- Thank you received: 1788
Klopfgeräusch hinten
6 years 2 weeks ago #257060
by wusel-53
Hallo Joachim, verstehe ich das richtig, du hast eigentlich 2 Probleme.
1. Klopfgeräusche an der Hinterachse beim Schalten
2. Die Gänge hauen beim runterschalten hörbar rein?
Wenn du nur die Gänge reinhauen hörst, hast du auch nichts an der Hinterachse. Aber du kannst natürlich auch 2 Problemzonen haben.
Wenn das Getriebe mit starkem Ruckem schaltet, könnte es an zu wenig Öl liegen, dann wird nicht genug Druck aufgebaut und die Kupplungen bringen nicht genug Reibmoment auf und knallen dann irgendwann zusammen, dann ruckt der Gang rein. Ist eigentlich ein häufiges Problem bei hohen Laufleistungen. Meistens aber RG und 2. Gang (anfahren). Das Gleich tritt auf, wenn die Reibbeläge verschlissen sind. Dann kann in den Kupplungen auch nicht genug Druck aufgebaut werden.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Replied by wusel-53 on topic Klopfgeräusch hinten
CON2110R wrote: Das Geräusch stellt sich erst bei niedrigem Tempo, 20 -30 km/h ein, immer beim Runterschalten, wenn der Motor Betriebstemperatur hat, haut er auch die Gänge hörbar rein.
LG
Joachim
Hallo Joachim, verstehe ich das richtig, du hast eigentlich 2 Probleme.
1. Klopfgeräusche an der Hinterachse beim Schalten
2. Die Gänge hauen beim runterschalten hörbar rein?
Wenn du nur die Gänge reinhauen hörst, hast du auch nichts an der Hinterachse. Aber du kannst natürlich auch 2 Problemzonen haben.
Wenn das Getriebe mit starkem Ruckem schaltet, könnte es an zu wenig Öl liegen, dann wird nicht genug Druck aufgebaut und die Kupplungen bringen nicht genug Reibmoment auf und knallen dann irgendwann zusammen, dann ruckt der Gang rein. Ist eigentlich ein häufiges Problem bei hohen Laufleistungen. Meistens aber RG und 2. Gang (anfahren). Das Gleich tritt auf, wenn die Reibbeläge verschlissen sind. Dann kann in den Kupplungen auch nicht genug Druck aufgebaut werden.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Please Log in or Create an account to join the conversation.
6 years 2 weeks ago #257182
by CON2110R
Replied by CON2110R on topic Klopfgeräusch hinten
Hallo und guten Abend an alle die mir helfen wollen.
Thorsten, ich hab nochmal genau hingehört nach diesem Geräusch.
ES ist eher ein reinhauen , eher dumpfer Schlag, wenn das Automatilgetriebe runterschaltet bzw. bei Temperatur die Gänge reinhaut.
Werde morgen nochmal die Ölstände von Getriebe und Motor prüfen. Könnte es auch von Differenzial kommen?
GRuß
Joachim
Thorsten, ich hab nochmal genau hingehört nach diesem Geräusch.
ES ist eher ein reinhauen , eher dumpfer Schlag, wenn das Automatilgetriebe runterschaltet bzw. bei Temperatur die Gänge reinhaut.
Werde morgen nochmal die Ölstände von Getriebe und Motor prüfen. Könnte es auch von Differenzial kommen?
GRuß
Joachim
6 years 2 weeks ago #257183
by Ragetti
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Replied by Ragetti on topic Klopfgeräusch hinten
das dürfte dann eher vom Getriebe kommen.
Ölstand bei warmen (>80Grad) und laufendem Motor auf gerader Ebene prüfen.
Ölstand bei warmen (>80Grad) und laufendem Motor auf gerader Ebene prüfen.
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
6 years 2 weeks ago #257215
by 560-OC
Viele Grüße aus dem Naturpark Wiehengebirge - Teutoburger Wald von Carmine.
„Ich glaube an das Pferd, das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.“
Replied by 560-OC on topic Klopfgeräusch hinten
Moin.
Mieses Schaltverhalten kann auch immer ein Unterdruckproblem sein. Ich kenne das vom 124: wenn man nach Aus- und Einbau der Scheinwerfer vergaß, die LWR an diesen anzuschließen, schaltete der Wagen danach furchtbar. Ein Unterdruckleck oder die Modulationsdose am Getriebe hat eine Macke.
Nur so als Anregung.
Viele Grüße
Carmine
Mieses Schaltverhalten kann auch immer ein Unterdruckproblem sein. Ich kenne das vom 124: wenn man nach Aus- und Einbau der Scheinwerfer vergaß, die LWR an diesen anzuschließen, schaltete der Wagen danach furchtbar. Ein Unterdruckleck oder die Modulationsdose am Getriebe hat eine Macke.
Nur so als Anregung.
Viele Grüße
Carmine
Viele Grüße aus dem Naturpark Wiehengebirge - Teutoburger Wald von Carmine.
„Ich glaube an das Pferd, das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.“
6 years 2 weeks ago #257234
by CON2110R
Replied by CON2110R on topic Klopfgeräusch hinten
Hallo,
danke euch allen für euer Interesse und die Tips.
Werde denen nachgehen und dann an gleicher Stelle berichten.
Nochmals danke.
VG
Joachim
danke euch allen für euer Interesse und die Tips.
Werde denen nachgehen und dann an gleicher Stelle berichten.
Nochmals danke.
VG
Joachim
- Sandokan500
-
- Elite Member
-
Less
More
- Thank you received: 507
6 years 2 weeks ago #257252
by Sandokan500
Gruß
Martin
Replied by Sandokan500 on topic Klopfgeräusch hinten
Er gibt eine Reparatur der HA in Auftrag u. hat anschliessend Klopfgeräusche.
Das das Getriebe hart schaltet wird wohl nur das zweite Problem sein.
Wenn die Werkstatt am Diff den Simmerring gewechselt hat, haben sie somit auch zwangsläufig das Antriebskegelrad gelöst.
Ich kenne die Werkstatt nicht u. will auch nicht über deren Arbeit urteilen aber mal eben Simmerring tauschen, fertig Erster ist nicht!
Den Reibwert anschliessend wieder einstellen ist mal nicht ganz so ohne und wenn man Pech hat kauft man eine zweite oder gar dritte Quetschhülse.
Das das Getriebe hart schaltet wird wohl nur das zweite Problem sein.
Wenn die Werkstatt am Diff den Simmerring gewechselt hat, haben sie somit auch zwangsläufig das Antriebskegelrad gelöst.
Ich kenne die Werkstatt nicht u. will auch nicht über deren Arbeit urteilen aber mal eben Simmerring tauschen, fertig Erster ist nicht!
Den Reibwert anschliessend wieder einstellen ist mal nicht ganz so ohne und wenn man Pech hat kauft man eine zweite oder gar dritte Quetschhülse.
Gruß
Martin
Time to create page: 0.119 seconds