Select your language

US380er Leerlauf zu hoch

More
07 Sep 2022 18:05 #303115 by UW
Replied by UW on topic US380er Leerlauf zu hoch
Hallo Volker,

alles gut, bin ja voll glücklich, dein Wissen anzapfen zu dürfen. Das Einspritzventile 0 280 150 007 ist zz. nicht neu zu bekommen, gebraucht teilweise unverschämt teuer oder sieht nicht sehr vertrauenserweckend aus. Könnte ich auch ein Einspritzventile 0 280 150 022 nehmen, das soll in den 350er Motoren eingebaut gewesen sein?

Gruß Uli

UW

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Sep 2022 18:37 #303120 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic US380er Leerlauf zu hoch
Hallo Uli,

Du kannst jedes gelbe D-Jetronic Einspritzventil nehmen. Aber Du schriebst jetzt doch, dass es an den Anschlüssen und nicht am Taktventil liegt.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Sep 2022 08:34 #303141 by UW
Replied by UW on topic US380er Leerlauf zu hoch
Hallo Volker,

ich hatte das Taktventil bei der Fehlersuche zum Leerlauf bewegt, da lief Kraftstoff aus dem verpressten Anschluss, der das Taktventil mit der Leitung zum Warmlaufregler verbindet. Daher bin ich davon ausgegangen, dass die Verpressung wohl undicht ist. Gestern hatte ich das Taktventil dann wieder bewegt (das Einspritzventil gegen die aufgepresste Verschraubung gebogen) und sah, dass der Kraftstoff aus dem Gewebeschlauch ausgetreten ist, der direkt aus dem Einspritzventil kommt. Also gehe ich davon aus, dass ich das Einspritzventil erneuern muss. Muss ich dann wieder eine Verschraubung aufpressen lassen oder ist der Druck nicht so hoch, so dass ich auch mit einer Schraubschelle arbeiten kann. Wenn du oben schreibst, dass ich jedes D-Jetronik-Einspritzventil mit gelbem Anschluss nutzen kann, dann auch welche die bei VW oder Porsche eingestzt waren?

Gruß Uli

UW

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Sep 2022 12:22 #303156 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic US380er Leerlauf zu hoch
Hallo Uli,

die Schläuche kannst Du doch ersetzen bzw. neu aufbringen lassen. Wenn Du damit Probleme hast, schicke es mit Grüßen von mir zu innoteco2.de . Der reinigt und prüft das.

Wirklich hinüber sind die EV, wenn der Sprit am Steckergehäuse austritt oder wenn die Nadel verbogen ist.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Sep 2022 02:20 #303181 by USMB380SLR107
Replied by USMB380SLR107 on topic US380er Leerlauf zu hoch
Hallo Leute,
ich habe eure Beträge alle aufmerksam gelesen, aber entweder ist es mir entgangen oder es stand nicht drin:
Ihr sprecht von der Leerlaufdrehzahl in jeder Position des Wählhebels außer P?
Ich habe das Problem, dass nur in der Position  P des Wahlhebels die Leerlaufdrehzahl auf 1300/1400 hoch geht, sonst liegt sie bei 600/700.
Welchen Grund meint ihr hat das? auch das Steuergerät?
Gruß
Robert

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Sep 2022 08:24 #303186 by UW
Replied by UW on topic US380er Leerlauf zu hoch
Hallo Robert,

bei mir ist es egal in welcher Position der Wählhebel steht, die Leerlaufdrehzahl geht immer durch die Decke. In den Beiträgen war auch nie die Rede von der Wählhebelstellung. Du hast nichts überlesen. Soweit kann ich dich beruhigen. An mein Steuergerät gehen nur die Anschlüsse vom Zündschalter (Buchse 8), vom Unterdruckschalter je nach Baujahr kann das auch der Drosselklappenschalter sein (7), vom 42o-Schalter (6), Masse (4) und + (2). Klemme 1 und 5 gehen an den Leerlaufsteller. Klima habe ich nicht, die würde an Buchse 9 gehen, Also nirgendwo ein Signal vom der Wählhebelstellung. Keine wirkliche Hilfe für dich, bin halt nur "Frischling" .

Gruß Uli

UW
The following user(s) said Thank You: USMB380SLR107

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Sep 2022 09:13 #303188 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic US380er Leerlauf zu hoch
Hallo,

das LLSG senkt die Drehzahl bei eingelegtem Gang. Es bekommt diese Information vom Anlass-Sperrschalter. Wenn die Drehzahl dann durch die Decke geht, scheint ein Fehler im LLSG vorzuliegen. In der WIS ist die Prüfung aber beschrieben.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


The following user(s) said Thank You: USMB380SLR107

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Sep 2022 10:21 #303196 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic US380er Leerlauf zu hoch

Hallo Leute,
ich habe eure Beträge alle aufmerksam gelesen, aber entweder ist es mir entgangen oder es stand nicht drin:
Ihr sprecht von der Leerlaufdrehzahl in jeder Position des Wählhebels außer P?
Ich habe das Problem, dass nur in der Position  P des Wahlhebels die Leerlaufdrehzahl auf 1300/1400 hoch geht, sonst liegt sie bei 600/700.
Welchen Grund meint ihr hat das? auch das Steuergerät?
Gruß
Robert
Hallo Robert, dass die Drehzahl Bei einlegen einer fahrstufe runter geht ist ja auch korrekt. Frage ist, wie ist die Drehzahl auf "N". Wenn sie da auch so hoch ist, wie auf auf "P", hast du das "normale" Leerlaufproblem. D.h., dass du alles gem. WIS durchprüfen solltest.
Der Wählhebel selbst hat keinen Einfluss auf die Leerlaufdrehzahl. den kannst du auch ausbauen und trotzdem muss die Drehzahl stimmen. Er hat keinerlei elektrische Verbindungen zur Leerlaufsteuerung. Nur durch das Einlegen einer Fahrstufe verringert sich die Drehzahl durch den mechnisch7hxdraulischen Widerstand des A-Getriebes.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
The following user(s) said Thank You: USMB380SLR107

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Sep 2022 02:14 #303229 by USMB380SLR107
Replied by USMB380SLR107 on topic US380er Leerlauf zu hoch
Danke Thorsten,
Dann werde ich mal testen wie es in Stellung "N" aussieht.
Schönen Gruß
Robert.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Sep 2022 02:16 #303230 by USMB380SLR107
Replied by USMB380SLR107 on topic US380er Leerlauf zu hoch
Danke Uli,
Ich gehe erst mal nach Thorstens Schritt vor - Stellung "N", was macht die Drehzahl da.
Dann sehe ich weiter.
Danke für deine Erläuterungen.
Schönen Gruß
Robert

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Sep 2022 00:14 #303870 by USMB380SLR107
Replied by USMB380SLR107 on topic US380er Leerlauf zu hoch
Hallo Uli, Hallo Thorsten,
nachdem ich jetzt wieder das Steuergerät des Tempomat eingebaut habe und das Windschott endlich bombenfest befestigt ist, konnte ich mich der Drehzahl annehmen. 
Jetzt ist sie im Leerlauf knapp unter 1000 Umdrehungen und in D, R oder N auf ca. 600-700. 
Das passt also nun.
Danke für Eure Antworten.
Gruß
Robert

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Sep 2022 09:15 #303875 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic US380er Leerlauf zu hoch
...Leerlauf von 1000U/min passt überhaupt nicht, Leerlaufdrehzahlregelung prüfen !

Gruß
Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Sep 2022 23:25 #303909 by ZitroniX
Replied by ZitroniX on topic US380er Leerlauf zu hoch
Nee, das passt nich ...in N ca 650-700
In D ca 550

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Sep 2022 15:51 #303925 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic US380er Leerlauf zu hoch
Hallo Robert,

ich schließe mich meinen beiden Vorschreibern an, das passt leider noch nicht. Bei knapp unter 1000 auf N musst den das Auto auf D noch richtig mit der Bremse am losfahren hindern, das hält gewaltig aufs Getriebe und sorgt für einen erhöhten Verschleiß. Also noch mal alles durch prüfen.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Sep 2022 17:57 - 26 Sep 2022 18:36 #303937 by UW
Replied by UW on topic US380er Leerlauf zu hoch
 
This attachment is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Hallo Robert,weiter vorn im Thread habe ich ein Messprotokoll eingefügt. Wenn du die ersten 16 Punkte prüfst und du zu ähnlichen Ergebnissen kommst, wird dein Leerlaufregler wohl defekt sein. Jedenfalls habe ich heute die Nachricht bekommen, dass meiner kaputt ist.Ich hänge dir ein Schaltbild an, daran kannst du die Messpunkte nachvollziehen.

UW
Last edit: 26 Sep 2022 18:36 by Ragetti. Reason: Schaltplan war 4x vorhanden

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Sep 2022 17:59 #303938 by UW
Replied by UW on topic US380er Leerlauf zu hoch
oh, sorry, da ist wohl was schief gelaufen. Aber besser 4 Schaltbilder als keins ;-)

Gruß Uli

UW

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Oct 2022 17:27 #304784 by UW
Replied by UW on topic US380er Leerlauf zu hoch
An alle Helfer,

kurze Rückmeldung, tatsächlich war das Leerlaufsteuergerät defekt. Es wurde bei EPS offensichtlich erfolgreich repariert. Ich habe es heute morgen erhalten und gleich eingebaut. Bei kaltem Motor war die Leerlaufdrehzahl bei ca. 1000 U/min, nach kurzer Fahrt und warmen Motor bei 550 - 600 U/min, egal ob auf N oder D oder R. Soweit so gut und vielen Dank an alle Helfer hier im Forum.
Bezüglich ESP kann ich aber das allgemeine Lob hier im Forum nicht unbedingt bestätigen. Die Termintreue war unterirdisch (habe das Steuergerät am 07.09. verschick und heute 13.10. zurück bekommen) und bei der Rechnung bin ich mir ganz schön über den Tisch gezogen vorgekommen.

Nochmals vielen Dank an alle und herzliche Grüße
Uli

UW
The following user(s) said Thank You: mapman

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Oct 2022 08:14 #304803 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic US380er Leerlauf zu hoch
Hallo Uli, was heißt über den Tisch gezogen. Ich hatte meins auf bei EPS, aber die waren bzgl. des Preises transparent. Ich musste eine Anzahlung leisten, dann wurde geprüft, ich bekam eine Rückmeldung ob reparabel oder nicht und den Preis benannt. Ja, das war teuer, ich meine so 380€ (bin mir nicht mehr ganz sicher), aber zumindest war es erfolgreich. Ich hatte mir vorher ein "Überholtes" in den USA gekauft, das funktionierte leider nicht. Das habe ich dann einem Studenten für Elektrotechnik in die Hand gedrückt (Freund meines Sohnes), der vorher noch Radio und Fernsehtechniker bei seinem Vater gelernt habe. Leider habe ich ihm gesagt, dass es nicht eilt, nun warte ich schon 1,5 Jahre drauf, aber ich bin vorsichtig optimistisch, dass ich es noch dieses Jahr bekomme 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

. Bin dann mal gespannt, ob er es hinbekommen hat und was ich bezahlen soll.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Oct 2022 14:18 #304837 by UW
Replied by UW on topic US380er Leerlauf zu hoch
Hallo Thorsten,

gerne schildere ich meine Erfahrungen. Bevor ich das Steuergerät zu EPS geschickt habe, hatte ich mich telefonisch erkundigt, wie lang die Bearbeitung dauern würde. Dabei wurde mir gesagt, ich solle wegen der momentanen Auftragslage mit ca. 14 Tagen rechnen. Das Steuergerät wurde am 07.09. verschickt. Am 26.09., also mehr als 14 Tage später erhielt ich von EPS einen Anruf, dass die Reparatur des Steuergeräts noch eine Woche (also seit Versendung nun schon 3,5 Wochen) dauern würde und  486,- € kosten solle, was ich reichlich hoch empfand, da das Schadensbild (Regelung fällt unregelmäßig während der Fahrt aus) aus meiner Sicht auf einen defekten OP oder dessen Beschaltung oder eventuell die Endstufe hindeutet. Aber was sollte ich machen, ich brauche das Teil ja. Ärgerlicherweise kam es aber auch nicht nach der angekündigten Woche, sodass ich am späten Vormittag des 06.10. wieder bei EPS anrief und die Information erhielt, dass mit der Reparatur noch nicht begonnen wurde. Termintreue stelle ich mir anders vor. Bereits am frühen Vormittag des 7.10., also deutlich weniger als einen Tag nach diesem Telefonat, habe ich nun die Rechnung über eine Komplettüberholung bekommen. Das ging aber dann zackig für eine Komplettüberholung. Was muss bei einer Komplettüberholung wohl alles erneuert worden sein???. Was mich in der Rechnung aber sehr erstaunte, war der Aufpreis für einen "Fremdeingriff". Dieser Fremdeingriff bestand darin, dass ich das Steuergerät öffnete und eine Sichtprüfung der Bauteile nach offensichtlichen Beschädigungen, der Lötstellen nach kalten Lötstellen und der Platine nach eventuellen Leiterbahnbrüchen durchführte. Da das Gehäuse des Steuergerätes umständlich zu öffnen war, wollte ich EPS die Arbeit erleichtern und habe es nur leicht aufgesteckt und für den Transport mit Klebeband fixiert. Genau das war wohl dumm von mir, aber woher sollte ich auch wissen, dass ein Fehler aufwändiger und daher teurer zu reparieren ist, wenn das Steuergerät vorher geöffnet wurde. Zur Info, ich bin selbst Dipl.-Ing der Elektrotechnik und habe in einer Zeit studiert, als man durchaus noch Regelungen mit OPs aufbaute. Da es keine offensichtliche Fehler gab und ich keinen Schaltplan von der Schaltung hatte, war es mir zu aufwändig, selbst einen Fehler auf der Platine zu suchen und mit Analogtechnik habe ich seit Studienzeiten nichts mehr am Hut.
Nun ja, die beschriebenen Randerscheinungen mit EPS reißen mich nicht zu Begeisterungsstürmen hin, aber der Leerlaufregler scheint ja zu funktionieren, und wenn er hält, wird mein Ärger auch bald verflogen sein. 

Liebe Grüße
Uli

UW

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.215 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.