Select your language

MOPF: Anzugsmoment der Bremszangenhälften

More
8 years 7 months ago - 8 years 7 months ago #178789 by nordfisch
Hallo,
diese Schrauben sind keine Dehnschrauben, die sich plastisch verformen..
Sie werden jedoch mehrstufig nach einem bestimmten Muster angezogen bis zum jeweiligen Sollwert, der nach einer von mir im Netz gefundenen Quelle für die inneren und äußeren Schrauben verschieden ist.

Werte werde ich hier nicht nennen - weil eben u.a. eine Prüfung unter extremen Hochdruck vorgeschrieben ist, die hier sicher Niemand machen kann.

Aber die Kanaldichtringe sind erhältlich und ebenfalls die Schrauben.

BMW-Tuner verbreitern die Sättel für den Umbau auf innenbelüftete Scheiben durch Distanzstücke, wie das der Hersteller damals auch schon gemacht hat.
Auch diese Distanzstücke sind erhältlich.

Aber: Jede Warnung ist begründet. Finger weg vom Trennen der Sattelhälften! Das ist Arbeit für absolute Profis!

Es gibt sogar konkrete Beispiele, wo lebensmüde Bastler in Ermangelung des richtigen Materials V2A-Schrauben geringeren Durchmessers und mit einem Bruchteil der Zugfestigkeit der originalen Schrauben verbaut haben. Für so etwas wandert man eigentlich zu Recht ins Grab oder in die Haft, was ich dann nicht wirklich bedauern kann.

Gruß
Norbert
Last edit: 8 years 7 months ago by nordfisch.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 years 7 months ago #178791 by Dr-DJet

Johnny-1951 wrote: Also ich würde den Bremssattel in der Not auch zerlegen, auf die Sprüche von Bremssattelhersteller oder sonst wen gib ich nichts. Außerdem muss es die Dichtringe geben da ja Bremssättel auch im Austausch angeboten werden und die, die diese Überholen, sind oft nur angelernte Kräfte.
Das Anzugsmoment liegt ziemlich genau um 40 KN.

Hallo Werner,

das ist falsch. Normales Überholen von Bremssätteln sieht eben genau nicht das Zerlegen des Sattels vor. Nur Kolben werden entfernt und die Dichtungen und Membrangummis erneuert. Also die machen genau das, was wir auch tun. Neue Kolben und Dichtungen und das war es. Na sauber machen sie auch noch ...

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

More
8 years 7 months ago #178794 by Wasy

Johnny-1951 wrote: Also ich würde den Bremssattel in der Not auch zerlegen, auf die Sprüche von Bremssattelhersteller oder sonst wen gib ich nichts. Außerdem muss es die Dichtringe geben da ja Bremssättel auch im Austausch angeboten werden und die, die diese Überholen, sind oft nur angelernte Kräfte.

Verwechselt du da nicht Vorspannkräfte und Anzugsmoment ?

Gruß
Frank
280 Sl Bj 1984,

More
8 years 7 months ago - 8 years 7 months ago #178798 by Johnny-1951

Wasy wrote:

Stimmt Anzugsmoment ist fast doppelt so hoch und heißt Nm.

Volker wer baut denn die neuen Sättel zusammen, wohl nicht Außerirdische...

Es soll doch wohl nicht heißen wie in der Kirche, was Gott zusammen gefügt hat, soll der Mensch nicht trennen ;)

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
Last edit: 8 years 7 months ago by Johnny-1951.

More
8 years 7 months ago #178799 by Dr-DJet
Hallo Werner,

nein die werden nicht in 2 Hälften zerlegt. Wenn sie fest sind, dann sind es nur die Kolben und gerissene Manschetten. Die machen nur das, was Rainer besser nur auch gemacht hätte. Warum denn auch mehr?

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

More
8 years 7 months ago #178803 by Wasy

Johnny-1951 wrote:

Wasy wrote:

Stimmt Anzugsmoment ist fast doppelt so hoch und heißt Nm.

Volker wer baut denn die neuen Sättel zusammen, wohl nicht Außerirdische...

Es soll doch wohl nicht heißen wie in der Kirche, was Gott zusammen gefügt hat, soll der Mensch nicht trennen ;)[/

Habe auch schon mehrere Sättel zerlegt, man sollte wissen was man tut und alles nach Werksangaben machen. Allerdings für den 107er wo es Sättel ohne ende noch Neu Generalüberholt und gute gebrauchte gibt würde ich es auch nicht machen.
Und 40Kn sind 400Nm da wäre die Arbeit eh schnell zu Ende den das machen die Schrauben eh nicht mit :-) geschweige den man hat so einen Drehmo.
Mein Tipp , Sättel lose zusammenschrauben und neu im Austausch bestellen.

Gruß
Frank
280 Sl Bj 1984,

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.124 seconds