Select your language

Zulassungszahlen 107er Baureihe

More
10 years 8 months ago #143614 by thoelz
Anscheinend sollten die Werte vor finaler Veröffentlichung nochmals überarbeitet werden.

----
Gruß, Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 years 8 months ago #143615 by chund

On 2016-01-19 12:13, driver wrote:
Diese Preistabellen sind doch für die Tonne, das ein US 560er im Verkauf mehr bringt als ein 300er , wers glaubt wird selig .

Wolfgang

Na ja, das kann man auch anders sehen, hätte ich die Wahl zwischen zwei vergleichbaren, würde ich zum 560er greifen.

Gruss
Andreas

Gruss, Andreas

More
10 years 8 months ago #143616 by Doodoo

On 2016-01-18 14:30, thoelz wrote:
Auch der 420 liegt über dem 300.
Wer brauch schon einen 300?

Das sehe ich auch so, für was ein 300, dann schon einen 280 wenn 6 Zylinder.....
Denn der 280 ist einiges billiger und der 300 ist überbewertet für die hohen Stückzahlen die produziert wurden, dann gleich einen 500 im guten Zustand die sind viel seltener....

Deshalb kann der 500 Bj. 85-89 auch viel teurer sein als der 300.
Die Leistung vom 500 macht sich auch auch schon bezahlt, einmal 500 dann immer....

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

More
10 years 8 months ago #143617 by Nichtraucher

On 2016-01-19 15:33, chund wrote:

Na ja, das kann man auch anders sehen, hätte ich die Wahl zwischen zwei vergleichbaren, würde ich zum 560er greifen.

Gruss
Andreas

Ich nicht, ich würde gern einen 300er fahren. Das weiß ich, seit ich letztes Jahr mal wieder einen Probe gefahren habe. Er ist nicht so kräftig wie mein 500er aber sonst und bei meiner Fahrweise ganz prima und völlig ausreichend.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

More
10 years 8 months ago #143618 by driver

On 2016-01-19 16:20, Doodoo wrote:

On 2016-01-18 14:30, thoelz wrote:
Auch der 420 liegt über dem 300.
Wer brauch schon einen 300?

Das sehe ich auch so, für was ein 300, dann schon einen 280 wenn 6 Zylinder.....
Denn der 280 ist einiges billiger und der 300 ist überbewertet für die hohen Stückzahlen die produziert wurden, dann gleich einen 500 im guten Zustand die sind viel seltener....

Deshalb kann der 500 Bj. 85-89 auch viel teurer sein als der 300.
Die Leistung vom 500 macht sich auch auch schon bezahlt, einmal 500 dann immer....

Ich habe ja selbst drei 280er besessen, einen 75er mit Schaltung, einen 77er Automat und einen 84er Automat, fahre jetzt 300er.
Ich bilde mir ein ganz gut vergleichen zu können, der 280er kann aber auch garnix besser als der 300er außer Krach machen, bei gleicher Fahrleistung macht der 280er fürchterlichen Lärm, daher meint wohl manch einer der Motor wäre sportlicher .

Wolfgang

More
10 years 8 months ago #143619 by Mad_Eye_Moody
Das ist doch gerade das Schöne am 280er... der durfte noch richtig Krach machen. Nicht so wie das weichgespülte Einkaufswägelchen der High Society alias 300 SL.

Wenn schon einen Softy-Mopf, dann den 500er. Doch echte Kerle fahren 280er

Grüße
Michael

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

More
10 years 8 months ago #143620 by Marcel
Michael,

der war gut!! Richtig der 280er hat einen kernigen Sound.

Ich hab auch so ein weichgespültes Einkaufswägelchen und bin seit 29 Jahren und 3 Monaten sehr zufrieden damit.
Im April bekommt er zur Belohnung ein H-Kennzeichen, obwohl das überhaupt nicht lohnt.

Gruß
Marcel

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

More
10 years 8 months ago #143621 by barsoischardan
Hallo zusammen,

wenn ich mich richtig erinnere sind die Preise des 560 SL in der Tabelle des SL Club lediglich für die auf EURO umgebauten. Deswegen hat sich die Differenz vermindert.

In den früheren Tabellen des SL Club wurde dies nicht berücksichtigt.

Gruß

Uwe

Viele Grüsse Uwe

W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI

More
10 years 8 months ago #143622 by Nordmann

On 2016-01-19 20:13, Marcel wrote:
Michael,

der war gut!! Richtig der 280er hat einen kernigen Sound.

Ich hab auch so ein weichgespültes Einkaufswägelchen und bin seit 29 Jahren und 3 Monaten sehr zufrieden damit.
Im April bekommt er zur Belohnung ein H-Kennzeichen, obwohl das überhaupt nicht lohnt.

Gruß
Marcel

Oh man, H Kennzeichen!
Ja, das wäre schon schön!
Muß noch bis 2019 warten!
Aber für Papa-Staat zahlt man ja gerne knapp 600€ Steuern für 8 Monate Autofahren!

Gruß,
Andre

560sl Bj.06/89

More
10 years 8 months ago #143623 by thoelz

On 2016-01-19 16:40, Nichtraucher wrote:

On 2016-01-19 15:33, chund wrote:

Gruss
Andreas

Ich nicht, ich würde gern einen 300er fahren. Das weiß ich, seit ich letztes Jahr mal wieder einen Probe gefahren habe. Er ist nicht so kräftig wie mein 500er aber sonst und bei meiner Fahrweise ganz prima und völlig ausreichend.

Willy

Willy,

Bescheidenheit ehrt zwar. Aber weshalb 300, statt Deines 500??
Kann nix besser, nur schlechter.

Askese ohne Sinn?
Vergaß: außer mit nervig hohem Drehzahlniveau unterwegs sein. Das können die Kleinen leider gut.

Wenn schon, dann paßt der 2,8 Motor mit seinem kernigen Sound besser in einen 107 als der 3,0.

Der perfekte Arbeitsplatz für diesen guten, aber emotionslosen Motor ist doch eher ein W124.

----
Gruß, Thomas

More
10 years 8 months ago #143624 by thoelz

On 2016-01-19 19:43, Mad_Eye_Moody wrote:
Das ist doch gerade das Schöne am 280er... der durfte noch richtig Krach machen. Nicht so wie das weichgespülte Einkaufswägelchen der High Society alias 300 SL.

Wenn schon einen Softy-Mopf, dann den 500er. Doch echte Kerle fahren 280er

Grüße
Michael

So isses.

----
Gruß, Thomas

More
10 years 8 months ago #143625 by Nichtraucher
Echte Kerle fahren originale US-Modelle, komplett mit allen Zutaten die es drüben gab. Ist der Hobel dann noch Saharabeige, Mimosengelb oder Eierschalenweiß lackiert, sind das für mich die Größten!

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

More
10 years 8 months ago #143626 by Roadstolett
Hallo allerseits,

das ist ja wieder mal ein wundervoller Beitrag. Ein Beitrag voller Wunder. Global betrachtet nicht weltumspannend, auch nicht für die Menschheit im Ganzen, aber immerhin für einen privilegierten Teil derselben.

Und so schrieb Sven aus freien Stücken: „Mich würden einfach mal die neusten Zulassungszahlen der 107er Baureihe interessieren.

Gut. Auch wenn eine Frage für sich betrachtet objektiv völlig unwichtig ist, kann diese dennoch für eine wie auch immer geartete Klientel von einem gleichfalls wie auch immer gearteten Interesse sein.

Und so schrieb dazu Willy, losgelöst jeglicher Gedanken an eine Bedeutungslosigkeit ominöser Zulassungszahlen:

„Preise sollten sich daran orientieren was für die Autos gezahlt wird.“

Diese auf eine gewisse Art geradezu provokante Hypothese will in gründender Tiefe durchdacht sein, um geistig lückenlos erschlossen, vollumfänglich verstanden und nachhaltig verinnerlich zu werden. „Preise sollten sich daran orientieren was für die Autos gezahlt wird.“ Sehr gut.

Nun wollen wir nicht erörtern, ob sich der höchst innovativ wirkende Gedankenblitz im weiteren Verlauf auch als solcher entpuppt oder ob diese Worte als wohlgemeinter Versuch zu scherzen erachtet werden sollten, vielleicht einzig in der hinterlistigen Intention, einem verknöcherten Forum eine gehörige Portion mutmaßlich erforderlicher Frische einzuhauchen – wenn denn dem so wäre. Eine solche Absicht wäre jedenfalls in Teilen so weit gelungen, dass sich die von Willys Worten virtuell erheiterte Masse samt bei der Standing Ovation wund geklatschten Fingern wieder setzen könnte. Doch die wahre Intention kennen wir nicht. Einzig: „Preise sollten sich daran orientieren was für die Autos gezahlt wird.“

Es sei daran erinnert, dass derart ungezügelte Schreiber wie Willy stets darauf gefasst sein sollten, sich vor einem zum professionell streng dreinblickend dressierten Hausmeister verantworten zu müssen. Doch da ist am Ende womöglich wieder einmal zu viel Raum für Spekulation und der Rauch löst sich am Ende ungesühnt im Feinstaub auf. Nun denn.

Womöglich wollte Willy bewusst großen Raum für Interpretation schaffen, um nicht wie allzu oft in manchen Foren üblich, mit einer einzigen verwertbaren Kernaussage eine bedeutungs- wie endlose Diskussion bereits im Keim gar dauerhaft zu ersticken.

Oder ist die Botschaft „Preise sollten sich daran orientieren was für die Autos gezahlt wird“ ganz gezielt als eine niemandemaufdenschlipstretende Formulierung gehalten, so dass sich jeder aus den in Tabellenform zementierten Würfelspielergebnissen seinen Wunschpreis selbst entnehmen darf?

Gar unzählige Kombinationen sind denkbar, so dass am Ende nicht mathematisch szwizölfrei interpolierte Werte reales Marktgeschehen spielfrei vorrechnen, sondern dass der fest zum Nichtverkauf entschlossene Eigner baukastenartig, quasi auf einem sagen wir Glassi Dadda Grundbaustein basierend seinen Wunschwert hochtransparent in hemmungsloser Selbstbefriedigung bis zur nicht enden wollenden Wertsteigerung selbst zusammenbasteln kann. Die Kunst hierbei ist freilich, vom Grundbaustein auf den persönlichen Traumwert fundiert überzuleiten.

Ausgehend von einem 380 SL in US-Ausführung im Zustand 1 – ist jemandem etwas über einen in der Sindelfinger Auslieferungshalle vergessenen Neuwagen, auf den ein Erdnusskönig auf dem anderen Kontinent bis heute wartet, bekannt? – lässt sich stufenweise baukastengleich und damit hochbelastbar auf die private sternenbesetzte Kapitalanlage überleiten.

Zu beachten ist bei der Überleitung von den 34.000,- FEUR auf das eigene Goldstück, dass für alles was glänzt und dort serienmäßig nicht hingehört, der vorgelegte EXCEL-Wert pro Glanzstück um 10 vom Hundert zu kürzen ist. So fallen mit Radlaufchrom behangene Elstern zwangsläufig in die untere Preisliga, wobei auf dem Weg nach unten auf der Wertskala automatisch die Marke von 20.000,- Fantasie-EUR schwungvoll durchlaufen wird.

Nicht werkseitig angebrachte Waldapplikationen beeinträchtigen den Restwert um weitere Abschläge, die freilich von weiterem Wertsturz etwa durch eine werksseitig oder nachträglich verbaute zweite Sitzreihe flankiert werden können. Ist im Altmopf der Wurm drin, so ist der Nachrüst-Kat aufgrund unwiederbringlicher Abweichungen vom Originalzustand mit dem doppelten Nachrüstpreis bei negativem Vorzeichen zu berücksichtigen. Positiv ist zu werten, dass im Preisfall bei der Schwelle im Übergang zum dreistelligen Wert selbst bei 6-Zylindern mit Handicap-Getriebe eine Pause einzulegen ist, wenn denn das Reifenprofil und ein vorhandenes Originalradio die Verwertung halbwegs wirtschaftlich sinnhaft erscheinen lässt.

Ansonsten gelten die marktüblichen Grundregeln wie weiß halber Preis oder dass halt für heim nach Deutschland verirrte U.S.-Cars ein letztlich real erzielbarer Preis am einfachsten beim nächstgelegenen Wimpelhändler zu erfragen ist. Auf dem Kiesplatz wirkt ein 560 SL zwischen Golf 3 und Ford Mondeo für manch ahnungslosen Interessent attraktiv genug, so dass für einen Bumper-King nach Abzug einer kleinen Verkaufsprovision immer noch ein zum Lebensstil passendendes, prestigewerttreibendes iPhone rausspringen könnte. Ausgerüstet mit solch mobilem Gerät lässt sich denn auch mit ein paar lässigen Fingerzuckungen nach einem echten 107er SL forschen - und feststellen, dass für den deutschen Markt gebaute Qualität ihren Preis hat.

Generell stellt sich aber die Frage, ob sich der Fahrzeugmarkt nach Rechenzentren wie vielleicht Classic Data zu richten hat oder Classic Data nach den Geschehnissen am Markt. Offensichtlich ist weder das Eine noch das Andere unmittelbar der Fall. Würde sich der Markt nach z. B. Classic Data richten, würde sich jegliche Anpassung der Platzhalter in den Tabellen erübrigen, da sich die Kästchenwerte mit jedem Fahrzeugverkauf bei richtiger Anwendung zwangsläufig selbst verifizieren würden.

Würde Classic Data den Markt so kennen, wie dies ein professioneller Datenhandel suggeriert, würden die Tabellen nicht so aussehen wie sie aussehen.

Einen 500 SL als urigen 80-85er im Zustand 1 für 45.000,- EUR? Zuletzt war so etwas vor 30 Jahren zu sehen. Was danach kommt, muss den wahrhaftigen Zustand 1 belegen. Aber bitte nicht per Gutachten, denn das…. Ist ein anderes Thema.

Am Ende denke ich, dass ich erahne, was Willy ausdrücken möchte, indem er sagt:

„Preise sollten sich daran orientieren was für die Autos gezahlt wird.“

Ja, so ähnlich sollte es sein.

Winni

More
10 years 8 months ago #143627 by watoo
Die Preistabellen gehen an der Realität regelmäßig vorbei. Wenn man den Markt beobachtet merkt man das schnell.

Ich weiß wovon ich spreche, ich habe viele Autos angeschaut bevor ich meinen kaufte.
Davon abgesehen ist die Motorisierung nebensächlich, wenn der Zustand passt.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : watoo am 19-01-2016 22:56 ]

Gruß Michael

More
10 years 8 months ago #143628 by Nichtraucher
Hi,

für eine einigermaßen ansprechende Kreidler Florett RS werden locker 2500-3000€ gezahlt. Für eine gleich gut dastehende BMW R65 wird man den Preis nur in Ausnahmefällen erzielen.

Also ist das 50ccm Kleinkraftrad mit seinen 85 Km/h und 90 Kilo das Geld eher wert, als die 650ccm und 200 Kilo schwere BMW. Da gibts noch zig Fahrzeuge die man vergleichen könnte.

So ist es auch beim 107, was bezahlt wird, ist der Wert.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

More
10 years 8 months ago #143629 by watoo
Das stimmt, Willy. Bei den Moppeds sind die Preise schon irre. Das liegt wohl daran, dass Jugenderinnerungen daran hängen.

Der Markt liefert übrigens zum 300 ein anderes Bild ab als das Forum. Unter 30000 ist kein halbwegs schöner bei mobile zu haben. Echte 2 er sind eh selten und eher ab 40000 zu haben. Echte 2 er wie gesagt.

Gruß Michael

More
10 years 8 months ago #143630 by Nichtraucher
Hi,

man muss auch immer schauen, wie lange die Autos inseriert sind, was die Verkäufer dann am Ende bekommen haben, werden sie kaum preisgeben.

Ich habe längere Zeit nach der Kreidler gesucht weil ich die Preise, auch für überholungsbedürftige Exemplare wie meins, für viel zu hoch halte. Unter 1800 war nichts zu machen, meine habe ich schließlich für einen Preis gekauft, für den sonst schon mal reparaturbedürftige Motoren angeboten werden. Der Typ hatte auch recht lange inseriert....auch wenn er es nicht zugibt und meint, der Wert sei ja eigentlich viel höher als ich bezahlt hätte.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

More
10 years 8 months ago #143631 by Mad_Eye_Moody
Willy, ich glaube nicht, dass jemand ernsthaft 3-4 t€ für eine Florett tatsächlich hinblättern würde. Und sei diese auch im noch so tollen Zustand. Die Preise in Netz sind zwar witzig zu lesen, doch mehr als zum Schmunzeln dürften sie nicht sein.

Wer die Mopeds noch aus seiner Jugendzeit kennt so wie wir beide, der weiß auch, wie sie damals gebraucht gehandelt wurden - fürn Appel undn Ei. Als die 80er dann rauskamen, wars vorbei und sie flogen massenweise zum Schrott.

Für ganz kleines Geld würde ich mir den (kurzfristigen) Spaß heute nochmal gönnen. Ansonsten investiere ich lieber in Dinge, die längerfristig wirklich Spaß machen. Eine grasgrüne Kreidler Florett habe ich übrigens auch zu Hause - als Modell in 1:weißnichtgenau. Das genügt, um gedanklich kurz die Jugendzeit zu verklären. Die Realität sähe heute mit einem solchen Moped wohl ziemlich trist aus

Viele Grüße
Michael[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mad_Eye_Moody am 20-01-2016 09:57 ]

Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

More
10 years 8 months ago #143632 by watoo
Na hoffentlich wird man nie so erwachsen, dass einem der Zweitaktergestank keinen Spaß mehr macht. Ich hatte eine Hercules K50 RL mit Schwingengabel. Da ich bisher keine schöne finden konnte , habe ich eine BW125 gekauft.

Mein Mitleid hat jeder, der keine Jugendträime mehr hat.

Gruß Michael

More
10 years 8 months ago #143633 by Mad_Eye_Moody
Also meine mopedbezogenen Jugendträume habe ich zu meiner Jugendzeit ausgelebt. Da fehlt mir daher rückblickend nichts. Kleine 2-Takter hatte ich reichlich, sodass ich deren Nachteile einfach zu gut noch kenne. Und wohin wollte ich heute mit 50ccm noch fahren? Also wers braucht...

Heute erfülle ich mir lieber Erwachsenenträume. Alles zu seiner Zeit...

Wobei... so eine RD 350 würde sicher heute noch Spaß machen...

Michael

Michael

Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.199 seconds