Select your language

Mist - Motorenöl statt 2-Takt Öl in den Tank gekippt

More
10 years 6 months ago #145504 by makakay
Hallo,

ich war wohl etwas in Gedanken und habe ca. 0.2 Liter Motorenöl anstatt 2-Takt Ole dem vollen Benzintank beigemischt.
Was nun?
Muss ich den Tank komplett ablassen oder ist die Menge nicht so schädlich? Können die Einspritzventile darunter leiden?

Weiss hier jemand Rat?

Gruesse
Sven

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 years 6 months ago #145505 by jhwconsult
Motoröl vermischt sich nicht so gut mit Benzin wie 2-Takt-Öl. Da es eher schwierig ist, ddn SL kräftig zu schütteln, würde ich versuchen, das Gemisch jmzupumpen. Wirklich schaden kann es m. M. n. nicht. Allerdings würde ich den Tank eher zügig leer fahren, damit sich das Öl nicht absetzt.

. Hartmut aus Hessen .

More
10 years 6 months ago #145506 by Nichtraucher
Hartmut liegt schon ganz richtig, "kräftig schütteln".

10 Liter aussaugen und wieder einfüllen, schlauch in den Tank stecken und etwas Luft einblasen**, so das Bewegung in den Kraftstoff kommt. 90 Liter absaugen und entsorgen geht auch,....wenn du nicht so weit weg wohnst, entsorge ich es dann gern in meinem SL oder Alltagswagen.

Natürlich nicht einatmen und vorsichtig, Lappen vor den Tankstutzen halten, könnte etwas schwappen.

Nimm ein Gefäß, füll etwas Öl ein und gib Kraftstoff drauf, dann siehst du gut was passiert. Ich mache das öfter, wenn grad mal kein Zweitaktöl zur Hand ist und ich will mit der Emme los, bekommt sie auch normales Motoröl. Haben wir früher nur gemacht, HD 30 gab es meist umsonst und darum wurde es gefahren. Richtiges Zweitaktöl war teuer und für "Stechen fahren" vorgehalten.

Nachtrag.
ich habe 02,L überlesen....die werden sich auf dem Weg zum Tankboden wahrscheinlich genug vermischt haben, den Rest übernimmt die Pumpe.

Gruß
Willy

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 13-03-2016 13:47 ]

500SL
Grand Cherokee WJ

More
10 years 6 months ago #145507 by Klaus68
Seh ich genauso
ab auffe Bahn den Sprit zügig verbrennen und wieder Vollmachen ...

Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69

More
10 years 6 months ago #145508 by driver
Also 0,2 Liter, das ist doch fast nix, ich würde mir keinen Kopp machen .

Wolfgang

More
10 years 6 months ago #145509 by Johnny-1951
Richtig Wolfgang, andere schütten ATF-Öl rein, schwören drauf und schadet auch nichts.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

More
10 years 6 months ago #145510 by watoo
Das macht gar nichts , manche Motoren verbrennen das serienmäßig

Gruß Michael

More
10 years 6 months ago #145511 by gelberbenz
Hallo
Macht nichts !
Wenn Du es ablässt fahre ich es zum Entsorgen in meinem SL.
Grüsse Werni

More
10 years 6 months ago #145512 by makakay
Ich danke euch für die schnellen Reaktionen. Gut zu wissen das es nicht wirklich ein Problem ist. Habe den Tank gerne bei dem herrlichen Wetter erst einmal halb leer gefahren.

Gruesse
Sven

More
10 years 5 months ago #145513 by Roadcaptain
Jett bin ich aber einwenig überrascht. Vielleicht einfach nur zu lange mit neuzeitlichen Fahrzeugen beschäftigt gewesen.

Ihr kippt Zweitacktöl in den Tank??? Gut, das Zeug schmiert. Aber dafür haben wir doch im Allgemeinen ein paar Liter Motoröl an Bord.

Würde mich Umwissenden mal bitte jemand aufklären.

More
10 years 5 months ago #145514 by FrankEinsNullSieben
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : FrankEinsNullSieben am 08-01-2017 01:01 ]

More
10 years 5 months ago #145515 by bluesmobil
Hi,
hier die Kurzfassung da schon häufiger Thema: Ja, mache ich. Bis zu 2%. Zum einen hat es eine reinigende/schmierende Wirkung, also kann Ablagerungen von Einspritzdüsen etc. lösen. Zum zweiten besteht Benzin heutzutage aus 5-10% Ethanol (E10). Ethanol greift erwiesenermaßen alte Leitungen und Gummis/Schläuche an. Die Zugabe von Zweitaktöl hebt die agressive Wirkung des Alkohols chemisch auf.
Grüße Thomas

450 SE W116 for SALE

More
10 years 5 months ago #145516 by Roadcaptain
Danke für die schnelle Erklärung, das habe ich verstanden.

Bis zu 2% ist also das gute, alte 1:50 Mischungsverhältnis. Werde mir mal ein paar Dosen von dem Zeitaktöl besorgen. Kann ja auch in dem anderen, älteren Schätzchen nicht verkehrt sein.

More
10 years 5 months ago #145517 by jhwconsult
Dann geb ich mal meinen Senf auch noch dazu:

Wie Thoms bluesmobil bereits schrieb, sind Biooethanol und fehlendes Blei möglicherweise in geringem Umfang schädlich für die Benzinführenden Teile. Motoröl kommt da gewöhnlich nicht hin.

Eine Mischung 1:50 finde ich etwas heftig. Bei mir kommen bei jeder 2. Tankfüllung 0,5 L 2-Takt-Öl auf 80L Sprit, also knapp 1:200

Je nachdem wie viele km man pro Monat fährt und wie lange das Fahrzeug z.B. über Winter steht empfiehlt sich die Verwendung von 2-Takt-Öl mit Stabillisator. Dadurch wird die Entmischung verhindert.

Gibt es z.B. von Divinol mit der Kennung FF (fluid fresh)

FF

. Hartmut aus Hessen .[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jhwconsult am 24-03-2016 07:16 ]

. Hartmut aus Hessen .

More
10 years 5 months ago #145518 by Nichtraucher
1:50 bekommt meine MZ....die mal angeblich mit modernem Öl bis 1:100 fahren kann.

Im Viertakter, wie Hartmut schreibt, wenn man es denn haben will, deutlich weniger.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

More
10 years 5 months ago #145519 by Uwe560
Probiert 2-Taktöl auch mal bei einem modernen Turbodiesel. Schon nach 50 km merkt man, dass er ruhiger läuft und es wirkt sich auch positiv auf den Verbrauch aus.
Ein Prof. (FZG-Technik) meines Sohnes hat gemeint, es gibt nichts besseres für die Einspritzpumpe und auch die reinigenden Eigenschaften des 2-Taktöls sind nicht zu verachten.

Gruß Uwe

Gruß Uwe

Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

More
10 years 5 months ago #145520 by Moosi
Sehe ich auch so,

und drum kipp ich auch was ins Benzin:

Neoval - Detailinfo (pdf) lesen!

Aber alles Glaubenssache, und ich will hier auf keinen Fall den 301sten Ölthread aufmachen

Moosi

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Moosi am 24-03-2016 09:30 ]

More
10 years 5 months ago #145521 by guenniguenzelsen
Ich kenne die ganze Diskussion um das Beipanschen sowohl aus dem (modernen) Dieselbereich, als auch der Oldtimerfraktion.
Ob nun Wundermittel oder Placebo, mag jeder selbst entscheiden.
Es gibt zwei Sachen, auf die ich achten würde:

- Verwendet (hochwertiges) teilsythetisches 2-Takt-Öl mit aschearmer Verbrennung (grade für Dieselpartikelfilter/Kats wichtig).
- Wenn schon Öl, dann auch 2-Takt-Öl. Das vermischt sich weit besser mit normalem Kraftstoff, als herkömmliches Motorenöl.

Eine gutes Öl ist das Meguin Megol teilsynthetisch.

Grüße
Thomas

Mercedes 560SL | 08/86 | Champagner-Metallic | Brasilbraun

More
10 years 5 months ago #145522 by thoelz

On 2016-03-24 09:37, guenniguenzelsen wrote:

...
Es gibt zwei Sachen, auf die ich achten würde:

- Verwendet (hochwertiges) teilsythetisches 2-Takt-Öl mit aschearmer Verbrennung (grade für Dieselpartikelfilter/Kats wichtig).
...

Grüße
Thomas

Mir hat man geraten mineralisches 2-Taktöl zu verwenden.
Was stimmt denn nun?

----
Gruß, Thomas

More
10 years 5 months ago #145523 by guenniguenzelsen
Das Teilsynthetische ist für das Beimengen zum 4-Takter die richtige Wahl.
Moderne 2-Takt-Öle haben viele negative Eigenschaften früherer Tage abgelegt.
Wichtig ist, dass es so sauber wie möglich verbrennt (insbesondere in unseren Motoren, die dafür ja eigentlich nicht ausgelegt sind) und dass es sich gut vermischt und auch lange vermischt bleibt (bei Standzeit des Autos).

Da das alles ne reine Überzeugungssache ist, findet man viele verschiedene Meinungen dazu. Viele Selbstzernannte Fachleute, viele Möchtegern-Versuchsaufbauten....

Mercedes 560SL | 08/86 | Champagner-Metallic | Brasilbraun

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.219 seconds