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defekte Zündkerzenstecker
- Andreas_MB
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26 Mar 2004 13:02 #9057
by Andreas_MB
defekte Zündkerzenstecker was created by Andreas_MB
Hallo,
nachdem ich zu Beginn der Saison wieder einen Zündkerzenstecker ersetzten müßte (bei einen DC-Preis von 28Euro müssen diese im Kern wohl vergoldet sein!!!) frag ich mich, ob die V8-Motoren (M116/M117) ein prinzipielles Problem mit dem Stecker haben. Schon bei dem Erwerb mußte ich drei Stecker ersetzen, da diese sehr hochohmig waren. Nachdem im Bekanntenkreis es genauso aussieht, würde mich Eure Erfahrungen hierzu interessieren.
Beim 6-Zylinder (M103) hatte ich jedenfalls nie die Probleme.
Gruß
Andreas
nachdem ich zu Beginn der Saison wieder einen Zündkerzenstecker ersetzten müßte (bei einen DC-Preis von 28Euro müssen diese im Kern wohl vergoldet sein!!!) frag ich mich, ob die V8-Motoren (M116/M117) ein prinzipielles Problem mit dem Stecker haben. Schon bei dem Erwerb mußte ich drei Stecker ersetzen, da diese sehr hochohmig waren. Nachdem im Bekanntenkreis es genauso aussieht, würde mich Eure Erfahrungen hierzu interessieren.
Beim 6-Zylinder (M103) hatte ich jedenfalls nie die Probleme.
Gruß
Andreas
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- ThomHolger
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26 Mar 2004 13:32 #9058
by ThomHolger
Replied by ThomHolger on topic defekte Zündkerzenstecker
Beim V8 sind die auch direkt über dem Leistungskrümmer, während die beim V6 geschützter positioniert sind. Sofern Du keinen Teilediscounter bei Dir hast, kaufst Do sowas bei Bosch aber immer günstiger (auch Streuscheiben etc).
Gruß
Holger
Gruß
Holger
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- harry500
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26 Mar 2004 14:13 #9059
by harry500
Replied by harry500 on topic defekte Zündkerzenstecker
Hallo Andreas,
was verstehst Du unter hochohmig?
Die Kerzenstecker sind mit einem Entstörwiderstand ausgerüstet. Es gibt Typen mit 1KOhm und beim M117 sind es z.B. 5KOhm. Dabei sind Toleranzen von 10% zulässig.
Was ich schon festgestellt habe, sind Kriechstrecken an den Isolatoren der Kerzenstecker, die Zündaussetzer zur Folge haben.
Viele Grüße
Harald
was verstehst Du unter hochohmig?
Die Kerzenstecker sind mit einem Entstörwiderstand ausgerüstet. Es gibt Typen mit 1KOhm und beim M117 sind es z.B. 5KOhm. Dabei sind Toleranzen von 10% zulässig.
Was ich schon festgestellt habe, sind Kriechstrecken an den Isolatoren der Kerzenstecker, die Zündaussetzer zur Folge haben.
Viele Grüße
Harald
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- Andreas_MB
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26 Mar 2004 14:23 #9060
by Andreas_MB
Replied by Andreas_MB on topic defekte Zündkerzenstecker
Hallo Harald,
unter hochohmig verstehe ich ->unendlich (gemessen mit einem Multimeter). Sprich kein durchgang.
Haben die M116er und die M117er wirklich unterschiedliche Widerstände. Ich dachte immer das bei beiden die 1kOhm verwendet werden (jedenfalls nach Mopf).
Wie stellst Du bei Dir Kriechstrecken fest?
@Holger:
Beim Teilediscounter kosteten die Beru Zündkerzenstecker immernoch 23,50 Euro. Jedoch konnten die mir nur die 5kOhm Stecker bestellen und bei meinem M117 waren die 1kOhm Stecker verbaut.
Gruß
Andreas
unter hochohmig verstehe ich ->unendlich (gemessen mit einem Multimeter). Sprich kein durchgang.
Haben die M116er und die M117er wirklich unterschiedliche Widerstände. Ich dachte immer das bei beiden die 1kOhm verwendet werden (jedenfalls nach Mopf).
Wie stellst Du bei Dir Kriechstrecken fest?
@Holger:
Beim Teilediscounter kosteten die Beru Zündkerzenstecker immernoch 23,50 Euro. Jedoch konnten die mir nur die 5kOhm Stecker bestellen und bei meinem M117 waren die 1kOhm Stecker verbaut.
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Andreas
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26 Mar 2004 14:28 #9061
by ThomHolger
Replied by ThomHolger on topic defekte Zündkerzenstecker
Hmm, bei Bosch 10€ zzgl Eichel (M103)
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- Charly
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26 Mar 2004 14:28 #9062
by Charly
Replied by Charly on topic defekte Zündkerzenstecker
Hallo Andreas,
meine Kerzenstecker mußte ich auch austauschen, was nach 22 Jahren aber nicht weiter verwunderlich ist. An 6 Steckern waren die Entstörwiderstände hinüber.
Die neuen Stecker sind von Bosch - Artikelnummer 0 356 301 031. Preis irgendwo zwischen 8 und 10 Euro pro Stück. Verlass Dich aber bitte nicht auf die Artikelnummer, es gibt nämlich verschiedene Ausführungen je nach Motor und Getriebeart. Am besten einfach ein Muster mitnehmen.
Günther
meine Kerzenstecker mußte ich auch austauschen, was nach 22 Jahren aber nicht weiter verwunderlich ist. An 6 Steckern waren die Entstörwiderstände hinüber.
Die neuen Stecker sind von Bosch - Artikelnummer 0 356 301 031. Preis irgendwo zwischen 8 und 10 Euro pro Stück. Verlass Dich aber bitte nicht auf die Artikelnummer, es gibt nämlich verschiedene Ausführungen je nach Motor und Getriebeart. Am besten einfach ein Muster mitnehmen.
Günther
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26 Mar 2004 14:42 #9063
by Andreas_MB
Replied by Andreas_MB on topic defekte Zündkerzenstecker
@ThomHolger:
Ja, die Stecker beim M103 liegen bei rund 10Euro (original) wobei ich eigentlich nicht den Preisunterschied von Faktor 3 sehen kann, außer das die vom M103 einwenig kleiner sind.
@Günther
Die Artikelnummer stimmt! Leider sind die Stecker nur für die Modelle bis Oktober 1980. Aber auch hier kann ich den Preisunterschied nicht ganz nachvollziehen.....
Gruß
Andreas
Ja, die Stecker beim M103 liegen bei rund 10Euro (original) wobei ich eigentlich nicht den Preisunterschied von Faktor 3 sehen kann, außer das die vom M103 einwenig kleiner sind.
@Günther
Die Artikelnummer stimmt! Leider sind die Stecker nur für die Modelle bis Oktober 1980. Aber auch hier kann ich den Preisunterschied nicht ganz nachvollziehen.....
Gruß
Andreas
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- harry500
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26 Mar 2004 15:04 #9064
by harry500
Replied by harry500 on topic defekte Zündkerzenstecker
Hallo Andreas,
bei meinem M117 nach Mopf sind 5KOhm Stecker vorgeschrieben. Die Nachrüststecker von Bosch sind i.d.R. mit 1KOhm ausgerüstet. Daher auch der hohe Preis ggü. dem M103.
Das habe ich aber auch erst mitbekommen, nachdem ich meine Kabel und Stecker bereits mit Standardmaterial getauscht hatte. Funktionieren tuts auch, der andere Widerstand macht sich möglicherweise in der Nahentstörung bemerkt.
Kriechstromstrecken werden mit einem Hochspannungsohmmeter gemessen (Prüfspannung >1KV).
Viele Grüße
Harald
bei meinem M117 nach Mopf sind 5KOhm Stecker vorgeschrieben. Die Nachrüststecker von Bosch sind i.d.R. mit 1KOhm ausgerüstet. Daher auch der hohe Preis ggü. dem M103.
Das habe ich aber auch erst mitbekommen, nachdem ich meine Kabel und Stecker bereits mit Standardmaterial getauscht hatte. Funktionieren tuts auch, der andere Widerstand macht sich möglicherweise in der Nahentstörung bemerkt.
Kriechstromstrecken werden mit einem Hochspannungsohmmeter gemessen (Prüfspannung >1KV).
Viele Grüße
Harald
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