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Batterie entladen...
- Achim SL44
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Viel zu lange stand mein schöner 107er rum und die Batterie ist zu schwach um das Auto zu starten,
Habt Ihr einen Tipp für mich, gibt es Batteriewächter, die das Entladen verhindern, während der Schöne
im Winterschlaf ist?
Wie macht Ihr das? Am Besten wäre natürlich die Ausfahrt...aber die Zeit...
Danke und liebe Grüße
Achim
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- HGK
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ich nutze hierfür ein sogenanntes intelligentes Ladegerät.
Dieses überwacht quasi die Batterie und lädt automatisch nach, wenn es erforderlich ist.
Gibt es z.B. von CTEK, Typ MXS 3.8 mit einem max. Ladestrom von 3,8 A oder auch von Varta, z.B. VPZ 5000 mit max. 5A.
Die Geräte kosten um die 60.-€ und es gibt sie bei ATU oder auch in verschiedenen Baumärkten.
Grüße aus Köln
Hans-Gerd
HGK, Köln
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- texasdriver560
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Gib das mal in der Suche ein, dann hast du was für heute nachmittag zu lesen!
Gruß Ralf
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ich kann dir das CTEK MXS 5.0 empfehlen, das habe ich das ganze Jahr an der Batterie.
www.amazon.de/CTEK-MXS-Vollautomatisches...id=1574511253&sr=8-8
Viele Grüße
Andreas
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- UweL53
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- micha77
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das CTEK MXS 5.0 Batterieladegerät besitze ich auch, sehr empfehlenswert!
Damit lassen sich auch tiefenentladene Batterien wieder aufladen.
Gruß
micha77
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- Johnny-1951
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klick
habe so ein ähnliches seit X Jahren in Betrieb, der SL hat damit immer noch die Batterie die ich ganz zu Anfang angeschafft habe, also mindestens 13 Jahre. .
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
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- texasdriver560
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Gruß Ralf
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- Doodoo
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micha77 wrote: Hallo Achim,
das CTEK MXS 5.0 Batterieladegerät besitze ich auch, sehr empfehlenswert!
Damit lassen sich auch tiefenentladene Batterien wieder aufladen.
Gruß
micha77
Ja genau und es hat auch noch einen Recondmodus, das sehr empfehlenswert ist für tiefentladene Batterien.
Ich aktiviere den Recondmodus einmal jährlich.
Viele Grüße
Andreas
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- Chromix
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Ersteres lädt zwar nur mit maximal knapp 4 Ampere, aber was soll's, für die Ladung über den Winter reicht das, funktioniert ansonsten tadellos. Wechselt nach erfolgter Ladung in den Erhaltungslademodus und hat hat einen Impulslademodus zum Reanimieren tiefentladener Batterien, der bei entsprechendem Spannungsniveau automatisch startet.
Beim Discounter-Gerät ist in der schwedischen Kälte erst die Isolierung des total verhärteten Anschlußkabels gebrochen und dann hat der einzige Bedienungstaster in der Mitte (wie bei CTEK .....) erst sporadisch und dann komplett seinen Dienst eingestellt.
Ich habe daraufhin Kabel und Taster ausgetauscht und dabei festgestellt, daß das Gerät sehr aufwändig aufgebaut ist, umfangreiche Elektronik, sehr professionell, Dichtung im Deckel usw. Seitdem funktioniert es wieder einwandfrei.
Hälsningar, Lutz
P.S. Einen "Desulfator" ( hier beschrieben ) habe ich ebenfalls im Einsatz.
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
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- klaus0460
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Also klare Kaufempfehlung!
Gruß aus dem Nahetal (=RLP!), Klaus
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- os4
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Aber Achtung,die aktuellen Geräte stehen im Verdacht das da der Umschalter nicht sehr länge halten soll.
Meins hab ich schon paar Jahre,alte Version,null Probleme
Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -

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das Gerät vom Discounter A..I, habe ich selbst und ich könnte meinen ..... verwetten, dass es von CTEK selbst ist.
Der Discounter hat einige solcher Produkte, hinter denen "BIG Names" stecken!
Ich habe es schon seit vielen Jahren und es funzt einwandfrei!
Glaube das es so um die 16/17€ gekostet hat.
Aktuell ist es auch im Angebot beim gleichen Discounter inkl. dreijähriger Garantie.
Gruß
Marinko
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- Karlo
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ich habe für den Winterschlaf einfach am Minuspol einen Batterietrennschalter dran. Dann übersteht die Batterie locker 4-5 Monate ohne geladen zu werden.
Viele Grüße
Karsten
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107_SL wrote: Hi Lutz,
das Gerät vom Discounter A..I, habe ich selbst und ich könnte meinen ..... verwetten, dass es von CTEK selbst ist.
Der Discounter hat einige solcher Produkte, hinter denen "BIG Names" stecken!
Ich habe es schon seit vielen Jahren und es funzt einwandfrei!
Glaube das es so um die 16/17€ gekostet hat.
Aktuell ist es auch im Angebot beim gleichen Discounter inkl. dreijähriger Garantie.
Leg die beiden einfach mal auf die Waage.
Um mal eben in 3 Tagen ne Batterie einigermaßen zu laden reicht das evtl.
Eine Batterie die wirklich im Keller ist bekommst mit der kleinen Wurst nicht wirklich voll.
Als Erhaltung geht das evtl....
Olli
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- 107_SL
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Im letzten Winter war mal bei meinem der Kofferraumdeckel mehrere Tage offen und hat mir die 4 Jahre alte Batterie komplett in den Keller gezogen bzw. viele hätten sie sogar entsorgt!
Das Discounterteil hat die Batterie mit dem entsprechenden Ladeprogramm wieder step by step zu alter Stärke gebracht.
Die Batterie ist immer noch im Einsatz und tut ihren Dienst ohne zu murren

Gruß
Marinko
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- os4
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ich muss echt mal meine Kaufeigenschaften überdenken.-)
Also dann halt ich mal wieder die Augen auf wenn Aldi und co wieder "Werkzeugwochen" haben und mich damit dann für 99 eu komplett neu eindecken an allen Werkzeugen.


Spaß beiseite,aber du hast da jetzt ganz sicher minderwertigen Strom in deiner Batterie:-)
Also mich kann dieser Kram nicht überzeugen,allein schon wenn ich das so in der Hand habe..
Aber für ab und an mal ist das scheinbar echt brauchbar!
Olli
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- Gullydeckel
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Karlo wrote: Hallo Achim,
ich habe für den Winterschlaf einfach am Minuspol einen Batterietrennschalter dran. Dann übersteht die Batterie locker 4-5 Monate ohne geladen zu werden.
Viele Grüße
Karsten
Mache ich auch so. Habe in meinem ganzen Leben noch nie eine Batterie an einem Erhaltungsladegerät gehabt. Die Motorradbatterien stehen über Winter im Keller, die vom Benz bleibt im Wagen (Minuspol getrennt). Autobatterien halten ewig, Motorradbatterien sind nach 5-7 Jahren hin. Der warme Keller scheint nicht gut zu sein.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
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- UweL53
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Damit dann die Batterie immer startklar ist, habe ich das CTEK dran und bin noch nie enttäuscht worden.
Das Einzige, was ich ihm erspare, sind nasse, salzige Straßen.
Ich mache auch nicht das Hardtop drauf, damit das Verdeck gar nicht erst in Versuchung kommt, sich zusammen zu ziehen

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Grüsse,
Hans-Joachim
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- KalliSL
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Wärme ist eher kontraproduktiv, die chemischen Prozesse sind dann schneller. Ein paar Grad minus schaden nicht - aber der warme Heizungskeller schon. Vielleicht einmal in der Pause mal nachladen. Und vor dem "Neustart" lasse ich auch den Reconditionierungsmodus laufen. Steht auch bei CETK in der Anleitung - einmal im Jahr. Mache ich beim SL und dem Motorrad so , hat sich bewährt.
Gruss
Kalli
Gruss aus Bruchsal
Kalli
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- Chromix
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Genau so mache ich das auch! Ok, bei mir ist es 2 Mal nachladen, aber das liegt an der Länge des Winters in Schweden.KalliSL wrote: Batterie vor der Winterruhe laden, abklemmen. Fertig. ..... Vielleicht einmal in der Pause mal nachladen .....

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- Achim SL44
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Also erstmal vielen herzlichen Dank für Eure ganzen Beiträge!!
Ich habe die Batterie jetzt getestet und...mit dieser wird das nichts mehr.
Also muss ich eine neue anschaffen. Welche habt ihr im 280er so verbaut?
Bei mir war bis dato ein "restar" powerblock plus 12 V 70 Ah 650 A im Einsatz.
Tendenziell würde ich eher zu BOSCH neigen.
Was meint Ihr? Kauf über Internet oder...?
Danke und liebe Grüße
Achim
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- Gezipfe
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ich würde die Batterie in einem Baumarkt mit Auto Abteilung kaufen. Die haben fast alle Batterie-Hersteller auf Lager oder können diese bestellen.
Hier hast Du auch den Vorteil, die nehmen die Alt-Batterie zurück.
Viele Grüße aus Neuenburg am Rhein
Gerhard
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- os4
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Gezipfe wrote: Hallo Achim,
ich würde die Batterie in einem Baumarkt mit Auto Abteilung kaufen. Die haben fast alle Batterie-Hersteller auf Lager oder können diese bestellen.
Hier hast Du auch den Vorteil, die nehmen die Alt-Batterie zurück.
Genau dort würde ich halt keine Batterie erwerben,meist stehen die ewig schon im Regal.
Soll der örtliche Händler nicht bald komplett verschwinden,kauf dort im Fachhandel.
Und zur Rücknahme der Batterie....Die muss dir jeder Händler zurücknehmen der Sie dir auch verkauft hat.
Olli
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Jeder Handel der eine Batterie verkauft ist gesetzlich verpflichtet die alte zur Entsorgung anzunehmen!
Gruß
Marinko
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- Johnny-1951
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Als Kunde musst du 7,50€ Pfand bezahlen wenn du eine Batterie kaufst ohne eine alte Batterie in Zahlung zu geben.
Wenn das Verhältnis nicht 1:1 auch im Baumarkt ist,
wird dem Baumarkt das Minus an Batterie auch in Rechnung gestellt bei neuer Lieferung.
--- Gruß Werner ---
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