- Thank you received: 1
ATF mischen?
- Eike
-
Topic Author
- Senior Member
-
bevor ich meinen SL aus dem Winterschlaf hole, muss ich ordentlich Getriebeöl nachfüllen. Mein Schatz ist nämlich mit der Winterruhe leider sehr inkontinent gewesen (der Schatz ist der SL und er hinterlässt nicht nur ein Pfütze, nein, er nässt einen ganzen Karton durch...). Vor der Winterpause hat die MB Niederlassung an der Hanauer Landstrasse in Frankfut einen kompletten Getriebeölwechsel gemacht, seidem tropft er.
Hier nun die Frage:
Kann ich einfach ein ATF (DextronI oder II) an der Tanke erwerben und reinkippen - m.a.W. kann ich verschiedene ATF mischen? Er muss danach ca. 20 km fahren, dann bekommt er eine Frühlingsüberholung (sofern er denn anspringt....).
Clueless in Frankfurt
*eike*
Ergänzung: 420SL von 1987, und Getriebeöl ist ATF[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Eike am 01-04-2004 13:32 ]
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- gerd
-
- Platinum Member
-
@ Jean
Jean ist doch der Automatikcrack, der müsste es Wissen
Gerd
Meiner läuft schon - Reifendruck auf Stanart, Schlüssel rein und schon liefs!
Gerd
- bstaiger
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 10
was hat die Werkstatt denn eingefüllt?
Ich hab bei mir Dexron 3 eingefüllt (das die Dexron2 Norm auch erfüllt) und habe seither eher etwas härtere Gangwechsel. Deshalb wechsel ich jetzt zurück auf das schöne rote Dexron 2.
Ich glaube nicht, daß mischen was macht, ich hab bei meinen immer ATF3 von Liqui Moly nachgefüllt, ohne irgendwas zu merken (bis zum vollständigen Ölwechsel halt. Das Problem wird blos sein, daß du an der Tanke gar kein ATF2 bzw. Dexron 2 mehr kriegst, sondern nur noch diese dünne ATF 3 Plörre.
Gruß Björn
- mercedesliebhaber
- Junior Member
-
ich habe da auch mal eine Frage.
Ich habe in einem anderem Forum gelesen, dass man in einen vollen Tank 1/4 Liter ATF Öl kippen sollte(ca. einmal jährlich), damit sich die Düsen reinigen und man den Tank vor Rost schützen kann.
Da es aber in dem Forum um ältere Baujahre ging (w108/w111usw.) interessiert mich, ob es für unsere Motoren auch nützlich ist? Ich habe einen M116.
Ciao
Stefan
Krisenkind
- bstaiger
-
- Premium Member
-
des isch nix. es gibts auch Leute, die kippen älls Bremsfüssigkeit in den /8 oder W123 Diesel für irgendwelche ominösen Reinigungszwecke. Andere verfahren ihr Altöl in solchen Autos.
Alten Motoren macht das vielleicht nicht viel aus - helfen wirds sicher auch nicht viel, ein MB ist ja kein Trabbi und auch keine Stihl Säge - aber moderne Motoren mögen das sicher nicht so sehr. Spätestens der Kat mag unverbranntes Öl überhaupt nicht!
Gruß Björn
- Dr_Benz
- Senior Member
-
probier´s doch einfach aus...es geht um Motoren mit mech.Einspritzung, D- und K-Jetronic...
die Anlagen sind nach 20-30 Jahren einfach "zu" und laufen unsauber...
Du kannst natürlich auch den "Injection-Reiniger" von Liqui-Moly nehmen...ist nur teurer..
Ich nehme das ATF übrigens als "Tank-Schutz" von innen,
weil das Benzin so selten gebraucht wird... im 108er
Jrüsse Stefan
- 280SLC
- Junior Member
-
- Thank you received: 0
verwende ATF als Zusatzmittel hin und wieder (220SEb, Corvette Stingray und SLC) und habe danach immer auffallend bessere Laufeigenschaften. Habe meinen SLC überhaupt erst richtig mit ATF zum Laufen gebracht.
280SLC
nicht mehr als etwa ein viertel Liter auf eine Tankfüllung
- bstaiger
-
- Premium Member
-
Gruß Björn
- Eike
-
Topic Author
- Senior Member
-
Das Risiko werde ich durch den Einkauf bei MB versuchen zu reduzieren... aber ich will jetzt endlich SL fahren. Und wenns nur in die Werkstatt ist...
Grüsse aus dem frühsommerlichen Frankfurt an alle die schon fahren dürfen/können
*eike*
- Mad_Eye_Moody
-
- Premium Member
-
auch mein Schwarzer hat die Garage vor der ersten Ausfahrt ordentlich eingesaut. Aber nicht mit Öl, sondern mit Scheibenwaschwasser...
Der kleine Gummiring an der Pumpe ist eingerissen und meine Neufüllung wurde schön verteilt unterm Auto.
Naja, wenns weiter nichts ist. Schlüssel rum und ab, wie es sein soll. Nur die Bremsscheiben haben nach dem Winter immer leichten Flugrost und nerven lange, bis diese sich freigefahren haben. Kann man dagegen nichts machen beim Einmotten?
Viele Grüße
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
- W124
- Junior Member
-
etwas (wenig!) fluid film auf die Scheiben und nicht vergessen, später mit Bremsreiniger restlos (ist wasserresistent...) zu entfernen...
ATF III und ATF II kann man mischen, allerdings pendelt sich die Ölqualität irgendwo zwischen Dexron II und III ein. Ist wie höherwertiges Oel mit minderwertigen mischen... wie der Automat dann schaltet, wissen die Götter. Aber zumindest kann ich Bstaiger in seiner Aussage bestätigen, dass zu moderne ATFs nichts in einem alten Automaten verloren haben. Oeldruck und Oeldichte etc. sind bei der Bemessung der Bohrungen bzw. Kanaldurchmesser und -länge eben auf das damaligs erhältliche ATF abgestimmt.
Es muss nicht immer das Beste (vollsynthetisch etc.) sein.
Kubota empfiehlt für alte Getriebe und Automaten explizit die Verwendung des damals erhältlichen Standart-Oels zu verwenden, ansonsten keine Gewährleistung für einen ordentlichen Betrieb mehr besteht.
*-Gruss aus Bern
Edi, der seine WIS-CD immer noch nicht studiert hat...
EB
- Mad_Eye_Moody
-
- Premium Member
-
was ist fluid film ?
Grüße
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
- Jean
-
- Banned
-
Fluidfilm kennst Dunicht ?
Das würde ich mir nun nicht auf die Bremsscheiben kleistern,
wenn das Fahrzeug trocken weggestellt wurde ist leichter Flugrost
nach wenigen Bremsungen wieder weg.......
Aber sehe hier
Jean
Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)
Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel
- Eike
-
Topic Author
- Senior Member
-
Dort hat sich herausgestellt, dass der ATF-Verlust aus einer Undichtigkeit beim Eingang des Kick-Down-was-auch-immer am Getriebe enstanden war.
Nun ist der Wagen glücklich bei Autofridolin, bekommt die Notwendigen Frühjahrsversorgung, eine neue Stossstange hinten, eine neue Windschutzscheibe etc.
Nochmal vielen Dank für die Infos zum ATF, nun kann der Sommer kommen...
*eike*
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Eike am 02-04-2004 21:50 ]
- Hajo
-
- Senior Member
-
freut mich, dass Dein Sl gleich gelaufen ist. Hab ich Dir doch gesagt........
Gruß,Hajo
- Eike
-
Topic Author
- Senior Member
-
*eike*[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Eike am 04-04-2004 19:47 ]
- New Member
-
das Problem ist nicht der leichte Rostfilm den man sieht, sondern die Stellen an denen die Bremsbeläge an der Scheibe liegen.
Hier kann die Feuchtigkeit schlecht wieder entweichen und so rostet es dort ruhig vor sich hin.
Da mein Auto immer auf Rädern steht, drücke ich die Beläge ein wenig ab und schiebe das Auto von Zeit zu Zeit mal einen halben Meter vor oder zurück.
Man darf nur nicht vergessen, das der erste Tritt auf die Bremse dann ins Leere geht....
Willy