Select your language

Lämpchen im Kombiinstrument

More
6 years 8 months ago #230487 by JanHH
Frohe Weihnachten Euch allen!

Ich bin gerade dabei mein Kombiinstrument zu überholen. Wenn man von hinten draufschaut, sind auf der rechten Seite einige der 1,2 W Lämpchen in Drehfassungen. Die wollte ich auch tauschen, bekomme sie aber nicht raus. Gibt es da einen Trick oder muss man sie als Ganzes mit Fassung tauschen? Ich habe im EPC nur die Birnen gefunden.

Beste Grüße
Jan
The following user(s) said Thank You: Ciccocgn

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
6 years 8 months ago #230488 by Ragetti
Wie du schon geschrieben hast die Fassung herausdrehen und dann die Birnen gerade rausziehen, evtl mit einem Zängchen nachhelfen. Beim wieder reinstecken darauf achten, dass die Kontaktfähnchen/-Drähte richtig sitzen und auch Kontakt haben. Dh mit einem Ohmmeter vorsichtshalber nachmessen.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

More
6 years 8 months ago #230490 by JanHH
Replied by JanHH on topic Lämpchen im Kombiinstrument
Hallo Rolf,
jetzt habe ich die Birne zwar raus, aber die Beine waren an der Fassung angelötet und sind jetzt abgerissen. Die sind offenbar nicht zum Rausziehen gedacht. Muss mal sehen, wie ich die jetzt wieder zusammen bekomme.

BG
Jan

More
6 years 8 months ago #230491 by klausR107
Hallo Jan,

ich glaube das siehst Du nicht richtig. Es ist so wie Rolf geschrieben hat. Diese Lämpchen sind Steckbirnen ohne Fassung. Was Du siehst ist der Kontaktdraht. Der wird aber nicht angelötet.
Viele Grüße und noch ein schönes Weihnachtsfest.
Klaus

Beste Grüße
Klaus

More
6 years 8 months ago #230493 by Ragetti
Dann hat die ein Vorbesitzer angelötet, im Original sind die gesteckt. vermutlich hatte der genau das Problem mit dem Kontakt genau treffen.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

More
6 years 8 months ago #230494 by JanHH
Replied by JanHH on topic Lämpchen im Kombiinstrument
Es sind überall normale Stecksockel für die Birnen, nur nicht bei den schwarzen Bajonettfassungen mit 1,2 Watt.
Die Beinchen sind "punktgeschweißt", ich habe die Fassung mal auseinander genommen, s. Foto.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.139 seconds