- Posts: 16
- Thank you received: 2
Felgenliste Mopf
- Detlef Blessing
- Offline
- New Member
danke auch für deinen Tipp (mb-youngclassics.de). Habe heute auf der empfohlenen Website ein bisschen recherchiert, auch ein Telefonat gehabt mit dem Händler selbst. Die Räder, die meinen Wünschen nahe kommen heißen dort "Aero" die gibt es für den 107er in der Dimension 8 x 17, ET 11. Seien Nachbauten der Aero I von AMG und in China gefertigt. Originale AMG-Aero I - Räder 8 x 17 ET 11 habe ich im Internet für 3000 Euro gefunden. Habe keine Ahnung, ob man eine solche Summe dafür zahlen kann, ebensowenig, ob die China-Räder brauchbar sind. Hatte heute auch ein sehr informatives Telefonat mit der Fa. Lorinser zum Thema RS 80-Räder (8 x 16 ET 11 / ET 22. Dort meinte man, die würden auch passen auf den 107er. Allerdings die ET 22 vorn und die ET 11 hinten (die ET11 - Räder dürften nicht nach vorn wegen der 4-Kolben-Festsattelbremse beim 500er Mopf (wenn ich das alles richtig verstanden habe) Was sagst du bzw. der Rest der Gemeinschaft hier dazu?
Herzlichen Gruß Detlef
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Detlef Blessing
- Offline
- New Member
- Posts: 16
- Thank you received: 2
habe zum Thema Räder vorhin dem Martin (Name hier: 107048) geschrieben mit folgendem Text:
Hallo Martin,
danke auch für deinen Tipp (mb-youngclassics.de). Habe heute auf der empfohlenen Website ein bisschen recherchiert, auch ein Telefonat gehabt mit dem Händler selbst. Die Räder, die meinen Wünschen nahe kommen heißen dort "Aero" die gibt es für den 107er in der Dimension 8 x 17, ET 11. Seien Nachbauten der Aero I von AMG und in China gefertigt. Originale AMG-Aero I - Räder 8 x 17 ET 11 habe ich im Internet für 3000 Euro gefunden. Habe keine Ahnung, ob man eine solche Summe dafür zahlen kann, ebensowenig, ob die China-Räder brauchbar sind. Hatte heute auch ein sehr informatives Telefonat mit der Fa. Lorinser zum Thema RS 80-Räder (8 x 16 ET 11 / ET 22. Dort meinte man, die würden auch passen auf den 107er. Allerdings die ET 22 vorn und die ET 11 hinten (die ET11 - Räder dürften nicht nach vorn wegen der 4-Kolben-Festsattelbremse beim 500er Mopf (wenn ich das alles richtig verstanden habe) Was sagst du bzw. der Rest der Gemeinschaft hier dazu?
Herzlichen Gruß Detlef
Kannst Du, lieber Rolf, auch was dazu sagen???
Auch von mir herzlichen Gruß Detlef
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Ragetti
- Away
- Moderator
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Detlef Blessing
- Offline
- New Member
- Posts: 16
- Thank you received: 2
Grüssle Detlef
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Ragetti
- Away
- Moderator
Vermutlich bauen die dann auch etwas kleiner bzw. niediger
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Sternenkreuzer
- Offline
- Senior Member
- Posts: 328
- Thank you received: 122
verstehe ich nicht so ganz. Ich habe AMG 16" mit et11 für dem Mopf eingetragen.
Hier im Downloadbereich sind doch auch die Gutachten....
Please log in or register to see it.
Grüße aus Hamburg.
Frank
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- harbus
- Offline
- Senior Member
- SL Sammler
- Posts: 576
- Thank you received: 241
anbei die original ABE von AMG 8JX17 ET 11.
Please log in or register to see it.
Please log in or register to see it.
Habe diese Felgen hier auch noch liegen in "fast neu"..
Falls jemand Interesse daran hat für 2500.-€ kann er sie haben.
Liebe Grüße
Harald
Mercedes SL 107 Fahrer seit 1981
Die Erinnerung an schlechte Qualität wahrt meist länger als die kurze Freude über einen niedrigen Preis...
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- 107048
- Offline
- Senior Member
- Posts: 257
- Thank you received: 69
mit dem Thema Felgen im zeitgenösischen Style habe ich mich lange beschäftigt.
Die originalen 16"-Lorinser Nachbauten LO... im "Gullideckel-Design" passen ab Mopf, leider preislich auch recht teuer.
Ich habe eintragungsfähige "Gullideckel"-Maxilite 8x17 ET 11 mit Michelin 235/45 R17 verbaut. Die Felgen sind qualitativ wirklich in Ordnung -1x gematcht, Wuchtgewicht ok.
Mit meinem "Tüvler" habe ich mich lange unterhalten, alles im grünen Bereich!
Originale Penta´s, BBS, Aero mit Spurplatten usw., exorbitant teuer - die Optik wird ja mittlerweile goutiert - letztendlich Vorleben/ Schäden nicht nachvollziehbar... für mich keine Option.
Ohne hier Werbung machen zu wollen - mb-youngclassics.de oder Motorform Berlin - können helfen.
Genug "geschwallert".
Gruß
Martin
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- RickyBobby
- Offline
- Senior Member
- Posts: 678
- Thank you received: 94
stell mal ein Bild ein.. würd mcih interessieren, wie ein r107 mit 17" Gullis aussieht..
yours rob
560 SL, BJ. 87, Schwarz
560 SEC RÜF 822 , BJ.87, Blauschwarz metallic
190E 2.3, BJ.92, Blauschwarz metallic
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Detlef Blessing
- Offline
- New Member
- Posts: 16
- Thank you received: 2
vielen Dank auch für deinen Beitrag. Gullideckel habe ich ja, allerdings eben 15 Zöller.
Zu mb-youngclassics: habe mit dem Inhaber lange telefoniert, er erzählt, dass die von ihm vertriebenen Räder in China hergestellt werden (ob alle, weiß ich nicht aber einige Modelle jedenfalls). Die mögen ja in Ordung sein, aber irgendwie habe ich was gegen die Verwendung von immer mehr Produkten aus China.
Zur Zeit bin ich an Original AMG Aero 1, 8 x 17, ET 11 dran (siehe mein "Senf" vom 14.11.2022, 19:44 Uhr). Höre hier zwar immer wieder, dass ET 11 - Räder vorn und hinten eintragungsfähig seien (siehe auch "Sternenkreuzer" Frank aus Hamburg (14.11.2022, 20:24 Uhr). Und das bei der 4-Kolben-Bremse vorn. Allerdings sind das eben 16 Zöller. Nur: Eintragung ist eins, technische Problemlosigkeit ist das andere. Hier und da höre ich: eingetragen ist dies und das, aber entweder beim starken Lenkeinschlag oder beim Bremsen (Einfedern vorn) schleift mal irgendwas irgendwo. Das würde ich nicht wollen.
Mir ist halt sehr stark im Kopf das Statement von Lorinser (RS 80..-Rad 8 x 16), dass bei diesen Rädern vorne eine ET von 22 eben wegen der "Mopfer-Bremse" erforderlich ist (hinten ginge ET 11). Und von der Verwendung von Distanzscheiben rät Lorinser massiv ab (Unwucht-Gefahr).
Wer hat nun recht???
Bald habe ich keine Lust mehr, komme irgendwie nicht weiter. Dan bleiben meine 7 x 15 Original Gullideckel-Räder eben drauf.
Herzlichen Gruß
Detlef
PS: kleinen Nachtrag... habe bei den Maxilite-Produkten den ziemlich starken Eindruck, dass diese die gleichen sind wie von mb-youngclassics, nämlich aus China (nur mein ziemlich starker Eindruck...)
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- RDele
- Offline
- Senior Member
- 1991er Saab 900 Turbo 16S
- Posts: 581
- Thank you received: 220
nur keine Angst. Die TÜV-Leute sind auch nette Menschen. Im Prinzip brauchst Du ein Festigkeitsgutachten, dann musst Du den Verschrenktest und die Probefahrt überstehen. Verschrenktest kann manchmal schon aufregend sein, der SL packt das aber ohne Probleme. Wenn Du vorn mit 225er und hinten mit 245er Bereifung bleibst, gibt es auch keinen Stress mit der Karosserie. Zumindest funktioniert das bei mir porblemlos. Distanzscheiben würde ich weglassen, wenn es vorne mit der Bremse funktioniert. Bei mir war das leider nicht so. Bei meinem Auto sind die Kotflügelkanten schon leicht vorne und hinten umgebogen. Das erleichtet es. Vom Werk? Oder USA-Tüftler? Vielleicht kann jemand zu seinem SL was sagen? Viel Erfolg!!!
Gruß Richard
1989er 560 SL
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- SCHORSCH13
- Offline
- Senior Member
- 560SL 1989, E320Cab 1996
- Posts: 865
- Thank you received: 112
was der Richard sagt, ist schon richtig.
Die vom TÜV sind auch nur Menschen.
Ich bin damals mit meinen 16Zoll BBS und dem Gutachten für den 500er hin, dann
meinte der Tüvler, daß da ja gar kein 560er drinsteht.
Ich habe ihm erklärt, dass das das gleiche Auto ist, nur mit dem 5,6er Motor.
Das hat er akzeptiert und eine schöne Probefahrt auf dem Hof gemacht.
Da habe ich auch schön geschaut, wie er mit meinem Auto umgegangen ist.
Das muß er aushalten.
Eintragung ohne Probleme bekommen.
Richard, ob bei mir die Kotflügelkanten umgelegt sind weiß ich nicht
Liebe Grüße
Schorsch
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- RDele
- Offline
- Senior Member
- 1991er Saab 900 Turbo 16S
- Posts: 581
- Thank you received: 220
über den Geschmack darf man nicht streiten. Wenn Du die Lorinsen-Felgen nimmst, sollte die Felge mit ET22 nach vorn und die mit ET11 nach hinten und sonnvollerweise Mischbereifung. Je weniger ET desto mehr Spurbreite. Und... kannst Du mir sagen, ob bei Dir die Kotflügelkanten auch schon umgebogen sind?
Gruß Richard
1989er 560 SL
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Moerten
- Offline
- Premium Member
- Posts: 1046
- Thank you received: 477
die Frage ging zwar nicht an mich, aber bei meinem 300er sind die Kanten auch umgelegt. Hat mich etwas gewundert, als der TÜV Prüfer meine 8x16 eingetragen hat und darauf hinwies.
Gruß
Martin
_____________________________________
Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- 107048
- Offline
- Senior Member
- Posts: 257
- Thank you received: 69
Please log in or register to see it.
Please log in or register to see it.
Hallo Jungs,
mein 560er ist zwar fast im Winterschlaf, Endfinish folgt.
Zwei Bilder meiner nicht geputzten 8x17 ET11 China-Räder von Maxilite.
Nix gebördelt oder Kanten umgelegt... man kann auch alles "totdiskutieren" oder?
Generelle Frage ist letztendlich: Was ist man bereit auszugeben.
Viel "Geschwaller" und "Sülz"...
Ich habe euch alle lieb!
In diesem Sinne
Gruß
Martin
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- SCHORSCH13
- Offline
- Senior Member
- 560SL 1989, E320Cab 1996
- Posts: 865
- Thank you received: 112
Welche Reifengroesse faehrst du?
Liebe Grüße
Schorsch
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- 107048
- Offline
- Senior Member
- Posts: 257
- Thank you received: 69
235/45 R17
alternativ auch 245/40 R17 möglich.
Gruß
Martin
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Detlef Blessing
- Offline
- New Member
- Posts: 16
- Thank you received: 2
hat `ne Weile gedauert mit meiner Antwort, war verreist. Nein, bei mir ist nichts gebördelt/gebogen, alle schön original. Danke aber noch für deine Wünsche. Schaue gegenwärtig - schon aus Zeitmangel-Gründen - nur noch wenig nach neuen Rädern; `ne Menge Leute haben ziemlich spinnerte Preisvorstellungen...
@ Schorsch:
Danke auch für dein Statement. Nur: weiß nicht, ob ich einem TÜV-Mann irgendwelche Fahr-Experimente mit meinem 500er machen lasse. Wie schon gesagt: am Ende bleibt alles, wie es ist...
Herzlichen Gruß
Detlef
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- SCHORSCH13
- Offline
- Senior Member
- 560SL 1989, E320Cab 1996
- Posts: 865
- Thank you received: 112
So schlimm ist er nun auch nicht gefahren,
Das muss er auch abkoennen.
Bei mir wird er auch nicht unbedingt mit Samthandschuhen angefasst
Liebe Grüße
Schorsch
Please Log in or Create an account to join the conversation.