- Thank you received: 19
Vollabnahme TÜV Berlin Desaster
ja da hast du recht. Ich hatte das so gelassen weil mein Mechaniker meinte, dass er das anders sehen würde und das Spiel noch vollkommen im Rahmen sei. Da sieht das die DEKRA wohl ein bisschen anders
Ich habe auch schon nach neuen Lagern geguckt gibt günstige Kits von FEBI oder MEYLE. Womit bin ich da wohl besser bedient?
Das mit dem LecWec werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Habe schon ein neues Dichtungskit für 13€ von Febi bestellt aber ich habe ja sowieso noch ein Lenkgetriebe rumliegen. Wenns auch so klappt wird das ein Projekt für die Zukunft, wenn mir mal die offenen Baustellen am Auto ausgehen sollten
Gruß
Lucas
Freundliche Grüße
Lucas
Mercedes 380SL (US) - 1982 - 107.045 - Motor: 116.962
Please Log in or Create an account to join the conversation.
Meyle macht für mich einen hochwertigeren Eindruck. Ich hatte z.B. bei den Stabis Febi verwendet, aber die wurden schon nach 4 Jahren brüchig (außen Risse). Ob da Meyle besser wäre, kann ich noch nicht sagen. Andererseits kostet zur Zeit der komplette Stabi-Satz von Febi gerade mal 20 €. Da er in 10 min gewechselt ist, kann man ihn schon mal für ein paar Jahre nehmen.
Ich habe in letzter Zeit die Erfahrung gemacht, dass die Prüfer zur Zeit eher zu tolerant sind. Ärgerlich wirds nur, wenn er meint, er muß z.B. beim Tacho einen auf Oberlehrer machen.
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !
bei mir wusste der TÜV-Prüfer bei der Erstabnahme nicht, dass der Tacho bei 140 km/h einen Anschlag hat und gar nicht mehr anzeigen kann, egal welche Scheibe drauf ist. Nach dem entsprechenden Hinweis haben ihm die Aufkleber genügt. Beim nächsten Mal war er auch ohne Aufkleber zufrieden.
LG Peter
Habe vor diesen Satz zu bestellen. Ist das richtig?
@ Peter: Also hast du auch nur Markierungen für 30,50,80,100,130 ?
Edit:// Kann mir einer sagen wieviel Öl in der Servopumpe ist? Nur damit ich weiß wieviel LecWec ich brauche. Finde da leider gerade keine Angaben.
Schon gefunden, sind wohl 1,7L
Grüße
Lucas
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mellops am 22-04-2016 21:45 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mellops am 22-04-2016 21:54 ]
Freundliche Grüße
Lucas
Uwe meint die Stabilager, die könnte man bei sportlicher Gangart in 10 min. wechseln. Du möchtest die Fahrschemellager tauschen. Dazu musst du den Motor in seiner jetzigen Position halten z. B. mit einer Motorbrücke einem Motorkran oder einem Rangierwagenheber. Dann die 4 Schrauben lösen den Stabi lösen und den Fahrschemel mit einem Rangierwagenheber ablassen.
Das soll dir nur grob zeigen was zu machen ist. ich denke das solltest du jemanden machen lassen der sich da auskennt.
Wenn du die Lager dort bei Ebay bestellst wirst du Pech haben, die schreiben dir dann, dass sie die Lager wegen Fehlbestand nicht liefern können.
Mike
ja ich habe die Negativbewertungen auch erst danach gelesen. Ich habe allerdings mehr angst davor, dass es Fälschungen sind.
Ich habe bei Ebay gleich auch nach Tachos geguckt. Es werden gerade zwei verschiedene gebrauchte angeboten, die bis 240kmh gehen. Eins aus einem 450Sl von 79 (2 Anschlüsse für Welle und Strom) und eins ohne Nennung des Spenderwagens mit nur einem Anschluss für die Tachowelle. Es gibt da ja wohl leider verschiedene Übersetzungen. Kann mir jemand von euch sagen welche Modelle ein kompatibles Tacho eingebaut hatten?
Grüße
Lucas
Freundliche Grüße
Lucas
- Johnny-1951
-
- Elite Member
-
- Thank you received: 382
On 2016-04-22 18:56, Mellops wrote:
@Uwe, wirklich nur 10 min.? Wie genau gehst du denn da vor? Stoßdämpfer oben lösen und dann Wagenheber? Ich verstehe leider noch nicht so ganz was sie wie halten um mir das selber zu denken.
Habe vor diesen Satz zu bestellen. Ist das richtig?
@ Peter: Also hast du auch nur Markierungen für 30,50,80,100,130 ?
Edit:// Kann mir einer sagen wieviel Öl in der Servopumpe ist? Nur damit ich weiß wieviel LecWec ich brauche. Finde da leider gerade keine Angaben.
Schon gefunden, sind wohl 1,7L
Grüße
Lucas
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mellops am 22-04-2016 21:45 ]
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mellops am 22-04-2016 21:54 ]
Hier hat Hartmut am 16.04.2015 schon mal gepostet, da sind es 1,4 Liter.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
wie Mike schon richtig bemerkt hat - hier war nur die Stabilagerung gemeint. da muß auch nichts abgestützt werden und geht extrem einfach (zumindest auf der Bühne)
Die Fahrschemellager dürften passen und sind wirklich günstig.
Mike hat dir ja den Wechsel schon kurz beschrieben.
Ein Mechaniker mit Ahnung aber ohne Erfahrung am 107er braucht 2-4 Std.. Wer Übung darin hat macht es auch schneller. Aber plane lieber immer etwas mehr Zeit ein - irgendeine Schraube, etc. hakt immer .
Wenn du da schon am Schrauben bist, vergiss die anderen Lager nicht - kosten auch nicht viel und du hast Ruhe (und gute Fahreigenschaften).
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !
LG Peter
@Thomas und Lucas
Bitte hört auf M/ph und km/h durcheinander zu bringen. Das verwirrt total. Es gibt keinen Tacho bis 140 km/h, nur bis 140 m/ph
Mike
Ich habe mal LecWec bestellt und bin gespannt ob das schon meine Servolenkung abdichtet, das wäre natürlich der Hammer. Hat jemand Erfahrungen mit dem Zeug gesammelt?
Ich werde mal mit meinem Mechaniker sprechen, dass er mal seinen TÜVler fragt ob er mit den Markierungen einverstanden ist. Und dann lass ich ihn auch gleich die Lager einbauen.
@Uwe: von welchen Lagern sprichst du insbesondere. Also gibt es welche, bei denen sich die Arbeitsschritte überschneiden? Motorenlager z.b.? Habe schon einige Lager gesondert mal ausgetauscht. Aus irgend einem Grund waren wohl die Lager auf der Linken Seite alle hin.
@Mike: Doch gibt es und habe ich Guckst du hier!
Grüße
Lucas
Freundliche Grüße
Lucas
aber dann bekommst du damit laut Tüv Anforderung keinen Tüv da er mindestens die Höchstgeschwindigkeit anzeigen muß.
Mit aufgeklebten Pfeilen oder ohne. Die Pfeile brauchst du nur wenn du keine km/h Skala hast aber die ist ja da.
Wenn jemand so Tüv bekommen hat dann hat der Prüfer gepennt.
Mike
Weißt du zufällig welche Tachos kompatibel sind?
Grüße
Lucas
Freundliche Grüße
Lucas
du mußt herausfinden welche Hinterachse verbaut ist. Die Übersetzung ist auf dem Differential eineschlagen. Sollte2,47:1 sein. Dann brauchst du einen elektronischen Tacho der für ein Auto mit der selben Übersetzung an der Hinterachse. Wenn ich das richtig sehe kannst du nur einen vom deutschen 380 SL nehmen oder von 560 SL aber dann werden die Schaltpunkte nicht stimmen und er hat Meilen und Km/h aufgedruckt. Oder du schraubst irgend eine deutsche tachoscheibe auf deinen Tacho. Der Tacho stimmt da nicht mehr aber die werden ja keine Probefahrt mit GPS machen.
Mike
On 2016-04-23 12:22, mikep500 wrote:
Hallo,
@Thomas und Lucas
Bitte hört auf M/ph und km/h durcheinander zu bringen. Das verwirrt total. Es gibt keinen Tacho bis 140 km/h, nur bis 140 m/ph
Mike
Hallo,
komisch, mein Tacho geht bis 85 mph und auf der zweiten Skala bis 140 km/h. Demnach habe ich einen Tacho, den es gar nicht gibt. Vielleicht ein seltener Prototyp?
LG Peter
PS: 380SL wohlgemerkt, kein 560er[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : peter55 am 23-04-2016 15:39 ]
- Johnny-1951
-
- Elite Member
-
- Thank you received: 382
warum soll dann der Tacho mehr anzeigen müssen?
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
Und der klebt die Plakette drauf die Lucas will.
www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge/zulassun...tfahrzeug-richtlinie
mike
Grüße
Lucas
/Edit: Oder kennt jemand zufällig jemanden, der einen 380 oder 560sl ausschlachtet? Mein Teilekontakt hat leider nur einen 380SLC, der wohl nicht kompatibel ist.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mellops am 25-04-2016 23:31 ]
Freundliche Grüße
Lucas
Ich habe nach Absprache mit meiner Werkstatt gestern noch die Motorlager neu bestellt, weil er meinte das könne man gut in einem Rutsch machen.
Nur das Tacho macht mir leider zu schaffen. Habe schon zig Händler angeschrieben und bisher nur Pech gehabt.
Lucas
Freundliche Grüße
Lucas
Versuche mal EBAY..Tacho Mercedes Benz 380SL.. reparatursatz tacho 380SL..
Viel Gluck
Willem[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : willem am 27-04-2016 13:33 ]