Select your language

bstaiger schulder mit bald ein Bier oder mein neuer SL

• W124
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
20 Mar 2004 20:13 #8644 by W124
Liebe *-Fahrer

Zuerst nochmals herzlichen Dank für Eure "Kaufberatung". Ich war heute nochmal beim 350 SL und hab ihn gekauft (Jg. 71 und 290000 KM, belegt, 2. Hand -- Vater--Tochter)).

Ein Bekannter aus Deuschland der 15 Mercedes hat (vom Adenauer bis zur S-Klasse) hat mich begleitet. Nach 15 Minuten hat er mich zur Seite genommen und gesagt: Wenn Du den SL nicht nimmst, hau ich Dir gleich auf der Stelle die Rübe ein. Diesen Wink mit dem Zaunpfahl hab ich dann verstanden und gekauft.

Mechanisch ist das Auto offenbar ok, Nockenwelle und Ventilspiel seien sehr gut. Ein defektes Zündkabel gabs und der "Magnetschalter" des Anlassers war am "sterben". Reifen sind auch schon 6 Jahre alt. Automat würde vor 10000 Km ausgetauscht. Servicebelege waren da, einer über 10000 Franken....
Sicher hatte der SL Rost (Dichtung Verdeckkasten und unterm Rücklicht), aber nichts "gravierendes".
Einzig beim Wasserkasten besteht noch eine Rostunsicherheit, da wir nur den Wassertest mit Kübel (OK) gemacht haben und oben draufgeschaut haben (OK). Aber im Innenraum deutet nichts auf einen "Wassereinbruch".
Zustand ist offenbar so gut, dass das Auto "problemlos" durch den dt. TüV kommen sollte.
Sehr schade ist einfach, dass "Mausgrau" umlackiert wurde. Heute ist der SL weiss. Aber wenigstens wurde ordentlich lackiert.
Ledersitze sind ok. Mann kann die Sitze "aufpeppeln" und muss nur je links und recht ein Teilstück ersetzen (grösserer Riss). Aber auch das kostet und braucht Zeit.
Hard Top ist nahezu ungebraucht und neuwertig. Alus waren dreckig,aber in sehr gutem Zustand.

Das Auto ist ideal für mich. Alle Rostarbeiten kann ich selber durchführen. Sicher sind jede Menge Dichtungen zu ersetzen und viele kleine Stellen zu pflegen (z.B. ist das Aluteil bei der B-Säule gebrochen, weil das Verdeck draufkrachte). SOS-Schalter geht nicht etc. Unterm Radlaufchrom hatte es auch schon Roststellen. Aber alles im "grünen" Bereich. Kurzum. Ein faires Auto mit einigem Bedarf an Pflege, aber kein Sanierungsgau.

Sorry, ich muss mich wieder um den Nachwuchs kümmern. Wollte nur ein erstes Feedback geben.

Ich werde sicher wieder berichten.

Danke und bis später

Lieber *-Gruss aus Bern

Edi

EB

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Mar 2004 21:42 #8645 by sl-tom
Moin,
freut mich für dich, das die Bestandsaufnahme zu deiner Zufriedenheit ausgefallen ist!!
Dann kann ich ja jetzt schon viel Spaß beim demnächstigen Cruisen wünschen und natürlich auch beim Schrauben. So wie es sich anhört können diese Tätigkeiten ja parallel verlaufen, dann verliert man auch nicht den Spaß am schönen Fahrzeug!

bis neulich
Tom

Irren ist menschlich, aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer!

More
22 Mar 2004 09:24 #8646 by bstaiger
Grüezi Edi,

ja Hura! Jetzt muasch ebba blos no uf de Stuagartr Schraubrtreff khoh, denn kriagscht dei Stanga! Oddr wann i amol uf Bern chum! Versproche isch versproche!

Björn

• New Member
  • New Member
More
22 Mar 2004 12:40 #8647 by
Hallo an alle,

gibt es eigentlich auch ein Internet-Sprachtool für Schwäbisch?

Viele Grüße

Michael

More
22 Mar 2004 12:52 #8648 by Charly
Lack mir am Jopa!
Wiea chamme au Schwyzerdütsch mit Schwäbisch verwächsla?

Zur Info für Ausländer: Das war Schweizerdeutsch, kein Schwäbisch.

Günther

More
22 Mar 2004 15:00 #8649 by Ulrich
Hallo Andreas,

... was es alles so im Netz gibt ! - Liest sich richtig lustig - unsere Sternzeit in schwäbischer Fassung.

Ich hoffe, Micha wird bei der hochdeutschen Fassung bleiben - mir wird die schwäbische Sprache wohl auf Dauer verschlossen bleiben. Trotz der 19 Jahre, die ich schon hier im "Ländle" lebe, habe ich immer noch leichte Verständnisprobleme - besonders mit dem Verstehen des gesprochenen Schwäbisch.

Gruß
Ulrich

• New Member
  • New Member
More
22 Mar 2004 16:39 #8650 by
Hallo Andreas,

es gibt anscheinend nichts, was es nicht gibt.

Michael

More
05 Apr 2004 15:32 #8651 by harry500
Schwäbisch für Anfänger:

I han amol oin kennt kett, der hot oine kennt kett, dia hot a Kend kett.
Des hot se aber net von sellem kett, der hot nemme kennt kett.
Se hot no an andere kennt kett, der hot no kennt kett.
Wenn se den net kennt kett hett, no het se au koi Kend kett.

Alles klar?

Viele Grüße

Harald

• New Member
  • New Member
More
05 Apr 2004 15:40 #8652 by

Alles klar?

Nee - nix ist klar. Habe kein Wort verstanden. Ich bitte den Administrator um Einrichtung eines Schwabenforums.

Viele Grüße

Michael

More
05 Apr 2004 16:16 #8653 by Oliver107
Ha no, macha mr hald des Forom da kinftig glei uff schwäbisch. Viellaicht gibts na au irgend a Softwär, die des für Fischkepf ond Reigschmeckte audomaddisch übbrsetza dut.

Oliver

More
05 Apr 2004 16:27 #8654 by bstaiger
schelled Se ned an sellra Schella selt,
sella Schella schellet net,
schellet Se liabr an sellra Schelle selt,
sella Schella schellet

More
05 Apr 2004 16:40 #8655 by gerd
da nicht klingeln weil klingel kaputt, da klingeln weil klingel da klingelt -- war das richtig übersetzt?

A pro pos Sprache:

Anfangs der 90er kauften wir in Cailifornien einen ziemlich heruntergerittenen aber völlig orignalen Jaguar XK 120 Roadster.

Der hatte auf dem Armaturenbrett ein altes Gravurschild mit folgender Inschrift:

Schmartenvolk! Get der Habit mit der Sitzenbelt, otherweis youre knocking with der Nosen in der Windshielden!

Der Besitzer war fest davon überzeugt, daß das Schild in korrektem deutsch war.

Gerd

More
05 Apr 2004 16:57 #8656 by agossi
Ja für Schweizer ist das natürlich nicht so schwer...

schelled Se ned an sellra Schella selt,
sella Schella schellet net,
schellet Se liabr an sellra Schelle selt,
sella Schella schellet

Läuten Sie nicht an dieser Klingel da,
diese Klingel klingelt nicht,
klingeln Sie lieber an dieser Klingel dort,
diese Klingel klingelt...

Schella = Klingel

Gruss aus Bern
Andi
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : agossi am 05-04-2004 16:58 ]

More
06 Apr 2004 09:13 #8657 by harry500
Hallo Andi,

nachdem Du die schriftliche Prüfung bestanden hast, darfst Du nun auch am Stuttgarter Schraubertreff teilnehmen!

Viele Grüße

Harald

More
06 Apr 2004 14:12 #8658 by Taxman
@ Gerd

was heisst "Schmartenvolk"??????

MWUAHAHAHAHAHAHA!!

Cheers!

More
06 Apr 2004 14:51 #8659 by gerd
Das ist mir heute noch einen Rätsel, ich glaube, daß passt am besten zu Ami-vorstellung der deutschen Phonetik.

Du muß es mal in "Führer"deutsch aussprechen, dann wirksts, ich hab das mal dem Ami in diesem Ton vorgelesen, der lag fast auf dem Boden!

jawollll to the Schmartenvolk !

Gruß
Gerd

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.131 seconds