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560er Motor ohne Kat ?

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10 Apr 2023 20:52 #314421 by Hans-Jürgen
Replied by Hans-Jürgen on topic 560er Motor ohne Kat ?
Hallo Alex,
es geht mich zwar nichts an was jeder mit seinem H - Oldtimer macht, aber ich würde mir
einfach ein Auto mit 300 oder mehr PS kaufen ( schönen Sound incl. )und mich daran freuen.
Aber mein Oldtimer bleibt ein Oldtimer im Original.
P.S. Ein echter Oldtimer hat keinen KAT ;)

Gruß aus dem Kraichgau / Baden

Hans-Jürgen

350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer ;)
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10 Apr 2023 21:53 #314426 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic 560er Motor ohne Kat ?
Hallo Alex,

ohne die Lambaregelung wirst Du sehr wahrscheinlich bei der AU durchfallen. Da wird die und deren Reaktion auf Störgrößen nämlich geprüft.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
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  • wudi
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  • 500 SL 129.066 Bj 1992 230 C 123.043 Bj 1978
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10 Apr 2023 22:02 #314427 by wudi
Replied by wudi on topic 560er Motor ohne Kat ?
ein echter Oldtimer

ein "echter Oldtimer" hat weder Kat noch Servolenkung gebremst wird mit Trommelbremsen el Sitzheitzung Fensterheber etc etc gab es nicht montiert waren Diagonalreifen mit weisswand

oder ist der echte Oldtimer der mit H zertifizierte Zeitzeuge?? Fahrzeuge von bis 1993 hatten halt Kat und all die anderen Helferlein
:-)

mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten

Peter

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10 Apr 2023 22:37 #314428 by karlo63
Replied by karlo63 on topic 560er Motor ohne Kat ?
Im meinem 350er wurde auch mal ein Kat nachgerüstet, habe ich aber zeitig entfernt , bei meinem 350er Grauguss hat das richtig was gebracht zieht viel besser durch.

Tüv Prüfer fragte wo der Kat ist, ( Antwort im Keller ) der zickte etwas rum konnte aber nichts machen, das Fahrzeug wurde 1977 ohne Kat ausgeliefert ( Ende der Diskussion ) hat dann irgendwas rumgemessen und schon gabs neuen Tüv ohne Kat.

Gruss an alle Karl
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10 Apr 2023 22:43 #314429 by Chromix
Replied by Chromix on topic 560er Motor ohne Kat ?
Und genau das ist beim 560er anders, da wurde nichts nachgerüstet, der Kat ist Auslieferzustand!

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Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
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11 Apr 2023 07:57 #314435 by AlexR107
Replied by AlexR107 on topic 560er Motor ohne Kat ?
Hallo Hans-Jürgen,
Ja-kann man auch so sehen..
Grüsse, Alex

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11 Apr 2023 09:59 #314439 by RDele
Replied by RDele on topic 560er Motor ohne Kat ?
Moin Alex,
in meinen jungen Jahren fuhr ich einen Saab 900 Cabrio "Monte Carlo". Um die Leistung und den Sound zu verbessern habe ich gern den Kat ausgebaut und mit einem Saab-Original-Zwischenrohr (damals extra für den Ostblock angeboten) montiert. Dem Motor hat das nichts ausgemacht. Lambdasonde blieb drin und hat weiter geregelt. Leistung stiegt sicher um 20 PS und der Sound war brachial. Check Engine Licht blieb aus. Mit dem TÜV hatte ich damals auch keine Probleme, weil ich den Kat für die Prüfung kurz drunter geschraubt habe. Irgendwann habe ich damit aufgehört, weil ich schnellere Autos angeschafft habe und der Monte wurde durch den SL ersetzt.

Gruß Richard
1989er 560 SL

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11 Apr 2023 16:01 #314466 by ZitroniX
Replied by ZitroniX on topic 560er Motor ohne Kat ?
...bin gespannt, wie du die AU meistern wirst...
..
Und ob du das H behälst...

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

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11 Apr 2023 16:48 #314481 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic 560er Motor ohne Kat ?
Das "H" ist echt abhängig vom Prüfer. Aber die Abgaswerte muss er schaffen, sonst kein TÜV und spätestens da sollte der Prüfer merken, dass da ein Kat drunter gehört.
Aber Prüfer sind auch nur Menschen mit unterschiedlichen Gehaltsstufen (an Hirnschmalz, nicht Geld 

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)

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

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11 Apr 2023 17:20 #314486 by Dieseldok
Replied by Dieseldok on topic 560er Motor ohne Kat ?
Hallo,

auch wenn der Prüfer dem Wagen neuen TUEV erteilt, ist das Thema nicht vom Tisch. Die naechste "Rennstreife", die sich mit dem Thema auskennt, schreibt ein Ticket und dann gehts zum Gutachter.
Der stellt dann fest, das da ein Kat reingehört und der Amtsschimmel wiehert.

Wenn man den schon das Risiko eingehen will, dann sollte sich das auch lohnen. Der US 560 wird aber ohne tiefere Eingriffe niemals 300PS habe. Die Verdichtung liegt bei 9:1 und die Nockenwellen sind zu zahm.
Und der seltene 4-2-1 Auspuffanlage fehlt auch noch.

www.w126-wiki.de/index.php?title=Die_richtige_Nockenwelle

Nockenwellen kann man umbauen, oder gleich umgeschliffene kaufen.
Dann benötigt man aber auch mechanischen Ventilspielausgleich vom alten 350er.

Nur den KAT weglassen gibt dem Auspuff sicherlich eine andere Note und evtl. gefühlte 5PS mehr unterm rechten Fuss.

300 PS Mooren gibt es hin und wieder mit allem drum and dran zu kaufen. Aber der Aufwand ist schon hoch.

Mit freundlichen Gruessen

JP

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12 Apr 2023 12:25 #314568 by SL-Werner
Replied by SL-Werner on topic 560er Motor ohne Kat ?


Nur den KAT weglassen gibt dem Auspuff sicherlich eine andere Note und evtl. gefühlte 5PS mehr unterm rechten Fuss.

Den 500 gab es mit KAT 221PS und ohne KAT 245PS. Das sind sicherlich etwas mehr als "gefuehlte 5PS" 

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Gruss Werner

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12 Apr 2023 13:06 #314574 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic 560er Motor ohne Kat ?
Hallo Werner,

ohne die PS-Zahl kommentierenzu wollen: Die Unterschiede kommen aber nicht nur vom Kat alleine. Ich wiederhole mich: Der 560 US Motor ist anders und den gibt es nicht in der RÜF Ausführung. Das ist beim 560 SL nicht vorgesehen. Deshalb vergleichst Du Äpfel mit Birnen. Wer etwas zum 560 SL und seiner Entstehungsgeschchte im Untergrund lesen möchte. findet das beim MVC: mvcoldtimerticker.de/560sl-warum-gibt-es-den-ueberhaupt/

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12 Apr 2023 13:10 #314575 by Dieseldok
Replied by Dieseldok on topic 560er Motor ohne Kat ?
Hallo,

auch da muss man auf die Verdichtung, Nockenwellen und Abgasanlage achten.

de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_M_116/M_117

Einfach einen KAT dranhängen klappte damals nicht. Die Motoren mussten angepasst werden. Das hat immer Leistung gekostet. Deshalb steigt beim Ausbau des KATs nicht einfach die Leistung im 20PS. Entsprechend muss der KAT Motor umgerüstet werden.

Fahr mit dem Wagen auf eine Bremse/ Leitungsprüfstand und schau wieviel Leitung er jetzt hat. Dann bau den KAT aus und schau wieviel mehr er dann hat.

Mit freundlichen Gruessen

JP Reinkens
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12 Apr 2023 16:16 #314599 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic 560er Motor ohne Kat ?
Hallo JP, mal abgesehen davon, dass ich diese Diskussion der Leistungssteigerung für völlig überflüssig für einen Oldi mit 245 original PS halte (ist meine persönliche Meinung, muss niemand teilen), gehe ich mal davon aus, dass du mit "Rennstreife" eine Polizeistreife meinst. Ich glaube, dass das Risiko, dass eine Polizeistreife bei einem Oldi erkennt, dass da ein Kat rein gehört gegen "null" geht. davon würde ich meine Entscheidung sicher nicht abhängig machen. Wichtiger wäre mir in dem Zusammenhang eher mein eigenes gewissen einen funktionierenden Kat zu haben, als 20 PS mehr, die dann auch noch fraglich wären. Außerdem für das Geld, was man in den Umbau stecken müsste (für 20 PS mehr), würde man auch einen neuen KAT plus gutes Gewissen bekommen. Und schnell ist der olle 107er dann trotzdem noch.

Übrigens werden im SL-edition-Shop 300 -320 PS Motoren für 18.900 Tacken angeboten. Der original Motor kostet da 16.900. Sind keine neuen Motoren, sondern überarbeitet.

Viele Grüße

Thorsten

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12 Apr 2023 16:54 #314602 by Dieseldok
Replied by Dieseldok on topic 560er Motor ohne Kat ?
Hallo,

schoen zusammengefasst. Hat eben alles seine Preis und ein Rennwagen ist es dann noch immer nicht.

Bei den Änderungen waere mir wichtig, das das alles in den Papieren steht damit es da keine unnötigen Ärger gibt. Und eine neuen KAT gibt es immer zu kaufen und dann waere das auch geregelt.

Mit freundlichen Gruessen

JP
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14 Apr 2023 10:45 #314727 by SL-Werner
Replied by SL-Werner on topic 560er Motor ohne Kat ?

Hallo Werner,

ohne die PS-Zahl kommentierenzu wollen: Die Unterschiede kommen aber nicht nur vom Kat alleine. Ich wiederhole mich: Der 560 US Motor ist anders und den gibt es nicht in der RÜF Ausführung. Das ist beim 560 SL nicht vorgesehen. Deshalb vergleichst Du Äpfel mit Birnen. Wer etwas zum 560 SL und seiner Entstehungsgeschchte im Untergrund lesen möchte. findet das beim MVC: mvcoldtimerticker.de/560sl-warum-gibt-es-den-ueberhaupt/
Haste Recht, den 560 gab es ja nur mit KAT. Den 500 kann man also zurueckruesten (es gab ja auch den Original Umruestsatz von ohne KAT auf KAT), beim 560 ist das also ein Fragezeichen ob es so einfach geht und wieviel PS dabei mehr herauskommen in dem Niedrigverdichtungsmotor.
Gruss
Werner

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14 Apr 2023 10:58 #314728 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic 560er Motor ohne Kat ?
…der 560 SL ist nicht niederverdichtet !

Gruß
Christian

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14 Apr 2023 11:11 #314729 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic 560er Motor ohne Kat ?
der 500er hatte ab MOPF ein Verdichtungsverhältnis von 9 und der 560er auch was ist da niedrigverdichtet dran ?
Und ob 231 oder 245 PS , das merkt man meiner Meinung nach nicht wirklich.
 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

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12 Aug 2023 16:05 #322122 by Frank N Stein
Replied by Frank N Stein on topic 560er Motor ohne Kat ?
Moin zusammen,

ich möchte das Thema noch mal aufgreifen, weil ich mich frage, ob man bei einem RÜF (hier 420 SL), wenn man den nachgerüsteten Kat wieder entfernt, die beiden Abgleichstecker (R16 + R17) mit dem Aufdruck "KAT" behalten kann und auf welcher Stellung?
Oder muss man sich die ECE-Stecker wieder beschaffen?
Wer kann mir Erleuchtung bringen?

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Gruß
Frank

SL 420 aus 1986, 180 tkm, anthrazit-grau/schwarz,
AMG-Felgen Aero 3 in 17 Zoll

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12 Aug 2023 21:00 #322132 by Banane66
Replied by Banane66 on topic 560er Motor ohne Kat ?
Hallo,
kommt darauf an ob du auch die Lambdasonde ausbaust. Wenn sie raus ist musst du auch die Stecker tauschen. Ich will es gerade anders rum machen, Lambdasonde rein und Stecker tauschen aber ohne Kat.

Liebe Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?

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13 Aug 2023 19:44 #322177 by Frank N Stein
Replied by Frank N Stein on topic 560er Motor ohne Kat ?
Moin Klaus,
danke für den Tipp. Dann kann der "Kat"-Stecker am EZL ja auch drin bleiben, oder?

Gruß
Frank

SL 420 aus 1986, 180 tkm, anthrazit-grau/schwarz,
AMG-Felgen Aero 3 in 17 Zoll

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13 Aug 2023 20:22 #322178 by Banane66
Replied by Banane66 on topic 560er Motor ohne Kat ?
Hallo,
ich würde denken, es sollte so funktionieren. Aber nur mit Sonde.

Liebe Grüße
Klaus

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hätte er uns dann den V8 geschenkt?
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15 Aug 2023 15:26 #322283 by 560-OC
Replied by 560-OC on topic 560er Motor ohne Kat ?
Moin. 

Ich werde es bei meinem 560 so machen, dass der Kat rausfliegt und die Lambdasonde bleibt. Außerdem finde ich die Abgasführung im 500 wesentlich besser. Zweiflutig bis zum Endschalldämpfer. 

Dieses Davico Teil ist grausam mies verarbeitet. 

Viele Grüße von Carmine 

Viele Grüße aus dem Naturpark Wiehengebirge - Teutoburger Wald von Carmine.

„Ich glaube an das Pferd, das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.“

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15 Aug 2023 15:32 #322284 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic 560er Motor ohne Kat ?
na dann viel Spaß bei der HU.
Und bei meinem 560er ist es zweiflutig und mit KAT, verstehe das Problem gar nicht :-)
Ist allerdings nicht mehr ganz orschinol, sondern Ersatz aus Edelstahl.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

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15 Aug 2023 15:42 #322285 by 560-OC
Replied by 560-OC on topic 560er Motor ohne Kat ?
Moin.

Jupp. Edelstahl kommt. Dann zweiflutig. Die AU ist kein Problem. Bei meinem 560 stößt ein Abgasrohr im 90° Winkel vor dem Kat ins andere Abgasrohr. Das sieht gruselig aus und dürfte nicht wirklich für freien „Fluss“ Sorgen.

Carmine

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15 Aug 2023 16:12 #322286 by Neckartaler
Replied by Neckartaler on topic 560er Motor ohne Kat ?
Hallo Carmine,

wie soll das bei der HU ohne Kat funktionieren?

Das Fahrzeug entspricht ohne Kat emissionstechnisch doch nicht mehr dem Auslieferungszustand (oder besser). Normalerweise ist da dann auch das H - Kennzeichen in Gefahr.

Viele Grüße
Uwe

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15 Aug 2023 16:39 #322287 by SCHORSCH13
Replied by SCHORSCH13 on topic 560er Motor ohne Kat ?
Ich denke, nicht nur das H-Kennzeichen ist gefährdet,
sondern auch die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug ist nicht mehr gegeben.

Liebe Grüße

Schorsch
The following user(s) said Thank You: ZitroniX

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15 Aug 2023 16:50 #322288 by ZitroniX
Replied by ZitroniX on topic 560er Motor ohne Kat ?
Ich bin auf den ersten HU Bericht gespannt

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15 Aug 2023 17:10 #322289 by 560-OC
Replied by 560-OC on topic 560er Motor ohne Kat ?
Moin.

Schon zweimalig beim M103 im 124 exerziert. Lambdasonde ohne Kat. Null Probleme. Wird auch beim M117 so sein. Also ist die HU kein Thema.

ABE? Ernsthaft? Mit den Kisten kennt sich niemand mehr aus. Wer soll das denn bitte als Polizist bemerken?

Ich fahre Philipps LED Leuchtmittel in drei Oldtimern. Bisher zweimalig TÜV mit Bravour. Da ist wirklich nichts sicherheitsrelevant. Und der 560 wird im Jahr vielleicht 3.000 km gefahren.

Wenn es machbar ist und funktioniert, wird es gemacht. 

Carmine 

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15 Aug 2023 17:33 #322290 by SCHORSCH13
Replied by SCHORSCH13 on topic 560er Motor ohne Kat ?
Wenn Du es schon 2mal gemacht hast, warum fragst Du dann noch?
Mach es doch einfach und poste dann mal die Leistungsmessung.

Liebe Grüße

Schorsch

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