Select your language

Nullstellung Stauscheibe versehentlich verstellt

More
9 years 7 months ago #160189 by Tobi72
Hallo Winnie,

das mit dem nix mehr schrauben ist natürlich im Endeffekt nicht ganz ernst gemeint. Denn zwei Tage später ziehts mich dann doch wieder in die Garage. Deine Theorie, daß der eine Fehler einen anderen ausgleicht bei so alter Technik hab ich irgendwo schon gehört.
Hab ehrlich gesagt heute nachmittag schon einen WLR (170,-) über ebay organisiert. Weiß man zwar auch nicht was man bekommt...
Sollte am Mittwoch eintreffen. Manometer auch schon bestellt...
Morgen schaut sich der Boschler die Stauscheibe an, aber ich tendier momentan zu Deiner Theorie...
Ein weiteres Indiz für den WLR als Quelle allen Übels wäre doch auch, daß die Stauscheibe nach Einschalten der Zündung (kalt) ungefähr genauso schwergängig ist wie warm, oder?
Oder spürt man dort keinen Unterschied zwischen Steuerdruck 1 Bar und 3-4 Bar?

We shall see

Grüße

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 7 months ago #160190 by Tobi72
Ach ja, eins noch: mit zuvor 8 Vol. % CO war dieWarmlaufphase auch nicht besser, aber das käme dann wahrscheinlich auch Obelix zu fett vor

More
9 years 7 months ago #160191 by Obelix116
Aha,
und warum bestellst du jetzt Teile die du vielleicht gar nicht brauchst ?
Und dass nur ein Manometer nicht reicht um die Messungen durchzuführen ist dir hoffentlich klar ?
Wenn du eh bei Bosch bist , dann lass doch dort messen, dann weisst du auch ob du einen WLR besorgen musst !

Gruß
Obelix

Gruß
Christian

More
9 years 7 months ago #160192 by Tobi72
na ja ist so ein ganzer Koffer mit allerhand Konnektoren und es stand auch dabei, daß es brauchbar für K-Jetronic ist, schau mer mal...
Mußte den WLR halt bestellen, hatte da so ein Gefühl. Hab aber vorher abgeklärt, daß ich ihn zurückgeben kann, sollte er nicht mein Problem sein.
Und was Bosch angeht: Der kramte erstmal irgendwo in der hintersten Ecke seiner Wekstatt und kam dann nach 10 Minuten mit einem Manometer zurück ohne passende Anschlüsse...
Aber er war ja eh nach einem Blick auf die Stauscheibe der Meinung, die Nullage wäre falsch und deshalb liefe er nicht gscheit.....

More
9 years 7 months ago #160193 by Roadstolett
Nochmal hallo Tobi von Wernau,

die Nulllage der Stauscheibe sollte sich durch eine zumindest einigermaßen scharfsinnige Inaugenscheinnahme beurteilen lassen. Du hast geschrieben, dass sich der Lufttrichter oberhalb wie unterhalb der Stauscheibe trichterförmig weitet, was darauf schließen lässt, dass der möglichst gleichförmige Ringspalt zwischen Stauscheibe und Luftführungsgehäuse in Nulllage mit einem bis zwei zehntel mm als Indiz für die richtige Lage der Lage angesehen werden könnte, wobei zu beachten ist, was Volker längst unlängst schrieb, nämlich dass der Steuerkolben während der Lagebeurteilung mit Druck beaufschlagt sein sollte.

Deine Überlegungen, ob Mann höheren und niedrigeren Druck über unterschiedlich hohe bzw. niedrigere Auslenkungskräften spüren kann, sind nicht dumm. Allerdings müsste Mann die Kräfte wohl doch messen, um aussagekräftige Werte zu erlangen, was in Erlangen und nicht nur dort auch bei Automatikfahrzeugen gang und gäbe sein wird.

Dann berichte, ob die Utensilien in dem bestellten Koffer tauglich sind, um ordentlich zu messen. Mein Freund mikep500 hat, wenn ich mich richtig erinnere, aus ein paar Leitungen und Absperrhahnen mal eine wohl brauchbare Messvorrichtung gebastelt.

Wenn Obelix schrieb: "Und dass nur ein Manometer nicht reicht um die Messungen durchzuführen ist dir hoffentlich klar ?", dann sollte dieser Motivationsschub wohl so verstanden werden, dass du zur Steuerdruckmessung weder Dreiwegeventil noch andere Ansperrhahnen brauchst, jedoch zur Systemdruckmessung du deine Verbindung zur Steuerdruckleitung sperren können musst.

Weißt du, was wie wo anzuschließen ist oder brauchst du noch eine Hand, die online deine führt?

Fortsetzung folgt.

Winni

PS/kW: Ein germanischer 450 SL ist fein, kommt nicht weit nach dem 280 SL. Gut gewählt, Nicht sehr gut, aber gut.

More
9 years 7 months ago #160194 by Tobi72
kurzes Update für alle, die es interessiert:
Boschler hat doch seine Anschlüße für die Druckmessung noch gefunden.
Ergebnis: Steuerdruck durchweg 5 Bar
aber: nach Abschrauben des Rücklaufs von WLR zum MT normaler Druckverlauf (1 -->3 Bar).
Ergo: Rücklaufventil im MT blockiert

Was ich nicht erwähnt hab, da ich es damit nicht in Zusammenhang brachte und danach der Wagen erstmal problemlos lief für ca. 1 Woche: MT war zur Revision bei einem renommierten
Bosch reman Dienst.

Gestern hab ich den MT rausgeschraubt, heute schick ich ihn wieder zurück, war obendrein
auch nicht ganz dicht nach Revision, wollte aber erstmal mein Warmlaufproblem lösen ohne zu wissen, daß es im MT liegt.

werde berichten

Grüße an alle, die mir in dieser Sache hilfreich zu Seite standen

Tobi
The following user(s) said Thank You: alexander-przinosch@web.de

More
9 years 7 months ago #160195 by MBN
Hallo Tobi,
dein 450er hat doch kein manuelles Schaltgetriebe, oder doch?

Michael[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : MBN am 07-03-2017 10:29 ]

More
9 years 7 months ago #160196 by Tobi72

More
9 years 7 months ago #160197 by MBN
Hallo Tobi,
mit MT ist eigentlich ein handgeschaltetes Getriebe "Manual Transmission" gemeint.

In einem Forum wo auch Leute wie meine Wenigkeit mitlesen und sich nicht so gut auskennen führen Abkürzungen zu Missverständnissen.

Was verstehst du unter MT?

Michael

More
9 years 7 months ago #160198 by Tobi72
Sorry, Mengenteiler war gemeint. Ich glaub den 450 er gab es nur mit Automatik.
Grüße

Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.129 seconds