- Thank you received: 0
126 er Funkfernbedienung einbauen ???
- andreasina
- Topic Author
- Senior Member
-
ich möchte beim 126er Bj 04/1983 280 SE
bei der ZV. eine Funkfernbedienung einbauen
wer hat da Erfahrung oder weiß eine Bezugsquelle (günstig )
Ja ich weiß falsches Forum
aber einen Versuch ist es doch sicherlich wert oder ???
Grüße
Andreas
Grüße
Andreas
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Turbothomas
- New Member
-
- donluigi
- Senior Member
-
Beste Grüße,
Tobias
- Ragetti
-
- Moderator
-
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
- Ede-Neersen
- New Member
-
gilt die Anleitung auch für einen SL mit Erstzulassung Mai 1985? Gibt es Produktempfehlungen?
Gruß
Ede-Neersen
- CH
-
- Senior Member
-
In meinen 124ern hatte/habe ich eine sehr billige Lösung von IncaPro, ca 20 €. Die sind noch einfacher im Einbau und haben bei dem weißen mit Alarmanlage bis zum Verkauf gut funktioniert. Im silbernen funktioniert sie bis zum heutigen Tag, etwa 9 Jahre lang, problemlos und unauffälig.
Grüßla aus Franken
Christoph
560SL & S211 220 CDI
- Gullydeckel
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 1513
So sehen die z. B. aus. 30 EUR incl. 2er Schlüssel mit Rohlingen ist ungefähr der Preis. Mehr muss man nicht ausgeben. Funktioniert hervorragend.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
- Ede-Neersen
- New Member
-
ich habe bei meinem 280 SL im Kofferraum nachgeschaut. Da ist keine ZV-Pumpe! Welche Lösung bietet sich daher bei meinem SL an?
Gruß
Ede-Neersen
- Gullydeckel
-
- Platinum Member
-
aber eine ZV hast DU?
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
- Ede-Neersen
- New Member
-
ja, hab ich. Die gelben Schläuche hab ich auch. Diese verlaufen auch dort. wo eigentlich nach den Bildern die Pumpe sein sollte. Mein 280 SL ist von Mai 85, also kein Mopf!
Gruß
Ede-Neersen
- springter
- Senior Member
-
- Thank you received: 21
Claus
- Ede-Neersen
- New Member
-
Ede-Neersen
- GG2801
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 3
Link zu SL-Edition
Deshalb verlangt er auch ziemlich viel Geld dafür:
Nochmal klicken
Gruß
Gerald
(der seinen Vormopf immer noch brav mit dem Schlüssel auf- und zusperrt)
- Gullydeckel
-
- Platinum Member
-
War mir nicht bewusst, dass das bei älteren Baujahren so aussieht.
Das ist aber ein schönes Bastelprojekt (zum Glück nicht für mich, sitze in einem BJ 8. EPWs sind einfache Bauteile und (zumindeste im Einkauf) nicht teuer, der Reiz hier liegt dann noch darin, einen Schalter in der Fahrertür anzubringen und für die Betätigung der EPWs eine kleine Zeitsteuerung (Betätigung für z. B. 1s) mit zu integrieren. Das könnte aber die "Billig-ZV" mit übernehmen, die lässt sich durch einen Jumper auf eine größere Betätigungszeit (extra für Unterdrucksysteme) umstellen. DTL hat das hier ja genau so gelöst. Letztlich ist nur die 30EUR-Kiste an einen Halter mit 4 EPWs geschraubt.
Bliebe noch die Nachrüstung des Schalters.
In jedem Fall eine tolle Idee und charmant gelöst - DTL eben. Wer nicht zu viel selber fummeln will, der kann das fertig kaufen, für allen anderen: Nettes Projekt für lange Sommerabende, wenn man preiswert an 4 EPWs kommt.
Grüße Martin
- Uwe560
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 119
als ich meinen 560er erworben habe, hatte ich mir auch gleich eine Funkfernbedienung gekauft.
Mittlerweile habe ich mir die Schlüsselrohlinge fräsen lassen (dank Gerds Hilfe), aber leider noch nicht eingebaut.
Grund: Als ich mir die FFB gekauft habe, war mir noch gar nicht bewusst, dass der 560er eine Alarmanlage hat.
Nun meine Frage: Wo muß die FFB angeschlossen werden, damit die Alarmanlage aktiviert wird ? Soweit ich erfahren habe, wird die Alarmanlage nur über die Fahrertür aktiviert.
Wer hat das schon richtig eingebaut ?
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !

- Gullydeckel
-
- Platinum Member
-
musstest Du das jetzt hier schreiben? Es schüttet gerade und deswegen werde ich nicht zur Garage gehen um es auszuprobieren, dafür wird mich das aber bestimmt bis in den Traum beschäftigen.
Ich habe mir das Ding eingebaut (ist eine schnelle Sache) und bin total zufrieden. Meine Frau boykottiert die Nutzung der FFB übrigens, weil ihr der Schlüssel jetzt nach Golf aussieht, sie fährt ausschließlich mit dem Originalschlüssel.
Ja, recht hat sie und sie hat vor allem Stil.
Da die Dicke eh niemals in zweilichtigen Gegenden alleingelassen wird, wäre das für mich kein Problem, aber wenn es da gibt was nicht tut, dann nagt das an mir...
Werde berichten.
Grüße Martin
- Uwe560
-
- Premium Member
-
Obwohl ich aus der Elektrotechnik komme, ist es nervig nicht komplett dokumentierte Schaltpläne, bzw. Elektronik-Module stundenlang zu zerpflügen, um dann endlich das ersehnte Schaltsignal samt Kabel zu entdecken.
Wenn dann Christoph noch erwähnt, dass es nur manchmal funktioniert, werden meine grauen Haare nicht weniger. Aber was tut man nicht alles für ein bisschen Luxus.
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !

- Gullydeckel
-
- Platinum Member
-
Testbedingungen: Fzg. per FFB abgeschlossen und dann die Motorhaube geöffnet - Alarm geht los. Per FFB geöffnet, Alarm geht aus.
Alles gut und bitte jetzt keine weiteren Hinweise was sonst noch nicht gehen könnte, bin gerade wieder voll zufrieden.
Grüße Martin
- RickyBobby
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 92
@martin: dann muss die Alarmanlage wohl an den türkontakt gekoppelt sein ( sprich: alarm geht aktiv wenn fahrertür physisch ( egal ob über Schlüssel oder druck )verschlossen ist ?) ...
Dann kann ich die funke ja einfachst hinten an der pumpe an das steuerkabel der Pumpe und batterie legen und fertig... Das dauert nicht mal 5 min...
Noch kurz zum orig. Schlüssel und dem entsprechenden rohling..habt noch einen link für die richtigen rohlinge?
Da gibts zig Varianten, und so kann man ja von euren "lessons learned" profitieren ...
Dann gehen die direk nach Frankfurt zu gerds schlüsselzentrale..
Euch allen einen schönen tag!
Yours rob
560 SL, BJ. 87,
560 SEC RÜF 822 , BJ.87,
190E 2.3, BJ.92
Porsche 944 Turbo S
Ferrari 308 GTS QV
- Uwe560
-
- Premium Member
-
danke für deinen Funktionstest.
Du läßt also die FFB auf einfachste Weise die ZV Pumpe ansteuern - richtig ?
Freut mich, dass das mit der Alarmanlage so problemlos funktioniert. Da werde ich doch meine FFB auch mal einbauen.
Gruß Uwe
Gruß Uwe

- Gullydeckel
-
- Platinum Member
-
korrekt. Eine Anleitung zum Einbau ist auch hier im Forum verfügbar.
Der Zettel der bei der FFB bei liegt, ist aber ebenfalls ausreichend.
Grüße Martin
- Uwe560
-
- Premium Member
-
danke, die Anleitung kenne ich. Das war damals der Grund für den schnellen Kauf .
Allerdings habe ich mir gleich eine FFB mit "Radar"-Innenraum-Überwachung geleistet.
Mal sehn ob das brauchbar ist.
Gruß Uwe
Gruß Uwe

- Ede-Neersen
- New Member
-
um noch mal das Thema auf den Einbau einer Fernbedienung beim Vor-Mopf zu bringen hier folgende Überlegung. Man könnte doch die Teile einer Universal-Zentralverriegelung nutzen. Dabei verwende ich nur einen Mastermotor und die Steuereinheit. Hier würde ich lediglich einen Mastermotor an dem Gestänge der Pneumatik der Fahrertür koppeln. Dieser Mastermotor wird von der zentralen Steuereinheit angesteuert und hebt oder senkt das Gestänge der bereits vorhandenen Pneumatik in der Fahrertür. Die restlichen Schließungen erfolgen dann über die alte Pneumatik. Ich hoffe ihr könnt meinen Plan nachvollziehen. Was ist eure Meinung -mal abgesehen von der Originalität- hierzu? Ist das technisch möglich?
Grüße
Ede-Neersen
- Ragetti
-
- Moderator
-
sorry die Datei ist größer als 500 MB ich kriege die nicht hochgeladen, daher bitte Mail an mich oder PM ich schicke es dann zu
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz