Select your language

Fahrwerksfedern

More
6 years 5 months ago #243320 by King-R
Replied by King-R on topic Fahrwerksfedern
Die Querlenker sollte man immer im belasteten/eingefederten Zustand anziehen. Sonst hat man diese von Frank beschriebenen Vorspannung und die wird sich auch negativ auf die Lebensdauer der Gummilager auswirken!

Ich haben den Wagen ohne Räder auf Unterstellböcke, an den Querlenkern außen, abgelassen. So dass der eingefederte Zustand erreicht ist und dann alles angezogen.

Gruß Arthur
The following user(s) said Thank You: 107_SL, Stuntman Mike

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
6 years 5 months ago #243337 by Rudiger
Replied by Rudiger on topic Fahrwerksfedern
Und am besten mit losen Schrauben einige Meter vor und zuruck rollen, nicht unter Motor Kraft an der Antriebs Achse verfahren. Dann setzen sich die Lager in der richtigen Stellung.. danach festschrauben. Wenn das aus Platz oder nicht vorhandener auffahr Hebebühne ergeht, unter dem querlenker BEIDSEITIG anheben.
Rudiger
The following user(s) said Thank You: 107_SL, Stuntman Mike

More
6 years 4 months ago #243560 by Stuntman Mike
Replied by Stuntman Mike on topic Fahrwerksfedern
Moin Zusammen,

da sind ja durch den Festplattencrash ein paar Antworten abhanden gekommen.

Sehe ich das richtig das sich durch das Wechseln der Federn die Schräglenker in ihrer Position dauerhaft verändert haben und ich sie jetzt im Prinzip lösen und sie anschließend, im belasteten Zustand, wieder anziehen muss?

Hat mal jemand zufällig das Anzugsmoment im Kopf?

Gruß,
Jörg

More
6 years 4 months ago #243570 by Rudiger
Jörg, das ist richtig, wenn du im ausgefederten Zustand die Federn oder die querlenker Buchsen wechselst und du die gleich festschraubst, hast du zuviel vorspannung. Deswegen alles losen, Federn einbauen Fahrzeug “setzen” vor und zuruck rollen dann alles festschrauben.
Wenn du nicht rollen kannst unter den Querdenkern anheben, beide Seiten, caffe trinken, das sich alles setzt und festschrauben.
Fur die Anzugs Drehmomente gibt es mit Sicherheit zahlen, ich mache das mit Gefühl.
Rudiger
The following user(s) said Thank You: Stuntman Mike

More
6 years 4 months ago #243635 by Sandokan500
Replied by Sandokan500 on topic Fahrwerksfedern
Habe früher oft Federn stauchen lassen, ggf. wäre das ja eine Option für einige

Gruß
Martin

More
6 years 4 months ago #243645 by Stuntman Mike
Moin Martin,

das hatte ich auch eventuell vor.

Werden die Eigenschaften der Federn durch das Stauchen stark verändert?

Gruß,
Jörg

More
6 years 4 months ago - 6 years 4 months ago #244712 by Ciccocgn
Replied by Ciccocgn on topic Fahrwerksfedern
Guten Abend liebe Sternzeit Kollegen!

Wodran mag es liegen, dass der angefügte SL (Foto bei Instagram gefunden) nahezu perfekt von der Tiefe ist und mein 300er einen deutlichen „Hängearsch“ hat?

Habe mich inständig mit dem Thema beschäftigt und habe keinen 300er mit einer ähnlichen Serientiefe gefunden...

Gruß, Christoph

300 SL, BMW Z3, BMW E30, Golf I GLS, Golf V GTI, Smart ForTwo
Last edit: 6 years 4 months ago by Ciccocgn.

More
6 years 4 months ago #244713 by Rudiger
Christoph, Werkzeugkasten im Kofferraum?
Mit der Zeit werden Federn lahm.
Rudiger
The following user(s) said Thank You: 107_SL

More
6 years 4 months ago - 6 years 4 months ago #244716 by 107_SL
Replied by 107_SL on topic Fahrwerksfedern
Moin,

wie Rüdiger schon richtig geschrieben hat, die Federn "setzen" sich mit den Jahren/Jahrzehnten und das nicht nur 2-3mm, eine "Setzung" von 20-30mm (und sogar noch mehr) ist keine Seltenheit!

Diesen Hängearsch weißen nahezu alle R107 er auf, bei denen die Federn drei Jahrzehnte auf dem Buckel haben, bei einem mehr beim anderen weniger.

Gruß
Marinko
Last edit: 6 years 4 months ago by 107_SL.

More
6 years 4 months ago #244726 by os4
Replied by os4 on topic Fahrwerksfedern
Moin,
deine Federn sind halt fertig.
Bei DB noch lieferbar.
Schauen welche Farbmarkierung geliefert wird und dann nach dem Punktesystem deines Wagens die passende Gummiunterlage bestimmen.
Dann passt das wieder.

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

More
6 years 4 months ago - 6 years 4 months ago #244727 by 107_SL
Hi,

soweit ich das Puzzle noch richtig im Kopf habe, hat Christoph ein anderes "Problem/Ziel".
Er sucht die für Ihn "perfekte Tiefe/Lage" für seinen 107er und diese bekommt er mit den Serienfedern nicht hin, ob bei MB gekauft oder aus dem Zubehör.
Weil die neuen Serienfedern (hinten) deutlich höher liegen als seine Wunsch/Zielvorstellung und deswegen kann er das mit den Serienfedern vergessen.
Das Standard H&R-Set, wie ihn schon manche hier verbaut haben, kann er ebenfalls vergessen, weil bei diesem H&R-Set die HA um 15mm höher steht ggü. neuen hinteren Serienfedern.

Deswegen führt hier kein Weg an einer Sonderanfertigung nach Wunsch vorbei, die hier auch schon vorgestellt wurde.
Ist eigentlich ganz einfach, per Ausschlussverfahren kommt man schnell zum Ergebnis und sieht dann was geht oder eben nicht.

Gruß
Marinko
Last edit: 6 years 4 months ago by 107_SL.

More
6 years 4 months ago #244732 by Ciccocgn

107_SL wrote: Hi,

soweit ich das Puzzle noch richtig im Kopf habe, hat Christoph ein anderes "Problem/Ziel".
Er sucht die für Ihn "perfekte Tiefe/Lage" für seinen 107er und diese bekommt er mit den Serienfedern nicht hin, ob bei MB gekauft oder aus dem Zubehör.
Weil die neuen Serienfedern (hinten) deutlich höher liegen als seine Wunsch/Zielvorstellung und deswegen kann er das mit den Serienfedern vergessen.
Das Standard H&R-Set, wie ihn schon manche hier verbaut haben, kann er ebenfalls vergessen, weil bei diesem H&R-Set die HA um 15mm höher steht ggü. neuen hinteren Serienfedern.

Deswegen führt hier kein Weg an einer Sonderanfertigung nach Wunsch vorbei, die hier auch schon vorgestellt wurde.
Ist eigentlich ganz einfach, per Ausschlussverfahren kommt man schnell zum Ergebnis und sieht dann was geht oder eben nicht.

Guten Morgen!

Danke dir für den Hinweis! Mir war nicht bewusst, dass „alte“ Federn optisch so einen Unterschied machen! Dieser „Hängearsch“ sieht wirklich schlimm aus...

Da einer der vorderen Dämpfer ohne leicht ölt, wird nach dem Sommer das gesamte Fahrwerk samt Gummis getauscht... Die Sonderanfertigung bei H&R ist daher unumgänglich, andernfalls hätte ich einfach nur die Federn erneuert, aber wenn ich mich ans Fahrwerk begebe, wird direkt alles getauscht!:-)

Gruß, Christoph

300 SL, BMW Z3, BMW E30, Golf I GLS, Golf V GTI, Smart ForTwo

More
6 years 4 months ago - 6 years 4 months ago #244737 by 107_SL

Rendering Error in layout Message/Item: Kunena\Forum\Libraries\BBCode\KunenaBBCodeLibrary::renderEbayLayout(): Argument #1 ($ItemID) must be of type int, string given, called in /www/htdocs/w01222d8/sternzeit/libraries/kunena/src/BBCode/KunenaBBCode.php on line 314. Please enable debug mode for more information.

More
6 years 4 months ago #244770 by os4
Ahh ok,dann hab ich da irgendwie den Faden verloren:-)

Apropos Hängearsch,den hat meiner auch,aber sowas von.

Benzintank 3/4 voll,Gastank Voll,sieht dann so aus.

photos.app.goo.gl/UkMgsuTsWGGzpXsDA

Will ich seit fast 2 Jahren ändern,aber irgendwie kommt immer was dazwischen das ich nicht auf meine Bühne kann....
Genauso wollte ich immer mal die Räder neu wuchten,wer sowas macht gehört auch erschlagen.

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

More
6 years 4 months ago #244774 by Gullydeckel
Replied by Gullydeckel on topic Fahrwerksfedern
He Olli,

das ist ganz doch normal, dafür ist bei Deinem bestimmt der Motor auf Zack. "Hängearsch" ist für mich schon ziemlich nah an "Lack und Leder" und hat daher eine extrem niedrige Prio. Ist bestimmt ruck-zuck gemacht, aber das nervt noch nicht genug.
Tipp: Nimm mal Wagenheber und Reserverad raus, das bringt einen halben Zentimeter und die Beschleunigung steigt auch :-)

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

More
6 years 4 months ago #244777 by os4
Welches Reserverad?
Welches Werkzeug?

Olli

More
6 years 4 months ago #244780 by Ciccocgn

Rendering Error in layout Message/Item: Kunena\Forum\Libraries\BBCode\KunenaBBCodeLibrary::renderEbayLayout(): Argument #1 ($ItemID) must be of type int, string given, called in /www/htdocs/w01222d8/sternzeit/libraries/kunena/src/BBCode/KunenaBBCode.php on line 314. Please enable debug mode for more information.

More
6 years 4 months ago #244949 by sp33d
Replied by sp33d on topic Fahrwerksfedern
Hi,
was mich beim Lesen des Threads ein wenig wundert ist, dass ihr offensichtlich die H+R eingetragen bekommen habt. Ich mutmaße mal in Verbindung mit H-Kennzeichen. Hierzu hatte ich eine offizielle Aussage von H+R bekommen, dass sie nicht mit H vereinbar sind, da das Gutachten nicht innherhalb der 10 Jahres Frist nach Produktionsende erstellt wurde (Gutachten stammt von irgendwann in den 2000en, letzte Serie 107: 1989, also geht eigentlich (nur) alles was es bis 1999 gab H-unschädlich einzutragen - zumindest so mein Kenntnisstand.Gibt es da irgendein "Trick" wie ihr das mit H-Kennzeichen hinbekomme habt?
Vielleicht für die die mit dem Thema Tieferlegung spielen: Ich habe es aus den genannten Gründen nicht mit anderen Federn gelöst, sondern mit anderen Gummis. Ich hatte welche 4 Noppen und jetzt die mit einem. Das hat genau den gewünschten Effekt gebracht (In Verbindung mit 17" AMG Aero I). Günstiger und einfacher bekommt man das Thema Tieferlegung schwerlich hin. (danke auch mal für die entsprechenden Tips als Mitleser aus dem Forum).

VG

Jens

More
6 years 4 months ago #244954 by 107_SL
Hi Jens,

ich denke H&R hat zuerst mal ein "ABE" für dieses Federn-Set in Bezug auf den R107 (also keine ZWINGENDE Eintragung in die Papiere notwendig) und kümmert sich in erster Linie nicht um das Thema "H-Gutachten", weil es eben auch 107er ohne H-Gutachten gibt, auch hier unter uns.

Zweitens, meine Praxiserfahrung sagt mir, dass sehr viel am Sachverständigen liegt und wie er eben "drauf" ist.

Mir hat man auch viel vor meinem H-Gutachten erzählt und das ich nie bestehen werde und am Schluss sah es dann ganz anders aus. Ich muss aber dazu sagen, meine "Umbauten" sind alle aus den 80ern+90ern und somit hatte der Prüfer keine Chance mich zu blocken auch wenn er angesetzt hatte ;)

Gruß
Marinko
The following user(s) said Thank You: Rudiger

More
6 years 4 months ago #245023 by Stuntman Mike
Bei meinen H&R war keine ABE dabei sondern ein Teilegutachten von 2007.

Bei meinen Maxilite Pentastyle war auch ein Teilegutachten von 2019 dabei.

Beides wurde von einem Prüfer abgenommen und eingetragen, trotz H-Kennzeichen.

Wesentlich ist das eine solche Änderung bis zu 10 Jahre nach dem Einstellen der Baureihe möglich gewesen wäre, also das es zeitgenössisches Tuning ist.

Das ist bei einer Tieferlegung durchaus gegeben denn die war z.B. 1979 schon genauso möglich und üblich.

Gruß,
Jörg
The following user(s) said Thank You: kaiser_thom

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.209 seconds

We use cookies

Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.
CookieHint and Consent by reDim GmbH (Opens in a new window)