Select your language

Kofferraumdeckel lässt sich nicht öffnen.

More
4 years 6 months ago #290991 by K1607
Hallo,
habe auch das Problem mit dem Heckklappenschloß. Ich habe schon alle Tips durchprobiert aber letztendlich bleibt mir nichts anderes übrig als eine Notbohrung. Wo genau muß ich diese Bohrung durchführen?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
4 years 6 months ago #290994 by Hajoko031
Hallo K4711 - unbekannter ...... schau mal H I E R

mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später

More
4 years 6 months ago #291006 by K1607
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Du hast mir geschrieben: SCHAU MAL HIER. Tja, aber wo ist HIER? Da ist kein Button oder ähnliches zum Anklicken.

More
4 years 6 months ago #291008 by Obelix116
Moin, ein guter Anfang wäre vielleicht, wenn du uns mal deinen Namen verraten würdest !

Danach könntest du die Suchfunktion diese Forums benutzen, da gibts genug Treffer !

Gruß
Christian

More
4 years 6 months ago #291009 by K1607
Hallo,
tja, ich bin 72Jahre alt und heisse Heinrich und besitze seit 20 Jahren einen 280SL und habe mich (aus Verzweiflung) zum erstenmal in einem Chat-Forum angemeldet. Ich hoffe, dass der Anfang diesmal gut war.
Über die Suchfunktion kann ich zwar sehr viele Beiträge zu diesem Thema ( Notöffnung, Bohröffnung etc.) sehen aber alle verweisen auf eine sogenannte PN o.ä.
Ich verstehe ja die Vorsichtsmaßnahmen bei solchen Themen. Aber damit tut sich für mich immer noch die Frage auf. Wo soll ich bohren?
Gruß Heinrich

More
4 years 6 months ago - 4 years 6 months ago #291010 by Ragetti
Hallo Heinrich

schau mal

schau mal da

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
Last edit: 4 years 6 months ago by Ragetti.

More
4 years 6 months ago #291119 by K1607
Hallo Rolf,
vielen Dank für deine Tips und Anregungen aber das hat mir leider nicht wirklich geholfen.
Irgendwie scheint es nicht möglich zu sein, über dieses Forum eine Bohranleitung oder Foto für dieses Problem zu bekommen.
Alle sind der Meinung dass sich dann irgendwelche Langfinger schlau machen könnten.
Ich habe noch nie gehört dass sich ein Einbrecher mit einem Akkubohrer an die Arbeit macht das Nummernschild abzuschrauben, die Nummerschildverstärkung abzuschrauben, ein 3mm Loch zu bohren um in den Kofferrraum zu gelangen.
Ein Einrecher reißt den Heckdeckel mit Gewalt hoch und dann ist der Deckel auf.
So habe ich das auch gemacht und schon beim zweiten Versuch war der Kofferraum offen ohne Beschädigungen.
Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe. Manchmal scheint der einfachste Weg auch tatsächlich der beste Weg zu sein.
So lernt man noch mit 72 Jahren immer wieder dazu.
VG. Heinrich Kaiser

More
11 months 2 weeks ago #349113 by Achim_560
Hallo Forum-Mitglieder,

bei der Suche nach einer Notentriegelung für den Kofferraumdeckel bin ich im Forum auf etliche Einträge gestoßen.
Jetzt hat es mich bzw. meinen SL560, Bj 1988 (mit ZV) auch erwischt. 
Alle Versuche den Deckel mit dem Schlüssel zu öffnen sind bisher fehlgeschlagen.
Ausgangsposition: 
Wagen in TG, Batterie abgeklemmt, Fahrertür verriegelt, anschließend Kofferraum verriegelt.
Der Schlüssel läßt sich in 90° nach rechts drehen, senkrecht und eindrücken, 90° nach links und eindrücken, aber keine mechanische Entriegelung.
Jetzt bin ich wohl an dem Punkt angekommen, wo nur noch bohren oder rohe Gewalt hilft. Kannst du mir die Beschreibung für die Positionierung des Bohrloches hinter dem Nummernschild schicken bzw. meine Mail an den entsprechenden "Spezialisten" weiterleiten.
Da der SL ein Saison-Kz 04-10 hat und ich ihn zum Überwintern fertig machen möchte,
wäre eine schnelle Antwort sehr hilfreich. 
Falls gewünscht, kann ich gerne ein Foto des KFZ-Scheins zuschicken.
Meine Email-Adresse:  a.schwerdtfeger@gmx.de

Schon mal vielen Dank vorab
Grüsse Achim

Grüße aus Bayrisch-Schwaben
Achim
The following user(s) said Thank You: Drydiver

More
11 months 2 weeks ago #349124 by terrier
Nabend Achim,
Starthilfekabel im Motorraum an Minus/Masse
Pluspol im Motorraum suchen dort dran Pluskabel
Motor Starten, Kofferraum sollte dann wieder zu öffnen sein.
Kofferraumschloss zum Überwintern nicht verschließen ,
wenn der SL in einer Tiefgarage steht, Kofferdeckel einfach nur zuklappen .
In meiner privaten Garage lasse ich den Kofferraumdeckel offen stehen . Soffitte entfernen wenn Batterie dran bleibt.

Gruß Ralf

More
11 months 2 weeks ago #349127 by Ragetti
Der Pluspol sitzt auf der rechten Seite auf dem Radlauf zw. Monoventil und Wasserbehälter.
Deckel kann man aufklappen und abziehen, aber Remontage nicht vergessen sonst kann es mal warm werden.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
The following user(s) said Thank You: terrier

More
11 months 2 weeks ago #349128 by Kiki
Hallo,
Achim schreibt, Baterie abgeklemmt Türen und Kofferaum lassen sich mechanisch mit Schlüssel nicht öffnen somit kriegt er die Haube auch nicht auf.....
Das kenn ich irgendwo her Smart MC 01 kein mechanisches Türschloss dran und das Kofferaumschloss mechanisch fest.

Hier gibt es nur eine Möglichkeit mit externer Fremdspannung (Batterie).

107 vorne rechts anheben, drunterkriechen und + von der externen Batt. an das dicke Kabel am Anlasser das normalerweise von der Batterie kommt anzuschließen. Masse - irgendwo an die Karroserie,Motor etc dran dann sollte die ZV wieder funktionieren wenn es vorher mit Schlüssel gegangen ist . Sicherheitshalber eine 10A Sicherung dazwischenmogeln nicht das der + Batteriepolanschluss bei abgeklemmter Batterie im Kofferaum irgendwo auf Masse liegt !

Gruß
Igor

More
11 months 2 weeks ago #349130 by Banane66
Hallo Ralf,
bei Starthilfekabeln immer mit Plus am Empfänger beginnet die Verbindung zum Spender herzustellen, danach erst die Masse (Minus).

Viele Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
The following user(s) said Thank You: terrier

More
11 months 2 weeks ago #349135 by terrier
Stimmt,Du hast Recht.

Gruß Ralf

More
11 months 2 weeks ago #349137 by Obelix116
...wie ist man denn bisher mit dem Auto gefahren, wenn keines der Schlösser funktioniert ?!? 

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen ! 

Man muss auch keine Löcher bohren, das Heckblech hat schon genug Löcher !

Gruß
Christian

More
11 months 2 weeks ago - 11 months 2 weeks ago #349138 by terrier

Hallo,
Achim schreibt, Baterie abgeklemmt Türen und Kofferaum lassen sich mechanisch mit Schlüssel nicht öffnen somit kriegt er die Haube auch nicht auf.....

Hallo Igor,
Achim schreibt Kofferraumschloss bzw. Kofferraumdeckel geht mit Schlüssel nicht auf.
Fahrertür Tür geht immer mit dem  Schlüssel beim 560er auf. Hat einen Schließzylinder.
Keine elektrische Funkfernbedienung wie bei modernen Fahrzeugen.
Vorausgesetzt das mechanische  Fahrertürschloss ist I.O. 
Also steht der manuellen Motorhaubenöffnung nichts im Wege.

Deshalb muß er nicht unters Auto kriechen.

Gruß Ralf
Last edit: 11 months 2 weeks ago by terrier.

More
11 months 2 weeks ago #349146 by merc450
Moin Moin
nur mal wegen der Mechanik
Der Schlüssel ermöglicht dem Zylinder verschiedene Stellungen . Rechts und abgezogen , Mitnehmer ist starr
drücken möglich , aber ohne Wirkung .Schlüssel in Mittelstellung , Mitnehmer ist frei beweglich , rechts wie links . Schlüssel nach links , Mitnehmer wird mitgenommen und durch drücken , wird der Hebel betätigt ,Schlüssel kann in der Position nicht abgezogen werden . Die Frage ,, was soll das Gestänge zum Mitnehmer mehr können , als der Schlüssel . Der Mitnehmer ist am Zylinder , hat einen Zapfen ,der in einer Aussparung einen begrenzten Weg hat ,um die Positionen einzunehmen . Gebohrt werden brauchts nicht , um den Kofferraum zu öffnen .
mfg Günter Trunz
The following user(s) said Thank You: topi, ZitroniX

More
11 months 1 week ago #349247 by Achim_560
Hallo,
nochmal eine Rückmeldung/Update zu meinem Problem mit dem Kofferraumdeckel.  
Als festgestellt habe, dass ich den Deckel mit dem Schlüssel ganz nach rechts drehen und reindrücken nicht aufbekomme,
habe ich soweit es ging kräftig WD40 an/ins/ums Schloß gesprüht.
Heute hat es dann im 3. oder 4. Versuch funktioniert. Mit viiiieeel Gefühl ließ sich das Schloß mechanisch wieder öffnen.
Hatte schon vorsichtshalber die Akkus für den Akkuschrauber aufgeladen, Glück gehabt.
Allerdings bin ich doch etwas enttäuscht, dass aus dem Forum sich niemand bereit erklärt hat, genauere Infos oder Hinweise für die Position des Bohrloches zur Verfügung zu stellen. Auch auf PN wurde nicht geantwortet. Hier soll ja keine Einbruchanleitung gepostet werden, sondern ich sehe es als Hilfe in einem Notfall, der jeden von uns treffen kann.
Warte daher weiterhin auf hilfreiche Info.
Vielleicht melden sich ja mal die Forumsmitglieder, die diese Not-OP bereits durchgeführt haben, ob ihr Kofferraum bereits von fremden Personen aufgrund dieser Bohrung geöffnet wurde.

Grüße
Achim

Grüße aus Bayrisch-Schwaben
Achim

More
11 months 1 week ago #349248 by StefanSK
Entweder ist das „Herrschaftswissen“, das man nicht teilt, oder es weiß keiner genau, wie es geht … beides spricht nicht für die Teilnehmer hier.
Ich war vor einigen Jahren in derselben Situation und habe bis heute keine brauchbare Antwort bekommen. Ansonsten schätze ich das Forum aber schon.

Viele Grüße, St.

R107.044 (1977, US)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

W126.025 (1990, DE)
W124.034 (1993, CH)
The following user(s) said Thank You: Chromix

More
11 months 1 week ago - 11 months 1 week ago #349249 by Banane66
Hallo Achim,
du hat es nicht oder falsch verstanden, warum du keine Anleitung zum aufbohren bekommen hast. Es geht nicht darum, dass ein "Autoknacker" dein vorhandenes Loch selbst wieder verwendet, sondern das es hier in der Sternzeit eine Anleitung gibt, wie man den Kofferraum ohne Schlüssel öffnen kann. Da bringt auch eine PN keine Lösung, denn der der dir eine passende Anleitung (Position vom Bohrloch) zukommen lässt, kennt dich nicht und deinen waren Grund der Frage. Ich sage jetzt nicht, dass du nicht dein Auto öffnen wolltest, aber die Möglichkeit besteht schon, dass da Schindluder getrieben werden könnte.

Viele Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
Last edit: 11 months 1 week ago by Banane66.

More
11 months 1 week ago #349250 by terrier
Hallo Stefan,
wie hast Du denn letztendlich deinen Kofferraumdeckel öffnen können ??

Gruß Ralf

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.260 seconds