- Thank you received: 1266
Gleitschienen vorsorglich wechseln - ja oder nein?
www.autohausaz.com/pn/1161800184
Rudiger
Please Log in or Create an account to join the conversation.
die Infos über die Teile habe ich mir hier aus dem Forum rausgepickt, bestätigen kann ich das alles erst wenn ich`s verbaut habe. Ich fang mal an was ich mir beschafft habe:
Baustelle Steuerkette:
Aus dem Werkstatt Artikel von Mecki / Axel, siehe: sternzeit-107.de/de/slpedia/werkstatt-gr...ne-ausbau-des-motors
habe ich mir folgende Teile besorgt:
• A 003 997 03 47 Kurbelwellendichtring
• A 116 181 10 59 Spannbügel Ölpumpenkette
• A 117 014 03 22 Ölwannendichtung ( oder z.B: ELRING 763.366 )
• A 117 201 04 80 Dichtung Wasserpumpe an Steuergehäuse
• A 017 997 58 48 Dichtring Ölstandsgeber an Motorblock
• A 017 997 57 48 Dichtring Ölstandsgeber an Motorblock
• A 621 997 00 40 Dichtring Steuergehäusedeckel an Zylinderkurbelgehäuse für den Kühlmittelzulauf 2 Stück
• A 004 997 80 48 O-Ring Steuergehäusedeckel an Zylinderkurbelgehäuse für den Heizungsrücklauf 2 Stück
• A 000 180 06 09 Ölfiltereinsatz mit allen Dichtringen ( Alternative von MAHLE KNECHT OX 32D )
• N 000 137 00 82 Federscheiben Gleitschiene rechts 2 Stück
• A 000 997 83 94 Rollenkette Ölpumpe
• A 117 184 03 80 Dichtung Ölfilterzwischenflansch an Zylinderkurbelgehäuse
dazu :
1x Febi Bilstein Art.Nr.: 30312 Steuerkettensatz ( Kette, 6x Schienen, Kettenspanner )
1x Febi Bilstein Art.Nr: 09280 Kettenschloß
evtl. noch benötigte Kettenräder oder Führungsbolzen besorge ich erst nach Demontage und Befund falls erforderlich.
dann noch Ventildeckeldichtungen...
1x Dichtung, Zylinderkopfhaube ELRING 191.701
1x Dichtung, Zylinderkopfhaube ELRING 191.698
oder Original-MB:
1x A1160161321
1x A1160161421
und Ölduschen:
2 x ANSCHLUSSSTÜCK - A1161800184
Dann wollte ich noch die 2 Getriebeölschläuche erneuern da leichte Undichtigkeit an den Fassungen, Kühlwasserschläuche nehme ich auch noch genau unter die Lupe und tausche bei Bedarf, neues Thermostatventil liegt hier auch- da ich es nach dem Kauf unter Verdacht hatte für meine hohen Temperaturen verantwortlich zu sein- war aber der defekte Viskolüfter.
Baustelle Falschluft + Einspritzdüsen:
hier habe ich alle roten Teile vom Übersichtsblatt aus dem 126er-wiki besorgt: www.w126-wiki.de/index.php?title=%C3%9Cb...er_Falschluftquellen , die ich bei der Aktion austauschen will, da die meisten Teile bei mir steinhart sind...
dazu:
- 8x Einspritzdüsen BOSCH 0 437 502 054
- 8x ABSCHIRMHÜLSE - A1170700455
- 8x FÜHRUNGSROHR - A1160700077 ( ACHTUNG: bereits in der Übersicht Falschluftquellen enthalten- nicht doppelt bestellen...)
- 4x VERSCHL.STOPFEN A1169971286 für Verteilerleitung
... meine persönliche Liste geht noch weiter, da ich ja die Vorderachse entferne gibt`s bei der Gelegenheit neue Achsschenkel Lagerungen, Traggelenke ,Rep.-Satz Führungsgelenke, Spurstangen, Lagerung Lenkzwischenhebel etc....(Motor+ Achslager, Stoß+ Lenkungsdämpfer hatte ich u.a. bereits gleich nach dem Kauf erneuert ).., dann noch einen Davico - Kat da bei mir keiner mehr verbaut war/ ist. Weil das Hosenrohr dann ab ist ( jetzt mit Mittelstück verschweißt...) nehme ich bei der Gelegenheit das Lenkgetriebe raus und verbaue einen neuen Dichtsatz da Leckage vorhanden, ausserdem stimmt die Mittelstellung der Lenksäule bei mir nicht- ca. 45 Grad Versatz....naja, mal sehen was noch alles auftaucht. Der lange Winter kann kommen, Langeweile wird`s bei mir nicht geben.
Gruß Arne
die von dir eingestellte Liste ist ja aus der Clubzeitschrift - das sind die Teile für den 560 SL.
Wenn du einkaufen gehst, dann aber bitte fragen ob die auch an deinem 420 SL passen - also immer mit FIN einkaufen!
Motor 560 SL = M117.967
Motor 420 SL = M116.964
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
- micha77
- New Member
-
- Thank you received: 0
hier die Teile ohne das Gummizeugs für Deinen 420er
Kettenspanner A1160501811 1x
Ölduschen A1161800184 2x
Gleitschiene Zylinderkopf links und rechts A1160521716 3x
Gleitschiene Zylinderkurbelgehäuse links unten A1170521016 1x
Gleitschiene Zylinderkurbelgehäuse rechts unten A1170501816 1x
Schraube, Gleitschiene an Zylinderkurbelgehäuse N000931008266 1x
Federscheibe, Gleitschiene an Zylinderkurbelgehäuse N000137008212 1x
Spannschiene A1160503116 1x
Spannschienenbelag A1160520083 1x
Rollenkette mit Schloss A0009977594 1x
Bolzen, Gleitschiene am Zylinderkopf A1170520374 6x
Bolzen, Gleitschiene an Zylinderkurbelgehäuse A1170520074 2x
Bolzen, Spannschiene an Kurbelgehäuse und Steuergehäusedeckel A1160522874 1x
Dichtring, Spannschiene an Kurbelgehäuse und Steuergehäusedeckel N007603014100 1x
Verschlussschraube, Spannschiene an Kurbelgehäuse und Steuergehäusedeckel N000908014008 1x
Rudigerj
- Frank N Stein
- Topic Author
- New Member
-
danke für die Liste.
Meinst du mit "Gummizeugs", dass man diese nicht zu tauschen braucht oder hast du gerade nicht die Bestellnummern zur Hand?
Frank
- Frank N Stein
- Topic Author
- New Member
-
Moin Rudiger,
sind das nicht der "Reparatursatz Ölduschen"?
Frank
Frank N Stein wrote: Frank, du benotigst noch die oilshower / oiler. 2 Satze L+R Bank. Die kosten nicht viel beim Daimler.
Moin Rudiger,
sind das nicht der "Reparatursatz Ölduschen"?
Doch das sind sie,
Grüße Hannes
- micha77
- New Member
-
Frank N Stein wrote: Moin Michael,
danke für die Liste.
Meinst du mit "Gummizeugs", dass man diese nicht zu tauschen braucht oder hast du gerade nicht die Bestellnummern zur Hand?
Frank
... das Gummizeugs auf jeden Fall komplett tauschen!!! Ist spröde, hat Risse und sorgt für ordentlich Falschluft!!!
du machst es echt spannend.
Die Werkstatt die sich damit doch auskennt weiß doch was getauscht werden muss,also die 2wei ohne Mitarbeiter.
Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -
Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,
- Frank N Stein
- Topic Author
- New Member
-
os4 wrote: Hi,
du machst es echt spannend.
Die Werkstatt die sich damit doch auskennt weiß doch was getauscht werden muss,also die 2wei ohne Mitarbeiter.
Moin Olli,
ich muss doch auch wissen, um was es genau geht, um nicht über den Tisch gezogen zu werden. Außerdem will ich nicht blöd sterben.
Frank
vielleicht eine naive Frage aber sie sei mir bitte trotzdem gestattet. Gibt es eine Möglichkeit den Zustand der Gleitschienen zu überprüfen ohne die doch ziemlich umfangreichen Demontagearbeiten machen zu müssen? Z.B. über eine Öffnung für ein Endoskop? Was ich für den Wechsel der Schienen gesehen habe übersteigt in mehrfacher Hinsicht meine Möglichkeiten.
Danke
Gruß
Frank
- micha77
- New Member
-
danke Michael, ich hatte zwar gesucht aber den Thread muss ich übersehen haben.
Was ich daraus verstanden habe ist, dass man zur Befundung der Gleitschieen den rechten Ventildeckel (vergleichsweise einfach?) abnehmen kann aber der linke wohl vorzuziehen sei, weil die linke Gleitschschiene(n) eher defekt sein wird. Und es damit dann möglich sein sollte den Zustand der oberen Gleitschienen durch direkt visuelle Inspektion herauszufinden. Das wäre dann wohl für die beiden oberen Gleitschienen.
Was ich aber noch nicht entnehmen konnte ist welche Möglichkeiten es gibt, auch den Zustand der unteren Gleitschienen herauszufinden.
Gibt es da auch Erfahrungen/Tips?
Schönen Sonntag
Gruß
Frank
- micha77
- New Member
-
kein Problem, die Themen kommen ja nach kurzer Zeit immer wieder
Vielleicht ließt Du Dich noch ein wenig in die bereits vorhandenen Beiträge über die Suche "Gleitschiene" ein.
Auf der ersten Seite hatte ich bereits weitere verlinkt!
... Und gib Dir einen Ruck, Luftfilter und Ventildeckel demontieren bekommst Du auch ohne Schrauberkarriere hin
Wichtig ist nur bei der Montage, die Schrauben des Deckels nur mit 3NM anzuziehen, das Alu wird es Dir danken.
Das Nachschauen kann man machen oder auch lassen, ein Wechsel nach 32-50 Jahren ist auf jeden Fall nötig . Ich hab vor 1 Jahr auch nachgeschaut, man kann es sich ersparen, die Schienen sehen alle gleich schlecht aus, zumindest die 8-Zyl. sind da sehr anfällig und zwar alle M116/117.
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
die Laufspuren auf meinen waren zwar verhältnismässig moderat, aber der Kunststoff ist trotzdem 35+ Jahre alt, braun und versprödet:
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Vermutlich kann man sich nach Abnehmen der Ventildeckel mit einem Endoskop auch die unteren Gleitschienen ansehen, aber es wird ohnehin so sein, daß die genauso aussehen. Problem ist, daß zum Tausche der unteren Schienen der Motor raus muß oder sich einiger Kunstgriffe bedienen muß (siehe Werkstattartikel dazu).
Deswegen verschieben die Meisten den Tausch der unteren Schienen bis zu einer Motorrevision, zumal sie auch weniger (!!) zum Brechen neigen.
Hälsningar,
Lutz
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
ich bzeweifle stark, dass man mit einem Endo an die unteren Gleitschienen ran kommt. Ich habs versucht und nicht geschafft. Und die Kotrolle der oberen über den Öleinfüllstutzen ist auch nicht zielführend, da dies nur rechts geht. Dazu kommt, dass selbst mit Endoskop der Zustand nicht wirklich beurteilt werden kann.
Also auf jeden Fall Beide ventildeckel ab. Nur das schafft Sicherheit und ist kein Hexenwerk. bei den unteren sieht das anders auus. In den Werkstattartikeln ist ein Artikel, der den Tausch ohne Motorausbau beschreibt. Da geht es aber schon um den Tauusch, nicht die Kontrolle. Wenn man sich die Mühe gemacht hat, den Stirndeckel zu demontieren, macht man die Gleitschienengleich neu, ob nun noch i.O. oder nicht.
Viel Erfolg
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
- markus1971
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 152
seit einiger Zeit fällt mir immer wieder auf, dass ich die Dateianhänge von Chromix (Lutz) nicht öffnen kann. Ergeht es nur mir so, oder habe ich etwas nicht bedacht ...?!
Viele Grüße Markus
- micha77
- New Member
-