Select your language

Diese verflixte Verdeckdeckeldichtung!

• Giftmischer
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
25 Mar 2004 07:34 #8976 by Giftmischer
Diese verflixte Verdeckdeckeldichtung! was created by Giftmischer
Nach dem ich letztes Jahr zweimal die Dichtung vom Verdeckkastendeckel nachgeklebt habe, mit der Hoffnung dass sie endlich hält, musste ich mich am Wochenende wieder mal vom Gegenteil überzeugen. Einmal Verdeck auf und zu und schon hing ein Teil der Dichtung wieder im Verdeckkasten.

Hat jemand eine Empfehlung für einen Superkleber!

Oder mache ich beim Öffnen und Schließen des Verdecks etwas falsch? Wenn ich das Verdeck nach hinten klappe, bildet sich eine Falte, die ein wenig über den Verdeckkasten übersteht und genau diese Falte zieht immer an der Dichtung, wenn ich das Verdeck in den Kasten drücke.

Danke für jede Hilfe

Andi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Mar 2004 07:45 #8977 by Ulrich
Replied by Ulrich on topic Diese verflixte Verdeckdeckeldichtung!
Hallo Andi,

wenn ich mich jetzt richtig entsinne, ist die Rinne, in die die Verdeckdeckeldichtung geklebt wird im Bereich zur B-Säule hin auf einer Länge von ca. 10 bis 15 cm zusammengequetscht. Neben der Klebewirkung kommt hier also auch eine Befestigung durch Quetschwirkung zustande.

Beim Ausbau der alten Dichtung hast Du diesen Bereich sicherlich aufgeweitet, um überhaupt die Dichtung herauszubekommen.

Durch die Quetschung wird gleichzeitig auch der "Luftraum" für das Verdeck etwas größer gemacht, so dass es nicht so stark an der Dichtung reibt.

Kleiner, aber im zeitlichen Verlauf nicht unerheblicher Nebeneffekt dieser Quetschung ist, dass die Lackierung der Rinne Risse bekommt und es zu Korrosion kommt.

Klebermäßig muß Du darauf achten, dass Du einen hoch wärmefesten verwendest. Eine Produktempfehlung kann ich Dir nicht geben, da in meinem SL noch die ursprüngliche Dichtung ist.
Baumarktkleber sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ungeeignet. Ich würde einen von DC für diesen Zweck empfohlenen Kleber verwenden.

Gruß ausm Ländle
Ulrich

• New Member
  • New Member
More
25 Mar 2004 08:04 #8978 by
Andi,
quetsch die Stelle zur B Säule hin am besten mit einem Kunststoffdorn und leichten Hammerschlägen.

Martin

More
25 Mar 2004 08:10 #8979 by ThomHolger
Replied by ThomHolger on topic Diese verflixte Verdeckdeckeldichtung!
So isses!

Schau dazu mal hier nach. Ich hab Loctite 5910 genommen, aber auch das hält nicht perfekt. Bei mir ist das Verdeck an einer Dichtung näher dran als an der anderen beim Reinmachen. Dort schlage ich den vordersten Bereich des Verdecks hinter der B-Säule von Hand um und führe ihn an der Dichtung vorbei.

Gruß
Holger

More
25 Mar 2004 08:29 #8980 by Rico450SL
Replied by Rico450SL on topic Diese verflixte Verdeckdeckeldichtung!
Hallo

Meine fast neueDichtung ist im Bereich des Deckelschlosses schon wieder angeknabbert. Eben aus diesem Grund habe ich sie vor einem knappen Jahr getauscht!!! Irgendwie zerstört der Haken vom Deckelschloß die Dichtung in dem er nach kurzer Zeit der Dichtlippe eine U förmige Wunde zufügt. Whyso? Ist da was falsch eingestellt?

Gruß Rico

• Giftmischer
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
25 Mar 2004 12:22 #8981 by Giftmischer
Replied by Giftmischer on topic Diese verflixte Verdeckdeckeldichtung!
Hallo Ulrich,

ich vermute Du hast genau mein Problem erkannt, denn als ich die alte Dichtung abzog, war an diese Rinne Rost. In Richtung B-Säule wird aus der Rinne nur noch ein halbes U.
Ich dachte, dies gehört so und jetzt vermute ich, dass der Rest von der Rinne an der alten Dichtung klebt.

"Houston, wir haben ein Problem!"

Ich werde die Dichtung erstmal wieder abziehen und hoffen dass noch genügend Material vorhanden ist, um ein Blechstreifen anzuheften, damit ich mir eine Rinne basteln kann.

Zurzeit ist bei uns eh saukalt, also kann man das Wochenende in der Werkstatt verbringen.

Grüße
Andi

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.096 seconds