- Thank you received: 1
Neuvorstellung in der Sternzeit 107
- oliver2378
-
Topic Author
- New Member
-
ich möchte mich als neues Forenmitglied bei euch vorstellen.
Seit einiger Zeit lese ich bei euch mit, da ich schon einige Zeit mit dem Gedanken schwanger gehe einen SLC zu kaufen.
Vorab ein paar Worte zu mir:
Meine Name ist Oliver Schmidt bin 38 Jahre und bin in der Automobilbranche als Zulieferer in Form eines Sondermaschinenbauers unterwegs. Ich lebe mit meiner Frau und meinem Sohn in Absatt ca. 50km nördlcih von Stuttgart.
Meine Mercedes Affinität hat sich bereits in jungen Jahren abgezeichnet- eventuell auch meinem Vater geschuldet. Meine persönliche Fahrzeuggeschichte geht von W201 190E2.3 bis hin zum W164 ML500. Dazwischen liegen noch verschiedene andere W124er. W210er wobei einer noch als "Schätzchen" gehütet wird. Ein W124 400E Baujahr 1993 wartet in meinen Händen noch auf sein H-Kennzeichen.
Doch zurück zu meinem Vorhaben und warum ich mich heute entschlossen habe, aktiv mit am Forum teilzunehmen. Mein Vorhaben bezieht sich als erstes zum Kauf eines SLC! Cabrio scheidet bei mir und meiner Frau aus. Natürlich ist es mal nett das Dach aufzumachen, aber selbst bei meiner Geschäfts-C-Klasse W204 bleibt das Schiebedach eher zu, als dass es mal geöffnet würde.
Zusätzlich wäre für die sonntägliche Ausfahrt kein Platz für unseren Sohnemann, daher sind auch reine Zweisitzer nicht das Ziel.
Daraus hat sich schon das Fahrzeugmodell ergeben: SLC.
Die Motorisierung ist bei mir klar - es dürfen acht Zylinder sein. Daraus wurde auch ein guter C123 ausgeschlossen.
Los ging die Suche und momentan bin ich an folgendem Fahrzeug hängen geblieben.
SLC 450
Diesen habe ich auch heute besichtigt, die Terminierung hatte ich zuvor weit vor mir hergeschoben, da ich noch weitere Infos zur Baureihe sammeln wollte.
Die Kaufberatung hat mir bei der Besichtigung im ersten Schritt gut geholfen. Danke dafür an die Mitglieder, die diese so ausführlich erstellt haben und anderen Nutzern zur Verfügung stellen.
Trotz der längeren Durchsicht habe ich einen grösseren Punkt am Fahrzeug, der mich etwas stört und ich hier eventuell Hilfe aus dem Forum erfragen möchte.
Das Fahrzeug hat eine grössere Lücke im Lebenslauf. Der Wagen lief zuerst in Stuttgart, dann kam er eventuell in eine Scheune und später zu seinen heutigen Besitzern. Vater und Sohn haben sich um den Wagen immer sauber gekümmert, das Ensemble mach einen sehr vertrauenswürdigen Eindruck. Was da heute vor mir stand ist auf jeden Fall die Reise (300km Anfahrt) wert gewesen.
Dennoch besteht die Frage, ob zufällig jemand diesen Wagen auch von früheren Besitzern kennt und eventuell Auskunft zu diesem geben kann und möchte. Ich versuche auf diesem Weg die Lücke im Lebenslauf zu schliessen und mir noch mehr Sicherheit zum Kauf hinzuholen.
Leider ist der Lebenslauf über den Fahrzeugbrief auch nicht mehr nachvollziehbar.
Das Scheckheft ist gepflegt bis auf eine Inspektion - danach ist es wieder sauber und immer zum Kilometerstand passend.
Es wäre super ein paar weitere Infos zu bekommen, da ich doch einen guten Wagen für gutes Geld bekommen möchte.
An dieser Stelle freue ich mich bereits auf die vielen aussagekräftigen Nachrichten und Beiträge.
Fragen könnt ihr zu meinem Vorhaben wie auch zu mir persönlich per PN oder auch gerne im Beitrag stellen
Grüsse aus dem wilden Süden
Oliver
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : oliver2378 am 20-12-2015 21:53 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : oliver2378 am 20-12-2015 22:11 ]
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- gerd
-
- Platinum Member
-
Herzlich willkommen in der Sternzeit, hab mal den Link berichtigt
Gruß
Gerd
- oliver2378
-
Topic Author
- New Member
-
und vielen Dank für die Korrektur - ich hab es ebenso korrigiert
Gruss Oliver
- KalliSL
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 240
Kalli
Gruss aus Bruchsal
Kalli
- springter
- Senior Member
-
- Thank you received: 21
Claus
- speichenheinz
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 10
auf den Foto´s sieht er echt top aus aber das sagt ja nicht viel.... du hast den Wagen gesehen und kannst am besten den Zustand beurteilen.
Auch ich kenne den Wagen nicht aber unter Umständen lässt sich ja über den derzeitigen Besitzer der Vorbesitzer ermitteln, um über Ihn ein paar mehr Infos zu bekommen.
Bezüglich des Motor brauchst du Dir vermutlich keine sorgen machen, denn der ist ja vor 2 Jahren "gemacht" worden. Fragt sich nur, aber auch das muss ja der Verkäufer wissen, was alles getauscht wurde und warum dies bei der rel. niedrigen Laufleistung schon nötig war, eigentlich ungewöhnlich.
=> Nachdem ich nun das Raubild auch gesehen habe vielleicht doch kein wunder
Nun kommen wir zum Preis, der ist für einen SLC schon sehr hoch angesetzt, wenn der Wagen natürlich wirklich bis auf die Historie keine Macken hat und im Originallack dasteht, alles funktioniert, kann man ihn vielleicht schon rechtfertigen aber da sollte schon noch ein wenig Verhandlungsspielraum sein.
Für eine Besichtigung im Raum München stehe ich gern mit Rat und Tat zur Verfügung.
Grüße
Klaus; 78er, 280SLC, Astralsilber, Leder rot[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : speichenheinz am 21-12-2015 10:37 ]
Klaus; 78er, 280SLC, Astralsilber, Leder rot
- 107rainer
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 12
Scheinbar lässt es der aktuelle Besitzer auch manchmal ziemlich "rauchen":
Bild
Gruß, Rainer.
- watoo
- Junior Member
-
- Thank you received: 0
Gruß Michael
- Gerlie
- Senior Member
-
- Thank you received: 20
auch von mir herzlich wilkommen. Sollte das von Rainer eingestellte "Rauchbild" echt sein, wuerde ich persoenlich dieses Auto nicht kaufen....Ist nateurlich Deine Entscheidung und Du findest sicher den richtigen.
Gruss,
Norbert[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Gerlie am 21-12-2015 09:02 ]
- thoelz
-
- Away
- Premium Member
-
- Thank you received: 308
----
Gruß, Thomas
- driver
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 736
Wolfgang
- V8-SLC
- New Member
-
- Thank you received: 0
interessant, dass ich den Wagen hier wiederfinde
Ich habe den Wagen im letzten Jahr gesehen, als ich mir den ebenfalls von Danny (Besitzer) angebotenen 350er angeschaut habe. In der Werkstatt stand ebenfalls ein altes vollrestauriertes MB Cabrio (Ponton?).
Der Wagen und der Sohn (Verkäufer) machten einen ehrlichen Eindruck (wie von dir erwähnt). Technisch (SLC-Technik) hatten sie (Vater & Sohn) ebenfalls Ahnung. Auf der Probefahrt mit dem 350er hat er etwas zum 450er erzählt. Für die Restaurierung sind die gut in Deutschland rumgekommen.
Das Rauch-Bild ist wohl echt. Er hat zumindest erwähnt, dass die Leistung beim 450er für jede Menge Spaß sorgt
Die Lebenslauflücke wäre für mich eher zweitrangig. Mich würde eher interessieren, wie lange die dicken Socken drauf sind bzw. wie der Zustand des Fahrwerks ist.
Gruß ins Ländle!
Christoph
350 SLC /// 1972
- gerd
-
- Platinum Member
-
Meines Erachtens sollte der Preis 10-15% darunter liegen.
- Nichtschwimmer
- Elite Member
-
- Thank you received: 259
Udo
- thoelz
-
- Away
- Premium Member
-
So etwas bekommt man nur hin, indem man den Motor gegen die Betriebsbremse arbeiten läßt.
Das Bremspedal wird so dosiert, daß die Vorderachse, auf die ja die deutlich höhere Bremsleistung entfällt, das Fahrzeug hält und der Motor an der Hinterachse gegen die Bremse arbeitet – eine ganz schöne Materialschlacht…
----
Gruß, Thomas
- Moosi
- Senior Member
-
- Thank you received: 13
Motorrevision für 3.500 €? Ohne Rechnung, aus der die Arbeitsumfänge klar hervorgehen, bliebe das für mich erstmal eine höchst fragwürdige Behauptung.
Ich hab nix gegen Hochglanzbilder, sind besser als verwackelte Handyfotos. Aber auch sie zeigen keine Details. Und dass ein Auto auf Fotos immer besser rüberkommt, als in natura, wissen wir doch.
Das burn-out-Foto ist fragwürdig, stimmt schon. Der Besitzer scheint ja auch etwas jünger zu sein, da macht man halt sowas auch mal. Muss aber nicht zwangsläufig heißen, dass er den SLC ständig wie einen M3 getrieben hat.
Bei der Historie würde ich die "Lücken" auch nicht überbewerten. In der Preiskategorie zählt doch in erster Linie der Zustand, der jetzt hier und heute vor einem steht. Dann erst kommt der Papierkram.
Beim Preis würde ich nicht mehr als 20€ zahlen wollen. Soweit sind die SLC noch nicht, als dass sie da deutlich drüber lägen - von wenigen Ausnahmen abgesehen.
Aber dann dürften m.E. maximal zwei/drei Vorbesitzer im Brief stehen, der km-Stand müsste unter 100 tkm liegen, und der Wartungsverlauf lückenlos durch Rechnungen nachgewiesen sein. Gerds blau/blauer 380 SLC vor ein/zwei Jahren wäre für mich so ein Exemplar gewesen, wo ich auch einen 3er vor dem Kaufpreis bejaht hätte. Aber solche SLC gibts doch wirklich nur höchst selten.
Allerdings finde ich den angebotenen mit dem braunmetallic und dem hellen Leder wirklich schick, muss ich auch zugeben. Schiebedach wäre halt noch die Krönung, aber 100 Punkte gibts eben nur sehr selten.
Moosi
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Moosi am 21-12-2015 14:23 ]
- FrankEinsNullSieben
- Senior Member
-
- Moosi
- Senior Member
-
- Thank you received: 13
Entschuldigung, von mir natürlich auch herzlich willkommen hier bei uns
Gruß
Moosi
- oliver2378
-
Topic Author
- New Member
-
danke für eure zahlreichen Beiträge.
@ Christoph
Du triffst voll ins Schwarze! Die beiden machen einen sehr ehrlichen Eindruck was auch die Bilder belegen, die mir Danny noch per Whats App zugesandt hat. Den Ponton haben sie wie ich aus dem Gespräch entnommen habe auch noch.
Die Reifen sind schon lange drauf - sind von weit ergehend bereits eingetragen.
Wie war das damals bei der Probefahrt mit dem 350er war dieser ebenso gut aufbereitet und wie war das Resultat dieser Probefahrt?
@ Gerd
Mit den 10%-15% stimme ich dir zu, zum Glück sind die Preise beim Autoverkauf meist verhandelbar. Einige Gummis sind bereits getauscht und teilweise liegen bereits die neuen zur Montage bereit. Hardy-Scheibe wurde getauscht, auch Teile wie die Streuscheibe sind erneuert worden. Unterm Strich macht Danny und sein Vater einen eher nach Perfektionismus strebenden Eindruck. Also selbst das ausgeblichene Daimlerlogo wurde getauscht. Zudem ist der Wagen trotz vierwöchiger Standzeit gut angesprungen. Auch wie der Wagen steht ist für mich unter der Rubrik vorbildlich abzulegen.
Zu dem Burnout-Bild gebe ich allen recht - es ist nicht das Beste für ein Fahrzeug egal welchen Alters. Ich gehe momentan davon aus, dass dieses Bild rein zum Fotoshooting gemacht wurde.
Daher auch das Logo in der rechten Ecke - vom Fotografen.
@ Moosi
es sind leider mehr als drei - wenn du dem neuen Brief die Zahlt entnimmst stehen da 7 drin!
Genau da habe ich ja auch meine Schmerzen. Der Wagen lief sehr lange in Stuttgart - Wartungen etc alles vorhanden. Dann klafft die Lücke - bzw. ging er über Potsdam dann nach Erfurt.
Dann geht die Geschichte wieder weiter.
Selbst bei der Vorbesitzeranzahl mach ich mir erstmal keine Gedanken, da ich auch meinen Fahrzeugbrief kenne mit 7 Eintragungen: Erstbesitzer, dann Zweitbesitzer, dann dessen Frau, die dann umgezogen dann mein Bruder dann mein Dad dann ich. Also bin ich Nummer 7 - effektiv 3! Aber es lässt sich im Falle des SLCs nicht überprüfen.
Die Nachfrage beim freundlichen MB-Händler hat mich gerade auch nicht weitergebracht.
Einen Punkt wollte ich noch zum Getriebe sagen, sobald ich den Wagen habe rollen lassen sprich kein Gas und somit keine Last am Getriebe eingeleitet wurde hatte ich ein leicht hmm sagen wir mal kratzendes, schleifendes oder schabendes Geräusch. Dieses Geräusch war beim Antippen des Gaspedals schon wieder weg.
Das Fahrzeug selbst ist auch unter der Politur gut.
Einziger Punkt war etwas Wasser im Längsträger vorn auf der linken Seite sprich da muss der Abfluss etwas verstopft sein, leider war darin auch etwas Rost zu sehen. Die Frage ist natürlich wie stark dieser bereits durch ist und noch gestoppt werden kann. Alle anderen Stellen waren trocken - Schweller und Wagenheberaufnahmen waren zwar gut mit Unterbodenschutz bearbeitet, aber auch hier liegen mir Bilder vor, die hier auf eine gute Pflege hinweisen.
Ich danke euch weiterhin für die Unterstützung bei der Recherche und auf den ein oder anderen Gesichtspunkt den es zu betrachten gilt.
Grüsse
Oliver
- poldi
-
- Premium Member
-
Frag doch
Dieter Maier
Mercedes-Benz R/C 107 SL-Club Deutschland e.V.
Leiter RT 99 Erfurt /Technikbeauftragter
Tel.: 03634/623561
Mobil: 01522/9851513
Email: rt99@107sl-club.de + dieter_maier@gmx.net
möglicherweise kennt der den Besitzer.
Grüße aus dem Ölsumpf Ulli
- thoelz
-
- Away
- Premium Member
-
hast Du Dich auf das zur Rede stehende Auto gedanklich schon festgelegt?
Andernfalls würde ich wahrscheinlich noch etwas weitersuchen.
Und: soll es unbedingt ein SLC sein?
Wie wäre es mit einem SEC (C 126)?
----
Gruß, Thomas
- Einsiedler
- Junior Member
-
- Thank you received: 2
nur zur Info, habe für mein 280SL über die FIN beim Kraftfahrtbundesamt eine lückenlose Zulassungsliste bekommen, alle Abmeldungen ( Winterzeit ), Stillegungen und Wiederzulassungen nach Ortswechsel, waren alle nur für den gleichen Besitzer, von 1983 bis 2014! ---ein wirklich Ersthandfahrzeug!
Frohes Weihnachtsfest
Bernd
Czi.
- oliver2378
-
Topic Author
- New Member
-
gedanklich bin ich schon nah dran - hab aber dank Weihnachtsstress im schwiegerväterlichen Betrieb die nächsten Tage etwas Abstand zu dem ganzen.
SEC hatte ich auch schon dran gedacht, aber irgendwie macht mich der SLC mehr an.
Hatte heute auch mal wieder das Netz etwas bemüht nach Neuzugängen.
Gruss
Oliver
- oliver2378
-
Topic Author
- New Member
-
hattest du dazu einen Anschrieb per Post machen müssen oder wie ist das gelaufen?
Das hört sich für mich super an und wäre wohl der entscheidende Punkt!
Gruss Oliver
- Einsiedler
- Junior Member
-
- Thank you received: 2
hat für mich ein guter Freund gemacht, kann nicht sagen ob er dort Beziehungen hatte, aber einfach mal dort anfragen, ist doch immer ein Versuch wert ! Es wird sicher eine Gebühr verlangt.
Bernd
Czi.
- thoelz
-
- Away
- Premium Member
-
On 2015-12-21 16:49, oliver2378 wrote:
Hallo Thomas
...
SEC hatte ich auch schon dran gedacht, aber irgendwie macht mich der SLC mehr an.
...
Gruss
Oliver
Hallo Oliver,
ging mir mit meinem R 107 auch so.
Aber nach einigen Jahren muß ich doch feststellen, daß ich mich heute für einen C 126 entscheiden würde.
Die Unterschiede in puncto Platzangebot, Fahrgeräusche und Straßenlage sind einfach zu groß.
Und zeitlos elegant finde ich den C 126 auch.
Nur mal so als Idee in den Raum gestellt.
----
Gruß, Thomas
- Klaus68
-
- Banned
-
- Wenn schon Assi dann richtig....
- Thank you received: 216
Erstmal Willkommen hier..
Hab mir den Braunen 450er zwar nicht angeschaut aber lange mit dem Verkäufer geschrieben
und Telefoniert zu der Zeit als ich noch einen gesucht hab. Der Preis den er aufruft ist schon Amtlich aber insgesamt ist es m.m nach ein Ehrlicher Verkäufer und das Coupe ebenso.In der Farbcombo sicher sehr selten und zudem noch Sehr Elegant m.m nach. Frage wäre noch ist er im Erstlack? Aber kontakte doch mal den Stammtisch in Erfurt evtl wissen die mehr ..war bei meiner Suche auch ne grosse Hilfe..
Ich hab den Weg der Restaurierung gewählt und dazu eine Sehr gute Basis aus Japan gekauft bin immer noch Glücklich damit. Preismässig komme ich sicher dahin wo der Braune liegt aber ich weiss wies unten und innen auschaut und das war mir wichtiger als ein Geführtes Chekheft und die Halteranzahl. Ich will ihn weder verkaufen noch ist das für mich ein Spekulationsobjekt sondern ein FAHRZEUG ...Der sieht wenn er nächstes Jahr fertig ist erstmal die Ligurische Riviera....
Generell gibts sicher kaum noch Coupes die in D ausgeliefert wurden und nicht schon 1 mal Kernschrott waren sofern noch vorhanden..
Daher wenn alles passt beim Braunen und du keine Lust auf ne Baustelle hast sicher ein Kauftipp für um die 20tsd€
Pobefahrt hab ich auch mit dem hier gemacht insgesamt auch ein Ehrliches Fzg und am Preis ging auch noch gut was für mich das Nogo keine Klima daher nix für mich.. aber eigentlich auch ne Schöne Kombo mit dem Silber und dem Schwarzweiss innen.
suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...ion=SLC&pageNumber=2
Wen du einen gefunden hast meld dich dochmal bei mir evtl. können wir ja mal ein Paar Fotos von unsren Schönheiten machen lassen..
Gruss aus Böblingen
Klaus
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Klaus68 am 22-12-2015 02:31 ]
Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69
- Klaus68
-
- Banned
-
- Wenn schon Assi dann richtig....
- Thank you received: 216
Falls du den Braunen kaufen solltest und dir die Felgen samt Tieferlegung nicht gefallen könnten wir evtl.nen Deal machen ich habe Original AMG Felgen in 8x16 (sehr selten..)drauf. da könnten wir mal quatschen....
Gruss und viel Glück bei der Suche
Klaus
Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69
- Pidibaer
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 156
Ich finde dieses Auto sehr schön. Vor allem die Farb-Combo. Das mit dem Preis sehe ich mit anderen Augen: Die Frage ist immer: Wieviel ist mir dieses Auto wert !
Peter
Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.
- oliver2378
-
Topic Author
- New Member
-
momentan stecke ich noch etwas im Nachweihnachtsstress.
Leider sind seit der Besichtigung und der Nachfrage hier einige Arbeiten im Familienbetrieb wie auch in meiner Anstellung angefallen.
Aber ich bin noch nicht ganz durch mit dem Thema - momentan - gerade im Januar Februar auch ein Zeitproblem - muss leider in die USA und nach Thailand und China wie jedes Jahr um diese Zeit.
Aber ich habe mich noch etwas schlauer gemacht und bin eigentlich auf einem guten Weg - denke ich.
Gruss Oliver
PS: sobald es bimm gemacht hat - halte ich euch hier natürlich auf dem Laufenden