- Thank you received: 85
Preisentwicklung Oldtimer gehen ins Minus
- Florian1234
- Senior Member
-
Less
More
10 years 3 months ago #150139
by Florian1234
Replied by Florian1234 on topic Preisentwicklung Oldtimer gehen ins Minus
Jeder Markt wird von professionellen Verkäufern gemacht. Wichtig ist nur der Profit, nicht in Prozent sondern in reellen Zahlen. Beim R107 ist der noch zu gering, was kann der Händler verdienen? 20000,-€ ? Muss Garantie geben, dieses Auto ist für professionelle Spekulation noch uninteressant. Auch sind am Markt keine billig für die Händler zu kaufen da jeder denkt er hätte einen Picasso in der Garage!
Die wahren Geschäfte spielen sich ganz woanders ab, bei den Händlern welche Autos ab 2 Millionen € anbieten, wenn du denen einen Kunden für einen 540K bringst bekommst du 200000 € (zweihunderttausend) als Provision. Dort werden die Geschäfte gemacht. Man muss jemanden sehr reiychen kennen, ihn für Oldimer begeistern und als "Freund" beraten, das ist das beste Geschäft.
Unsere Modelle würden die nicht einmal anpinkeln. Dort spiet die Musik.
Ich war in den Schauräumen von Axel Schütte, Thiesen, HK Engineering, dort gehts wirklich ab, die machen Kohle, und das ganz leise da viele Kunden unbekannt bleiben möchten.
Hier wird um Peanuts diskutierte, wie beim Karnickelzüchterverein.
Ich habe auch nicht das Geld für all meine Traumautos, aber den Spaß daran ohne nachzudenken waser Wert ist.
Der Spaßfaktor zählt!
Bin momentan beruflich in Asien, meine Geschäftspartner alle sehr wohlhabend interessieren sich nicht für Oldtimer da man ihn noch nicht als Statussymbol verwenden kann. Auch fährt jeder nur mit Chaufeur. Sollten Oldtimer bei den Reichen einmal in werden, wird ihn der Chaufeur vorfahren, jeder wird versuchen den Anderen zu übertrumpfen, irgendwann wird er dann in der Garage vergessen.
Habe in Thailand Freund, hat Flügeltürer, hat Klimaanlage einbauen lassen, sonst nicht verwendbar.
Franz
Die wahren Geschäfte spielen sich ganz woanders ab, bei den Händlern welche Autos ab 2 Millionen € anbieten, wenn du denen einen Kunden für einen 540K bringst bekommst du 200000 € (zweihunderttausend) als Provision. Dort werden die Geschäfte gemacht. Man muss jemanden sehr reiychen kennen, ihn für Oldimer begeistern und als "Freund" beraten, das ist das beste Geschäft.
Unsere Modelle würden die nicht einmal anpinkeln. Dort spiet die Musik.
Ich war in den Schauräumen von Axel Schütte, Thiesen, HK Engineering, dort gehts wirklich ab, die machen Kohle, und das ganz leise da viele Kunden unbekannt bleiben möchten.
Hier wird um Peanuts diskutierte, wie beim Karnickelzüchterverein.
Ich habe auch nicht das Geld für all meine Traumautos, aber den Spaß daran ohne nachzudenken waser Wert ist.
Der Spaßfaktor zählt!
Bin momentan beruflich in Asien, meine Geschäftspartner alle sehr wohlhabend interessieren sich nicht für Oldtimer da man ihn noch nicht als Statussymbol verwenden kann. Auch fährt jeder nur mit Chaufeur. Sollten Oldtimer bei den Reichen einmal in werden, wird ihn der Chaufeur vorfahren, jeder wird versuchen den Anderen zu übertrumpfen, irgendwann wird er dann in der Garage vergessen.
Habe in Thailand Freund, hat Flügeltürer, hat Klimaanlage einbauen lassen, sonst nicht verwendbar.
Franz
Please Log in or Create an account to join the conversation.
10 years 3 months ago #150140
by gerd
Replied by gerd on topic Preisentwicklung Oldtimer gehen ins Minus
Die Händler spekulieren ja nicht, die kaufen und verkaufen, der Gewinn liegt im Einkauf. Es ist halt so, dass man im europäischen Ausland, die 107er dort für ein gutes Drittel unter erzielbarem VK kaufen kann, machmal sogar für die Hälfte. Man muss halt die Logistic (Scouts, Transport) dafür haben.
Ein Freund importiert so sehr viele Mercedes, vom /8 bis zum W111 Cabrio und lebt sehr gut davon. In D kauft er sehr wenig.
Wie gesagt, mir geht es in diesem Thread um den normalen (Massen) Markt vom unteren bis zu mittleren Preisbereich, so von 5-40 T€
Der Markt für Hochpreisoldtimer hat seine eigenen Gesetze, da kenne ich mich zu wenig aus, um was fundiertes zu sagen.
Zum Massenmarkt, Zahlen per 1.1.16:
Die Rangliste der Oldtimer führt weiterhin der VW-Käfer an: 32 750 Fahrzeuge mit H-Kennzeichen bedeuten ein Plus von knapp 7 Prozent. Der Mercedes-Benz Typ W 123 steht wieder klar auf Platz 2 mit 17 534 Fahrzeugen. Auch der Mercedes-Benz SL R107 hält seine Position und ist mit 11 325 Fahrzeugen der dritthäufigste Oldtimer in Deutschland. Den stärksten Zuwachs verzeichnete der Volkswagen Golf: plus 35 Prozent auf 4519 Exemplare. Neben dem Golf wird auch ein anderes frühes Volumenmodell immer beliebter, nämlich der Opel Kadett, von dem 4280 Fahrzeuge mit H-Kennzeichen unterwegs sind
Ein Freund importiert so sehr viele Mercedes, vom /8 bis zum W111 Cabrio und lebt sehr gut davon. In D kauft er sehr wenig.
Wie gesagt, mir geht es in diesem Thread um den normalen (Massen) Markt vom unteren bis zu mittleren Preisbereich, so von 5-40 T€
Der Markt für Hochpreisoldtimer hat seine eigenen Gesetze, da kenne ich mich zu wenig aus, um was fundiertes zu sagen.
Zum Massenmarkt, Zahlen per 1.1.16:
Die Rangliste der Oldtimer führt weiterhin der VW-Käfer an: 32 750 Fahrzeuge mit H-Kennzeichen bedeuten ein Plus von knapp 7 Prozent. Der Mercedes-Benz Typ W 123 steht wieder klar auf Platz 2 mit 17 534 Fahrzeugen. Auch der Mercedes-Benz SL R107 hält seine Position und ist mit 11 325 Fahrzeugen der dritthäufigste Oldtimer in Deutschland. Den stärksten Zuwachs verzeichnete der Volkswagen Golf: plus 35 Prozent auf 4519 Exemplare. Neben dem Golf wird auch ein anderes frühes Volumenmodell immer beliebter, nämlich der Opel Kadett, von dem 4280 Fahrzeuge mit H-Kennzeichen unterwegs sind
- Sandokan500
-
- Elite Member
-
Less
More
- Thank you received: 507
10 years 3 months ago #150141
by Sandokan500
Los gehts beim Z8 bei 200k€ aufwärts....für 125 gibbet nix.
Diese Teile wurden früher geleast, hohe Leasingrate und für wenig Geld über einen Strohmann ins Privatvermögen überführt....so macht man Kohle.
Martin
Gruß
Martin
Replied by Sandokan500 on topic Preisentwicklung Oldtimer gehen ins Minus
On 2016-06-13 12:29, Iggy1 wrote:
Hallo Gerd,
Also konkret zum Z8, dies ist eine Ausnahme gewesen. Haupsächlich wegen dem Bond film. Riesen Youngtimer Ausnahme, die im guten Zustand um die 125k gehandelt wird und dies seit den letzten 10 Jahren.
Grüße
Igor
Los gehts beim Z8 bei 200k€ aufwärts....für 125 gibbet nix.
Diese Teile wurden früher geleast, hohe Leasingrate und für wenig Geld über einen Strohmann ins Privatvermögen überführt....so macht man Kohle.
Martin
Gruß
Martin
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
Less
More
- Thank you received: 1239
10 years 3 months ago #150142
by Nichtraucher
500SL
Grand Cherokee WJ
Replied by Nichtraucher on topic Preisentwicklung Oldtimer gehen ins Minus
Dann müsste auch der Z3 gehen wie geschnitten Brot...
500SL
Grand Cherokee WJ
10 years 3 months ago #150143
by gerd
nöö - gibt es viel zu oft, nur das Z3 Coupé, vor allem als M ist selten. Das normale Z3 Cabrio ist irgendwie wie ein pummeliger Mazda MX5
Der Z8 ist ein Traumauto, für BMW ein Flop weil Herstellung am Schluß teurer als der VK, selten, m.E nach immer noch unterbewertet.
Replied by gerd on topic Preisentwicklung Oldtimer gehen ins Minus
On 2016-06-13 14:56, Nichtraucher wrote:
Dann müsste auch der Z3 gehen wie geschnitten Brot...
nöö - gibt es viel zu oft, nur das Z3 Coupé, vor allem als M ist selten. Das normale Z3 Cabrio ist irgendwie wie ein pummeliger Mazda MX5
Der Z8 ist ein Traumauto, für BMW ein Flop weil Herstellung am Schluß teurer als der VK, selten, m.E nach immer noch unterbewertet.
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
Less
More
- Thank you received: 1239
10 years 3 months ago #150144
by Nichtraucher
500SL
Grand Cherokee WJ
Replied by Nichtraucher on topic Preisentwicklung Oldtimer gehen ins Minus
Wegen der Bond-Werbung meinte ich.
Wenn ich mich recht entsinne, ging der Verkauf damals recht schleppend an....wollte keiner so recht ran an das Ding. Die Testberichte, oder was man so hörte, war auch nicht der Hit.
Aber das gab es ja schon mal, mit dem 507.
Gruß
Willy
Wenn ich mich recht entsinne, ging der Verkauf damals recht schleppend an....wollte keiner so recht ran an das Ding. Die Testberichte, oder was man so hörte, war auch nicht der Hit.
Aber das gab es ja schon mal, mit dem 507.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
Time to create page: 0.168 seconds