Öldruckanzeige defekt?
- Dr-DJet
- Offline
- Moderator
os4 wrote: Hatte dir ne PN gesendet gehabt
Hallo Olli,
und was wäre da jetzt so geheim, dass wir anderen es nicht wissen dürfen, Du es auch noch öffentlich machen musst, dass wir es nicht wissen dürfen? Ich finde, dass alle Hilfestellung hier ins Forum gehört.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- driver
- Offline
- Platinum Member
- Posts: 5767
- Thank you received: 735
TomTom61 wrote: Hallo zusammen,
In diesem Zusammenhang ne Frage ? mein Öldruck flattert im Leerlauf warmer Motor .. Meine aus der Vergangenheit her das er auch im Leerlauf absackte , aber nicht so sehr auf /ab ging .. Öl ist neu ..Bei anderen auch so? über die Jahre gesehen nie so drauf geachtet , vielleicht ist es ja auch als normal einzustufen ..?
Sonnigen Gruß Tom
Der steht normal auch im Leerlauf still, flattern ist nicht normal, vielleicht hat der Geber einen Hau .
Wolfgang
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- ErnieBertram
- Topic Author
- Offline
- Junior Member
- Posts: 86
- Thank you received: 12
Flattern halte ich ich nicht für normal und auch bei mir, also meinem Wagen, flatterte auch nichts, bevor der Motor in die Knie ging. War eine Sache von wenigen Kilometern. Erschreckend.
Ich habe mich gegen eine Herz-OP entschieden, oder besser: für eine Transplantation. Hat den Vorteil dass das neue, deutlich jüngere Herz einige Aggregate in besserem Zustand mitbringt, als meine altes. Und der Sommerurlaub fällt eh aus, da wird Geld frei
Beste Grüße
Ernst
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- TomTom61
- Offline
- Senior Member
- Posts: 535
- Thank you received: 77
Flattert jetzt nicht wie ne Fahne im Wind, aber sackt mit Drehzahlschwankungen doch hin und her , 1,5- 2 Bar ..
Gruß
Grüße aus dem Münsterland / Steinfurt
Tom
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- ErnieBertram
- Topic Author
- Offline
- Junior Member
- Posts: 86
- Thank you received: 12
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- micha77
- Visitor
Gruß
Michael
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- os4
- Offline
- Elite Member
- Posts: 2338
- Thank you received: 752
Dr-DJet wrote:
os4 wrote: Hatte dir ne PN gesendet gehabt
Hallo Olli,
und was wäre da jetzt so geheim, dass wir anderen es nicht wissen dürfen, Du es auch noch öffentlich machen musst, dass wir es nicht wissen dürfen? Ich finde, dass alle Hilfestellung hier ins Forum gehört.
Hier meine PN die ich versendet habe:
Hi,wo kommst denn her?
Ich kann mal nach deinem M110 schauen.
Komme aus 53819
Olli
Wenns den anderen ne Hilfestellung ist,von miraus.
Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -
Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Obelix116
- Offline
- Moderator
- Posts: 4302
- Thank you received: 1964
Gruß
Christian
Gruß
Christian
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- ErnieBertram
- Topic Author
- Offline
- Junior Member
- Posts: 86
- Thank you received: 12
das Thema ist aber durch. Die Ölpumpe hat es wohl nicht mehr gemacht und es hat die Lager gefressen...
Der Wagen st jetzt beim Doktor und wird operiert.
Gruß zum Karfreitag
Ernst
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
- Offline
- Moderator
Der Wagen st jetzt beim Doktor und wird operiert.
Hallo,
nein bei mir ist der Wagen nicht.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Obelix116
- Offline
- Moderator
- Posts: 4302
- Thank you received: 1964
@ Ernst: meine Antwort war auf den hineingeschlichenen Fall mit dem zitternden Öldruck beim 300 SL , bei deinem Fahrzeug gibt's diese einfache Möglichkeit ja leider nicht ! Aber die Hauptlager ersetzen beim M110 ist ja keine unlösbare Aufgabe, vor allem wenn die Kurbelwelle noch in Ordnung ist . Wichtig ist die Späne aus dem gesamten Ölkreislauf zu bekommen .
Gruß
Christian
Gruß
Christian
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- ErnieBertram
- Topic Author
- Offline
- Junior Member
- Posts: 86
- Thank you received: 12
Dr-DJet wrote:
Der Wagen st jetzt beim Doktor und wird operiert.
Hallo,
nein bei mir ist der Wagen nicht.
Stimmt, verwirrend formuliert
Gruß
Ernst
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- os4
- Offline
- Elite Member
- Posts: 2338
- Thank you received: 752
Ist ja auch nicht so einfach zu finden.
Ist der noch auf der Aachener Straße in Braunsfeld?
Beim ersten mal bin ich 3 mal vorbei gefahren.
Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -
Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Ciccocgn
- Offline
- Senior Member
- Posts: 160
- Thank you received: 127
Gruß, Christoph
300 SL, BMW Z3, BMW E30, Golf I GLS, Golf V GTI, Smart ForTwo
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- os4
- Offline
- Elite Member
- Posts: 2338
- Thank you received: 752
Hach was die Zeit vergeht
Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -
Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- ErnieBertram
- Topic Author
- Offline
- Junior Member
- Posts: 86
- Thank you received: 12
Gut zu wissen - irgendwas fehlt mir in meiner GarageCiccocgn wrote: ... Hab Ernst‘s SLC gestern noch auf dem Hof gesehen!
Schöne Ostertage wünsch ich Euch allen!
Ernst
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Marcel
- Offline
- Platinum Member
ich hatte auch die letzten Fahrten bemerkt, dass der Öldruck im Leerlauf zeitweise mal zappeln tut. Obelix hat mein Interesse geweckt der Sache mal auf den Grund zu gehen.
Heute mal mit DMM (Digitalmultimeter) in die Garage - hab ja sonst nix zutun.
Vorgehensweise:
Aus dem WIS mal die Werte für den Öldruckgeber gezogen
Please log in or register to see it.
Anmerkung: der einpolige Geber ist in sehr vielen Sternen verbaut, A 006 542 94 17 (Dichtring N007 603 012113)
An der Teiletheke 99 €, beim Autodoc z.B. 40 € von FEBI
- Zündung Stellung 2 > also alle KI Lampen an
- Öldruckanzeige springt auf ca. 0,8 bar > das ist laut Obelix nicht richtig, Motor gestartet > Anzeige 3 bar
- Zündung aus und einpolige Leitung vom Geber abgezogen
- Zündung auf St.2 Öldruckanzeige zeigt 3 bar an > das ist korrekt
- Zündung aus, mit DMM den Widerstand zwischen Geber und Masse gemessen > 42 Ohm
gemäß oben angegebenen Werten ist er also defekt > müsste 5-13 Ohm anzeigen.
Beim M103, also dem Mädchenmotor kommt man da gut ran, Austausch ist angesagt
Please log in or register to see it.
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- 107_SL
- Offline
- Banned
- Posts: 2981
- Thank you received: 856
Kann schwer erkennen, wo sitzt er denn genau und ist er von "oben" gut erreichbar, auch für einen eventuellen Tausch?
Danke.
Gruß
Marinko
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Marcel
- Offline
- Platinum Member
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- os4
- Offline
- Elite Member
- Posts: 2338
- Thank you received: 752
Die Erfahrung hat gezeigt das,alles wo nen Stecker rauskommt oder reinkommt,von Febi nicht so tauglich ist.Marcel wrote: An der Teiletheke 99 €, beim Autodoc z.B. 40 € von FEBI
Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -
Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- 107_SL
- Offline
- Banned
- Posts: 2981
- Thank you received: 856
hier ein paar Alternativen für den Geber A 006 542 94 17
Meyle Nr.: 0140540033
Herth + Buss Nr.: 70542002
Gruß
Marinko
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Obelix116
- Offline
- Moderator
- Posts: 4302
- Thank you received: 1964
Gruß
Christian
Gruß
Christian
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- os4
- Offline
- Elite Member
- Posts: 2338
- Thank you received: 752
Obelix116 wrote: ...und Meyle ,Herth und Buss und andere Konsorten dürften die Dinger alle aus dem selben Tümpel wie Febi ziehen, bestimmt nicht aus dem VDO-Teich !
Gruß
Christian
So wird es sein.
Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -
Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Chromix
- Offline
- Platinum Member
- Hofrat
- Posts: 4707
- Thank you received: 1870
Hälsningar, Lutz
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Rudiger
- Offline
- Platinum Member
- Posts: 3510
- Thank you received: 1265
www.fcpeuro.com/products/mercedes-engine...0065429417oe#fitment
www.autohausaz.com/pn/CV-0065429417
Rudiger
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- 107_SL
- Offline
- Banned
- Posts: 2981
- Thank you received: 856
Lutz und Rüdiger, danke für Euren konstruktiven Post!
Geber:
MB: A 006 542 94 17
VDO: 360-081-052-003C
autoteile.check24.de/oldrucksensor/vdo-s...KZCr_j8aAnifEALw_wcB
www.koberger-hamburg.de/elektrik/instrum...60-081-052-003c.html
www.ebay.de/itm/VDO-Oldruckgeber-Olmanom...7:g:oYMAAMXQtUxTefw0
www.pkwteile.de/vdo/827396
Gruß
Marinko
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Marcel
- Offline
- Platinum Member
habe den Öldruckgeber nun von VDO 360-081-052-003C beim Autodoc für 67,43€ inkl. Versand bestellt.
hier klicken
Im WIS steht nur aus- einschrauben, habe ich damit zu rechnen, dass beim Entfernen Öl kommt?
Danke für Eure Antworten.
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- smart560
- Offline
- Senior Member
- Posts: 230
- Thank you received: 89
bei meinem 560iger kommt mir der Öldruckgeber auch etwas spanisch vor. Bei Zündung Stellung 2 zeigt er mir 2 bar an. Bei Motorlauf 3bar! Die 2bar kann doch kein Druck sein, der nach Motorabschalten sich langsam abbaut. Oder irgendein Offsetfehler, oder falscher Sensor drin?
Grüße
Martin
„Die wahre Kunst des Ingenieurs ist es, die Dinge einfach zu machen.“ Fritz Indra
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- 107_SL
- Offline
- Banned
- Posts: 2981
- Thank you received: 856
prüf doch Deinen Geber.
Im WIS müssten die entsprechenden Widerstandswerte stehen.
Gruß
Marinko
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- chund
- Offline
- Premium Member
- Posts: 1417
- Thank you received: 149
Marcel wrote: Moin zusammen,
habe den Öldruckgeber nun von VDO 360-081-052-003C beim Autodoc für 67,43€ inkl. Versand bestellt.
hier klicken
Im WIS steht nur aus- einschrauben, habe ich damit zu rechnen, dass beim Entfernen Öl kommt?
Danke für Eure Antworten.
Hallo Marcel,
mehr als ein Tropfen wird da wohl kaum rauskommen, ein Lappen als Vorsichtsmaßnahme wird nicht schaden.
Es sei denn...Du wechselst den Geber bei laufender Maschine...
Gruss, Andreas
Please Log in or Create an account to join the conversation.