Select your language

MOPF: Anzugsmoment der Bremszangenhälften

More
8 years 7 months ago #178771 by Rainer560
N'Abend zusammen,

wie der Titel bereits sagt, bin ich auf der Suche nach dem korrekten Anzugsmoment der beiden Zangenhälften beim MOPF, also der 4-Kolbensattel. Ich habe die Sättel getrennt, gereinigt, neue Kolben und Dichtungen eingesetzt und jetzt möchte ich sie eben wieder zusammenfügen. Leider bin ich bezüglich des Anzugmomentes im www noch nicht fündig geworden. Bei den Schrauben handelt es sich um 4 Stück M9x1,25 der Festigkeitsklasse 11.9. Ja, das ist so, und nein ich habe mich nicht geirrt. Deswegen finde ich ja auch nix. Hat jemand eine Vorstellung oder gar den korrekten Wert? Ich würde mal so auf ca. 60Nm tippen.
Um das nochmals klar zu machen: Ich meine nicht die Befestigung des Sattels am Achsschenkel (115Nm)...

Danke schon mal vorab

Rainer

PS: Alle eure Angaben sind natürlich völlig unverbindlich und werden nur als Ratschlag betrachtet...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 years 7 months ago - 8 years 7 months ago #178772 by Dr-DJet
Hallo Rainer,

ich hoffe, ich verstehe Dich falsch und Du hast nicht die beiden Hälften des Festsattels getrennt. im Werkstatthandbuch steht dazu bei MOPF wie auch bei VorMOPF :

Hinweis
Die beiden Hälften des Festsattels dürfen nicht vonein-
ander getrennt werden, da die Befestigungsschrauben
vom Herstellerwerk mit einem bestimmten Drehmoment
angezogen sind

Noch dazu warnt mich mein Kumpel, der bei einem Bremsenhersteller arbeitet, immer davor, auch nur auf die Idee zu kommen, so etwas zu tun. Denn die Dichtringe, die zwischen den beiden Hälften sitzen, gibt es nirgendwo zu kaufen.

Normalerweise drückt man die Kolben so heraus, ohne die Sättel selbst zu trennen. Ich würde nicht darauf hoffen, die wieder SICHER dicht zusammen zu bekommen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Last edit: 8 years 7 months ago by Dr-DJet. Reason: Formatierung bereinigt
The following user(s) said Thank You: Marcel

More
8 years 7 months ago - 8 years 7 months ago #178773 by Marcel
Moin Rainer,

da war Volker schneller. Dem was er sagt ist nichts hinzuzufügen.:no:

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
Last edit: 8 years 7 months ago by Marcel.

More
8 years 7 months ago #178775 by guenniguenzelsen
Die Schrauben sind doch üblicherweise Dehnshrauben.
Die müssten neben den Dichtringen ebenfalls getauscht werden.
Ich kenne zwar das vorgesehene Anzugsdrehmoment, aber das hilft Dir bei gebrauchten Dehnschrauben garnix...

Gruß
Thomas

Mercedes 560SL | 08/86 | Champagner-Metallic | Brasilbraun
The following user(s) said Thank You: Marcel

More
8 years 7 months ago - 8 years 7 months ago #178776 by Dr-DJet
Hallo,

und hier noch gleich zwei weitere Warnungen meines Kumpels, weil es auch viele Profis verkehrt machen:

1. Bremsenreiniger ist nur zum Reinigen von Bremsscheiben gedacht. Er darf nicht zum Reinigen von Bremssätteln und Bremszylindern verwendet werden, da er mineralisch ist und die Dichtungen angreift! DIese Teile werden mit Spiritus gereinigt.
  2. Auf die Rückseite der Bremsbeläge gehört keine Kupferpaste (auch wenn sie da nicht schadet). Stattdessen werden die Schächte (also wo die Bremsbeläge oben und unten im Sattel gleiten) mit einer sogenannten Schachtfeile gereinigt und dann dort die Bremsbeläge mit einem speziellen Fett leicht eingerieben. Dadurch gleiten sie besser und das vermeidet dann das Quietschen.
Mehr demnächst in einem technischen Artikel, wo ich mit ihm die vorderen Radlager und die Bremsscheiben inkl. -belägen gewechselt habe.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Last edit: 8 years 7 months ago by Dr-DJet.

More
8 years 7 months ago #178778 by Rainer560
Ja, was soll ich sagen? Kurzum, Volker hat mich richtig verstanden, die Dinger sind zerlegt, nagelt mich bitte nicht ans Kreuz dafür. Den Hinweis im WIS habe ich erst später zur Kenntnis genommen, da war es schon zu spät. Und, um ganz ehrlich zu sein, weiß ich nicht, warum das so kritisch sein soll. Ich habe die Dichtringe ersetzt und die zwei Hälften wieder zu verschrauben ist doch kein Hexenwerk. Die Abdichtung erfolgt ausschließlich über die Dichtringe und nicht über die Flanschflächen. Der eigentliche Grund für das Trennen war, dass die Staubkappen undicht waren und Freund Korrosion bereits genagt hatte. Ich werde das jetzt einfach mal versuchen. Die ersten Bremsversuche werde ich unter erschwerten Bedingungen machen.
Davon ab, finde ich es super, dass ihr nachdrücklich auf das Thema Sicherheit hinweist, ich werde es beherzigen und versuchen, an neue Schrauben zu kommen. Dann bleibt nur noch die Frage nach dem Anzugsmoment. Und da kommt Thomas wieder ins Spiel...

Danke

Rainer.

PS: Ich bin mir gar nicht mal sicher, ob das Dehnschrauben sind. Ihr?

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.142 seconds