Select your language

Klimaanlage neu befüllen

More
06 Jul 2026 20:07 #356857 by Alex380
Replied by Alex380 on topic Klimaanlage neu befüllen
Hallo Leute,

ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Meine Klima war seit letzten Sommer auch lehr und hab keine Kühlung mehr gebracht. Ich habe mir in der Nähe eine Werkstatt gesucht, die auch Klimadienst hat.
Also hingefahren und gefragt. Antwort kein Problem. Kosten? 100€ bei nur Nachfüllung und 120€ bei komplett leer.
Also SL geschnappt und hingefahren. Musste 20min warten, dann war mein SL an der Rehe.
Die Werkstatt hat alles gemacht, wie Volker es oben beschrieben hat. Meine Anlage vom SL war dicht und hat danach auchgekühlt.
Nur so kann ich sicher sein, dass genügend Kältemittel/Öl im System ist.
Wer an den 120€ spart, die wahrscheinlich nur alle 3-4Jahren auftrehten, kann ich nicht verstehen.

Gruß Alex

Gruß Alex380

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Chromix
  • Away
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
06 Jul 2026 21:22 #356860 by Chromix
Replied by Chromix on topic Klimaanlage neu befüllen
Bei undichten Anlagen reichen eben keine 120 € und dann besteht die vage Hoffnung, daß ein 3 in 1 Produkt alle Probleme löst.
Die Hoffnung stirbt zuletzt .....

Hälsningar,
Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
The following user(s) said Thank You: Obelix116

• M119_Fan
  • Away
  • Premium Member
  • Premium Member
More
06 Jul 2026 21:22 - 06 Jul 2026 21:22 #356861 by M119_Fan
Replied by M119_Fan on topic Klimaanlage neu befüllen

Glücklich, wer noch irgendwie ORIGINAL R134a von früher in der Ecke stehen hat. Ab 2028 darf keines mehr importiert werden, nur noch recycled R134a. Dann schießen die Preise weiter in die Höhe. Wenn Ihr was in der Ecke  habt, könnt Ihr es wenigstens einem Klimaservice zum Befüllen geben.

Hi Volker, 

glücklicherweise stimmt das nicht ganz was 2028 betrifft. Der Import ist aus Ländern, die nicht dem Kigali Abkommen zugestimmt haben ab 2028 untersagt. Ausschließlich recyceltes r134a, und damit kein neues mehr, darf erst ab 2032 verwendet werden.

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
Last edit: 06 Jul 2026 21:22 by M119_Fan.

• Chromix
  • Away
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
06 Jul 2026 23:17 #356864 by Chromix
Replied by Chromix on topic Klimaanlage neu befüllen

Hallo,
warum ist in der EU - anders als in Australien - kein Propan für bewegliche Klimaanlagen im Auto zugelassen?
Im Auto haben wir viele Vibrationen, die Undichtigkeiten erzeugen können .....
Hallo Volker,

das liegt daran, daß in Australien die Straßen viel besser sind und nicht so viele Vibrationen auftreten ..... 
Nein, die Argumente dafür, keine brennbaren Gase in Fahrzeugen zuzulassen, sind schon mehr als fadenscheinig. Und warum darf das ebenfalls brennbare R1234yf verwendet werden?
Und diese Einschränkung gilt, wie wir kürzlich in diesem Thread festgestellt haben, auch nicht für die ganze EU, in einigen Ländern ist das durchaus zulässig.

Wie auch immer, der geneigte Leser des Forums wird festgestellt haben, daß ich alternativen Kältemitteln ohne F durchaus zugeneigt bin, aber diese Panscherei mit nicht spezifizierten Produkten, in Menge und Art unbekannten Ölen und ebensolchen Dichtmitteln sowie die Vermischung von Kältemitteln geht gar nicht!!
Hatte ich im anderen Thread aber auch schon geschrieben.

Man sollte eben immer wissen, was man tut und das weiss der R107-Zerschrauber anscheinend nicht, wie man im Video sieht.

Hälsningar,
Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
The following user(s) said Thank You: M119_Fan

More
07 Jul 2026 08:01 #356866 by Granada
Replied by Granada on topic Klimaanlage neu befüllen
Ich oute mich nun auch mal, daß ich die Idee spannend fand, die Klimaanlage selbst nachzufüllen (no na - ich habe das Video kommentiert). Mir graut es noch immer davor am Freitag ohne Klimaanlage 500km Autobahn abzuspulen, aber ich lasse die Finger davon und werde die Kühlanlage in meinem 560er bei anderer Gelegenheit korrekt auf einen aktuellen Stand bringen lassen. 

Nur Autos im Fuhrpark, die nicht mehr gebaut werden: Ford Granada Mk1, Mercedes 560SL, Tesla Model S

More
07 Jul 2026 10:42 - 07 Jul 2026 11:03 #356872 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Klimaanlage neu befüllen
Moin, ich habe ja auch schon mal heftige Schelte zu diesem Thema bekommen und habe diese auch verinnerlicht. Aber tatsächlich dürfen hier keine Verallgemeinerungen verbreitet werden, die evtl. falsch sind. Der Hinweis, das r290 in der EU in "Fahrzeugen" nicht verwendet werden darf, dürfte meiner Auffassung nach falsch sein. edit: es ist in PKW nicht zugelassen.
Begründung: Wohnmobile (sind Fahrzeuge im Sinne der STVO und STVZO) werden sehr, sehr häufig mit Klimaanlagen für den Wohnraum nachgerüstet. Diese Klimaanlagen arbeiten mit r290 (Propan) Sie sitzen oben auf dem Dach (normalerweise) und haben logischerweise eine direkte Verbindung zum Innenraum. Sie sind also hochgradig einem Unfallrisiko ausgesetzt und auch einem Verpuffungsrisko in den Innenraum bei einer evtl auftreten Undichtigkeit. Bei Wohnmobilen wird da also kein Risiko für die Nutzer oder die Feuerwehr gesehen, bei Autos aber schon?! Allerdings könnte es auch daran liegen, dass bei Einsatz in Wohnmobilen der Raum deutlich größer ist, als bei PKW Innenräumen. Da gibt es Vorgaben.
Ich denke, hier hängt aber auch vieles an den Lobbyisten.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Last edit: 07 Jul 2026 11:03 by wusel-53.

More
07 Jul 2026 12:05 #356875 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Klimaanlage neu befüllen
Hallo Thorsten,

Du hast eine mit R32 befüllte Hausklima im WoMo. R290 ist gerade erst am Kommen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

More
07 Jul 2026 12:57 #356876 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Klimaanlage neu befüllen
Ich habe tatsächlich gar keine Hausklima im Womo  . Aber ich hatte vor ein paar Tagen, völlig ohne Bezug zu diesem Thema, in einem Prospekt eines großen Zubehörhändlers für Campingartikel geblättert und bin dabei auf die Angebote von Klimaanlagen mit r290 gestoßen. Heute habe ich das dann noch mal nach recherchiert. daher meine Ausführungen. Dass es so neu ist, hatte ich nicht gefunden. Nichts desto trotz, ist r290 somit in "Fahrzeugen" möglich" trotz aller Gefahren.
Mal schauen, welche Lobby sich da durchsetzt.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

More
07 Jul 2026 14:40 #356879 by rheinstern
Replied by rheinstern on topic Klimaanlage neu befüllen
Wenn die Hochdruckleitung undicht ist, die arbeitet mit 20 bar. Welches Dichtmittelchen aus der Spradose soll das dichten? Und der Kompressor wird ein Dichtmittel lieben, das ist sicher.
Druck auf die Anlage und Lecksuchsprayoder am besten beim Profi mit Stickstofftest schnüffeln, dann kannst die Stelle(n) lokalisieren und reparieren. Nur meine persönliche Meinung.

Grüße aus Düsseldorf
Norbert

Mercedes R107 300SL
Jensen Interceptor MKIII
Peugeot 504 V6 Cabrio
Daimler XJ6 S2
Vespa GS160
Neu dazu: Volvo P210 Duett
The following user(s) said Thank You: M119_Fan

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.130 seconds