Select your language

BBS RS200 in 17" da... Empfehlung zur Reifengröße...???

More
8 years 6 months ago #180762 by thoelz
Ist meines Wissens eine Grauzone. Könnte ja jemand sagen, wegen nicht eingetragener Räder hat sich der Bremsweg verlängert o.ä., auch wenn dem nicht so ist.
Angenommen, Du stehst, nach einem feuchtfröhlichen Abend, mit Deinem Auto an einer roten Ampel und von hinten knallt Dir jemand rein.
Dann bekommst Du Streß, auch wenn der Unfall für Dich unabwendbar war.
Ich versuche, potentiellem, aber vermeidbarem (hier durch Eintragung) Streß aus dem Weg zu gehen. Das wollte ich zum Ausdruck bringen.

----
Gruß, Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 years 6 months ago #180765 by jhwconsult
Also wegen persönlichen Geschmacks wird wohl nmiemand aus dem Forum geworfen oder gesteinigt. Das wäre ja absurd ....

Bezüglich der Eintragung bzw. des Nichteintragens gilt: Erlischt die ABE aufgrund nicht eingetragener sicherheitsrelevanter Fahrzeugbestandteile, kostet das bei Fahren mit solch einem Auto Geld. Ereignet sich ein Unfall, gilt die Beweisumkehr: Dann musst Du nachweisen, dass auch mit ordnungsgemäßen Komponenten (in Deinem Fall Räder) der Unfall nicht hätte vermieden oder abgeschwächt werden können. Versicherungstechnisch ist das anders: Der Versicherungsschutz erlischt für ein Fahrzeug ohne ABE!

Einer Optik zuliebe die ABE verwirken würde ich daher nicht machen. Es gibt viele Möglichkeiten, seine Wunschoptik ABE-konform zu erzielen. Kostet nur etwas Mühe, Zeit und auch etwas Geld.

. Hartmut aus Hessen .

More
8 years 6 months ago - 8 years 6 months ago #180766 by 107_SL
Soweit mir aus der Praxis bekannt, dann ist die Sache glasklar.

Betriebserlaubnis ERLOSCHEN !!!

Wie gesagt, ich würde keinen Spaß damit machen.
Es ist nicht immer leicht alles einzutragen, vor allem nicht wenn man kein passgenaues ABE hat, aber es ist definitiv machbar.
Alles vorher ordentlich vorbereiten und mit der Prüfstelle besprechen und dann funktioniert es auch ohne Probleme.
Zum Thema Kosten, da habe ich sehr positive Erfahrung gemacht in Bezug auf Einzelabnahmen. Natürlich kann man das nicht pauschal sagen, weil es eben vom Prüfumfang abhängig ist. Dennoch konnte ich manch kursierende Gerüchte zu diesem Thema widerlegen.

Gruß
Marinko
Last edit: 8 years 6 months ago by 107_SL.

More
8 years 6 months ago #180771 by Nichtraucher
Die Optik anderer Autos ist mir furzegal, da soll jeder machen was er will, wie diese Karren fahren und ob der Besitzer Härte mag, stört mich alles nicht,....mir, für mich, sind die Fahreigenschaften wichtiger als Optik und da habe ich meine persönlichen Erfahrungen von 18 Jahren mit zig verschiedenen Felgen/Reifenkombinationen mitgeteilt.

Meinetwegen können die 560er 285 rundum mit ausgeschnittenen Kotflügeln fahren, Tieferlegen, höherlegen, Keilform, Lufthutze auf der Haube und was es da noch alles gibt.....jeder wie er glücklich ist und was zu ihm passt.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ
The following user(s) said Thank You: thoelz

More
8 years 6 months ago #180786 by signorrossi01
Lange Rede kurzer Sinn, Richard ich will endlich Fotos sehen von dem (568) Signalroten 560er mit den BBS....... :yes:
Technik sowie Geschmack (der ja bekanntlich relativ ist) hin oder her. Mir persönlich gefallen die BBS wahnsinnig gut und zwar auf fast allen Fahrzeugen aus der damaligen Zeit, was mann allerdings für ganz wenige Felgen sagen kann.

Gruß Oliver

Wo ist eigentlich die Signatur.....? ;-)

More
8 years 6 months ago #180808 by Nichtraucher

signorrossi01 wrote: ..... gefallen die BBS wahnsinnig gut und zwar auf fast allen Fahrzeugen aus der damaligen Zeit,....
Gruß Oliver

Ja stimmt,....die meisten Fahrzeuge fahren aber heute wieder spießig herum. Golf GTI, Dreier BMW, Manta,.....selbst vor Döner Buden sieht man sie nicht mehr,....dabei war das echt cool....:lol:....manchmal fahre ich deshalb ja auch BBS auf dem 107,...allerdings in 15 Zoll mit der Opa-Bereifung 205/65......:P

Ich frage mich, warum dem W113 diese Aufwertung nie zuteil wurde.

500SL
Grand Cherokee WJ

More
8 years 6 months ago #180810 by thoelz

Nichtraucher wrote: Die Optik anderer Autos ist mir furzegal, da soll jeder machen was er will, wie diese Karren fahren und ob der Besitzer Härte mag, stört mich alles nicht,....mir, für mich, sind die Fahreigenschaften wichtiger als Optik und da habe ich meine persönlichen Erfahrungen von 18 Jahren mit zig verschiedenen Felgen/Reifenkombinationen mitgeteilt.

Meinetwegen können die 560er 285 rundum mit ausgeschnittenen Kotflügeln fahren, Tieferlegen, höherlegen, Keilform, Lufthutze auf der Haube und was es da noch alles gibt.....jeder wie er glücklich ist und was zu ihm passt.

Willy

:lol: :lol: :lol:

----
Gruß, Thomas

More
8 years 6 months ago #180857 by Nichtraucher
Was denn?

Als ich meinen bekam sah er auch aus, als würde er bis dato den Parkstreifen vor dem Gourmet Tempel Üsküdar geziert haben.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

More
8 years 6 months ago #180868 by Dr-DJet
Hallo Willy,

welchen Gourmet Tempel in Üsküdar meinst Du? Das Fischrestaurant oben am Hügel, wo man den wunderbaren Blick rüber auf Kız kulesi und die Hagia Sophia hat? Da habe ich auch immer gerne gegessen. Das Parken ist dort ja heute eher eine Katastrophe. Und da hast Du Deinen 500 SL her. Wow ! Da sind mir bisher nur Renault 16 Oldtimer aufgefallen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: Nichtraucher

More
8 years 6 months ago #180918 by RDele
Moin in die Runde,
das mit den Bildern wird noch eine Weile dauern. Ich habe immer noch keine Antwort vom TÜV...?!
Sobald man sich über die Reifengröße einig ist, werden die Reifen bestellt und die Räder dann montiert.
Bilder folgen dann bald...

Gruß Richard
1989er 560 SL

More
8 years 6 months ago #181168 by RDele
So, die erste Kontaktaufnahme mit einem TÜV-Prüfer in Bremen war durchaus erfreulich.
Wir haben uns nett unterhalten und uns schliesslich auf 225/45 R17 vorn und 245/40 R17 hinten geeinigt.
Jetzt brauche ich eine Freigabe von Conti, dass ich die Kombination als SportContact5 auf der Felge und diesem Auto fahren kann.
Bin gespannt, was Conti sagt...
Ich werde weiter berichten... ;)

Gruß Richard
1989er 560 SL

More
8 years 6 months ago #181176 by 107_SL
Schon mal gut!

Auf die Antwort von Conti bin ich total gespannt.
Hatte mal eine ähnliche Sache mit meine Bike und den Reifen von Conti.

Gruß
Marinko

More
8 years 6 months ago #181181 by gelberbenz
Hallo
das Fahrverhalten verschlechtert sich aber massiv und H Kennzeichen ist dann nicht mehr drinn.

Grüsse Werni

More
8 years 6 months ago #181193 by 107_SL
Werni, bitte versteh mich nicht falsch, aber Deine Aussage ist nicht korrekt!

Dieses Thema ist im Forum schon sehr ausführlich diskutiert worden.
Das H-Kennzeichen ist mit anderen Felgen überhaupt kein Problem, außer wenn der Prüfer keine Ahnung hat bzw. der Besitzer sich von einem unwissenden Prüfer einlullen lässt ;)

Vorgabe ist ganz klar, wenn es diese Felgen (Umbau) innerhalb 10 Jahre, nach Produktionsende des Modells gab, dann ist das kein Problem und wird anstandslos anerkannt als "zeitgemäßer Umbau".

Bei den BBS-Felgen von Richard, handelt es sich sogar um Felgen, die es schon damals während der Produktionszeit des 107er gab. Von daher überhaupt kein Problem wegen H-Kennz.

Ich habe 2016 das H-Gutachten mit einigen "nicht Serienteilen" ohne Beanstandung bestanden.
Habe aber dem Prüfer im Voraus, "ganz vorsichtig" den Zahn gezogen, hab Ihn auf diese 10-Jahres Regel angesprochen und Ihm somit zu wissen gegeben, dass er mir überhaupt nicht mit irgendwelchen haltlosen Aussagen kommen braucht :)

Richard, wenn Conti nicht mitspielen sollte, such dir nen Hersteller der dir die "Unbedenklichkeitsbescheinigung" gewährt und kauf dir dann deren Pneus.
Lass dich nicht so einfach abspeisen ;)

Gruß
Marinko

More
8 years 6 months ago #181207 by RDele
H-Kennzeichen ist überhaupt gaaaar kein Problem.
Hat der TÜV-Prüfer bestätigt. Felgen sind ja schließlich von 1988 und mein Auto von 1989... alles gut.
Bin sehr auf die Nachrichten von Conti gespannt.
Und das Fahrverhalten... ich fahre den SL eh nie schnell, dann ist es auch egal.
Fürs "Fahrverhalten" gibt es andere Autos... 8)

Gruß Richard
1989er 560 SL

More
8 years 6 months ago #181299 by RDele
Kurze Zwischennachricht.
Heute war ein guter Tag. Ich habe die Freigaben von Conti bekommen: sowohl für den SportContact5 wie auch PremiumCotact6 in der gewünschten Größe. Sonntag geschrieben, Montag bekommen. Das nenne ich mal Service.
Außerdem bekam ich heute auch die letzte Woche bestellten Original-BBS-Radbolzen... haben tatsächlich BBS Schriftzug auf dem Kopf... sensationell...
Wirklich ein schöner Tag.
Im Prinzip nur noch Reifen bestellen, nur... Sport oder Premium? Muss mir mal das Profil genau angucken....
Fortsetzung folgt...

Gruß Richard
1989er 560 SL

More
8 years 6 months ago - 8 years 6 months ago #181329 by KalliSL
Ich vermute mal , dass der Premium komfortabler abrollt. Habe den auf meinem 300er - Klasse Reifen.
Er löst den Sport Contact ab :

www.continental-reifen.de/autoreifen/med...fentest-von-autobild

www.continental-reifen.de/autoreifen/reifen/premiumcontact6

Kalli

Gruss aus Bruchsal

Kalli
Last edit: 8 years 6 months ago by KalliSL.

More
8 years 6 months ago #181332 by 107fünfsechs
Den Conti SportContact 5 fahre ich seit ca. 30.000 Kilometern auf einem FZ mit über 400PS und bin sehr zufrieden, Grip in allen Lagen. Aber es handelt sich um einen Reifen mit relativ wenig Komfort und sportlichem Charakter, der ist schon ziemlich hart. Ob ich den zum gelegentlichen "cruisen" einsetzen würde???

Matthias

More
8 years 6 months ago #181392 by 107_SL
Gratulation Richard!

So muss das sein :)

Gruß
Marinko

More
8 years 6 months ago #181394 by juliusmst

Rdele wrote: Kurze Zwischennachricht.
Heute war ein guter Tag. Ich habe die Freigaben von Conti bekommen: sowohl für den SportContact5 wie auch PremiumCotact6 in der gewünschten Größe. Sonntag geschrieben, Montag bekommen. Das nenne ich mal Service.
Außerdem bekam ich heute auch die letzte Woche bestellten Original-BBS-Radbolzen... haben tatsächlich BBS Schriftzug auf dem Kopf... sensationell...
Wirklich ein schöner Tag.
Im Prinzip nur noch Reifen bestellen, nur... Sport oder Premium? Muss mir mal das Profil genau angucken....
Fortsetzung folgt...

Richard,

Möchtest du vielleicht die Freigaben der Reifen (sofern es sich um ein offizielles Dokument handelt) im Download-Bereich für alle Sternzeitler zur Verfügung stellen? :)

Darüber würden sich bestimmt diejenigen freuen, die etwas ähnliches planen wie du ;)

Beste Grüße,

Julius

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.189 seconds