- Thank you received: 2408
560 Motor springt nicht an
Das hier benötigte Teil ist der Positionsgeber mit dem Koaxialstecker, der am hinteren Ende des Motors verbaut ist und die Umdrehungen der Schwungscheibe an des Zündsteuergerät meldet. Ist er defekt springt der Motor nicht an
Der OT-Geber mit dem dreipoligen Stecker ist vorne am Motor verbaut, geht zur Diagnosedose und hat NICHTS mit dem anspringen zu tun. Ist er defekt läuft der Motor trotzdem.
Im Erstzfall ist wohl eher der Positionsgeber vom 300 SL zu verwenden, ggf. anpassen.
Gruß
Christian
Gruß
Christian
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Thorsten560SE
- Premium Member
-
- Thank you received: 155
vorsicht!! Nicht den OT-Geber mit dem Diagnose OT-Geber der vorne an der Schwungscheibe sitzt verwechseln!!!!! Der hat nämlich einen 3 poligen Stecker!! Der OT-Geber für die Zündung sitzt hinten in der Getriebeglocke. Und von der Funktion ist er immer gleich ob 300er oder V8. Er unterscheidet sich nur in der Kabellänge!! Und der Stecker ist immer ein Coaxstecker wie auf dem Foto von R107 Fan. Wenn die Kabellänge passt kannst du auch einen vom 126er nehmen.
Gruß Thorsten
tb560
- Thorsten560SE
- Premium Member
-
wo gibt es den 0 261 210 039 für 30€ ?
Der Sensor ist eine Spule mit Permanentmagnet. Die Spule hat 2 Anschlüsse und dann gibt es noch den Schirm. Das würde 3 Anschlüsse machen. MB verwendet aber seit Anfang der 70er eigene Stecker. Dieser Koax Stecker mit der grünen Leitung wurde damals im W116 und W114 im Einheits-Zündschaltgerät eingeführt. Der 107 bekam den Stecker 1974. Da wurde erst der Zündkontakt ans ZSG geleitet. Dann der induktive Geber im Zündverteiler und ab dem EZL ZSG der Positionsgeber der Kurbelwelle (OT Sensor). Den Stecker gibt es nirgendwo sonst und da er ja nur 2 Kontakte hat, wird eine der beiden Spulenleitungen auch als Schirm missbraucht.
Jetzt könnte man also versuchen, einen Sensor mit dem 3-fach Stecker an ein altes Kabel anzustückeln. Sprich:
Please log in or register to see it.
Da liegt der hase im Pfeffer. 500 / 560 und 260/300 haben z.B. die Polarisierung am Stecker umgedreht. Will heißen: Das Kabel vom 300 SL passt nicht zum 500 / 560, mal ganz abgesehen vom Halter und von der Länge. Man müsste also den alten Stecker an einen Sensor mit 3 Kabeln anfriemeln und dabei + und - richtig anschließen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
This image is hidden for guests.
- Thorsten560SE
- Premium Member
-
Gruß Thorsten
tb560
bei aber sicherlich mehr als 40000 Fahrzeugen (500/560SL) die weltweit noch unterwegs sind, wundert es schon dass Bosch dieses Teil nicht mehr liefern möchte....
nein eine Kauflösung gibt es nicht. Aber die Lösung habe ich doch geschildert.
Z.B. 0 261 210 010 für 190E mit 890 mm Länge kaufen. Stecker abschneiden und das alte Kabel mit dem alten Stecker anbasteln. Dabei die Polungen richtig setzen und den Schirm auf die eine Leitung 31d (3) legen. Ich schätze, dass man die Polung durchprobieren kann, ohne dass das EZL Schaden nimmt. Aber Garantie kann ich keine dafür übernehmen.
Oder mal nachschauen, ob der alte Sensor nicht einfach nur einen Kabelbruch hat.
Ich habe nur die Bosch Nummer kurz gegoogelt, weil den Preis wissen wollte. Bei den zahlreichen Treffern habe ich dann die Nummer nicht mehr explizit verglichen.
Was meist erscheint - aber das wisst ihr ja - ist ein Bosch Drehzahlsensor, der 2-polig ist.
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !
Das ist bei Zündkondensatoren mit diesem Stecker oder bei den ANschlussteckern für den induktiven Geber nicht anders.
wie Volker oben schrieb, prüfen ob der Kurbelwellensensor einen Kabelbruch hat, dass könnte man ohmsch messen.
Dazu mit Multimeter in Stellung OHM zwischen Seele (7) und Anschirmung (31d) messen; es sollten zwischen 680 und 1200 Ohm dabei angezeigt werden.
Nur schade das man am Sensor selbst nicht an die Kontakte kommt, weil vergossen.
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
Das sieht ja aus, als wenn sogar der Stecker stimmen würde.
Mich wundert nur, daß das Teil nirgendwo als Ersatz/vergleichbar gelistet ist.
Oder hat vielleicht jemand einen Draht zu Bosch Classic? Da könnte man ja mal nachfragen, welches aktuell lieferbare Teil als Ersatz geeignet wäre.
Hälsningar, Lutz
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
- Thorsten560SE
- Premium Member
-
wenn der von den Abmessungen gleich ist würde er passen. Aber soweit ich weiß waren die alle gleich bis auf die Kabellängen und wie Volker schrieb evtl. die Polarität wobei ich das nicht ganz glaube da ich auch schon einen vom 8 Zyl in einen 6 Zyl. gesteckt habe und er auch damit lief.
Gruß Thorsten
tb560
so sehe ich das auch. Alles gleich bis auf die Kabellängen bei den einzelnen Modellen.
Luz, den Du rausgesuchst hast 0 261 210 049 ( A002 153 91 28) gehört auch zum 300 SL (M103).
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
ich beziehe mich auf die Bosch Kennlisten dieser Sensoren:
Das wäre natürlich einfacher, wenn in der Ummantelung neue 2 normale Kabel sind. Beim Chevy Sind es zwei normale Kabel.
Rudiger
mal weiter suchen.
Rudiger
BOSCH SENSOR, CRANKSHAFT PULSE 0 261 210 022
Cable Length [mm]:1420
Resistance [kOhm]:0,86
Rudiger
ich denke wir können getrost davon ausgehen, dass alle Spulen einen Widerstand von 840 bis 860 Ohm haben. Der Widerstand interessiert das EZL Zündschaltgert auch nicht. Durch die Marke in der Scheibe an der Kurbelwelle und den Permanentmagneten im Sensor wird in der Spule ein veränderliches Signal induziert, das in der Mitte je nach Polarisierung einen scharfen Abfall oder Anstieg hat. Und auf den triggert das EZL. Ich vermute (ohne es zu wissen), dass das EZL bei einem anders herum polarisierten Sensor auf eine falsche Flanke triggern wird. Damit würde es etwas neben OT liegen. Ich meine mich auch zu erinnern, dass die frühen Motortester da einen Umschalter hatten - obwohl der war wahrscheinlich Stift versus Kerbe in der Schwungscheibe, was aber einen ähnlichen Efekt haben könnte.
Vielleicht weiß es jemand ganz genau.
ich habe zwar keinen Wagen mit EZL Zündschaltgerät, aber das Thema beschäftigt mich. Also das originale Kabel für den 500 / 560 SL hat ja eine Länge von 1890 mm + 20 mm und einen Metallhalter. Den Metallhalter könnte man wahrscheinlich umbauen oder das Kabel anders befestigen.
Das Kabel vom 300 SL ist nur 1600 mm lang und ohne den Metallhalter. es fehlen also 310 mm. Es gibt es in der frühen Variante 0261210007 und der späten 0261210049 . Dei spätere hat eine umgedrehte Magnetisierung. Da ich mal annehme, dass alle EZL identische Eingänge für den Sensor haben und dass das ein Austuaschteil ist, wird das wahrscheinlich dann bedeuten, dass damit auch die Drähte an der Spule vertuascht sind, damit man das gleiche Signal bekommt. Dann würde das auch zum 500 / 560 SL passen, es fehlen halt 310 mm und der Halter. Das könnte man aber dann durch eine andere Verlegung vielleicht ausgleichen.
Das im Parallel Thread gefragt 0261210085 ist viel kürzer, nämlich nur 1070 mm. Quelle: Bosch Kennliste 0261210
Fazit: Probiert mal jemand den Sensor vom 300 SL 0261210049 an seinem 500 SL oder 560 SL zu verlegen? Und noch besser: Kann jemand mal von beiden Sensoren ein Bild am Oszilloksop zeigen, das belegt, ob die Signale von 039 und 049 identisch sind.