Select your language

Karosse schaukelt im Leerlauf/ 560 Sl

More
7 years 1 month ago #217648 by Clarkstoner
Hallo Detlef vom Harzrand,

auch ich war mit meinem Leerlauf unzufrieden, es fühlte sich an, als wenn ein Zylinder einen höheren Druck entwickelt als die anderen. Bei eingelegter Fahrstufe und Fuß leicht auf der Bremse konnte man diese "rotatorische Unwucht" deutlich spüren. Ich habe dann auf die Leerlauftluftführung erneuert, obwohl ich durch gezieltes Absprühen der Schläuche mit Bremsenreiniger keinen Einfluss gemerkt hatte. Beim Ausbau entdeckte ich einen kleinen Riß an einem der Schläuche, unmittelbar an der Zuführung zu einer Einspritzdüse. Dieses Gummizeug ist nach 34 Jahren auch einfach nur spröde und hart.

Seit der Aktion habe ich einen genial ruhigen Leerlauf !

Wie alt sind deine Luftschläuche ?

Schöne grüße,
Rolf
The following user(s) said Thank You: Teppich58

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 years 1 month ago - 7 years 1 month ago #217673 by Johnny-1951

krissbay wrote: Mit neuen Zündkerzen siehst du dann auch auf welchem Zylinder das Ding nicht richtig läuft. Bei mir war z.B. dann die Zündkerze an Zylinder 2 blitzblank.
Prinzipiell kannst du ja auch erst einmal nach und nach immer an einem Zylinder das Zündkabel ziehen und beobachten ob sich etwas im Lauf verändert. Tut sich nix ist das ein Indiz dass bei dem entsprechenden Topf dann etwas nicht stimmt.

Ne hatte das nur wenn er warm wurde, an den Kerzen haste gar nichts gesehen, Kerzenstecker abziehen habe ich auch gemacht, kam mir vor als wenn es der 1te Zylinder war, aber eindeutig war das nicht.
Bei dem Preis lernen die Kerzen eher das Fliegen als das Zünden...

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
Last edit: 7 years 1 month ago by Johnny-1951.
The following user(s) said Thank You: Teppich58, Rudiger, tralex

More
7 years 1 month ago #217813 by Screwdiver
Hallo,
ich hatte fast ein ähnliches Verhalten des Motors 117.967, jedoch in leichter Form.
Auf Grund einer Fehlersuche hatte ich das Gemisch magerer eingestellt. Dann wurden einige neue Teile verbaut:
Einspritzdüsen, Zündkerzen NGK BP5ES, Luftschläuche der Einspritzdüsen und Leerlaufstellers.
Lösung: zu magere Einstellung des Motors.
Das konnte man auch am Schalldämpferende mit der Hand spüren: es muss ein kontinuierlicher Abgasstrom austreten.
Wenn nicht,- hört und spürt man dieses am Schalldämpferende. ploppern, aussetzen.

Grüße, Wolfgang
The following user(s) said Thank You: Teppich58

More
7 years 1 month ago #217907 by Teppich58
Hallo und Danke an alle für die Beiträge und Tip´s zu meinem Problem, wegen Urlaub und etwas Arbeitsstress bin ich jetzt erst seit Freitag wieder dran.
Probefahrt gemacht und schaukeln bleibt, alle Kerzen rausgeschraubt. Die jeweils ersten pro Bank sind sauber, die anderen unterschiedlich stark verrußt manche nur von einer Seite. Bei 2 Kerzen war definitiv kein Durchgang vom Gewinde zur Elektrodenspitze, ich habe dann alle 8 getauscht ( mit 0,9mm Abstand, BP6ES ) das hat leider keine Besserung gebracht, die Vibration auf der Karosse bleibt ( siehe meine Beiträge ).
Alle eure Tip´s und Ratschläge habe ich vor dem Werkstattbesuch und im letzten Jahr umgesetzt ( Düsen, Zündkabel, Mengenteiler, LLM-Poti, Düseneinsätze ,Luftführungsschläuche und vieles mehr). Bei Berlacher/Erlangen wurde mein Wunschzettel und einiges mehr an gefundenen Problemen abgearbeitet, zu meiner vollen Zufriedenheit ( Kommunikation, Abwicklung, Erläuterung, Termine und Zusagen mit und durch Hr. Stünzendörfer waren einfach prima). Ich werde erstmal versuchen von dort die eine oder andere Anregung zu bekommen bevor ich ca. 730 km, 2Tage Urlaub und 350,- € Reisekosten generiere.

Gruß Detlef vom Harzrand

Gruß Detlef vom Harzrand

More
7 years 1 month ago #219042 by Teppich58
Hallo und Dank nochmal an Alle Tippgeber, der entscheidende kam von der Werkstatt. Siehe Beiträge
2 Zündkabel waren nicht richtig auf dem Zündverteiler fest, also nicht eingerastet( Spannungsbrücke ähnlich einer Zündkerze Funke kommt zwar an aber immer zu spät) :cry: und eine Kerze habe ich noch getauscht :headbanger:
Asche auf meine letzten Haare, oft ist es die vermeintliche Routine die zu solchen Schussseligkeiten führt. Nach dem alles korrekt fest sitzt (und nochmal überprüft) gestartet und siehe da schon viel ruhiger und als er richtig warm war CO Schraube langsam bis 1/4 in Richtung fetter gedreht.
So ruhig lief er noch nie seit dem Kauf vor 2 Jahren, ich war richtig positiv überrascht nur gaanz leichte Vibration. So lass ich das jetzt erst mal unter Beobachtung, da ich Drücke,Mengen,TV und Abgas im Augenblick nicht messen kann.
An alle Laien so wie ich einer bin alles nochmal kontrollieren und auf Korrektheit prüfen erspart oft stundenlanges Kopfzerbrechen.:yes:

Gruß Detlef vom Harzrand

Gruß Detlef vom Harzrand
The following user(s) said Thank You: Rudiger

More
7 years 4 weeks ago #220124 by Teppich58
Hallo werte Mitglieder ich muss das Thema nochmal aufgreifen. Es schaukelt und vibriert wieder. Hatte mir das Multimeter von Voltkraft bestellt und dann versucht Tastverhältnis und Drehzahl zu messen. Also warm gefahren und Karosse schaukelt wieder,Leitung von der Drosselklappe verschlossen, Multimeter an PIN 2 und 3 Zündung ein Anzeige bei 85% Taste an Diagnosebuchse ca. 4 Sek. gedrückt Anzeige auf 70% Motor starten Checkengine leuchtet sofort. Tastverhältnis springt zwischen 43 und 52. Strom am EHS -1 bis +2,2 circa. Das gleiche passiert wenn ich erst starte und dann auf Tastverhältnis umschalte. Und nun drehe ich die CO-Schraube auf fett, Strom bei -10,5 mA und Checkengine geht aus. Motor läuft trotzdem nicht besser also alles wieder auf vorherige Einstellung zurück, starten Probefahrt gute Beschleunigung ohne ruckeln weiches schalten der Gänge. Im Leerlauf bleiben aber die Vibrationen bzw. schaukeln, obwohl die gemessene Drehzahl nur um ca. 5-10 Umdrehungen differiert.Als letztes habe ich dann das KE-Steuergerät auf der Beifahrerseite abgesteckt und der Motor lief gefühlt sogar noch etwas ruhiger. Ich werd noch verrückt!!!

Detlef vom Harzrand

Gruß Detlef vom Harzrand
The following user(s) said Thank You: BuellS1

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.135 seconds