Select your language

Motor wird ohne Kühleranströmung heiß

More
7 years 2 months ago #216692 by pentti
Hallo Zusammen,

ich habe aktuell ein Problem mit meinem 350 SLC Bj. 79 bei dem ich nicht wirklich verstehe was passiert.
In der Hoffnung von euch weiteren Anregungen zu bekommen versuche ich mein Problem zu beschreiben.

Im wesentlichen habe ich das Problem, dass der Motor heiß wird.
Allerdings läuft der Motor solange sich der Wagen bewegt in einem "guten" Temperaturbereich. Auch bei etwas zügigerer Fahrweise bleibt die Temperatur irgendwo um die 80 °C. Nur wenn der Wagen steht, beispielsweise im Stau, wird er deutlich wärmer und kommt den 120 °C bedrohlich nahe.
Reflexartig würde ich bei zu hoher Temperatur nach einiger Laufzeit auf ein defektes Thermostat tippen. Aber das sollte dann doch immer ein Problem sein oder?
Ich verstehe nicht warum das Problem nur im Stand auftritt. Da der Wagen einen Lüfter mit Viscokupplung hat sollte der Kühler ja immer angeströmt werden.
In Summe bin ich ziemlich überfragt was hier im argen liegt.

Ich hoffe jemand hat eine Idee.

Vielen Dank schonmal im Vorraus
Grüße aus Ffm
Pentti

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 years 2 months ago #216695 by Thorsten560SE
Mahlzeit,

wenn während der Fahrt alle in Ordnung ist dann wird wohl der Visko kaputt sein. Wenn der Motor richtig warm ist und du gibts im Stand Gas hörst du den Lüfter dann heulen?

Gruß Thorsten

tb560

More
7 years 2 months ago #216696 by Rudiger
Pentti, das können viele Gründe sein. Viscolufterkupplung am Ende, Austausch, kühler verstopft, kann man reinigen,Thermostat hängt und öffnet nicht voll, zuviel selbstgemixten Frostschutz, i.e. weit über 50% Frostschutz zum Wasser Verhältnis.
Rudiger

More
7 years 2 months ago #216697 by 107_SL
Servus Pentti,

habe kürzlich in einem sehr ähnlichem Thema gelesen, da war die Ursache eine von innen vergammelte Wasserpumpe.

Durch den Defekt schaffte sie es nicht die benötigete Wassermenge bei entsprechendem Bedarf durchzuschleusen.
Die Temperatur passte nur beim Fahren, also Kühlung durch den Fahrtwind.

Ich bin mir nicht sicher ob es beim Peter war.

Gruß
Marinko

More
7 years 2 months ago #216702 by Hannesmann
Hallo Pentti,
wie sieht denn dein Kühlwasser aus (Ausgleichsbehälter) >> schön farbig oder im schlimmsten Fall rostbraun ?
Wie war die Entwicklung des Problems >> schleichend oder von jetzt auf gleich ?
Hast du bei heissem Motor schon mal den oberen und unteren dicken Kühlerschlauch angefasst ? Die müssen dann auch beide heiss sein (der untere nicht ganz so), sonst hast du keinen Kühlerdurchfluss.
Man könnte schon mal vorsichtig von innen nach aussen den Kühler mit Pressluft durchblasen ? Lüfter und Zarge raus und dann ganz gründlich die Bahnen abfahren. Das hat bei mir nach allen anderen Fehlern auch nochmal was gebracht.
Von all zu vielen 120 Grad Fahrten würde ich absehen ...
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

More
7 years 2 months ago #216707 by pentti
Hallo Zusammen,

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich werde mal den einfachsten Möglichkeiten versuchen zu folgen.
1.Gibt es eine einfache Möglichkeit zu prüfen ob der Lüfter richtig funktioniert? Augenscheinlich dreht er sich, aber ggf reicht das nicht aus.
2. Hängendes Thermostat / nur noch mässig funktionierende Wasserpumpe-> sollte dann nicht der Druchfluss immer zu klein sein und der Wasseraustausch unabhängig von der Anströmung zu klein sein? Sprich der Motor immer heiß werden? Die Anströmung des Motors selbst sollte ja keinen großen Unterschied machen.
Auch hier die Frage gibt es eine einfache Methode um zu prüfen ob der Thermostat hin ist?

Danke

More
7 years 2 months ago #216711 by Thorsten560SE
Hallo Pentti,

also eine kaputte Wasserpumpe glaube ich eigentlich nicht.Thermostat ist auch unwahrscheinlich. Dann müsste er eigentlich immer zu heiss oder zu kalt bleiben. Den Viskolüfter solltest du wenn der Motor richtig heiss ist deutlich höhren beim gasgeben. Du kannst den auch testen aber bitte äußerste Vorsicht. Du nimmst dir eine dicke zusammengerollte Zeitung und versuchst ihn damit anzuhalten. Wenn das ohne große Probleme geht ist er kaputt.

Gruß Thorsten

tb560

More
7 years 2 months ago #216714 by Hannesmann
Eine einfache Methode das Thermostat zu prüfen ist ausbauen und im Kochtopf gegen 100 Grad zu erwärmen. Dabei muss es bei glaube ich 70 und 95 Grad jeweils eine Stufe weiter aufmachen.
Andererseits sind die so billig, dass du auch gleich ein neues kaufen kannst.
Die MB Thermostate sollen ja im Schadensfall auf den grossen Kreislauf schalten, sprich du hast Probleme das Auto warm zu kriegen.
Wenn du nochmal auf meine Fragen eingehst, kann man dir eher helfen ...
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

More
7 years 2 months ago #216724 by 107_SL
Ich habe ein fast vergleichbares Phänomen, welches nach dem Kühlwassertausch aufgetreten ist.

Ich beobachte es penibel.
Heute bin ich bei den aktuell hohen Außentemp. mit dem SL unterwegs gewesen.
Sobald wir in der Stadt zum stehen kommen, pendelt die Temperatur bei ca. 95 Grad rum.
Wenn man dann losfährt, merkt man eigentlich sofort, wie die Nadel in Richtung 85-90 Grad anfängt zu fallen.
Diese Marke wird schon nach ca.200-250m erreicht.
Steht mann man dann wieder an einer Ampel, steigt sie auf die benannten 95 Grad.

Keine Ahnung ob ich da noch im Rahmen liege.

Gruß
Marinko

More
7 years 2 months ago #216727 by Thorsten560SE
Tach,

das ist vollkommen normal bei diesen Temperaturen. Wenn das Auto an der Ampel steht fehlt der Fahrtwind. Dann muss der Viskolüfter die warme Luft alleine wegschaffen. Dieser springt wenn er in Ordnung ist bei einer Temperatur von ca. 95 bis 100 Grad an (heisst er läuft voll mit)

Gruß Thorsten

tb560

More
7 years 2 months ago #216729 by krissbay
Dazu noch eine Frage bei der ich mir immer noch nicht ganz sicher bin: der Strich üben 80°C steht für 95°C oder 100°C?

Wäre es nicht auch eine einfache Möglichkeit zu prüfen ob bzw. wann der Kühlwasserschlauch zum Kühler warm wird ob das Ventil funktioniert?

Gruß,
Chris

More
7 years 2 months ago - 7 years 2 months ago #216730 by Thorsten560SE
Hi,

der Strich über 80 Grad ist 100 Grad.

Gruß Thorsten

PS Noch was bei 105 Grad sollte der Zusatzlüfter anspringen

tb560
Last edit: 7 years 2 months ago by Thorsten560SE.

More
7 years 2 months ago - 7 years 2 months ago #216779 by Obelix116
...der 350er hat eine Drehzahl- und keine Temperaturgeregelte Visco-Kupplung, daher ist es ihm egal wie warm es ist, beim hochdrehen im Stand muss er deutlich hörbar zuschalten und dann wieder abfallen !

In diesem Problemfall würde ich zuerst das Kühlsystem auf Dichtheit und den Verschlußdeckel prüfen, dann Kühler inspizieren und zuletzt Wasserpumpe erneuern.

Gruß
Christian

Gruß
Christian
Last edit: 7 years 2 months ago by Obelix116.

More
7 years 2 months ago #216785 by Gullydeckel

107_SL wrote: Ich habe ein fast vergleichbares Phänomen, welches nach dem Kühlwassertausch aufgetreten ist.
...

Hallo Marinko,

im Moment ist das ggf. schwer zu beurteilen, weil es sehr warm ist, das kann aber durchaus im Rahmen liegen.
Allgemeiner Hinweis: Bei einem Kühlwasserwechsel kein übertriebenes Mischungsverhältnis einstellen. Max. 50/50! Zu viel Frostschutz senkt die Wärmekapazität und auch die Frostbeständigkeit. Die beste Kühlleistung hätte man übrigens mit purem Wasser.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

More
7 years 2 months ago #216791 by 107_SL
Moin zusammen.

Martin,

habe ich mir auch schon gedacht.
Habe 50:50 gemischt und mit einem alten Frostschutzprüfer (ganz simpler Art) gemessen.
Wenn ich mich nicht täusche liegt der gemessenen Wert bei -25 bis -30°C.

Gruß
Marinko

More
7 years 2 months ago - 7 years 2 months ago #216806 by 107_SL

Thorsten560SE wrote: Tach,

das ist vollkommen normal bei diesen Temperaturen. Wenn das Auto an der Ampel steht fehlt der Fahrtwind. Dann muss der Viskolüfter die warme Luft alleine wegschaffen. Dieser springt wenn er in Ordnung ist bei einer Temperatur von ca. 95 bis 100 Grad an (heisst er läuft voll mit)

Gruß Thorsten

Servus,

wie darf man das verstehen, gilt dies auch für den M103?

Bin gerade mit dem Benz angekommen und habe ihn im Stand weiterlaufen lassen.
Motorhaube aufgemacht um zu sehen was der Lüfter macht.
Er drehte mit, natürlich kann ich nicht sagen mit wie viel Umdrehungen.
Die Temperatur stieg nach 2-3 Minuten von knapp unter 100° (98-99°) auf knapp über 100°.
Der Lüfter drehte sich mit gleicher Geschwindigkeit weiter.
Diese Prüfung mit der Zeitung würde ich ungern machen.

Gruß
Marinko
Last edit: 7 years 2 months ago by 107_SL.

More
7 years 2 months ago #216808 by Thorsten560SE
Mahlzeit,

wenn du Gas gibst solltest du den Lüfter bei über 100 Grad deutlich hören. Wenn nicht dann ist er kaputt. Aber mit einer dick zusammen gerollten Zeitung ist das aber eigentlich kein Problem.

Gruß Thorsten

tb560

More
7 years 2 months ago #216817 by Gullydeckel
Mal eine Idee - wir leben inzwischen im Jahr 50 nach der Mondlandung, da muss man nicht mehr unbedingt eine Zeitung nehmen. Die gibt es auch immer weniger - läuft ja inzwischen viel online.
Als Forscherkind könnte man einen Fahrradtacho nehmen. Aus Wuchtungsgründen wäre es ggf. zu überlegen neben dem Magnet auch ein passendes Gegengewicht zu verwenden. Die beiden Teile an gegenüberliegenden Flügeln des Propellers befestigen (was wegen der zu erwartenden Fliehkräfte sicher anspruchsvoll wird) und den Abnehmer dazu seitlich in der Lüfterzarge (nicht oben oder unten, da der Motor sich in der Richtung kräftig bewegt) anbringen.
Einen möglichst kleinen Reifenumfang konfigurieren, und dann kontrollieren, ob sich die angezeigte Geschwindigkeit bei einer Vergleichsdrehzahl erhöht, wenn man meint, dass der Lüfter jetzt stärker mitlaufen sollte.
Eine Fahrradbereifung 16x1,75 hat eine Wegstrecke (Meter pro Umdrehung) von 1,272m. Damit man bei einem Fahrradtacho unter 99 km/h bleibt, müsste man – ausgehend von einer Maximaldrehzahl des Propellers von 3000 U/min, also nicht bei Vollgas messen - eine WS von 0,55m konfigurieren.
Kann der Tacho beliebig hohe Geschwindigkeiten anzeigen, dann ginge es auch ohne Kniff oder Drehzahlbeschränkung.
Ich weiß, es gibt natürlich viel bessere Methoden direkt die Drehzahl zu messen, ab so hätte man etwas, was bei geschlossener Haube und während der Fahrt funktionieren könnte.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

More
7 years 2 months ago - 7 years 2 months ago #216826 by Rudiger
No eBay APP ID and/or Cert ID defined in Kunena configurationWir benutzten ein ähnliches Instrument Anfang der 90er um die RPM an Dieselmotoren zu prüfen. Zur damaligen Zeit waren die Teile 300,— US-Dollar aufwärts.
www.amazon.com/Akozon-Digital-Tachometer...gid=pla-793088605197
www.ebay.com/b/Test-Equipment-Digital-Ta...s/181970/bn_16566049

Hier in deutsch.

Rudiger
Last edit: 7 years 2 months ago by Rudiger.
The following user(s) said Thank You: Johnny-1951

More
7 years 2 months ago #216827 by Thorsten560SE
Alter Falter!

man kann auch aus einer völlig simpelnen Sache etwas hoch kmpliziertes machen;) ;) Zumal das meiner Meinung nach nichts bringt den mit der Methode kann man ja wenn ich das richtig verstehe bei der Hitze nur die Drehzahl bestimmen, nicht aber ob der Lüfter eingekupplet hat. Im Leerlauf wenn er nicht eingekuppelt ist läuft er ja (zwar Kraftlos) auch ungefähr mit Motordrehzahl mit.

Gruß Thorsten

tb560

Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.230 seconds