17:06 #278381 by Kletterer
Replied by Kletterer on topic Lenkzwischenhebel Demontage
Hallo Pantau,
hab bei Mercedes nachgefragt, ein neuer Lenkhebel kostete 90€ Ist aber nicht mehr lieferbar. Die 90€ hätte ich gerne bezahlt, dann könnte ich nämlich morgen wieder fahren.
Am neuen Repsatz liegt nicht das Problem sondern am sichtlich ausgelutschten Lenkzwischenhebel. Dieser ist inzwischen auch gebraucht nicht leicht zu finden. Das Baujahr ist nicht so wichtig da ich nun die Teilenummer habe. Auf dem Hebel selbst müßte 0710 stehen. Also falls jemand einen gebrauchten zu verkaufen hat...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Jul 2021 17:38 #278384 by texasdriver560
Replied by texasdriver560 on topic Lenkzwischenhebel Demontage
Hallo Kletterer
schonmal beim SL Schlachthof angefragt!?

Gruß Ralf

The following user(s) said Thank You: Kletterer

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Jul 2021 19:13 #278388 by Kletterer
Replied by Kletterer on topic Lenkzwischenhebel Demontage
Hallo Ralf,
Danke für den Tip!
Wußte gar nicht dass es die gibt. Werd da morgen früh gleich anrufen,

Grüße Dieter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
02 Jul 2021 00:03 #278397 by Chromix
Replied by Chromix on topic Lenkzwischenhebel Demontage

..... Verwende einen Lenkhebel Reparatursatz von MB oder Lemförder, der ist Erstausrüster .....

 

 
Hallo Frank,

zumindest in diesem Fall sind die Reparatursätze von MB und Lemförder alles andere als identisch. Oder sie sind es nicht mehr.
Martin hatte das in diesem Thread mal beschrieben und dargestellt und ich kann das bestätigen: der Lagerzapfen von Lemförder hat sicht- und spürbare Riefen während das MB-Originalteil vollkommen glatt ist.
Und wer weiss, was sonst noch alles nicht stimmt .....

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Jul 2021 08:36 #278405 by merc450
Replied by merc450 on topic Lenkzwischenhebel Demontage
Moin Moin
die 0710 ist mehr gebogen als die 0708 , die 0704 war der Anfang
des Lenkhebel .
Aufgrund der recht guten Altmetallpreise ,wandern die Reste der Schlachteplatte
einer neuen Bestimmung zu , es wird mehr geschmolzen , als in ein Regal gelegt .
Gruß
günter trunz
The following user(s) said Thank You: Kletterer, Yngve

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Jul 2021 12:32 #278900 by Kletterer
Replied by Kletterer on topic Lenkzwischenhebel Demontage
Hallo Zusammen,
er fährt wieder! Vielen Dank nochmal für die hilfreichen Antworten.
Den Lenkhebel hab ich als Neuteil nicht mehr bekommen. Als Gebrauchtteil hab ich in Deutschland auch keinen gefunden und hab mir dann über E Bay einen für 50€ aus Litauen gekauft. Der kam auch relativ schnell und ist wider erwarten noch brauchbar!
Der Einbau funktioniert am besten wenn man das Hitzeblech des Anlassers zur Seite biegt und die lange Schraube mitsamt Hebel und oberem Lager einschraubt. Falls man das obere Lager zuerst einbaut bekommt man die Schraube wegen ihre Länge nicht mehr rein. (War jedenfalls bei mir so, hab dann das Lager wieder rausgezogen) Für den Ausbau der Schraube haut man von unten das obere Lager am besten mit der Schraube zusammen auf einmal raus. Hierdurch hat man 2mm mehr Luft und die Schraube stößt nicht an den Anlasser.
Grüße Dieter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
09 Jul 2021 15:37 #278911 by Chromix
Replied by Chromix on topic Lenkzwischenhebel Demontage
Hallo Dieter,

danke für das Update! Was ist denn aus dem gefühlten Spiel geworden? Besser?

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Jul 2021 18:44 #278925 by Kletterer
Replied by Kletterer on topic Lenkzwischenhebel Demontage
Hallo Lutz,
hab gar kein Spiel bemerkt. Das Auto ist sogar kurz vorher noch durch den TÜV gekommen (-: Der alte Lenkhebel war aber sichtlich ausgeschlagen, was sich beim Lenken und Bordsteinfahren durch lautes Knacken bemerkbar machte. Warum der ausgeschlagen war kann ich nicht sagen. Vielleicht war das Lager schon länger ausgeleiert oder sowas.

Grüße Dieter
The following user(s) said Thank You: Chromix

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Jan 2023 22:38 #308921 by MercedesFun107
Replied by MercedesFun107 on topic Lenkzwischenhebel Demontage
Hallo Norbi - bin Neubildung Forum und nicht sehr erfahren mit 107ern. Kannst Du mir sagen, wie ich an den Reparatursatz von DTL für den Lenkzwischenhebel komme? Ich würde den gern mit ins Ausland nehmen und dann beim 450 SLC (Rechtslenker) die Lager austauschen.
Viele Grüße Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Norbi-99
  • Topic Author
  • Online
  • Junior Member
  • Junior Member
More
16 Jan 2023 06:55 #308929 by Norbi-99
Replied by Norbi-99 on topic Lenkzwischenhebel Demontage
Hallo Thomas
sl-edition-shop
dort findest du das


Gruss Norbert

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
16 Jan 2023 17:32 #308977 by Chromix
Replied by Chromix on topic Lenkzwischenhebel Demontage
Hallo,

den Reparatursatz A 126 460 08 19 gibt es inzwischen auch wieder beim Freundlichen für derzeit rund 75 €.
Teile aus dem Zubehör sollte man aus o.g. Gründen vermeiden. DTL hat normalerweise gute Qualität, aber ich würde trotzdem nochmal nachfragen, aus welcher Quelle die Reparatursätze stammen.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Jan 2023 09:03 - 17 Jan 2023 09:09 #309006 by mapman
Replied by mapman on topic Lenkzwischenhebel Demontage
Hallo zusammen,

mein erfahrener Werkstattmeister verwendet nur noch Original Mercedes-Benz Teile für die Lagerung des Lenkzwischenhebels.

Speziell mit den Teilen von Lemförder hat er in der letzten Zeit schlechte Erfahrungen gemacht. 
Deckt sich also mit den weiter oben schon berichteten Qualitätsproblemen.

Viele Grüße
Ralf

Fuhrpark: 380 SL US-Version MJ 82; MB 190E 2.3; VW-T5 California; Hercules MP2
Last edit: 17 Jan 2023 09:09 by mapman.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Jan 2023 09:15 #309007 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic Lenkzwischenhebel Demontage
...ist auch richtig so, ich habe noch einen einige Jahre alten Lemförder  Rep-Satz , da sind noch die original Teile drin, heutzutage ist der Inhalt leider von undefinierbarer Herkunft !

Gruß
Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.182 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.