Select your language

Hydrostössel

More
5 years 1 month ago #280296 by Hannesmann
Replied by Hannesmann on topic Hydrostössel
Was ist denn nun eigentlich mit der Grundstellung deiner Hydros ?
Hast du schon mal die Deckel runter gehabt. Dafür brauchst du nur ne Hand voll Werkzeug >> kostet nix und du brauchst auch nicht in die Werkstatt.
An der Lichtmaschine rechtsrum mit nem 22er den Motor weiterdrehen, so dass der zu prüfende Hydro entspannt ist und denn mal schön am Schlepphebel wackeln wenn du kein Messwerkzeug hast.
Du brauchst doch jetzt wegen Klappern im Ventiltrieb nicht die Ölwanne abnehmen. Außer ich hab oben irgendwas überlesen.
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

The following user(s) said Thank You: wusel-53

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
5 years 1 month ago #280307 by Clarkstoner
Replied by Clarkstoner on topic Hydrostössel
Moin Achim,

vermutlich meintest du mich mit deiner Frage nach der Grundstellung. Nein ich hab das noch nicht gemacht. Melde mich aber nach erfolgtem "Wackeltest".

Schöne Grüße,
Rolf

More
5 years 1 month ago #280308 by Hannesmann
Replied by Hannesmann on topic Hydrostössel
Ja ok, denn ist jetzt alles total durcheinander. Das mit dem Fragestellerwechsel habe ich nicht mitgekriegt.
Eigentlich auch nicht richtig ohne Bezug hier das Thema zu wechseln. Lieber einen eigenen Beitrag öffnen.
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

The following user(s) said Thank You: markus1971

More
5 years 1 month ago #280325 by US450SLC
Replied by US450SLC on topic Hydrostössel
Hallo,
das ist aber viel Arbeit:-(
Das mache ich nicht. Also komme ich nicht ohne diese Arbeiten an das Sieb?

Naja .... wenn es das vielleicht sowieso nicht ist, kommt halt nur ne neue Ölwannendichtung.

Andreas

Andreas

450 SLC Automatik US-Modell Bj.1980

More
5 years 1 month ago #280336 by Chromix
Replied by Chromix on topic Hydrostössel
Hallo Andreas,

laut WIS muß zum Ausbau der Ölwanne bei Deinem Motor die Vorderachse raus.
Wie meine Vorredner würde ich die Ursache des Problems hier sicher nicht zuerst suchen.

Hälsningar,
Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha

More
5 years 1 month ago #280342 by Dieseldok
Replied by Dieseldok on topic Hydrostössel
Hallo,

kein M117, aber Hydrostössel. Der Motoraufbau unterscheidet sich deutlich vom MB, aber die Hydrostößel zeigen ähnliches Verhalten.

die Hydrostössel meines AMC 360 klapperten auch immer wieder unregelmässig. Wenn man kurz nach dem Starten den Motor fuer 5sek wieder abstellte und dann wieder startete war das weg, kam das aber nach einiger Zeit wieder. Bei richtig warmen Motor war das Tickern wieder weg.

20W40 hat zwar den Öldruck ordentlich steigen lassen, aber das geticker wurde nicht besser eher schlimmer.

Schlussendlich habe ich den Motor eine Motorspülung verpasst. Zur Zeit fahre ich mit 10W40 und das Tickern ist weg. Noch ein paar Kilometer bis das Oel wieder anfängt "Farbe" zu bekommen und ich Wechsel wieder auf 15W40.

Eine ordentliche Spülung des Motor mit dünnerem Oel wuerde ich immer wieder in Betracht ziehen. Wenn das Tickern dann weg ist, oder sich deutlich reduziert, war Oelschlamm in den Hydrostoesseln.

Warum sollte das Sieb klappern? ( Hoffe da nichts überlesen zu haben)
Das hängt unter der Pumpe im Öl, wenn das klappert hört man das eher nicht. Das Sieb hängt im Öl und das dämpft alle Geräusche. Wer das unbedingt kontrollieren will, lässt das Öl ab.
Spült den Motor von oben mit Bremssenreiniger und schaut sich das dann mit dem Endoskope durch die Ablassschraube an.

Dazu muss keine Ölwanne demontiert werden.
Ein loses Ölpumpensieb habe ich in 40 Jahren noch nicht gesehen.
Halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Gruss

JP

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.131 seconds