Select your language

Auf einmal Öltropfen am 280 SL Automatikgetriebe

  • Oldtimerthommy
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
30 May 2020 13:59 - 30 May 2020 14:01 #247964 by Oldtimerthommy
Hallo zusammen,

seit gestern auf einmal markiert mein 280 SL / 1980 sein Revier: Auto hat 60TKm gelaufen, steht im Winter überwiegend (außer Bewegungsfahrten bei trockenem Wetter) und wird über das Jahr evtl. 500-1000 Km bewegt. Bisher alles trocken. Die Tropfen hängen am Wandlergehäuse.

Hat jemand evtl. eine Idee. Was ich bisher hier gelesen habe, ging es um die Autom. Getriebe der gr. Motoren.

Aus der Entfernung etwas zu sagen ist sicherlich schwer, doch evtl. gibt's neuralgische Stellen am 280 SL Autom. Getriebe?!

Vielen Dank vorab schon mal für Eure Tipps.

Thomas

LG! Thomas

Mercedes 280 SL, 9/1980, Silberdistel, dkl.-grünes Leder, Fuchsfelgen
Last edit: 30 May 2020 14:01 by Oldtimerthommy.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 May 2020 15:13 #247977 by PanTau
Hallo Thomas,
die Angabe 1980 ist zu vage, weil genau im April dieses Jahres das neue 722.3 herauskam. Beim 280 SL ist es das 722.300.
Der Unterschied von R6 und V8 ist im Wesentlichen die Getriebeglocke, die sich unterscheidet und nun fest an das Getriebe angegossen ist.
Wenn es an der Wandlerglocke heraustropft, ist es am wahrscheinlichsten der Primärölpumpen-Simmering.
Aufgrund des Alters könnte er etwas eingeschrumpft sein. Es wäre allemal wert einen Versuch mit LecWeg oder einschlägigen Konkurrenzprodukte zu wagen diesen wieder aufzufrischen. Die verlorenen Weichmacher werden über das Öl an die entsprechenden Stellen transportiert und geben verlorene Elastizität und auch verlorenes Volumen zurück.
Hilft das nicht, muss das Getrieb raus und dann sollte man grundsätzlich nach dem Rechten sehen, sprich eine Generalüberholung durchführen.
Viele Grüße
Frank

VG
Frank
The following user(s) said Thank You: 107_SL, Oldtimerthommy

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 May 2020 15:17 #247979 by PanTau
Noch etwas:
Bist Du sicher, dass es Getriebeöl ist?
Motoröl, das über den hinteren Kurbelwellen- Borgmannring entweicht würde nämlich ebenfalls an dieser Stelle austreten.

Der Borgmannring mag kein neuartiges dünnflüssiges Öl wie man es heute gerne einfüllt, um seinem Motor vermeintlich Gutes zu tun.

Fülle 15W40 ein, wie original vorgeschrieben, und der Borgmannring hält wieder relativ dicht.

Viele Grüße
Frank

VG
Frank
The following user(s) said Thank You: 107_SL, Oldtimerthommy, Rudiger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Oldtimerthommy
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
30 May 2020 16:07 #247989 by Oldtimerthommy
Replied by Oldtimerthommy on topic Auf einmal Öltropfen am 280 SL Automatikgetriebe
Hallo Frank,
vielen Dank für Deine Info. Meiner ist aus 09/1980 - und ich fahre 20W50 seit über 20 Jahren. Ist das Getriebeöl rötlich oder auch eher hell-gelb, wie es an dem Wandlergehäuse tropft ?

VG! Thomas

LG! Thomas

Mercedes 280 SL, 9/1980, Silberdistel, dkl.-grünes Leder, Fuchsfelgen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 May 2020 16:17 #247990 by Rudiger
Getriebe ist rot.
Rudiger
The following user(s) said Thank You: Oldtimerthommy

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Oldtimerthommy
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
30 May 2020 19:44 #248014 by Oldtimerthommy
Replied by Oldtimerthommy on topic Auf einmal Öltropfen am 280 SL Automatikgetriebe

Rudiger wrote: Getriebe ist rot.
Rudiger


Sorry für die blöde Frage - doch dann ist es Motoröl . . . .

Hat jemand evtl. Erfahrung mit diesem LecWac (?) ???

Vielen Dank und schöne Pfingsttage in die Runde!
Thomas

LG! Thomas

Mercedes 280 SL, 9/1980, Silberdistel, dkl.-grünes Leder, Fuchsfelgen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 May 2020 22:18 #248026 by Hannesmann
Replied by Hannesmann on topic Auf einmal Öltropfen am 280 SL Automatikgetriebe
Hallo Thomas,
wenn du das Auto seit 20 Jahren hast, wirst du ja auch schon mal Getriebeöl nachgeguckt bzw. gewechselt (lassen) haben. Wenn du den Peilstab rausziehst, siehst du welche Farbe dein Getriebeöl hat. Das gleiche kann man beim Motor machen. Viel mehr Möglichkeiten an Flüssigkeit fallen mir an der Stelle nicht ein.
Ich habe mit LecWec mein Getriebe genau an der Stelle dauerhaft (toitoitoi) dicht gekriegt. Der von Frank erwähnte Borgmannring am Ausgang des Motors würde darauf nicht reagieren.
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 May 2020 09:55 #248045 by afla107
Es könnte auch noch das Lenkgetriebe sein. Bei meinem 560er ist ein Massekabel direkt unterhalb mit der Karosserie verschraubt. Das andere Ende ist an die Getriebeglocke geschraubt. Im ungünstigsten Fall läuft Lenköl also an diesem Kabel entlang zum Getriebe.

Gruß Andreas

W108 280S/8 Bj 71; R107 560SL Bj 88

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • micha77
  • Visitor
  • Visitor
31 May 2020 10:15 #248048 by micha77
... dann müsste das tropfende Öl doch auch rötlich sein, in der Lenkung ist doch auch ATF :unsure:
Ich würde mal alles richtig sauber machen und dann schauen, wo das Leck genau ist.

Gruß
Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 May 2020 10:23 #248051 by Edgar_Markus
Replied by Edgar_Markus on topic Auf einmal Öltropfen am 280 SL Automatikgetriebe
Moin

keine panik solange es nicht auf den boden tropft... ein tropfen kann sich bei einem alten auto mal bilden

regelmäßig mal mit küchenpapier abwischen und gut ists.

gegen englische autos ist das nichts..
Edgar

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 May 2020 10:47 #248055 by afla107
Das Lenköl von Mercedes ist eher gelblich

Gruß Andreas

W108 280S/8 Bj 71; R107 560SL Bj 88

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • micha77
  • Visitor
  • Visitor
31 May 2020 11:04 #248057 by micha77
Hallo Andreas,

stimmt, again what learnt :yes:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 May 2020 12:50 - 31 May 2020 18:18 #248085 by Obelix116
...kommt aufs Baujahr drauf an und wer zuletzt nachgekippt hat, bis zur Einführung des gelblichen Lenkungsöls Mitte der 80er Jahre war rotes ATF A in der Lenkung.

Gruß
Christian
Last edit: 31 May 2020 18:18 by Obelix116.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Oldtimerthommy
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
31 May 2020 15:54 #248099 by Oldtimerthommy
Replied by Oldtimerthommy on topic Auf einmal Öltropfen am 280 SL Automatikgetriebe
Vielen Dank für Eure Tipps :)

Heute ist Family Day - doch Morgen werd ich den Wagen in meine Garage holen und noch mal intensiv nachsehen. Gebe Info!

Wünsche allen noch sonnige Pfingsttage und viele Grüße!
Thomas

LG! Thomas

Mercedes 280 SL, 9/1980, Silberdistel, dkl.-grünes Leder, Fuchsfelgen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Oldtimerthommy
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
31 May 2020 22:04 #248148 by Oldtimerthommy
Replied by Oldtimerthommy on topic Auf einmal Öltropfen am 280 SL Automatikgetriebe
So, das Thema hat mir natürlich keine Ruhe gelassen. Nachdem der "Family Day" sich heue aufgelöst hat, bin ich rüber in die Garage, den Wandler unten noch mal abgeputzt und 50 KM gefahren. Mal sehn, was Morgen früh so ist.
Der Hinweis von Achim, den Stab hauszuziehen, um zu sehen, welche Farbe das Automatic Öl hat . . . . hätte ich auch selbst drauf kommen dürfen. Es ist rötlich und scheidet somit aus. Ganz ehrlich, habe ich sicherlich die letzten 10 Jahre nicht gemacht.
Einen alter Meister von Benz - im Ruhestand - habe ich angerufen: er meint, fahr mal wieder mehr, dann könnte sich das wieder legen. Ich kenne diesen Dichtring mit seinen Eigenarten am Motorgehäuse nicht, doch ich habe das schon mehrfach erlebt, dass die Dichtringe nach langem Stehen austrocknen und schrumpfen und dann eben undicht sind.

Mal schaun.

VG! Thomas

LG! Thomas

Mercedes 280 SL, 9/1980, Silberdistel, dkl.-grünes Leder, Fuchsfelgen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • micha77
  • Visitor
  • Visitor
31 May 2020 22:11 #248152 by micha77
... dann würde ich nur noch mal den Deckel von der Servo-Pumpe lupfen, wenn das Öl gelb ist, wäre es auch ein Verdächtiger...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Oldtimerthommy
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
31 May 2020 23:19 #248163 by Oldtimerthommy
Replied by Oldtimerthommy on topic Auf einmal Öltropfen am 280 SL Automatikgetriebe

micha77 wrote: ... dann würde ich nur noch mal den Deckel von der Servo-Pumpe lupfen, wenn das Öl gelb ist, wäre es auch ein Verdächtiger...


OK - mach ich!

LG! Thomas

Mercedes 280 SL, 9/1980, Silberdistel, dkl.-grünes Leder, Fuchsfelgen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Jun 2020 10:32 #248180 by Romeo
Wenn das Servoöl nicht in der letzten Zeit einmal gewechselt wurde, ist es garantiert nicht mehr gelb, sondern so dunkel wie Motoröl. Da hilft dann nur, alles säubern, eine Pappe drunterlegen und gucken.

Und wenn jemand eine Zauberformel gegen einen inkontinenten Bo/urgmannring hat, her damit. Bei mir haben 3 Ladungen 15/40 bzw. 15/50 mineralisch keine Besserung bewirkt. Ich denke fratze ist fratze, leider. Fast jeden Tag kann ich zwei dicke Tropfen an der Getriebe Glocke abwischen. Langsam mache ich mich mit dem Gedanken vertraut, das volle Programm zu abonnieren und den Ring irgendwann mal tauschen zu lassen ...

Tropfende 280er Grüße Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE
The following user(s) said Thank You: Oldtimerthommy

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Oldtimerthommy
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
01 Jun 2020 18:15 #248223 by Oldtimerthommy
Replied by Oldtimerthommy on topic Auf einmal Öltropfen am 280 SL Automatikgetriebe
Nochmal vielen Dank in die Runde für eure Tips. Heute Morgen nochmal 40 Km gefahren.

Lag gerade unterm Auto, kein Tropfen und nix auf dem Zeitungspapier.

Was es auch immer war oder ist, ich werde es beobachten - in der Hoffnung, dass . . . . . Doch mein Bauch sagt mir, dass da noch was kommen wird. Wir können die Physik ja nun mal nicht verbiegen. Schaun wir mal. Ich werde berichten, sobald sich was Neues ergeben hat.

Schönen Pfingstmontagabend noch in die Runde und allen einen guten Start in die Woche.

VG! Thomas

LG! Thomas

Mercedes 280 SL, 9/1980, Silberdistel, dkl.-grünes Leder, Fuchsfelgen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Jun 2020 18:29 #248224 by Rudiger
Thomas, fahre Deinen Wagen, blase den mal richtig durch. dann sind, bleiben, die auch Dicht.
Rudiger
The following user(s) said Thank You: KalliSL, 107_SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Oldtimerthommy
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
02 Jun 2020 12:54 #248275 by Oldtimerthommy
Replied by Oldtimerthommy on topic Auf einmal Öltropfen am 280 SL Automatikgetriebe

Rudiger wrote: Thomas, fahre Deinen Wagen, blase den mal richtig durch. dann sind, bleiben, die auch Dicht.
Rudiger



:yes:

LG! Thomas

Mercedes 280 SL, 9/1980, Silberdistel, dkl.-grünes Leder, Fuchsfelgen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Oldtimerthommy
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
14 Jun 2024 17:00 #333895 by Oldtimerthommy
Replied by Oldtimerthommy on topic Auf einmal Öltropfen am 280 SL Automatikgetriebe
Es ist nun einige Zeit vergangen, habe
- das Servoöl
- Getriebeöl
- Motoröl
gewechselt. Dabei festgestellt, dass es doch Motoröl ist, was ich unter dem Wandler sehe. Das Blech mit Gummidichtungsbelag, welches ich von vorne auf das Getriebe geschraubt habe, hält zwar etwas Öl auf, doch es tropft dafür jetzt aus der Gehäusenaht unter dem Wandler - durch den Fahrtwind sicherlich auch getrieben.
Habe das Ganze mal mit meinem Freund besprochen, der in Pagoden macht. Er kennt das Thema Borgmannring auch zur Genüge.
Ich frag mich nur, was alle 110er Motorenfahrer machen - und das sind nicht wenige - mit dem bescheidenen Borgmannring. Hab mir sagen lassen, dass es ein ziemlicher Aufwand ist, den zu ersetzen > Motor + Getriebe raus, Motor zerlegen und hoffen, dass die Verzahnung für den Sitz des Ringes noch i.O. ist.
Wie ist euere Meinung dazu?

LG! Thomas

Mercedes 280 SL, 9/1980, Silberdistel, dkl.-grünes Leder, Fuchsfelgen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Jun 2024 20:44 #333898 by karlo63
Hallo , ich hatte mal einen 280e der Ölte im hohen alter auch ab und zu , da wurde irgendein Dichtmittel dem Motoröl zugegeben , war dann weg aber der Wagen wurde ca 3-4 Monate Später verschrottet Rost ohne ende Motor lief top über 350tkm , wenn da mal ein Tropfen liegt würde ich den 280er Motor so weiterlaufen lassen bei mehr ist das natürlich ärgerlich wer will schon mit so einer Ölsardine fahren.
Was ist denn ein Borgmann Ring , so heißt mein Klempner.
Gruss Karl

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
15 Jun 2024 00:11 #333901 by Chromix
Vielleicht dichtet der auch mit einem Borgmannring .....

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Schau mal hier , da gibt's ein paar Bilder, anderes Fahrzeug, aber immerhin ein Mercedes.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
The following user(s) said Thank You: merc450

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Jun 2024 09:09 #333903 by merc450
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Moin Moin
Inkontinenz ist ein verbreitetes Thema .
Unterlagen , Einlagen
Erst sind es einzelne Tropfen , aber mit der Zeit ein
unkontrollierter Abgang . Unterlagen , Einlagen irgendwas drunter legen und auf Punktlandung hoffen . Gedanklich eine Art Wanne oder saugstarke Matte , darunter bauen , wo sich Tropfgut sammelt , es geht ja um Standtropfen . Während der Fahrt , ist die Nebenwirkung von rostfreiem Unterboden , geschmeidigen Gummi und leicht lösbaren Verschraubungen , nicht von der Hand zu weisen .
( ein guter Freund der Pagodenwelt , wird dem der Lackerwelt doch nicht nachstehen . )

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


mfg Günter Trunz
The following user(s) said Thank You: Oldtimerthommy

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.185 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.