- Thank you received: 176
Temperaturanzeige fürs Wasser spinnt
7 years 5 months ago #206281
by UweL53
Hallo Marcel.
Ja, die Anzeige arbeitet einwandfrei, wenn ich das Poti verwende.
Müssen halt deutlich niedrigere Widerstände sein, als in der Tabelle. Von MIN bis MAX ungefähr von 200 bis 20 Ohm.
Im Schaltplan des 560ers ist das der Sensor B13, der nur mit einem Anschluss (Kabelfarbe grün) direkt an das KI Pin 3, Instrument p1 geht.
Und der hatte eben bei 24 Grad Wassertemperatur 517 Ohm Widerstand gegen Masse.
Hatte aber keine Lust, das KI noch mal auszubauen und das, was am P3 ankommt, zu messen. Das mache ich dann später mal.
Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
wünscht Uwe aus dem Bergischen Land.
(560SL, Bj. 7/88, petrol/beige)
Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke)
Replied by UweL53 on topic Temperaturanzeige fürs Wasser spinnt
Marcel wrote: Moin Uwe,
beim M103 gibt es 2 Temperatursensoren Kühlwasser, 1 x für die Anzeige im KI und 1 x für das Motorsteuergerät. Werde morgen mal schauen ob ich im Schaltplan vom 560er fündig werde.
Ich habe doch richtig verstanden, dass Deine Anzeige bei Verwendung des Potis über den vollen Anzeigebereich geregelt werden kann?
Hallo Marcel.
Ja, die Anzeige arbeitet einwandfrei, wenn ich das Poti verwende.
Müssen halt deutlich niedrigere Widerstände sein, als in der Tabelle. Von MIN bis MAX ungefähr von 200 bis 20 Ohm.
Im Schaltplan des 560ers ist das der Sensor B13, der nur mit einem Anschluss (Kabelfarbe grün) direkt an das KI Pin 3, Instrument p1 geht.
Und der hatte eben bei 24 Grad Wassertemperatur 517 Ohm Widerstand gegen Masse.
Hatte aber keine Lust, das KI noch mal auszubauen und das, was am P3 ankommt, zu messen. Das mache ich dann später mal.
Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke)
Please Log in or Create an account to join the conversation.
7 years 5 months ago #206312
by Marcel
Replied by Marcel on topic Temperaturanzeige fürs Wasser spinnt
7 years 2 months ago #214707
by UweL53
Replied by UweL53 on topic Temperaturanzeige fürs Wasser spinnt
Habe ganz vergessen, die Lösung meines Problems zu schreiben:
Fehler saß hinter dem Lenkrad!
Bei der Restauration des KI und dem Lackieren der Zeiger muss ich wohl den Zeiger der Temperaturanzeige auf der Achse verdreht haben.
Also KI noch mal raus und den Zeiger auf den richtigen Nullpunkt gedreht. Jetzt stimmt die Anzeige weitestgehend wieder.
Fehler saß hinter dem Lenkrad!
Bei der Restauration des KI und dem Lackieren der Zeiger muss ich wohl den Zeiger der Temperaturanzeige auf der Achse verdreht haben.
Also KI noch mal raus und den Zeiger auf den richtigen Nullpunkt gedreht. Jetzt stimmt die Anzeige weitestgehend wieder.
Time to create page: 0.114 seconds