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Blinkerumbau
- Hans_G
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LED´s werden eigentlich nie direkt an einer Spannungsquelle betrieben, vor allem nicht wenn die Spannung im realen Betrieb eh schon schwankt (~11,5V bei stehendem Motor und bis zu 14V bei laufenden Motor). Wenn Du die LED´s so auslegst, dass sie beim TÜV und stehendem Motor hell genug sind, werden sie laufendem Motor nur eine kurze Lebensdauer haben. Umgekehrt bin ich mir sicher das 7LED´s in Reihe bei 11,5V nicht mehr (hell) leuchten.
Ich würde jeweils drei LED´s in Reihe schalten dazu einen 8V-Spannungsregler (z.B. LM7808) vorschalten. Die Spannung der 3 LED´s mittels Vorwiderstand an die 8V anpassen.
Diese Schaltung dann mehrmals pro Seite in jeden Blinker einbauen. Damit hast Du eine Ausfallsicherheit erreicht und ab 10,5V hat der Blinker seine volle Helligkeit.
Beispiel für eine einfache Auslegung der LED-Schaltung: praktische-elektronik.dr-k.de/Bauelemente/Be-LM78xx.html
Grüße
Hans
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- HH560
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Das nachfolgend Geäusserte sind vorrausgegangende Überlegungen zu der Aktion:
1. Im Test sind die 7 LED an 12,4 V geregelt ausreichen hell, zu unter 12 V liegt nichts vor, weil keine Quelle vorhanden.
2. 8 LED in Reihe leuchten hell.
3. Wann läuft der Motor nicht? Im Notfall. Dann spielt es keine Rolle.
4. Wieviel liegt ab Lima an? Max. 14,4 V.
Arbeitsbereich der LED 1,8 - 2,0 V; Nominalrange 12,6 - 14,0 V.
Arbeitswert für 14,4 V Spannung für 7 LED mit 2,06 gleich 2,1 V.
5. Einfach mal ausprobieren, ob's am Auto funktioniert und wie's aussieht.
Mit freundlichen Grüßen Manjo
560SL US „Sternwagen“
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- Marcel
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der Einbau eines Spannungsreglers so wie Hans vorgeschlagen hat ist die beste , einfachste und sicherste Lösung.
Manjo, stell Dir vor der Lima—Regler quittiert seinen Dienst und es liegen mehr als 15 Volt an, die LEDs verschwinden dann in die ewigen Jagdgründe.
Nur meine Überlegung zu diesem Thema.
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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- Chromix
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Der im Vorschlag von Hans verwendete Spannungsregler kann ebenfalls kaputtgehen, dann ist es auch dunkel.
Und, man soll es nicht für möglich halten, sogar Glühbirnen können kaputt gehen .....
Und ja, man sollte LEDs nicht direkt an eine Spannungsquelle anschließen, wie wie ich auch schon festgestellt hatte.
Vielleicht sterben die LEDs auch kurzfristig aufgrund von irgendwelchen Spannungsspitzen, die im Bordnetz vorhanden sind.
Vielleicht, vielleicht, vielleicht .....
Immerhin hat Manjo hier eine kreative Lösung gefunden, die man zumindest mal im Praxisbetrieb testen sollte, bevor sie komplett zerredet wird.
Hälsningar, Lutz
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
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- HH560
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Ich bedanke mich nochmals für die Ratschläge; besser spät als nie.
Gestattet mir nur, es einfach mal in natura zu probieren, zumal mit der jetzt einfachsten Lösung.
Alles Weitere in situ.
Mit freundlichen Grüßen Manjo
560SL US „Sternwagen“
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- Manni D
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Nur mal so als Alternative.
Gruß Manni
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380SL USA ,,Fiat Ducato/Bürstner WM,Honda CB750 four,Honda CB1100EX
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- Hans_G
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wollte nicht klugscheissen, aber es wird ja einen Grund haben, wieso die LED-Leuchten in unseren Fahrzeugen mindestens viermal so viele Bauelemente wie LED´s auf der Platine haben. Und die Leuchten haben keinen Datenbus und die Ausfallkontrolle ist in einem anderen Steuergerät.
Viel Erfolg mit deiner Lösung
Hans
Grüße
Hans
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- HH560
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Ich freue mich über Sachvorträge, Ratschläge, Hilfen, Informationen, damit es einerseits "funktioniert" und ich andererseits dazulerne und auch weitergebe.
Das hat doch wirklich nichts mit sog. Klugschitterie zu tun.
Laßt uns jetzt einfach abwarten, wie's wird.
Ich stelle fest, das sich einige US-Fahrer der Thematik auf unterschiedliche Weise angenommen haben.
Allen guten Erfolg ud weiterhin regen Austausch.
In diesem Sinne...
Mit freundlichen Grüßen Manjo
560SL US „Sternwagen“
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- mb220seb
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Gruß
Toni
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Ein Fehler wird angezeigt, da die geringe Leistungsabnahme von bei beispielsweise 100 mA mit 0,12 W nicht zu Buche schlägt.
Meine Berechnung ist wie folgt:
Alt: 42 W
Neu: 40,24 W
Resultat: kein Fehler
ABER: der sidemarker mit 10 W fehlt.
Daher Fehleranzeige, was zum Hinweis von Martin Gullydeckel führt: welches Lampenkontrollgerät ist verbaut. Hinzukommt, daß die 3te Bremsleuchte auch fehlt - weitere 21 W.
Mit freundlichen Grüßen Manjo
560SL US „Sternwagen“
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- RickyBobby
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super gemacht manjo, gefällt mir sehr gut !
yours Rob
560 SL, BJ. 87, Schwarz
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- Manni D
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Die Ausleuchtung ist kräftig.
Gruß Manni
380SL USA ,,Fiat Ducato/Bürstner WM,Honda CB750 four,Honda CB1100EX
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- HH560
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Sehr gut. Ist der Umbau auf Euro geplant?
Ich darf noch warten, da mein Lenkgetriebe gerade aufgefrischt wird.
Mit freundlichen Grüßen Manjo
560SL US „Sternwagen“
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- AutoMag
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habe auch schon mehrere Blinkervarianten ausprobiert.
U.a. bei den US-Scheinwerfern 4 x Bosch-Einsätze mit H4 und Standlicht.
Ablendlicht H4 innen Abblendlicht
Fernlicht H4 Fern innen und außen
Standlicht 5 Watt innen
20-Watt Osram-Glühlampe an Stelle der SML als Blinker und
GELB-gefärbte 20-Watt wie im vorherigen Beitrag an Stelle der äußeren Standlichtlampe mit Blinkrelais für Anhängerbetrieb.
Wurde beim Technischen Überraschungsverein durchgewunken...
Natürlich nur für Rennstrecke und Ausstellungsfahrzeuge!
Reinhard
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der geschlossenen Anstalt!
(Matthias Deutschmann)
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- HH560
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Hört sich plausibel an.
Ist es bitte möglich, ein Foto von der Arbeit darzustellen?
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen Manjo
560SL US „Sternwagen“
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- Sunny 560 SL
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Ich habe mit großem Interesse diesen und auch einen anderen Beitrag im Forum zum Thema Blinkerumbau US-Modelle gelesen und verfolgt.
Als Motorradfahrer ist mir spontan eine ergänzende Lösung dazu eingefallen.
Es gibt unter Anderem bei Louis und Polo einen zugelassenen Miniblinker von Kellermann, Typ Bullit Atto. Der ist ca. so groß wie ein 1 Cent-Stück und sollte locker in den Zwischenraum passen. Schaut euch einfach den Miniblinker bei Louis oder Polo real an. Ihr werdet staunen wie hell sie sind (zum blind werden!) . Ich versuche gleich Bilder einzufügen, weiß allerdings nicht ob es mit gelingt.
Damit hätte der Blinker zumindest eine offizielle Zulassung und man müsste StVO-mäßig keine Sorgen haben. Aber ob dann die H-Zulassung gefährdet ist, weiß ich auch nicht.
Um die Blinkfrequenz an eine 21W Birne anzupassen, gibt es Leistungswiderstände, die man parallel schaltet. Ist bei Motorradblinker aber gängige Praxis und hat sich bewährt.
So, nun versuche ich mal ein par Bilder einzufügen:
Also das wäre meine Lösung den Blinker in die Scheinwerfer zu verlegen.
Gruß
Sunny 560 SL
P.S.: Soll hier keine Werbung für die Herstellungsfirma sein!
Es ist nur eine Lösung, die ich persönlich bald umsetzen werde
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- Dr-DJet
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wie heißt Du denn wirklich Sunny?
Ich möchte Dich noch darafu aufmerksam machen, dass Du beim Einstellen möglicherweise fremder Bilder leicht in die Hände von Abmahnanwälten fallen kannst. Ich würde Dir davon abraten, wenn die angehängen Bildernicht Deine eigenen sind. Besser wäre dann ein Link auf die Seite, wo die angeboten werden.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24
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- Sunny 560 SL
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So wie es scheint, hast Du die Bilder schon deaktiviert. Danke!
Die Bilder waren aus dem Internet zur bebilderten Erläuterung.
Dann verlinke ich mal drei links zu den Bildern.
shop.thunderbike.de/out/pictures/generat..._50/41-99-1365-2.jpg
cdn.snsimg.carview.co.jp/minkara/parts/0....jpg?ct=7ac78bfb2e74
www.polo-motorrad.de/de/attor-dark-led-m...nker-m5-schwarz.html
Danke nochmals für den Hinweis.
Gruß
Sunny 560 SL
(Karl)
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- Dr-DJet
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nein ich hatte die Bilder nicht deaktiviert, da ich nicht 100% sicher war, ob es eigene oder fremde waren. Und ich will euch ja nur vor der Abmahnindustrie schützen.
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- valkrider
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Sunny 560 SL wrote: Moin moin!
...
Damit hätte der Blinker zumindest eine offizielle Zulassung und man müsste StVO-mäßig keine Sorgen haben.
....
Also das wäre meine Lösung den Blinker in die Scheinwerfer zu verlegen.
das ist so nicht ganz korrekt. Die Kellermann Blinker haben eine Zulassung nach ECE R50 (ganz genau: R50 Kategorie 11 und 13 = Motorradblinker für vorne und hinten) Die ECE R 50 gilt aber ausschließlich für Motorradblinker, für PKW und andere KFZ ist die ECE R6 zuständig. Blinker, die ausschließesslich eine ECE R50 Zulassung haben, dürfen nicht als Fahrtrichtungsanzeiger für PKW verwendet werden. Insofern hat man sehr wohl ein Problem mit der StVZO und FZV.
Ob ein Polizist oder Prüfer die E-Nummer so genau prüft ist ne andere Frage. Beim Moped sind die meistens zufrieden, wenn sie irgendeine E-Kennzeichnung finden. Andererseits fällt sofort auf, dass die Kellermänner Mopedblinker sind, da kann es schon mal sein, dass ein Prüfer genauer hin sieht.
Gruß
Martin
CUOTR
Martin
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- Sunny 560 SL
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Also bürokratischer kann es wohl nicht mehr gehen...
Aber gut. Für mich wäre es jedenfalls einfacher und sinnvoller es so zu machen als irgendwelche LED einzulöten.
Jedem das Seine. Hauptsache man ist damit glücklich.
Gruß
Sunny 560 SL
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- valkrider
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Allerdings schauen auch die meisten Prüfer nur auf das e Kennzeichen und nicht auf die Nummern, die dahinter stehen. Ich hatte noch nie Probleme wegen der Beleuchtung an meinen Mopeds, auch wenn da nicht immer die korrekten Kennzeichnungen vorhanden waren.
Wenn ich beim 107er Mopedblinker anbauen wollte, würde ich allerdings nicht unbedingt die Kellermänner nehmen. Da gibts im Custombikebereich meines Erachtens besseres, z.B. die Heinzbike Nano, die sind mit 10 mm extrem winzig. Noch besser finde ich die Armaturenblinker vom gleichen Hersteller oder von Toxx, die sind aich nicht größer als die Kellermänner, die Form passt aber viel besser zum Auto, da fällt dem Prüfer gar nicht auf, dass das Motorradblinker sind
CUOTR
Martin
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- citroen
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Wie blinkt das dann im gleichen Takt zu dem anderen Relais?
Gruß aus Hamburg., Rainer
Gruß aus Hamburg, Rainer
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- Sunny 560 SL
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Die Blinkfrequenz ist meistens lastabhängig (z. B. 21W Glühbirne). Es gibt auch lastunabhängige Blinkrelais, die juckt es nicht ob 21W Glühbirne oder 1W LED dahinter hängt. Die Blinkfrequenz ist bei den lastunabhängigen Relais immer gleich.
Bei den normalen Relais verändert sich die Tacktfrequenz (blinkfrequenz wird schneller) je kleiner die Last am Ende ist (LED) . Um die auszugleichen schaltet man bei LED-Blinkern einen Lastwiderstand parallel zum LED-Blinker und simuliert den Relais eine 21W Glühbirne. Und alles ist gut.
Und bei diesem Beitrag geht es ja darum den nicht so schönen US-Blinker unter der Stoßstange entfallen zu lassen und einen schöneren Ersatz zu kreieren. Also den Originalblinker abbauen und das Kabel für den neu kreierten Blinker (wie er dann auch jeweils aussieht) verwenden. Das Blinksignal liegt ja am alten Blinkerkabel an.
Danke für den Hinweis für die Kellermann Ersatzblinker. Kannte die noch gar nicht.
Gruß
Sunny 560 SL
(Karl)
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- wusel-53
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Dass der Original-Look nicht da ist, ist klar, das würde mich in diesem Fall aber auch weniger stören. Viele werden das sicher anders sehen.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
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- Goldi_Benz
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Ich finde den Umbau stimmig!
Sternengrüße
Michael
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- Mikevo
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