- Thank you received: 193
Versicherung: Marktwert vs. Wiederbeschaffungswert
Moosi wrote: Hallo zusammen,
danke für die Beispiele, damit wird das Thema schon etwas klarer ...
Demzufolge kämen OCC, Belmot und die Württembergische infrage, um nach Wiederbeschaffungswert zu versichern.
Auch HISCOX bietet das an, wie ich zwischenzeitlich herausgefunden habe.
Von den vieren werde ich jedenfalls mal Angebote einholen.
Mal sehen, was mein HDI-Agent dazu sagen wird.
Gruß
Moosi
Hallo Moosi,
ich hätte auch Interesse, bin auch bei der OCC und bin am überlegen ob ich nächstes Jahr zur HISCOX wechseln werde?
LG. Bernd
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- barsoischardan
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 166
Bin gerade in Urlaub und lese mit Interesse den Bericht. Ich bin bei der OCC versichert. Hier wird wenn ich mich richtig erinnere der Marktwert höher als der Wiederbeschaffungswert gesehen.
Wiederbeschaffungswert: Verkauf von privat zu privat
Marktwert: Verkauf + Händlerspanne + MwSt.
Habe die Unterlagen nicht zur hand da ja im Urlaub aber vielleicht kann Marco was dazu sagen.
Gruss uwe
Viele Grüsse Uwe
W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI
- Nichtschwimmer
- Elite Member
-
- Thank you received: 261
Marktwert: der Wert, den ein Fahrzeug am Markt erzielt. Der Marktführer Classic Data ermittelt diesen u.a. durch Marktbeobachtungen und bezeichnet ihn als Endwert.
Wiederbeschaffungswert / Wiederherstellungswert: Der Ausgaben, die erforderlich sind im genau das bewertete Fahrzeug wieder aufzubauen, herzustellen oder zu beschaffen. I.d.R. Höher als der Marktwert, vor allem bei besonderen, einzigartigen Fahrzeugen.
Udo
habe diesbezüglich einige Telefonate mit einem hier bekannten Herrn (OCC) geführt.
Udo hat vollkommen Recht!
Gruß
Marinko
- barsoischardan
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 166
Hallo UdoNichtschwimmer wrote: Das ist nicht richtig:
Marktwert: der Wert, den ein Fahrzeug am Markt erzielt. Der Marktführer Classic Data ermittelt diesen u.a. durch Marktbeobachtungen und bezeichnet ihn als Endwert.
Wiederbeschaffungswert / Wiederherstellungswert: Der Ausgaben, die erforderlich sind im genau das bewertete Fahrzeug wieder aufzubauen, herzustellen oder zu beschaffen. I.d.R. Höher als der Marktwert, vor allem bei besonderen, einzigartigen Fahrzeugen.
Udo
Da muss ich dir widersprechen.
Wiederbeschaffungswert ist nicht gleich Wiederherstellungswert.
Der Wiederherstellungswert ist für Fahrzeuge welche ohne Rücksicht auf Kosten restauriert würden und die Kosten somit Höher sind als der eigentliche Marktwert bzw. Widerbeschaffungswert.. so die Definition bei OCC.
Aber wenn ich Zuhause bin scanne ich die konkreten Definitionen der OCC ein
Uwe
Viele Grüsse Uwe
W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI
- Sternzeituser
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 226
barsoischardan wrote: Hallo Udo
Da muss ich dir widersprechen.
Wiederbeschaffungswert ist nicht gleich Wiederherstellungswert.
Der Wiederherstellungswert ist für Fahrzeuge welche ohne Rücksicht auf Kosten restauriert würden und die Kosten somit Höher sind als der eigentliche Marktwert bzw. Widerbeschaffungswert.. so die Definition bei OCC.
Aber wenn ich Zuhause bin scanne ich die konkreten Definitionen der OCC ein
Uwe
Hallo Uwe,
ich hatte das weiter oben schon gemacht:
1.) Marktwert
2.) Wiederbeschaffungswert
3.) Wiederherstellungswert.
Zum Wiederherstellungswert bei OCC steht folgendes:
Der Wiederherstellungswert berücksichtigt die über den Markt-/ Wiederbeschaffungswert hinausgehenden erforderlichen Instandsetzungs- und/oder Restaurierungskosten. Wenn sich der Zustand des versicherten Fahrzeugs vor Schadeneintritt wiederherstellen lässt, werden die anfallenden und erforderlichen Instandsetzungskosten bis zum vereinbarten Wiederherstellungswert bezahlt.
Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
500SEC Bj 1989