- Thank you received: 1240
Luftentfeuchter
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
kalibriert oder nicht, vergleichen kann man auch so.
Aktuell sind es 57% in der 1. und 76% in der 2. Garage.
Wie geschrieben, vergleiche ich die beiden Messgeräte und tausche sie aus, der Unterschied der beiden beträgt aber nur 2%,
Aus dem Auffangbehälter habe ich soeben etwas mehr als 1,1Liter Wasser abgeschüttet.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
Please Log in or Create an account to join the conversation.
erst mal Danke fuer Deine Messungen...deckt sich voll mit meinen:habe einen elektrischen Luftentfeuchter und bin innerhalb von 24h von 71% auf (echte) 53% runter gekommen.
Gruss,
Norbert
- Johnny-1951
-
- Elite Member
-
- Thank you received: 382
warum ist ein Carport fürs Auto besser als eine Garage...
warum fahren Lungenkranke an Meer...
warum rostet ein Auto in Spanien in Meer Nähe schneller bei den Eskimos...
warum trinke ich meinen Kaffee anstatt ihn in die Garage zu stellen...
Fragen über Fragen
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
Warum ist in der offenen, gut durchlüfteten Garage eine höhere Luftfeuchtigkeit als in der geschlossenen, entfeuchteten Garage?
Lungenkrank ist mein Auto nicht.
Warme Seeluft ist feuchter als kalte Polarluft.
Und weil ich meinen Kaffee auch lieber trinke als das Pulver ins Autzo zu stellen, habe ich den elektrischen Entfeuchter.
Trockene Grüße
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
53% zu 79% bei 13°C.
Und nochmal 400ccm Wasser gezapft.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- NobelHobel
- Senior Member
-
- Thank you received: 0
In 24 Stunden waren es schon mal 4 Liter.
Gruß Helmut
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
vor dem Frühstück waren es nochmal knapp 500ccm Wasser, (geschätzt, noch nicht abgeschüttet) und die Luftfeuchte wie gestern, lediglich die unentfeuchtete Garage lag nun bei 80%, was auch der Außenwert ist.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
Wir haben eine größere Garage für mehrere Autos. Die Garage hat rund 450 cbm Rauminhalt (ca.12x15x2,5m). Neben unsern 2 Alttagsautos stehen noch mehrere Oldies drin. Eine Abluftanlage ist zwar vorhanden, wird aber nur genutzt, wenn wir an Autos arbeiten (2-4x mtl.). Fenster gibts keine. Boden/Wände/Decke sind aus Beton und knochentrocken, soweit man das sehen kann. Das Zufahrtstor hat etwa 10 m². Es wird tgl. etwa 4 x auf/-zugefahren, d.h. ein gewisser Luftaustausch ist schon vorhanden. Im Winter tropft natürlich Schmelzwasser von unseren beiden Alltagsautos ab, das läuft aber schnell durch Bodengullys ab.
Wir haben ein Hygrometer aufgehängt und verfolgen die Raumfeuchte in losen Abständen. Im Sommer zeigt es meist 45-65% rel.Feuchte bei 15-25°C Raumtemp. Im Winter sinken die Werte auf etwa 40-30% bei mind. 10°C. Tiefer sinkt die Raumtemperatur nicht, weil die Umfassungswände an beheizte Räume angrenzen.
Mal unterstellt, dass das Hygrometer reelle Werte anzeigt:
Ist diese Raumfeuchte für unser Altblech okay, oder sollte man da zusätzlich entfeuchten ?
Wenn ja, wie ? (keine elektr. Geräte, wird bei der Garagengröße zu teuer auf Dauer)
Gruß & Danke
Moosi[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Moosi am 31-10-2014 10:14 ]
Und Flugrost an Bremsscheiben hatten wir auch noch nicht - das soll ja angeblich ein Indikator dafür sein, dass die rel. Luftfeuchte zu hoch ist.
Moosi
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
die Luftfeuchte scheint auch zum Teil von der Umgebung abzuhängen. Hier ist es recht feucht, vorne Äcker und hinten Äcker, der vordere im hinteren Teil schon fast sumpfig.
Außerdem steht meine Garage frei, hat also keine Wärmequelle. Sogar jetzt, bei Sonne und 15° sind es 71% Luftfeuchte.
Rostige Bremsscheiben habe ich allerdings auch ohne Entfeuchter nicht.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
zu haben scheint, wie ich.
In unserer "Oldtimerscheune" ( ca. 15 x 12 x 10 ) stehen mehrere Oldtimer und auch Wohnmobile.
Die Tore schließen nicht richtig (Schiebetore - können auch nicht verändert werden wegen Denkmalschutz) und wir haben meist über 60% Luftfeuchte (oftmals weit darüber!).
Was hilft in unserem Fall??? Bei der Raumgröße geht kein elektrt. Entfeuchter.
Entfeuchtersalz unters Auto??? Oder welche Ideen hättet ihr???
Danke und Grüße
Ulrich
280 SL; EZ 09.01.1981; Lapisblau;
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
Abwasserrohre und Plastefolie war in der OM mal vorgestellt, da rein dann so ein Entfeuchter aus dem Baumarkt mit Salzstein.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- NobelHobel
- Senior Member
-
- Thank you received: 0
Einen annähernden Überblick gibt es hier >>> www.wetter.net/cgi-bin/wetter-net3/wette...tz&ID2=0®IO=0#los
Gruß Helmut
Eh du Nembercher,
eine 180m² große Garage ist ordentlich, für zwei Alltagsautos und ein Paar
(= 2-? Stck ??)Oldies.
Bei der Raumgröße brauchst du keine Sorgen haben und keinen Luftentfeuchter.
Allein die Wände,Decken;Böden nehmen die Feuchte auf und geben sie wieder ab, dass nennt man gesundes Raumklima
Problematisch ist es bei Fertiggaragen, Containern und ähnlichen. Warm-Kalt wechsel im Herbst und Frühjahr hier ist auch die meiste Luftfeuchtigkeit / Taupunktunterschreitung im Spiel.
Bei einer Scheune mit oder ohne Denkmal hätte ich keine Bedenken.
Gruß aus Schwabach
Igor
PS: für den Rest (eh du Nembercher = Hallo nach Nürnberg)
Gruß
Igor
Eine relative Luftfeuchte in der Pkw-Garage von ca. 30% (Winter) bis zu 65% (Sommer) bei gelegentlichem Luftaustausch durch Öffnen/Schließen des Tores scheint für unser Altblech -auch auf Dauer- nicht gefährlich zu sein. Unter 30% trocknen Dichtungen und Leder aus, über 60/65% droht Rost und ggf. auch Schimmel.
Wenn aber die Bremsscheiben anfangen, Flugrost anzusetzen (wascht mal das Auto mit viel Wasser, und rollt es dann in die Garage), dann ist die Luftfeuchte definitiv zu hoch, und es besteht Handlungsbedarf. Das sei nach vielfacher "Experten"-Meinung im Netz auch der einzig wahre Indikator, denn die handelsüblichen Hygrometer seien sinngemäß alles Schätzeisen, es sei denn, man hat ein geeichtes Gerät.
Kann man natürlich -wie immer- alles auch ganz anders sehen, aber für mich ists damit gut.
Wünsch Euch einen schönen Sonntag, vielleicht reichts noch für ne kleine herbstlich Ausfahrt ...
Gruß
Moosi
@ Igor:
Schön, dass es noch einen Mittelfranken mehr gibt hier (außer CH )[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Moosi am 01-11-2014 18:45 ]
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
Auto waschen mit viel Wasser, vor allem vor der Ruheperiode oder längeren Fahrpausen, ist so eine Sache. Man ahnt gar nicht, wo es Überfall stehen bleibt, wenn Sonne und Fahrtwind es nicht vertreiben.
Da mein Wagen nie richtig schmutzig wird, wische ich ihn mit einem Frottelappen nur feucht über. Nach einem alten Test in der OM eine sehr schonende Art der Reinigung.
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
waschen mit viel Wasser ist ein NOGO vor der Ruhephase.
Ich bevorzuge die kleine Katzenwäsche mit A1 Autoshampoo im Eimerchen um das bisschen Staub vom Blech und Felgen zu entfernen.
Den Schlauch benutze ich nur im Garten, der SL kennt sowas nicht.
Viele Grüße und schönen Sonntag
Marce
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
l
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.