Select your language

Heizungsklappe klemmt

  • PanTau
  • Topic Author
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
More
20 Aug 2020 12:30 #256090 by PanTau
Heizungsklappe klemmt was created by PanTau
Hallo zusammen!
Wenn ich bei meinem SLC die rechte Heizungsklappe auf warm stelle und wieder zurück auf kalt stellen möchte, geht sie nicht mehr zurück.
Ich habe den Hebel nachverfolgt und festgestellt, dass 2 Klappen betätigt werden. Diese Betätigung habe ich ausgehängt und konnte die untere Klappe als Verursacher ausmachen. Weiß jemand genau was da passiert und hat einen Rat, wie ich das reparieren kann ohne die ganze Heizung auszubauen?
Ich habe keine Klimaautomatik, aber manuelle Klima.

Vielen Dank für Eure Tipps.

VG
Frank

VG
Frank

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Aug 2020 15:39 #256105 by straight_six
Replied by straight_six on topic Heizungsklappe klemmt
Hallo Frank,

schau mal, ob das auf dein Problem zutrifft.

sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/2232...sitzende-luftklappen

Christian hat geschrieben, dass man zwischen Mischluftklappen und Umluftklappen unterscheiden muß.

Viele Grüße

Klaus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 May 2021 19:48 #275344 by clm.1@arcor.de
Replied by clm.1@arcor.de on topic Heizungsklappe klemmt
Hallo, habe genau das selbe Problem.... Was kann man tun?
Grüsse Christoph

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • PanTau
  • Topic Author
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
More
10 May 2021 21:51 - 10 May 2021 21:51 #275351 by PanTau
Replied by PanTau on topic Heizungsklappe klemmt
Hallo Christoph, 
was man tun kann?
Man kann, und das gilt auch für mich, der Realität ins Auge sehen, fluchen, ärgern und sich eines Tages an die Arbeit machen.
Heizungskasten ausbauen und revidieren. 
Dazu:
Armaturenbrett raus, 
Mittelkonsole raus
Sitze raus
Bei vorhandener und noch gefüllter Klima, diese zuvor entleeren lassen.
Tut mir leid, dass ich keine schöneren Nachrichten für Dich habe.

VG
Frank
 

VG
Frank
Last edit: 10 May 2021 21:51 by PanTau.
The following user(s) said Thank You: Obelix116, texasdriver560

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 May 2021 09:06 #275375 by Thorsten560SE
Replied by Thorsten560SE on topic Heizungsklappe klemmt
Guten Morgen,

es sind die unteren beiden Mischklappen verklemmt weil dort das "Scharnier" fehlt. Dies ist aus Schaumgummi und hat sich aufgelöst. Der ganze Heizungskasten muss nicht raus. Nur das Unterteil. Dazu Mittelkonsole raus und alles was vor dem Heizungskasten sitzt. Dann das Unterteil ab und dann kommt man an die besagten Klappen ran. Für die Instandsetzung gibt es hier einen schönen Bericht. Habe ich letztes Wochenende gemacht.

Gruß Thorsten

tb560

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Jun 2022 22:00 #298173 by SalveSL
Replied by SalveSL on topic Heizungsklappe klemmt
Servus Frank,
ich bin seit langem auf der Suche nach jemaden, der eine manuelle Klimaanlage hat. Ich habe mir in meinen 300er eine Klimaanlage nachträglich eingebaut, nun stehe ich aber auf den letzten Metern vor ein paar Problemen bein der Elektrik. U.a. suche ich Photos wie der Kompressor angeschlossen ist (ist das schon im Kalbelbaum vorgerüstet oder muss ich da neue Kabel besorgen usw.) Kennst Du Dich zufällig etweas mit dieser manuellen Klimaanlage aus?
Vielleicht wohnst Du ja zufällig in meiner Gegend (München) so dass ich mal eine Blick unter die Motorhaube wergen könnte? Viele Grüße, Georg

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Jun 2022 22:34 #298175 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Heizungsklappe klemmt
Hallo Georg,

Du kannst die manuelle Klima des 300 SL und des 500 SL von 1980 nicht vergleichen. Du hast eine getaktete Heizung mit einem Temperaturregler. Frank hat die Schieberegler Heizung mit den hier erwähnten Mischluftklappen. Die arbeiten nach vollkommen unterschiedlichen Prinzipien. Auch bei der Kompressorsteuerung.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • PanTau
  • Topic Author
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
More
12 Jun 2022 16:25 #298205 by PanTau
Replied by PanTau on topic Heizungsklappe klemmt
Hallo Georg, 
ich hätte dir gern geholfen, aber wie Volker schon schrieb, gibt es wenig bis gar keine Gleichteile an Deiner und meiner manuellen Klimaanlage. 
Und ich wohne in Bochum, das schon sehr weit weg von München. 
VG
Frank

VG
Frank

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • C107026
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 300CE-24 Cabriolet La vie est belle
More
13 Jun 2022 12:49 #298261 by C107026
Replied by C107026 on topic Heizungsklappe klemmt
Hallo Frank,
ich stand vor einiger Zeit vor dem gleichen Problem bei einem 380 SLC.Habe mir dann einen Heizungsksten besorgt um die Funktionsweise zu erforschen.Habe dann gesehen das eine Behebung von außen über den Lüfterkasten möglich ist.

Wenn Heizungskästen mit oder ohne Klima identisch sind,kann ich dir anbieten,mich in Viersen zu besuchen um dir eine Hilfestellung zu geben.

Beste Grüße
Manfred H.

Es grüßt Manfred aus Viersen

Ich habe einen ganz einfachen Geschmack , ich bin immer mit dem "Besten" zufrieden.
The following user(s) said Thank You: PanTau

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • PanTau
  • Topic Author
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
More
13 Jun 2022 23:17 #298298 by PanTau
Replied by PanTau on topic Heizungsklappe klemmt
Hallo Manfred, 
vielen Dank für das Angebot. Da würde ich beizeiten gern drauf zurückkommen. Zumal Viersen für mich nicht weit ist. 
Aber im Augenblick erfordert ein W124 T-Modell meine ganze Aufmerksamkeit. 
Achsen, Verschleißteile, Wartung, Flüssigkeiten, Filter, Rost beseitigen, Mike Sanders und das Wichtigste: 
Möglichst alle fehlenden Extras nachrüsten ;-)
 

VG
Frank

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Jun 2022 10:04 #298311 by 107rainer
Replied by 107rainer on topic Heizungsklappe klemmt

Servus Frank,
ich bin seit langem auf der Suche nach jemaden, der eine manuelle Klimaanlage hat. Ich habe mir in meinen 300er eine Klimaanlage nachträglich eingebaut, nun stehe ich aber auf den letzten Metern vor ein paar Problemen bein der Elektrik. U.a. suche ich Photos wie der Kompressor angeschlossen ist (ist das schon im Kalbelbaum vorgerüstet oder muss ich da neue Kabel besorgen usw.) Kennst Du Dich zufällig etweas mit dieser manuellen Klimaanlage aus?
Vielleicht wohnst Du ja zufällig in meiner Gegend (München) so dass ich mal eine Blick unter die Motorhaube wergen könnte? Viele Grüße, Georg
 
Hallo Georg,

auf der WIS CD von Mercedes ist die Nachrüstung der Klimaanlage ziemlich gut beschrieben - auch für den 300SL. Hast Du den Artikel?
Bilder von der originalen Klima bei meinem 300er kann ich Dir gerne machen. Du musst mir nur sagen, was Du exakt benötigst.

VG. Rainer.
 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.127 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.