Select your language

Meilentacho Umbau - Meinungsfrage

More
5 years 3 months ago #277355 by Dachsteuerbo
Hallo Volker,
Danke für die prompte Antwort.
E-Mail ist bisher nicht eingetroffen.
Danke für Alles
Grüße
Jürgen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
5 years 3 months ago #277373 by Dr-DJet
Hallo Jürgen,

bei näherem Betrachten ist neben E1 und E2 auch E3 defekt. E4 ist falsch und hat den falschen Abstand zu E3. E5 ist auch falsch. Da hat ein US Tachodienst - wie leider üblich  irgend etwas eingesetzt, was halbwegs passte. Aber wir brauchen uns nicht darüber zu erheben, wenn ich sehe, wie viele Zahnräder mit falschen Zähnen 48x13 hier als E2 angeboten werden.

Jeder hat irgend etwas und will schnell Geschäfte machen. Ich habe Dir in der Mail die Optionen und Bezugsmöglichkeiten genannt. Schau mal in Deinen Spam Folder.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: Hanso

More
5 years 3 months ago #277394 by Dr-DJet
Hallo Jürgen,

und noch eines: Bevor ich den Tacho optimal anpasse, solltest Du unbedingt prüfen, dass auch ein 2,24 Differential verbaut ist. Das steht an der Seite des Diffs eingeschlagen unter viel Schmutz, den Du erst wegwischen musst.

More
5 years 3 months ago #277939 by KJK
Hallo Zusammen,
ich stehe kurz davor bei meinem 500 SL, BJ:3/83 (grauimport?) mit mph/kmh Tacho (107 542 66 01 - 160mph) umbauen zu lassen oder Austausch in kmh Tacho.
Nun stellen sich folgende Fragen:
1: einfach zu Niederhellmann oder KaJa senden? ( aber sehr lange Bearbeitungszeit)
2: ist da ein 260kmh Tacho dann korrekt?
3: Oder gebrauchtes KI kaufen mit 240 kmh scheibe und den verbauten hier anbieten

Welche Empfehlung habt Ihr für mich als "Frischling".
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Beste Grüße aus dem Süden
Klaus

More
5 years 3 months ago #277944 by Hans_G
Hallo Klaus,

das Ziffernblatt in deinem Tacho stammt wahrscheinlich von einem US-380er (gab ja auch keinen US-500SL).
- Zeigt denn der Tacho die Geschwindigkeit richtg an (10% zu viel ist durchaus normal)?
- Gehen denn beide Wegstreckenzähler und was zählen diese? Meilen, oder km?
- Sind die Nebenanzeigen denn europäisch, oder amerikanisch?

Je nach Istzustand ist es sinnvoller deinen umbauen zu lassen, oder einen passenden zu besorgen. Wobei einen Plug and Play von einem deutschen 500er zu finden eher (sehr) schwierig und teuer sein wird.

Grüße
Hans

More
5 years 3 months ago #277945 by Dr-DJet
Hallo Klaus,

Umbauen ist das richtige. Entweder Du kaufst ein 260er Ziffernblatt bei Günter (merc450), der hat die passenden für den 500 SL 83. Dann musst Du Deine Zahnräder ablesen (wobei ich feststelle, dass das Zählen von Zähnen manche überfordert) und ich sage Dir, welche Zahnräder Du ersetzen musst und wo Du die passenden Zahnräder bekommst. Bei Jürgen warte ich jetzt darauf, dass er mir die von mir benannten Teile bestellt und zuschickt, dann baue ich das um und teste den Tacho auch mit dem Frequenzgenerator. Die von Dir benötigten ersten 3 Zahnräder werde ich nächste Woche auch selbst da haben. E4 und E5 sind aber immer noch nur gefräst zu bekommen. Wären die bei Dir noch die originalen, wäre es einfach. Oder Du gehst zu einem Tachodienst wie KaJa oder CabrioDoc und lässt das umbauen.

Oder Du wartest ein bisschen, bis ich Jürgens Tacho gemacht habe, dann schreibe ich auch einen Artikel, der das den Umbau erklärt. Wobei beim Wechsel der Tachoscheibe immer das kleine Risiko dabei ist, mit dem Abziehen der Nadel die Welle zu beschädigen. Das geht den Tachodiensten aber auch so. Ich habe da sicherheitshalber einen Schlachttacho liegen.

Ein Tipp zum Ablesen der Zahnräder E1 bis E5 : Ober- und Unterseite der Zahnräder SCHARF fotografieren. Dann am PC Bildschirm vergrößern und die Maus auf ein Zahnrad stellen und dort belassen. Das ist dann die 1 und Ihr zählt fokusiert alle Zähne. Es muss aber immer Ober- und Unterseite sein. E1 ist immer 12, E2 48 oben und 12 unten und E5 ist immer 16 unten. Auf den schwarzen Zahnrädern steht meist auch Zxx für die Zähnezahl drauf.

More
5 years 3 months ago #277949 by merc450
Moin Moin
Hallo Hans
Grau Import wurde umgerüstet , mit der Tachoscheibe 5501 , Rechtslenker haben die 7201 (also England) immer auf den 500 SL bezogen , in dem Bj 83 . Beide Tachoscheiben logisch Kombischeibe und 260 km/h . Die EU Deutsche ist die 6101 für bj 83
grüße
Günter Trunz

More
5 years 3 months ago #277952 by Hans_G
Mahlzeit Günter,

das der Tacho umgerüstet ist, ist eh klar und ich gehe auch davon aus, dass bei einem exklusiven Wagen wie dem 107er auch der Wegstreckenzähler umgebaut wurde. Trotzdem würde vor einem Umbau erstmal die Funktionen prüfen, um auch den Umbau-/Reperaturaufwand richtig planen zu können. Vor allen wenn bei Klaus, keine der von dir genannten Tachoscheiben verbaut ist.

Grüße
Hans

More
5 years 3 months ago #277974 by KJK
Hallo Zusammen,
erstmal besten Dank für Eure Analysen und Vorschläge.Ich denke aber, das mir das zu kompliziert ist mit dem Eigenumbau.
Da werde ich wohl zu KaJa gehen müssen ( trotz seiner immensen Bearbeitungszeit).

Evtl. habe ich es noch nicht verstanden, aber für mich ist die Frage noch offen ob nun eine 260er kmh Scheibe 'original' korrekt war? Wenn ja, dann komme ich gerne auf dich direkt zu Günter.
Heute war ich in Ottenhofen beim TK Olditeam. Thorsten meinte, dass nur die 240er korrekt wären. Übrigens: Sehr qualifiziert und sympathisch.Viele Grüße / Klaus 

More
5 years 3 months ago - 5 years 3 months ago #277975 by KJK

ach ja: meine verbaute Scheibe hat defekten Wegstreckenzähler und die Tachonadel zeigt nicht korrekt an ( flippt und zu zäh); und auf dem Tachoblatt stht unten ....6601 ( was auch immer das heisst)

VG/Klaus

Last edit: 5 years 3 months ago by KJK. Reason: Hier noch ein Bild vom verbauten und defekten Tacho

More
5 years 3 months ago #277984 by Dr-DJet
Hallo Klaus,

jetzt beschäftige ich mich auch schon eine Weile damit und deshalb kann ich Dir sagen, dass Dein Thorsten falsch liegt. Die VorMÖPFe 500 SL/c bis 85 haben alle eine 260er Scheibe. Erst die MÖPFe haben eine 240er Scheibe.  Du brauchst die 107 542 61 01 wie Hannes68 sie hat.

Dann noch die Zahnräder E1 bis E5 sowie eine Endkontrolle, dass alles richtig läuft. Dabei sollte dann Dein Zählwerk von Miles in km durch Hochsetzen um den Faktor 1,6 umgestellt werden. Sonst wäre es Betrug, wenn der Meilenstand als Kilometerstand ausgegeben wird. Der Tausch der Zahnräder ist kein Hexenwerk. Der Tausch der Tachoscheibe auch nicht, wenn die Nadel denn erst ab ist. Das Prüfen des Tachos mit einem Generator ist auch machbar. Das mache ich ja gerade für Jürgen.

More
5 years 3 months ago #277985 by Dr-DJet
Hallo Klaus,

das Ziffernblatt 107 542 66 01 stammt vom 380 SL USA. Das muss wie ich schrieb gegen 107 542 61 01 getauscht werden. Das Flippen der Tachonadel kommt von der Elektronik. Deshalb sage ich ja, dass eine Endkontrolle mit einem Generator nötig ist. Dabei würde ich dann Tacho Abweichungen und den Fehler sehen und das in der Elektronik korrigieren. Ich denke aber nicht, dass die Amis da dran gefummelt haben. Das ist nur ein Thema der alternden Bausteine in der Elektronik.

The following user(s) said Thank You: KJK

More
5 years 3 months ago #277990 by merc450
Moin Moin
Hallo Klaus
Tachoscheibe ist falsch , ist eine 240 km/h Scheibe , bis 8/85 ist aber bei dem 500 eine 260 km/h Scheibe verbaut worden .

Gruß
Günter Trunz
The following user(s) said Thank You: KJK

More
5 years 2 months ago #278029 by fkenr
Hallo Klaus,

bei mir dauert eine Reparatur oder Umrüstung ca. 1 Woche.

Gruß Frank

More
5 years 2 months ago #278041 by 500er Andreas
Tach zusammen
Also ich gebe für die Tachoscheibe von Günter keine Empfehlung. Habe eine gekauft bei ihm, Farben passen nicht und ist ein Siebdruck, bedeutet, dass die Zahlen zu dick sind. Die Scheibe ist seidenglänzend lackiert, es muss matt sein. Farben der Schaltpunkte ist ebenfalls zu dunkel, wie auch das schraffierte Feld.
Was mich aber besonders stört, ist die Tatsache, dass nicht VDO draufsteht, sondern TDO. Ebenso kein Mercedes Stern , stattdessen zwei Kringel von nem englischen Jagdflugzeug. Die Löcher für Kilometerzähler sind rausgestanzt, so wird das ganze leicht wellig. Es müsste gelasert werden.
Positiv ist, dass das Teil eine Tiefsicke hat, nicht wie bei den anderen ein Kreis aufgedruckt ist. Zwei Einschlüsse habe ich auch noch im Lack. Das Teil ist ganz weit weg vom Original.
Kauf dir irgendeine Scheibe und lasse von einer Werbeagentur eine Folie bedrucken und klebe diese darüber. In diesem Sinne....
Gruß Andreas

More
5 years 2 months ago #278043 by 500er Andreas
Hier noch ein Bild von dem Teil.
Gruß Andreas  

More
5 years 2 months ago #278045 by merc450

Moin Moin
Hallo Andreas
Da du mit der Ausführung nicht zufrieden bist ,sende die Tachoscheibe zurück und ich erstatte dir die Kosten .
Natürlich habe ich Originale Scheiben , natürlich würde ich dir eine anbieten . ich würde es fair finden , dass du hier im Forum mal schreibst , was dir eine Originale Scheibe wert ist .
Auf denen ist der Mercedes Stern und das VDO Logo , könnte etwas mit Musterschutz und eingetragene Warenzeichen zu tun haben , die ich bei der Nachfertigung mit Bedacht geändert habe .

Gruß
Günter Trunz

The following user(s) said Thank You: Ragetti, Hajoko031, texasdriver560, Hannes68, Moerten, Yngve, Leo63

More
5 years 2 months ago #278052 by Kiki
Moin Moin Günter,
ich finde die Tachoscheibe gelungen und eine echte Alternative zu der MLS/Kmh US Tachoscheibe
Das TDO Branding stört nicht wirklich, Preis Leistung passt auch.

Vor etlichen Jahren hatte der VDH 8 Zyl Drehzahlmesser nachfertigen lassen die waren auch mit VDH gebrandet.

@Andreas
schicke die Tachoscheibe doch zurück wenn dir das Günter anbietet.

Gruß
Igor
The following user(s) said Thank You: Hannes68, Moerten, Leo63

More
5 years 2 months ago #278054 by Dr-DJet
Hallo Andreas,

ich halte ja auch eine von Günters Tachoscheiben in den Händen. Natürlich ist mir TDO und der Punkt im Kreis statt des Mercedes Sterns aufgefallen. Ich habe aber auch verstanden, warum Günter das so gemacht hat. VDO und der Stern sind geschützte Markenzeichen. Die kann man nicht mal eben so kopieren und für gewerbliche Produkte nutzen, ohne Gefahr zu laufen, von den jeweiligen Konzern Rechtsabteilungen von Daimler und Continental vor den Kadi gezogen zu werden. Eine der Bedingungen der Daimler AG bei den Betriebsanleitungen für den 560 war genau die, auf keinen Fall den Mercedes Stern wie im englischen Original als Logo zu verwenden.

Wenn Du Dir irgendwo privat einen solchen Aufkleber machst, dann ist das okay. Willst Du morgen Aufkleber oder Tachoscheiben verkaufen, wird es riskant. Und dass Günter mit seiner Firma ein solches Risiko nicht eingehen kann, verstehe ich. Gehst Du jetzt z.B. ins Ausland außerhalb der EU und lässt die dort herstellen, weil sich in dem Land keiner um Markenschutz kümmert, läufst Du Gefahr, dass die beim Import entdeckt und vernichtet werden.

Ich weiß, welchen Aufwand Günter in die Skalierung und die Richtigkeit der Schaltmarkierungen gesteckt hat. Wenn es Dir nicht gefällt, gib die Tachoscheibe einfach zurück und suche Dir eine bessere Lösung oder kaufe Dir bei Günter eine Tachoscheibe aus einem geschlachteten Tacho für viel mehr Geld.

More
5 years 2 months ago #278166 by Dachsteuerbo
Guten Morgen Günter,
Volker hat mir deinen Kontakt gennant bezüglich einer Tachoscheibe für einen 500SL vor Mopf.
Bitte melde Dich bei mir bezüglich einer Original Tachoscheibe, alternativ die Repro.

Der Versand würde direkt an Volker erfolgen.

Grüße
Jürgen
Tel 0176 70307081

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.286 seconds