Select your language

Heizungsventil beschaffen?

More
11 years 5 months ago #135829 by perlhuhn
Replied by perlhuhn on topic Heizungsventil beschaffen?
ups, dann lag ich mit dem Duoventil falsch. Du meinst vielleicht eher den Kühlwasserthermostat. Bei dem würde mich aber wundern wenn er NML wäre, der ist nämlich bis in die W140er Baureihe verbaut worden.

Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 years 5 months ago #135830 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Heizungsventil beschaffen?
Hallo Sigi und Thomas,

nein Sigi redet wohl von dem Wasserhahn der 1. Serie der Heizung des SL. Das hat gar nichts mit Kaltstart zu tun.

Die erste Serie wird über die 2 Schieber im Innenraum und 2 Magnetventile an der Spritzwand gesteuert. Die verschieben einen Unterdruckaktuator nach links oder rechts und so wird das Heizventil geöffnet oder geschlossen. Normalerweise reißen da die Membranen und so öffnet oder schließt der Wasserhahn nicht mehr. Bei mir hat er beim Abholen meines 450SL an Pfingsten 2007 nicht mehr geöffnet. Brrr, war das kalt. Den Unterdruckaktuator gab es letztes Jahr noch neu bei MB zu kaufen.

Wenn Du aber da Wasser verlierst, müsste es der Wasserhahn selbst sein. Bist Du sicher, dass die Schläuche nicht das Problem sind? Weil von einem tropfenden Wasserhahn selbst höre ich zum ersten Mal.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

More
11 years 5 months ago #135831 by FFM350sl
Replied by FFM350sl on topic Heizungsventil beschaffen?
Ja Volker,das ist es , Wasserhahn öffnet nur bei Betriebstemperatur und geht uber den Wasserkasten Richtung Heizung. Was pasiert wenn ich es überbrucke bis ich eines organisieren kann ? Wenn überhaupt Müsste keine großen auswikungen haben ausser er fängt an zu Sägen wegen den unterdruckschlauchen oder? Die unterdruckschleuche verbinden würde auch Problemlos gehen.

Sigmar Batschi Wilhelmshöherstr.278 a 60389-Frankfurt

More
11 years 5 months ago #135832 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Heizungsventil beschaffen?
Hallo Sigi,

Du wirfst immer so vieles durcheinander oder ich bin einfach zu dämlich, es richtig zu verstehen. Deshalb wiederhole ich nochmals, was ich jetzt verstanden habe:

1. Die Heizung öffnet nur bei warmem Motor, vorher geht der Wasserhahn nicht auf.
2. Es tropft aber kein Wasser, es ist also kein Problem des Wasserhahns
3. Was nicht funktioniert, ist der Unterdruckaktuator am Wasserhahn. Das aber auch nur, solange der Motor kalt ist

Habe ich das so richtig verstanden? Wenn ja, dann ist es erst mal schwer verständlich, dass das etwas mit der Temperatur des Motors zu tun hat. Denn der Unrerdruck sollte davon nicht abhängig sein. Ist er es doch, gibt es vermultich irgendwo ein Vakuumleck. Das können Schläuche, Rückschlagventile, Gummiverbinder und zu guter Letzt auch das Unterdruckreservoir sein.

Das mit dem Sägen passiert bei der D-Jetronic nur, wenn der Motor selbst Falschluft bekommt. Durch die Rückschlagventile sollte das bei Undichtigkeiten in Zentralverriegelung, Heizungssteuerung etc. nicht den Motor belasten.

Wenn meine Analyse so stimmt, brauchst Du jetzt eine Unterdruck Handpumpe mit Manometer und ein paar Schläuche und T-Stücke. Wenn es die Membranen des Aktuators für dan Wasserhahn sind, so konnte man den Aktuator vor ca. 1 Jahr noch neu für 60-70€ bei MB kaufen. Ich musste 2007 mehr als 100€ bei MB hinlegen. Da lohnt auch kein Gebrauchtteil, denn da sind die Membranen ja auch schon uralt und nicht mehr weich.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

More
11 years 5 months ago #135833 by FoxBravo
Replied by FoxBravo on topic Heizungsventil beschaffen?
Hallo Sigi,

das hier wäre vermutlich die triviale Lösung für Dein Problem:

So vorgefunden in meinem SL als er aus Italien wieder zurück über die Alpen gekommen ist.
Das zum 107er passende Absperrventil wird über Unterdruck gesteuert und ist - so habe ich es auch erfahren müssen - nicht mehr lieferbar (eine Nachfertigung ist angeblich angedacht - irgendwann einmal).

Beste Grüße

Markus[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : FoxBravo am 17-04-2015 18:26 ]

More
11 years 5 months ago #135834 by FFM350sl
Replied by FFM350sl on topic Heizungsventil beschaffen?
Danke Volker fur deine ausführliche Analyse. Deine mühe zu helfen Hut ab. Mit Heizung hatte ich meines Wissens keine Probleme. Das Problem war der Wasserverlust in strömen beim Ausmotten jetzt im Frühjahr .Aus der entluftung des Wasserhahnes beim Öffnen der Untetdruckdose nach dem warmlaufen spritzt es richtig raus. Ob dieser Wasserhahn von Bedeutung im Sommer ist bezweifle ich. Und glaube das musste auch überbrückt funktionieren oder?Sieht sehrschlecht aus so Was zu beschaffen

Sigmar Batschi Wilhelmshöherstr.278 a 60389-Frankfurt

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.136 seconds