- Thank you received: 1239
Tankvolumen und Reserve Anzeige.
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
Please Log in or Create an account to join the conversation.
Ich heiße Klaus und habe erst seit dem vergangenen Sommer meinen 280er. Das Zutrauen zu meiner Tankanzeige ist noch nicht so "gefestigt", weil ich noch nicht so viele Kilometer machen konnte. Ich habe bisher die Reserveleuchte noch nicht leuchten sehen, habe aber auch den Tank noch nicht so total leergefahren (siehe Thema "Zutrauen"!)
Meine Frage. Wie kann ich am einfachsten testen, ob die Reserveleuchte überhaupt funktioniert. Gegen das völlige Leerfahren gibt es ja wohl Bedenken. Müsste die Reserveleuchte bei stehendem Motor/Zündung an leuchten? Kann man am Geber einen Kontakt schließen, um das Reservelämpchen testweise leuchten zu lassen?
Beste Grüße aus RLP, Klaus
280SL Automatik, lapisblau #932, MB-Tex Creme, Buchhalterausstattung
das könntest Du ausgezeichnet mit der Überholung Deines Benzinpumpenpakets kombinieren.
Altersbedingt sind die Schläche und Halter eigentlich immer am Ende, sofern sie noch nicht gemacht wurden.
Ansonsten einfach leerfahren und auf den bereitliegenden Reservekanister zurückgreifen.
Gruß
Frank
VG
Frank
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 1239
ich kann jetzt nicht nachsehen, mangels Stromversorgung, meine aber dass die Reserveleuchte kurz leuchtet wenn man die Zündung einschaltet.
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
bei einem 1982er leuchtet die Warnlampe für den Tank nicht bei Zündung an. Ich weiß es nicht genau ab wann, aber ab ca. MOPF 1985 war es so. Wenn man ein neueres Instrument neben den Tacho einbaut, leuchtet die Lampe auch bei Zündung an. Es liegt also nur an der Instrumenteneinheit, ob es dann leuchtet oder nicht.
Viele Grüße
Ernest
rema350SL-H wrote: Hallo,
bei der Pagode müssen mindestens 8 ltr im Tank sein, sonst geht sie aus. Steht sogar in der Bedienungsanleitung.
Recardo
Servus,
ist das auch bei den Möpfen so?
Habe mal in Kroatien den 107er so lange gefahren bis er definitiv stehen blieb. Da die Aktion geplant war, hatte ich natürlich einen Benzinkanister im Kofferraum.
Ich glaube, das ich dennoch nicht mehr als 74-76 Liter tanken konnte.
Ich fahre nicht selten 50-70 km nach dem die Lampe angeht, dennoch kommen an der Tanke nicht mehr als 70-72 Liter rein.
Auf Anhieb verstehe ich das nicht, ausser der Hinweis von Rema gilt auch für meinen 300er.
Laut Dokumentation habe ich ja einen 85Liter Tank.
Gruß
Marinko
- gelberbenz
- Elite Member
-
- Thank you received: 392
mein 280 er von 1976 hat einen 90 Liter Tank.
Grüsse Werni
Evaporations system.
Rudiger
- Johnny-1951
-
- Elite Member
-
- Thank you received: 382
gelberbenz wrote: Hallo
mein 280 er von 1976 hat einen 90 Liter Tank.
Grüsse Werni
Meiner auch, 450er von 1978
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
Ich hab einen Verbrauch ~12L./100km (+/-) und das sollten also rund 700km zu schaffen sein.
Klar, da ist er aber wirklich leeeeeer.
Ich bin damals, wie gesagt, komplett leer gelaufen und hab dennoch nur 74-76 Liter in den Tank reinbekommen.
Gibt es da eine technische Erklärung oder was auch immer ?
Gruß
Marinko
Rudiger
da liegst Du noch gut; ich habe noch nie mehr als 60l in den Tank bekommen und da war ich schon 5-10km auf Reserve gefahren.
Hälsningar, Lutz
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
der Hinweis von Dir Rüdiger, steht zwar aber denke nicht, dass das daran liegt.
Ich tanke zu 99% erst dann wenn die lampe angeht und bekomme immer um die 70 L. rein.
Die Frage ist jetzt, braucht der 107er auch seine 7-8 Liter im Tank um überhaupt anzuspringen, so wie die Pagode, dann würde sich ja einiges erklären.
Wenn der 107er dies nicht benötigt, dann ist irgendwas faul bei mir und eventuell nicht nur bei mir.
Wie gesagt, sollte der 107er keine Mindestliteranzahl im Tank benötigen, dann kann das doch nicht normal sein, wenn ich mit dem Wagen komplett zum stehen komme, ohne das er wieder anspringen kann und an der Tanke kriege ich auf brechen und biegen 74-76 Liter rein.
Da passt einfach was nicht zusammen.
Gruß
Marinko
Gruß Axel
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
560 SL ,86er,Champagnermetallic,Leder Brazil
Rudiger
ok, das klingt jetzt plausibel.
Also doch ähnlich wie bei der Pagode, eine Mindestmenge wird benötigt damit er läuft.
Somit ist die Angabe von 85-Litern für die Katz
Das deckt sich nahezu 1:1 mit meiner damaligen Erfahrung aus Kroatien, als eben nur 74-74 Liter rein gingen.
Das heißt, die Basis wenigstens in meinem Fall sind die 75-75 Liter und nicht mehr!
Gruß
Marinko
107_SL wrote: Jungs, das hilft relativ wenig nur das Tankvolumen zu nennen
Ich hab einen Verbrauch ~12L./100km (+/-) und das sollten also rund 700km zu schaffen sein.
Hallo,
Finde den Verbrauch nicht gerade wenig für einen 300 Sl..
12 Liter verbrauch ? du Schalter / Automatik … Reiner Stadtverkehr ?
Meiner liegt unter 10 Liter .. Mix ..Muss gestehen Defensive Fahrweise
sonnige Grüße
Tom
Grüße aus dem Münsterland / Steinfurt
Tom
ist zwar nicht das Thema, was mich persönlich nicht stört, man wird aber vom Führungsteam darauf hingewiesen.
Meiner ist ein Automatik, die Angabe ist eine ca.-Angabe.
Es bewegt sich i.d.R. zwischen 10,8 - 12,0 Liter bei mehr oder weniger "sportlicher" Fahrweise.
Würde grob abschätzen in Summe, 30% innerorts Verkehr, der Rest Landstarße und selten etwas Autobahn.
Unter 10 L. hatte ich nie und wenn ich ehrlich bin, habe ich noch nie von einem 6-Zylinder aus dieser Zeit (190er, 124er, 129er, 126er) gehört, welcher standardmäßig unter 10/11 Liter/100km benötigt, auch nicht in Handschalter-Version.
Gruß
Marinko
Ich würde im Mittel um die 12 rechnen.
Der 500sec könnte von 12 bis 17 l/100km.
Der 560sl 13 bis 17 Liter 100km.
Rudiger
Im übrigen, jedem das seine auch die Fahrweise . Sicherlich auch Typ abhängig … (nicht der M
Sonnige Grüße Tom
Please log in or register to see it.
Please log in or register to see it.
Grüße aus dem Münsterland / Steinfurt
Tom