- Thank you received: 0
Warum hört Mercedes nicht auf?
- strich-acht
- Senior Member
-
nur um schnell nochmal die Frage nach den 124ern zu beantworten, da gab es tatsächlich aufgebrachte Käufer (insbes Taxifahrer) die sich über die im Vergleich zum 123 windige Kiste aufgeregt hatten. Der Bonanzaeffekt machte Schaltwagen unfahrbar, Plastikteile fielen ab und Hinterachsen schlugen. Entzückend fand ich damals (als ich meinen ersten /8 fuhr), dass sich sogar Leute über nicht im gleichen Winkel stehende Fensterkurbeln aufregten (und siehe beim /8 zeigten alle brav 30 Grad nach schräg vorn oben). Mercedes besserte nach wie verrückt, zum Teil sogar heimlich (M102er mit im Rahmen eines Ölwechsels kostenlos getauschter Nockenwelle erhielten irgendwo einen Farbpunkt am Motor oder so...)
Dieses Krisenmanagement (ich nenn den Umgang mit einer Krise so) gab es zuletzt noch 1998 bei der A-Klasse, was hoffen lässt, dass man sich heute noch daran erinnert, wie das geht.
Die A-Klasse fiel bei einem völlig idiotischen Test um, denn in Zeiten des ABS bremst man und weicht dabei aus, dann fällt die A-Klasse aufgrund der Achslastverlagerung auch nicht um. Im Elchtest kippte das Auto unter ungünstigen Asphalt/Reifenkombinationen beim harten ungebremsten Ausweichen, einen Unfall im Straßenverkehr gab es nicht. Trotzdem reagierte MB innerhalb weniger Tage, stoppte die Produktion, rief alle Autos zurück, änderte in einem Zug die Bereifung, die Hinterachse und baute überall kostenlos ESP ein, perfekter Kundendienst.
Audi dagegen (ich hab da 1990 mal ein halbes Jahr gearbeitet und war aus der Zeit totaler Audifan) baut einen (Möchtegern-)-Sportwagen, der bei schnellen Autobahnkurven durch seine alberne Karosserie Auftrieb bekommt und weil er für die Frontantriebsaufsteiger auch als Allrad dummerweise untersteuernd ausgelegt ist, verlieren irgendwann bei 200 die Vorderräder Traktion, weshalb das Zentraldiff die Kraft nach hinten wirft und mit diesem Geniestreich die schon fast schwebende Hinterachse zum Abflug bringt. Auch nach mehreren schweren Unfällen mit Toten glaubte AUDI noch alles wäre bestens, bis ein ehemaliger DDR-Rallyemeister und inzwischen Audihändler mit so einem Designergolf in den Tod fuhr. Nun wurde dann halt mal widerwillig eine lackierte Plastikleiste hinten ans Auto gepappt und so der Höhenflug gebremst. ESP könne man technisch nicht nachrüsten hieß es. Erst nach langen Protesten war es dann plötzlich doch machbar, aber .... ja, jetzt kommt der Punkt, an dem sich Audi bei mir für die nächsten 20 Jahre ins Aus gestzt hat ... ja aber nur gegen eine Selbstbeteiligung von 650,- DM.
So schlecht kann die Welt sein
michael
/8ungsvoll
Michael
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- TomTom1964
- Junior Member
-
Hoffe, der Link funktioniert, soweit zum Aktienkurs von Daimler-Chrysler! Bin ich froh, daß mein SLC aus der Zeit ohne Chrysler ist.........
SLC fahren ist Leben, der Rest ist warten...
- Topic Author
- New Member
-
Was hat die Bedeutung " Klassiker" denn überhaupt noch für einen Wert?
Dann ist ein Golf 4 doch auch ein Klassiker oder etwa nicht?
Es wird immer peinlicher....
Martin
- New Member
-
On 2004-05-31 18:04, Miekaesch wrote:
.... Dann muß natürlich die Werbung für Absatz sorgen, ob es schwule Touran Darsteller machen oder eine MB Reklame mit Raikoenen der ein rosa Kaninchen ist....sowas erbärmliches!!!!....
Martin
(Oberschlafmütze)
Irgendwo zwischen den 30er und 40ern baute Mercedes echte Klassiker, auch wird es Werbung dieser Art nicht gegeben haben. Dem kleinen braunem Mann sei dank!
Trotzdem leb ich lieber heute, Mercedes baut keine Klassiker mehr und die Werbung sieht auch bunter aus.
Gruss
Manni
- Mad_Eye_Moody
-
- Premium Member
-
Wie hätten wir da überhaupt überleben können?
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
Wisst Ihr eigentlich, dass der DaimlerChrysler-Konzern heute viel mehr Geld mit Finanzgeschäften verdient, als mit Autos bauen und verkaufen...???
Mein Vorschlag an den Vorstand: Stellt doch die Autoproduktion ein, und macht nur noch, was ihr wirklich könnt und wozu ihr Lust habt (nämlich die Leute über den Tisch zu ziehen...!). Das rentiert mit Garantie mehr, als die Autosparte. Und weil kurzfristiges Denken in ist, spielt auch die Zukunft in vielleicht 4 Jahren keine Rolle mehr. Hauptsache, man hat bis dahin genug Raibach gemacht und seine Schäfchen am Trockenen (so wie Ackermann und Co. Ein Schweizer, wie peinlich...)
Gruss
Andi
(der sich an Zeiten erinnert, als noch Professor Dr. Dr. Ing. Werner Breitschwerdt das Zepter in der Hand hatte...)
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : agossi am 02-06-2004 09:53 ]
Tja, ist ja leider bekannt, dass sich im Kampf um die entscheidenden Posten nicht immer die Fachleute durchsetzen koennen. Leider hat es beim letzten Mal Helmut Werner aus der profitabeln Fz-Sparte nicht geschafft - aufgrund der internen Hausmacht. Vom AR gar nicht zu sprechen. So muss man jetzt auch damit leben . (Man muss mal nachrechnen, wieviel Kapital unter dem jetzigen Vorstand vernichtet wurden, ich glaube mich wage erinnern zu koennen, dass es laut Prof. Wenger von der Uni Wuerzburg nur so um die 60 Mrd. sind.)
Der von Dir angesprochene Werner Breitschwerdt war bekanntermassen von Haus aus Techniker und wollte eigentlich unter seiner Aegide einen grandiosen Nachfolger des 123ers vorstellen. Leider konnte er sich gegen die Kaufleute nicht durchsetzen, die erhebliche Einsprarungen durch Abstriche durchsetzen konnten. Heraus kam das, was man dann 124er nannte - das Resultat ist bekannt.
Gruss
Frenek
Habe schon 1985 beim Erscheinen des W124 nicht mehr an die Zukunft dieses Unternehmens geglaubt (zumindest an die Fähigkeiten, wirklich qualitativ gute Autos zu bauen).
Darum war mein modernster Mercedes, den ich je besass, ein 500 SEL Jg. 1984. Mit diesem bin ich mal mit einem defekten Zündsteuergerät liegengeblieben (Rendez-vous mit einer hübschen Dame war anschliessend im Eimer...), seither vertraue ich nur in die Technik der 70er-Jahre........
Gruss
Andi
- New Member
-
was ist denn hier los. Seid ihr im Regen liegen geblieben und kriegt das Verdeck nicht zu?
These:
Es ist doch alles im grünen Bereich:
Begründung:
1. Unsere 107er sind tolle, qualitativ hochwertige Autos. Sowas wird heute nicht mehr gebaut, also ordentliche Wertsteigerung bei unseren Schätzchen.
2. Alle Autos von DC nach den 123ern sind schon vom Design her uninteressant. Wen interessiert da die Qualität?
3. Trotzdem ist jedes 3-4 Auto, was mir auf der Straße entgegenkommt ein Benz. Es gibt also genug Dumme, die sich so eine Möhre mit niedrigstem Preis-Leistungsverhältnis andrehen lassen.
4. Formel 1 wird eh erst wieder interessant, wenn Schumacher mit 65 in Rente geht. Solange kann Mc´Mercedes weiter Skat in der Boxengasse spielen.
Fazit:
Alles im grünen Bereich - nur das Wetter könnte schöner sein.
Viele Grüße und Kopf hoch
Michael [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Abt-Hugo am 02-06-2004 13:08 ]
Heute sind wir froh, einen einst als häßlichen Panzerwagen bezeichneten Mercedes-Benz zu fahren.
Björn / Berlin
On 2004-06-02 19:36, Berlin wrote:
... und was haben die Leute 1971 gewettert gegen den R107 !!!!
Jepp, und als ich meinen ersten 123 hatte, da haben mich meine /8 Kumpels blos müde belächelt.
So wirds mit allen Generationen irgendwie gehen. Bei uns auf dem Uni Parkplatz stehen echt viele 124er und der 123 ist schon bald ein Exot für Hardcoreschrauber oder besser -schweißer. Für mich ist der 124 ein richtig gutes Auto. OK anfänglich hatte der ein paar Probleme, aber nach einiger Zeit war der 124 einer der langlebigsten Benze aller Zeiten.
Und wartets ab, in 20 Jahren tauschen die Jungs in den "Altmercedesforen" ganz selbstverständlich irgendwelche Motorsoftwares so wie wir uns über Distis unterhalten!
Gruß Björn
Ich weiß ja nicht warum über Mercedes so gelästert wird,
bei der Formel 1 ist es wirklich schon peinlich, da sollten wir das Rennauto mal bei einem Schraubertreff mal auf Trab bringen
Vielleicht haben sie etwas in der Modellvielfalt übertrieben, da mußten sie sich aber in der heutigen Zeit an die gut gewordene Konkurenz halten.
Die Autos müssen auch immer schneller auf den Markt kommen, das führt auch zu Qualitätseinbußen, besonders in Verbindung mit dem ganzen elektronik Sch..ß.
Ob jetzt ein konseratives Denken; nicht so viele Modelle aber dafür Prenium, besser gewesen wäre kann man im Nachhinein nicht sagen.
Wir leben in einer sehr schnellen, konkurenzkampfmäßigen Zeit,
man muß auch mal BMW sehen, die versuchen krampfhaft mit ekeleregend aussehenden Fahrzeugen den Markt zu erobern,
die haben früher auch schöne Autos gebaut.
Oder VW, die wollten jetzt mit einem großen "Passat" die S-Klasse angreifen, ging voll in die Hose (hi,hi)
Ich weiß auch nicht was es soll, die Golfklasse immer größer, schwerer und teurer zu machen.
Ich würde mir ein unkomplizierten, günstigen Stadtwagen wünschen, der auch wenig verbraucht, weil er nicht mit so viel Firlefanz vollgestopft ist; Halt so ein Auto womit man noch selber fahren muß.(z.B. der Golf2, den fahre ich Heute noch gern)
Ach ja, was soll das Schimpfen über den 124er, der hat bis auf die Anfangsmängel, fast alles aus seiner Zeit überlebt.
Es gibt wohl keinen solideren, zeitlosen und zuverlässigeren Wagen als ihn.
Und wir sollten uns mal bei Mercedes bedanken, für die überagende und günstige Ersatzteilversorgung!
Versteht mich nicht falsch, ich finde auch nicht alles toll, was die so machen.
Ein Gutes hat es heute ja, die überhebliche Aroganz bei Mercedes hat nachgelassen
- New Member
-
Es gibt wohl keinen solideren, zeitlosen und zuverlässigeren Wagen als ihn."
Doch: Den W123 King of the Road.
>>Doch: Den W123 King of the Road.
Das werden wir in 10 Jahren sehen. Vorteile für den 123 sehe ich maximal bei den Achsen. Was Korossion angeht ist der 124 klar überlegen. Und die Dieselmaschinen sinds vermutlich auch.
Der Geilheitsfaktor spricht indes wieder für den 123
Wenn mir mal nen günstigen 124er Diesel übern Weg läuft, prügel ich ihn durch die Sahara. Dann werden wir ja sehen.
Gruß Björn
- New Member
-
natürlich auch der schöne 123,
auf der Sternzeittour war auch ein wunderschönes, zeitlos elegantes Coupe dabei
- New Member
-
- Topic Author
- New Member
-
lest mal Willys Verkaufsanzeige im Forum-Off-topic.....
Martin
ich fand den 123er auch immer sehr solide.
Allerdings als hübsch oder gar schön betrachtete ich den W123 noch nie. Man muß sich das Modell nur mal von hinten anschauen - Stoßstange, Rückleuchten, Heckdeckel. Wenn man sich im Geiste jetzt den Stern wegdenkt, wird einem plötzlich klar, daß der W123 eigentlich ziemlich häßlich ist. Probiert es einfach mal für 3 Minuten aus und sagt mir dann, ob es sich wirklich um ein schönes Auto handelt oder nicht. Das T-Modell möchte ich hier mal beiseite lassen. Das Coupé mag gegenüber der Limousine etwas eleganter sein. Trotzdem merkt man auch hier die Eco-Klasse. Im Vergleich zu Oberklasse-Coupés wirkt der C123 zu mopsig. Aber es ist ja eben auch "nur" ein Automobil der gehobenen Mittelklasse gewesen (so war damals die Bezeichnung, glaube ich).
Natürlich will ich der Baureihe nicht ihre zahllosen Qualitäten absprechen und die Langversion finde ich sogar richtig interessant, aber insgesamt habe ich den W123 noch nie als besonders schön gezeichnet gesehen.
Trotzdem bin ich froh, daß sie im Berliner Straßenbild noch zahlreich vorhanden sind, teilweise sogar als Taxi.
Thema Taxi, daß bringt mich zu einer anderen interessanten Frage.
Diese poste ich aber lieber in einem Extra-Thread, denn es hat ja nicht unmittelbar etwas mit diesem zu tun.
Beste Grüße
Björn / Berlin
Mir gefällt der 123er nur als Kombi, das Coupe war damals das Auto für begüterte pensionierte Kleinbürger und Beamte. Die heutigen Coupefahrer sind deshalb auch meist unter 30 oder über 80.
Das das Auto gut ist, steht außer Frage, schön find ich ihn aber wirklich nicht.
Gerd