- Thank you received: 2
Reparatur Zusatzluftschieber
3 years 9 months ago #306649
by 450er
Replied by 450er on topic Reparatur Zusatzluftschieber
Jetzt mal ein kurzes Update,
nachdem ich bei classicparts gesehen habe, dass ein ZLS mehr als 900 Euro kostet, bin ich nochmals durch das Netz gesurft und auf einen seriösen Verkäufer eines gut funktionierenden ZLS (nachweislich durch Einbau und Test) gestoßen. Der Verkäufer scheint mit den Geschäften keine vielköpfige Familie ernähren zu müssen, und so sind wir uns für 120 Euro einig geworden.
Er regelt nach Warmlauf schön runter (natürlich bleibt die Frage, wie viele Jahre noch im Vergleich zum Überarbeiteten), wobei die Kaltlauf-Leerlaufdrehzahl immer noch bei ca. 2.500 upm liegt und an der Leerlaufschraube nichts mehr zu wollen (drehen) ist. Da gilt es jetzt weiter dran zu arbeiten.
Viele Grüße
Frank
nachdem ich bei classicparts gesehen habe, dass ein ZLS mehr als 900 Euro kostet, bin ich nochmals durch das Netz gesurft und auf einen seriösen Verkäufer eines gut funktionierenden ZLS (nachweislich durch Einbau und Test) gestoßen. Der Verkäufer scheint mit den Geschäften keine vielköpfige Familie ernähren zu müssen, und so sind wir uns für 120 Euro einig geworden.
Er regelt nach Warmlauf schön runter (natürlich bleibt die Frage, wie viele Jahre noch im Vergleich zum Überarbeiteten), wobei die Kaltlauf-Leerlaufdrehzahl immer noch bei ca. 2.500 upm liegt und an der Leerlaufschraube nichts mehr zu wollen (drehen) ist. Da gilt es jetzt weiter dran zu arbeiten.
Viele Grüße
Frank
Please Log in or Create an account to join the conversation.
3 years 9 months ago #306654
by Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Replied by Dr-DJet on topic Reparatur Zusatzluftschieber
Hallo Frank,
Du nennst eine Kaltlaufdrehzahl von 2500/min einen erfolgreichen Tausch des ZLS? Ich nicht. 120 ist zwar ein guter Preis für einen gebrauchten ZLS. Aber für wenig mehr hätte man Dir auch Deinen ZLS überholt. Was ist mit Deinem alten und defekten ZLS? Ich würde den gerne erwerben.
Du nennst eine Kaltlaufdrehzahl von 2500/min einen erfolgreichen Tausch des ZLS? Ich nicht. 120 ist zwar ein guter Preis für einen gebrauchten ZLS. Aber für wenig mehr hätte man Dir auch Deinen ZLS überholt. Was ist mit Deinem alten und defekten ZLS? Ich würde den gerne erwerben.
3 years 8 months ago #308054
by Dr-DJet
Hallo Frank,
danke, dass Du mit Deinen defekten Zusatzluftschieber verkauft hast. Ich habe mir den zwischen den Jahren überholt und dabei festgestellt, dass der vorher schon undicht und innerlich von Kühlwasserablagerungen verkrustet war. Falls Du also jetzt feststellst, dass der gebrauchte ZLS, den Du verbaut hast, Probleme hast, kannst Du Deinen alten zurück kaufen. Wenn nicht, werde ich den zu den Workshops mit nehmen.
danke, dass Du mit Deinen defekten Zusatzluftschieber verkauft hast. Ich habe mir den zwischen den Jahren überholt und dabei festgestellt, dass der vorher schon undicht und innerlich von Kühlwasserablagerungen verkrustet war. Falls Du also jetzt feststellst, dass der gebrauchte ZLS, den Du verbaut hast, Probleme hast, kannst Du Deinen alten zurück kaufen. Wenn nicht, werde ich den zu den Workshops mit nehmen.
- schrauberfreddy
-
- New Member
-
Less
More
- Thank you received: 0
3 years 4 months ago #316647
by schrauberfreddy
Replied by schrauberfreddy on topic Reparatur Zusatzluftschieber
Hallo zusammen,
ich bin Freddy aus Österreich und seit heute im Forum angemeldet.
Seit längerer Zeit verfolge ich die Zitate der Teilnehmer und habe mich
daher entschlossen aktiv mitzuwirken.
Ich besitze einen SL350, BJ.71 mit der Nr.891.
Wie sehr viele, scheint auch mein ZLS defekt zu sein.
Nach einer Testung mit heißem Wasser funktioniert er zwar, aber
offensichtlich zu langsam.
Im Kaltlauf sägt der Motor.
Frage 1: Hat der ZLS auch im warmen Zustand eine Funktion?
Wenn ich den Schlauch im warmen Zustand zusammendrücke, fällt die Drehzahl ab.
Ist das normal oder schließt mein ZLS nicht vollständig?
Frage 2: Könnte mir jemand meinen ZLS reparieren und wieviel würde das etwa kosten?
Besten Dank im Voraus für Eure Unterstützung.
lg FREDDY
ich bin Freddy aus Österreich und seit heute im Forum angemeldet.
Seit längerer Zeit verfolge ich die Zitate der Teilnehmer und habe mich
daher entschlossen aktiv mitzuwirken.
Ich besitze einen SL350, BJ.71 mit der Nr.891.
Wie sehr viele, scheint auch mein ZLS defekt zu sein.
Nach einer Testung mit heißem Wasser funktioniert er zwar, aber
offensichtlich zu langsam.
Im Kaltlauf sägt der Motor.
Frage 1: Hat der ZLS auch im warmen Zustand eine Funktion?
Wenn ich den Schlauch im warmen Zustand zusammendrücke, fällt die Drehzahl ab.
Ist das normal oder schließt mein ZLS nicht vollständig?
Frage 2: Könnte mir jemand meinen ZLS reparieren und wieviel würde das etwa kosten?
Besten Dank im Voraus für Eure Unterstützung.
lg FREDDY
3 years 4 months ago #316652
by Dr-DJet
Hallo Freddy,
nein Dein Zusatzluftschieber hat im Warmen keine Funktion mehr. Ich habe Dir dazu meinen Artikel über den ZLS von meiner 2. Webseite verlinkt. Da ist auch eine Anleitung, wie man den eingebaut prüft. Wenn Du aber schon weißt, dass die Drehzahl am warmen Motor beim Zusammendrücken des Schlauchs zusammen bricht, hast Du die Diagnose schon gemacht.
Zum Workshop D-Jetronic bringe ich immer einen von mir überholten mit, denn das passiert häufiger. Bei der KA-Jetronic bis 80/81 gab es die auch noch. Gestern beim Workshop waren aber alle heil.
nein Dein Zusatzluftschieber hat im Warmen keine Funktion mehr. Ich habe Dir dazu meinen Artikel über den ZLS von meiner 2. Webseite verlinkt. Da ist auch eine Anleitung, wie man den eingebaut prüft. Wenn Du aber schon weißt, dass die Drehzahl am warmen Motor beim Zusammendrücken des Schlauchs zusammen bricht, hast Du die Diagnose schon gemacht.
Zum Workshop D-Jetronic bringe ich immer einen von mir überholten mit, denn das passiert häufiger. Bei der KA-Jetronic bis 80/81 gab es die auch noch. Gestern beim Workshop waren aber alle heil.
- schrauberfreddy
-
- New Member
-
Less
More
- Thank you received: 0
3 years 4 months ago #316860
by schrauberfreddy
Replied by schrauberfreddy on topic Reparatur Zusatzluftschieber
Hallo Doktor,
danke für den Hinweis, die Beschreibung auf Deiner Website habe ich schon mehrmals gecheckt.
Hast Du die Möglichkeit, mir meinen ZLS zu reparieren bzw. mir einen überarbeiteten zu schicken?
danke für den Hinweis, die Beschreibung auf Deiner Website habe ich schon mehrmals gecheckt.
Hast Du die Möglichkeit, mir meinen ZLS zu reparieren bzw. mir einen überarbeiteten zu schicken?
Time to create page: 0.137 seconds