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Zulassungszahlen 107er Baureihe

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17 Jan 2016 20:13 #143594 by makakay
Zulassungszahlen 107er Baureihe was created by makakay
Mich würden einfach mal die neusten Zulassungszahlen der 107er Baureihe interessieren.
Die Sternzeitliste hört ja leider bei 2009 auf.
Thomas,
gibt es da irgendwie noch eine Möglichkeit oder wie bist du damals an die Zahlen gekommen?

Gruesse
Sven

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17 Jan 2016 21:05 #143595 by Marcel
Replied by Marcel on topic Zulassungszahlen 107er Baureihe
Hallo Sven,

schau mal hier. Die Zahlen hatte ich in unserer Clubzeitschrift veröffentlicht.
Allerdings sind die von 2013

(c) M. Weber

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Gruß
Marcel

Gruß Marcel
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17 Jan 2016 22:32 #143596 by Doodoo
Replied by Doodoo on topic Zulassungszahlen 107er Baureihe
Hallo Marcel,

sehr interessant, gibt es da bald mal wieder ein update ....???
Wie sind die Marktpreise (Fahrzeugwerte) 2016 der 107 SL und SLC Modelle vom SL - Club...???

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

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18 Jan 2016 10:25 #143597 by Marcel
Replied by Marcel on topic Zulassungszahlen 107er Baureihe
Andreas,

hab Geduld. Ja, hab nun die Zahlen vom 1.1.2015. Muss sie aber noch aufbereiten.

Glaube die neuen Marktwerte erscheinen in der Ausgabe 1/2016 der 107 Klassik.
Eins ist sicher, sie werden nicht niedriger sein als die letzten von Classic Data veröffentlichen.

Gruß
Marcel[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Marcel am 18-01-2016 11:34 ]

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

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18 Jan 2016 11:33 #143598 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Zulassungszahlen 107er Baureihe
Die Preislisten sind unterschiedlich.

Auto-Bild-Klassik

280SL 27800
350SL 23500
450SL 26500
500 SL 32600

Motor Klassik

280SL 27000
350SL 29000
450SL 30000
500SL nicht gelistet

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

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18 Jan 2016 13:06 #143599 by thoelz
Replied by thoelz on topic Zulassungszahlen 107er Baureihe
Willy,

stimmt. Die Preise sind unterschiedlich und teilweise widersprüchlich.
Im Februar 2015 schrieb ich an Classic Data wie folgt:

"es scheint mir, daß sich in die diesjährige Tabelle ein Fehler eingeschlichen hat.
Die Preise für den 500SL Mopf G-Kat erscheinen zu niedrig.
Sie werden niedriger angegeben als die des unbeliebteren und vergleichsweise durchzugsschwachen 420SL G-Kat.

Selbst der 500SL Vormopf liegt in Ihrer Tabelle höher als der 500 Mopf G-Kat.
Dies widerspricht nicht nur der Erfahrung, daß der 500SL Mopf G-Kat das gesuchteste und mithin teuerste Modell ist, sondern auch Ihren Tabellen der Vorjahre.
Entweder wurden da wohl Zahlen vertauscht oder es gab, wie auch immer begründete, Einmaleffekte."

Die Antwort:
"...Sie haben natürlich Recht, es ist unstrittig, daß der 500 SL mit Mopf Kat der teuerste in der Reihe ist. Da hat sich beim 420er der Fehlerteufel eingeschlichen. ..."




----
Gruß, Thomas

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18 Jan 2016 14:02 #143600 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Zulassungszahlen 107er Baureihe
Preise sollten sich daran orientieren was für die Autos gezahlt wird.

Es gibt auch Tabellen, da werden die 500 bis und ab Mopf 85 aufgeführt. Da liegt der Mopf 500 am höchsten, sogar über den preislich immer wieder gelobten 300. Soweit ich mich entsinne, finde die Listen grad nicht, lag auch der 500 Vormopf über dem 300.

Aus dem Kopf heraus

350
380
280
450
420
300
500 VM
500 NM

Kommt im realen Leben dann noch, unabhängig vom Zustand, auf Ausstattung und Farbe an. Ein wenig sicher auch auf die Originalität.

Die US sehr unterschiedlich, da kann man gar keine vernünftige Liste erstellen denke ich.

Bei den SLC weiß ich nicht.

Gruß
Willy

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Grand Cherokee WJ

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18 Jan 2016 14:30 #143601 by thoelz
Replied by thoelz on topic Zulassungszahlen 107er Baureihe
Auch der 420 liegt über dem 300.
Wer brauch schon einen 300?

----
Gruß, Thomas

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18 Jan 2016 17:35 #143602 by Marcel
Replied by Marcel on topic Zulassungszahlen 107er Baureihe
Moin zusammen,

hier schon mal die berichtigten Zahlen vom März 2015.
Hierin sind die angesprochenen Fehler korrigiert.

Gruß
Marcel

Hast Recht, wer braucht schon einen 300er, kein Mensch!!

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Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

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18 Jan 2016 19:13 #143603 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Zulassungszahlen 107er Baureihe

On 2016-01-18 14:30, thoelz wrote:

Wer brauch schon einen 300?


Läuft doch besser als die 164/165 PS US-Autos.

Gruß
Willy

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Grand Cherokee WJ

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19 Jan 2016 06:48 #143604 by Turbothomas
Replied by Turbothomas on topic Zulassungszahlen 107er Baureihe
Bei Vorliegen der aktuellen Zahlen,

werde ich das Thema angehen.

Grüßle

Thomas

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19 Jan 2016 08:44 #143605 by Howie
Replied by Howie on topic Zulassungszahlen 107er Baureihe

Hallo...

Ich habe den Eindruck....das der 500 SL und der 560 SL etwas näher aneinander gerückt sind....
Zwischen 500 SL und 560 SL liegen gerade mal 2200.-- EURO War das nicht schon mal mehr?
Beispiel: Note 2 Bj. 85 - 89


Gruß Howie

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19 Jan 2016 09:38 #143606 by thoelz
Replied by thoelz on topic Zulassungszahlen 107er Baureihe
Stimmt, Howie.

Laut Liste Fahrzeugwerte R/C 107 Club vom Januar 2011 lagen zwischen 500SL Mopf KAT und 560SL US 6.600 €.

Vielleicht liegt die geschrumpfte Differenz daran, daß es sich herumgesprochen hat, daß der 560 nicht gedrosselt oder anderweitig zweitklassig ist.

----
Gruß, Thomas

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19 Jan 2016 10:52 #143607 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Zulassungszahlen 107er Baureihe
Ich glaube, es liegt eher daran, dass die 500er schlecht zu bekommen sind....als nimmt man was fast so gut ist und greift, auch bei gleichen Preise zu.

Ist wie bei Fisch....sind die edlen Forellen aus, kauft man halt den gleich großen Bückling.

Gruß
Willy

500SL
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19 Jan 2016 12:01 #143608 by Moosi
Replied by Moosi on topic Zulassungszahlen 107er Baureihe
Was ich mich bei diesen Wertetabellen immer schon gefragt habe ist, wie die überhaupt zu ihren Notierungen kommen.

In Kaufverträge haben die Statistiker logischerweise ja keinen Einblick. Was aber nehmen die dann als Grundlage? Die aufgerufenen Preise? aus den einschlägigen Verkaufsportalen?

Das kann aber schon deshalb nicht funktionieren, weil dort nicht nach Zustandsnoten aufgeschlüsselt werden kann.

Also bliebe letztlich doch nur, dass sie die Wertgutachten, die ihre Organisation erstellt hat, auswerten und zusammenführen.

Da aber frage ich mich schon, was diese Zahlen wert sind - wissen wir doch alle, dass (hersteller- und modellunabhängig) oft Phantasiewerte in diesen Gutachten genannt sind, die niemals am Markt erzielbar sein werden (Stichwort "Gefälligkeitsgutachten").

Letztlich sind und bleiben das also doch nur grobe Preisanhalte, die von Fzg zu Fzg locker im zweistelligen Prozentbereich schwanken können.

Aber vielleicht weiß jemand genaueres, und kann das mal erläutern !?

Gruß
Moosi




[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Moosi am 19-01-2016 12:27 ]

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19 Jan 2016 12:13 #143609 by driver
Replied by driver on topic Zulassungszahlen 107er Baureihe
Diese Preistabellen sind doch für die Tonne, das ein US 560er im Verkauf mehr bringt als ein 300er , wers glaubt wird selig .

Wolfgang

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19 Jan 2016 12:15 #143610 by Moosi
Replied by Moosi on topic Zulassungszahlen 107er Baureihe

On 2016-01-19 12:13, driver wrote:
Diese Preistabellen sind doch für die Tonne, das ein US 560er im Verkauf mehr bringt als ein 300er , wers glaubt wird selig .

Wolfgang


Ja, da läuft doch noch mehr unter "Witz des Monats"

Gruß
Moosi





[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Moosi am 19-01-2016 12:25 ]

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19 Jan 2016 12:39 #143611 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Zulassungszahlen 107er Baureihe
Hi,

so wie ich mal gehört habe, stöbern die Inserate durch und ermitteln so die Kurse. Da gibt es Ausrutscher nach oben und nach unten, was raus kommt ist meiner Meinung nach ein stark aufgerundeter Mittelwert.

Grad die 107 liegen meiner Meinung nach irgendwie schräg, denn als ich mal den Drang hatte eine Corvette, danach einen TR6 für meinen anschaffen zu wollen und auch Menschen hatte, die einen Tausch in Erwägung zogen habe ich bemerkt, dass diese die Werte ihrer Autos höher und die der 107er niedriger einschätzen. Nach einigen Probefahrten war ich dann aber von diesen Autos wech....ist doch (technisch und vom Gefühl her) ein ziemlicher Werteunterschied zugunsten des 107, egal was in den Listen oder den Köpfen der anderen Fangruppen steht.

Gruß
Willy[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 19-01-2016 12:40 ]

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19 Jan 2016 13:26 #143612 by Howie
Replied by Howie on topic Zulassungszahlen 107er Baureihe
Nun...die ersten 560 SL werden 2016 das H Kennzeichen erhalten. Ich denke, das der ein oder andere nun schon mal eher hinschaut. Das Interesse und die Nachfrage könnte beim 560 SL steigen. Ohne H Kennzeichen waren schon einige EURO an Steuer fällig.

Na schaun wir mal.....

Gruß Howie

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19 Jan 2016 14:29 #143613 by StefanDaum
Replied by StefanDaum on topic Zulassungszahlen 107er Baureihe
Hallo,

ein 500er SL von Bj. 85.- 89 ist in Note 1 jetzt auch 300 Euro weniger Wert als 2007. (Marktspiegel von 2007 hier in der Sternzeit).

Auch nicht schlecht.

Gruß, Stefan

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19 Jan 2016 15:24 #143614 by thoelz
Replied by thoelz on topic Zulassungszahlen 107er Baureihe
Anscheinend sollten die Werte vor finaler Veröffentlichung nochmals überarbeitet werden.

----
Gruß, Thomas

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19 Jan 2016 15:33 #143615 by chund
Replied by chund on topic Zulassungszahlen 107er Baureihe

On 2016-01-19 12:13, driver wrote:
Diese Preistabellen sind doch für die Tonne, das ein US 560er im Verkauf mehr bringt als ein 300er , wers glaubt wird selig .

Wolfgang


Na ja, das kann man auch anders sehen, hätte ich die Wahl zwischen zwei vergleichbaren, würde ich zum 560er greifen.

Gruss
Andreas

Gruss, Andreas

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19 Jan 2016 16:20 #143616 by Doodoo
Replied by Doodoo on topic Zulassungszahlen 107er Baureihe

On 2016-01-18 14:30, thoelz wrote:
Auch der 420 liegt über dem 300.
Wer brauch schon einen 300?


Das sehe ich auch so, für was ein 300, dann schon einen 280 wenn 6 Zylinder.....
Denn der 280 ist einiges billiger und der 300 ist überbewertet für die hohen Stückzahlen die produziert wurden, dann gleich einen 500 im guten Zustand die sind viel seltener....

Deshalb kann der 500 Bj. 85-89 auch viel teurer sein als der 300.
Die Leistung vom 500 macht sich auch auch schon bezahlt, einmal 500 dann immer....

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

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19 Jan 2016 16:40 #143617 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Zulassungszahlen 107er Baureihe

On 2016-01-19 15:33, chund wrote:


Na ja, das kann man auch anders sehen, hätte ich die Wahl zwischen zwei vergleichbaren, würde ich zum 560er greifen.

Gruss
Andreas


Ich nicht, ich würde gern einen 300er fahren. Das weiß ich, seit ich letztes Jahr mal wieder einen Probe gefahren habe. Er ist nicht so kräftig wie mein 500er aber sonst und bei meiner Fahrweise ganz prima und völlig ausreichend.

Willy

500SL
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19 Jan 2016 19:02 #143618 by driver
Replied by driver on topic Zulassungszahlen 107er Baureihe

On 2016-01-19 16:20, Doodoo wrote:

On 2016-01-18 14:30, thoelz wrote:
Auch der 420 liegt über dem 300.
Wer brauch schon einen 300?


Das sehe ich auch so, für was ein 300, dann schon einen 280 wenn 6 Zylinder.....
Denn der 280 ist einiges billiger und der 300 ist überbewertet für die hohen Stückzahlen die produziert wurden, dann gleich einen 500 im guten Zustand die sind viel seltener....

Deshalb kann der 500 Bj. 85-89 auch viel teurer sein als der 300.
Die Leistung vom 500 macht sich auch auch schon bezahlt, einmal 500 dann immer....


Ich habe ja selbst drei 280er besessen, einen 75er mit Schaltung, einen 77er Automat und einen 84er Automat, fahre jetzt 300er.
Ich bilde mir ein ganz gut vergleichen zu können, der 280er kann aber auch garnix besser als der 300er außer Krach machen, bei gleicher Fahrleistung macht der 280er fürchterlichen Lärm, daher meint wohl manch einer der Motor wäre sportlicher .

Wolfgang

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19 Jan 2016 19:43 #143619 by Mad_Eye_Moody
Replied by Mad_Eye_Moody on topic Zulassungszahlen 107er Baureihe
Das ist doch gerade das Schöne am 280er... der durfte noch richtig Krach machen. Nicht so wie das weichgespülte Einkaufswägelchen der High Society alias 300 SL.

Wenn schon einen Softy-Mopf, dann den 500er. Doch echte Kerle fahren 280er

Grüße
Michael

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

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19 Jan 2016 20:13 #143620 by Marcel
Replied by Marcel on topic Zulassungszahlen 107er Baureihe
Michael,

der war gut!! Richtig der 280er hat einen kernigen Sound.

Ich hab auch so ein weichgespültes Einkaufswägelchen und bin seit 29 Jahren und 3 Monaten sehr zufrieden damit.
Im April bekommt er zur Belohnung ein H-Kennzeichen, obwohl das überhaupt nicht lohnt.

Gruß
Marcel

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

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19 Jan 2016 20:24 #143621 by barsoischardan
Replied by barsoischardan on topic Zulassungszahlen 107er Baureihe
Hallo zusammen,

wenn ich mich richtig erinnere sind die Preise des 560 SL in der Tabelle des SL Club lediglich für die auf EURO umgebauten. Deswegen hat sich die Differenz vermindert.

In den früheren Tabellen des SL Club wurde dies nicht berücksichtigt.

Gruß

Uwe

Viele Grüsse Uwe

W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI

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19 Jan 2016 20:30 #143622 by Nordmann
Replied by Nordmann on topic Zulassungszahlen 107er Baureihe

On 2016-01-19 20:13, Marcel wrote:
Michael,

der war gut!! Richtig der 280er hat einen kernigen Sound.

Ich hab auch so ein weichgespültes Einkaufswägelchen und bin seit 29 Jahren und 3 Monaten sehr zufrieden damit.
Im April bekommt er zur Belohnung ein H-Kennzeichen, obwohl das überhaupt nicht lohnt.

Gruß
Marcel



Oh man, H Kennzeichen!
Ja, das wäre schon schön!
Muß noch bis 2019 warten!
Aber für Papa-Staat zahlt man ja gerne knapp 600€ Steuern für 8 Monate Autofahren!

Gruß,
Andre

560sl Bj.06/89

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19 Jan 2016 20:33 #143623 by thoelz
Replied by thoelz on topic Zulassungszahlen 107er Baureihe

On 2016-01-19 16:40, Nichtraucher wrote:

On 2016-01-19 15:33, chund wrote:


Na ja, das kann man auch anders sehen, hätte ich die Wahl zwischen zwei vergleichbaren, würde ich zum 560er greifen.

Gruss
Andreas


Ich nicht, ich würde gern einen 300er fahren. Das weiß ich, seit ich letztes Jahr mal wieder einen Probe gefahren habe. Er ist nicht so kräftig wie mein 500er aber sonst und bei meiner Fahrweise ganz prima und völlig ausreichend.

Willy


Willy,

Bescheidenheit ehrt zwar. Aber weshalb 300, statt Deines 500??
Kann nix besser, nur schlechter.

Askese ohne Sinn?
Vergaß: außer mit nervig hohem Drehzahlniveau unterwegs sein. Das können die Kleinen leider gut.

Wenn schon, dann paßt der 2,8 Motor mit seinem kernigen Sound besser in einen 107 als der 3,0.

Der perfekte Arbeitsplatz für diesen guten, aber emotionslosen Motor ist doch eher ein W124.

----
Gruß, Thomas

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