Select your language

Kaltstart Gut, Warmstart schlecht

More
11 years 3 months ago #129187 by Obelix116
Hallo Giovanni,
bei stehendem Motor und 3 bar Haltedruck muss der auch an den Einspritzventilen anstehen. Hast du es an allen Ventilen geprüft ?

Gruß
Obelix

Gruß
Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 years 3 months ago #129188 by Ferro

On 2015-05-31 22:03, Obelix116 wrote:
Hallo Giovanni,
bei stehendem Motor und 3 bar Haltedruck muss der auch an den Einspritzventilen anstehen. Hast du es an allen Ventilen geprüft ?

Gruß
Obelix

Hallo,
Ja,habe alle 8 nacheinander aufgedreht und bei keinem kam Sprit raus, das hiesse ja alle 8 Einspritzdüsen wären hin?
Wäre aber sehr unwahrscheinlich oder?
MfG
Ferro

More
11 years 3 months ago #129189 by Obelix116
Hi,
könnte natürlich sein, aber dann dürftest du keinen Haltedruck mehr haben. Wo und wie hast du den gemessen ?

Gruß
Obelix

Gruß
Christian

More
11 years 3 months ago #129190 by Ferro
An der Kaltstartleitung habe ich das Manometer angeschlossen.

More
11 years 3 months ago #129191 by Obelix116
Hi,
also du hast die Leitung fürs Kaltstartventil am Mengenteiler abgeschlossen und am Anschluss am Mengenteiler ein Manometer angeschlossen ?

Gruß
Obelix

Gruß
Christian

More
11 years 3 months ago #129192 by R107Hennes
Hallo Giovanni,

hast Du die Stauscheibe runtergedrückt? sonst kommt da kein Sprit raus. Zumindest bei meinem 450 SL. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass das System in etwa gleich ist.

Liebe Grüße Stefan

More
11 years 3 months ago #129193 by Ferro

On 2015-06-01 00:01, Obelix116 wrote:
Hi,
also du hast die Leitung fürs Kaltstartventil am Mengenteiler abgeschlossen und am Anschluss am Mengenteiler ein Manometer angeschlossen ?

Gruß
Obelix

Hallo,
Genau so habe ich es gemacht.Als ich die Leitungen von den Einspritzdüsen gelöst habe um zu schauen ob da
Sprit kommt habe ich Staubscheibe nicht gedrückt. Aber da müsste doch trotzdem Restdruck sein
Oder kann der wieder in den Rücklauf verschwinden?Oder kann auch ein Fehler am Druckregler sein?
MfG
Giovanni

More
11 years 3 months ago #129194 by R107Hennes
Hallo Giovanni, aber der Kolben gibt die Öffnungen erst frei bei gedrückter Stauscheibe. Du kannst auch mal unter " 450 SL springt schlecht an und riecht nach Sprit" hier im Forum nachlesen, was ich gemacht habe, mit groooosseer Hilfe aus dem Forum. Liebe Grüße Stefan

More
11 years 3 months ago #129195 by agossi
Hallo,

das mit dem Restdruck in den Leitungen ist schon korrekt: nach dem Abschalten haben alle Leitungen den identischen Haltedruck, aber dadurch, dass der Steuerkolben die Schlitze nicht freigibt, ist der Restdruck in den Düsenleitungen natürlich sofort weg, wenn die Düsen undicht sind!

D.h. auch in den Düsenleitungen ist Restdruck, wenn man die Leitungen an den Düsen ganz leicht löst, sollte das Benzin rausdrücken. Tut es das nicht, ist die Düse undicht und tropft in den Zylinderkopf.

Gruss
Andi

PS: meistens sind alle Düsen undicht...nach einer gewissen Laufzeit (erfahrungsgemäss 100tkm...)

More
11 years 3 months ago #129196 by agossi
Die Leitungen können am Mengenteiler übrigens einfacher gelöst werden als an den Düsen, nur so als Tipp!

More
11 years 3 months ago #129197 by Ferro
Hallo zusammen,
Natürlich habe ich am Mengenteiler die Schrauben gelöst ist ja viel einfacher.Eben habe ich nochmal getestet mit gedrückter
Stauscheibe aber da kommt nix aus den Leitungen die sind furtztrocken dann habe ich bei laufenden Motor die besagten Schrauben gelöst und es kam Sprit aber viel Druck war da nicht drauf!Dann würde doch der Sprit nicht Richtig zerstäubt und der
Motorlauf wäre auch schlechter aber laufen tut er Ganz Gut!
MfG
Giovanni

More
11 years 3 months ago #129198 by Obelix116
Hi,
Das mit deiner druckmessung macht mir immer noch Kopfzerbrechen, wenn du haltedruck von 3 Bar hast muss der auch an den düsen anstehen, wo soll er denn hin. Wenn deine düse(n) undicht sind darst du auch keinen haltedruck mehr haben. Irgendwas haut da nicht hin. Schließ mal das Manometer am ausgang kaltstartventil und am unterkammeranschluss an. Normalerweise wird so haltedruck und systemdruck gemessen. Dazu brauchst du ein y-Stück, um gleichzeitig an beide Anschlüsse zu kommen.

Gruß
Obelix

Gruß
Christian

More
11 years 3 months ago #129199 by Ferro
Hallo,
Wo finde ich den Unterkammeranschluss?
Das Manometer habe ich am Kaltstartventil am Ausgang vom Mengenteiler angeschlossen.
Dann Zündung an aber die 6,2bar kammen aber erst nach öffter Zündung an und aus und bei Zündung aus hatte er dann 3,2bar.
MfG
Giovanni

More
11 years 3 months ago #129200 by Obelix116
Hi,
da ist eine Verschlusschraube vorne unten am Mengenteiler. Die rausdrehen und da die zweite Leitung anschliessen.
Was mir nicht einleuchtet ist, dass du ja nach einer halben Stunde noch 3bar am Manometer hast, aber keinen Sprit mehr an den Einspritzventilen, das kann nicht sein. Oder hast du den Motor nicht laufenlassen mit dem angeschlossenen Manometer ?

Gruß
Obelix

Gruß
Christian

More
11 years 3 months ago #129201 by Ferro
Halllo,
Also, bei der ersten Messung habe ich das Manometer angeschlossen und den Motor laufen lassen und aufs Manometer geschaut
das zeigte 6,2bar an,dann Motor abgestellt und der Druck fiel auf 3,2bar zurück!Und nach 1Stunde hatte er ja immer noch 2,9bar
wäre doch bis hierher Gut und man kann sagen das der Haltedruck in Ordnung ist bzw.auch der Druckspeicher seine Dienst verrichtet!Dann habe ich einfach mal am Mengenteiler die Schrauben gelöst und es kam kein Sprit raus.
Was wäre denn wenn ich bei Haltedruck die Einspritzdüsen im ausgebauten Zustand an die Leitungen anschliesse und
beobachte ob Sie Tropfen oder nicht?Hätte man dann den Fehler?
MfG
Giovanni

More
11 years 3 months ago #129202 by Obelix116
Hi,
ich würde jetzt die Düsen ausbauen und abdrücken (lassen). Ich vermute deine Düsen sind zwar nicht undicht aber das Spritzbild wird schlecht sein. Bei deinem Haltedruck müsste der Rest eigentlich in Ordnung sein. Wenn die Düsen ein schlechtes Spritzbild haben 8 neue ins Auto.

Gruß
Obelix

Gruß
Christian

More
11 years 3 months ago #129203 by Maxwell84

On 2014-07-28 06:59, Ferro wrote:
Hallo,
Mein 560er macht mucken!
Kaltstart Wunderbar alle 8 laufen und nimmt Sauber Gas an.Warmstart schlecht rappelt sich einen ab bis alle 8 dann laufen
oder geht auch schonmal aus und ich muss neu starten.Beim fahren dann soweit alles OK bis auf wenn ich dann stehe und neu anfahre nimmt er nicht Sauber Gas an stottert minimal und kommt dann erst!
Gruss
Giovanni

Ist das beschriebene schlechte Warmstartverhalten eigentlich auf Dauer irgendwie schädlich für den Motor, d.h. etwas, dass man definitiv reparieren sollte oder kann man, wenn einen das nicht weiter stört, erstmal auf sich beruhen lassen?

More
11 years 3 months ago #129204 by NobelHobel

On 2015-06-05 17:43, Maxwell84 wrote:

On 2014-07-28 06:59, Ferro wrote:
Hallo,
Mein 560er macht mucken!
Kaltstart Wunderbar alle 8 laufen und nimmt Sauber Gas an.Warmstart schlecht rappelt sich einen ab bis alle 8 dann laufen
oder geht auch schonmal aus und ich muss neu starten.Beim fahren dann soweit alles OK bis auf wenn ich dann stehe und neu anfahre nimmt er nicht Sauber Gas an stottert minimal und kommt dann erst!
Gruss
Giovanni

Ist das beschriebene schlechte Warmstartverhalten eigentlich auf Dauer irgendwie schädlich für den Motor, d.h. etwas, dass man definitiv reparieren sollte oder kann man, wenn einen das nicht weiter stört, erstmal auf sich beruhen lassen?

Wenn du uns sagst, was kaputt ist, kann man vielleicht Vermutungen anstellen, was unter Nichtbeachtung einer Reparatur Schaden anrichten könnte !?

Gruß Helmut

More
11 years 3 months ago #129205 by agossi
Hallo,

wenn es die Düsen sind, kann es in extremen Fällen Motorschäden geben durch abgewaschenen Ölfilm an den Zylinderlaufbahnen oder durchgebrannte Kolben, wenn das Gemisch auf einigen Zylindern zu mager ist.

Deshalb auch die Empfehlung in der Fachliteratur, auf jedem Fall bei Auftreten eines solchen Schadens die K-Jetronic als mögliche Fehlerursache einzubeziehen.

Gruss
Andi

More
10 years 5 months ago #129206 by Ferro
Hallo zusammen,
Nochmal zu meinem Problem mit dem Warmstart!Getauscht habe ich Bosch Einspritzdüsen(437 502 054) mit Gummis,
Rückschlagventile an den Benzinpumpen und Unterdruckschläuche aber es hat sich nix geändert !
Könnte es doch der Druckspeicher sein?
MfG Giovanni

Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.181 seconds