Select your language

Luftdruck

• Michael500SL
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
27 Mar 2012 09:58 #95365 by Michael500SL
Luftdruck was created by Michael500SL
Guten Morgen,

ich bin ein Reifendruck-Junkie. Penibel achte ich darauf - nur eine Frage an die Spezialisten und Praktiker: Wann ist Zeit zum Messen?

Bei kalten Reifen, klar!, ABER z:b. gestern mittag vor der Garage im Schatten 2,4 bar heute Morgen in der Garage 2.2 bar.

Wann soll der Luftdruck, wie vorgegeben, eingestellt sein?

(Wahrscheinlich Haarspalterei, aber bei einem 295iger Breitstreifen will ich das korrekt machen)

DANKE für Eure Antworten.

Grüße aus Bayern, MichaelR

Michael500SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• New Member
  • New Member
More
27 Mar 2012 10:29 #95366 by
Replied by on topic Luftdruck

On 2012-03-27 09:58, Michael500SL wrote:
Guten Morgen,

ich bin ein Reifendruck-Junkie. Penibel achte ich darauf - nur eine Frage an die Spezialisten und Praktiker: Wann ist Zeit zum Messen?

Bei kalten Reifen, klar!, ABER z:b. gestern mittag vor der Garage im Schatten 2,4 bar heute Morgen in der Garage 2.2 bar.

Wann soll der Luftdruck, wie vorgegeben, eingestellt sein?

(Wahrscheinlich Haarspalterei, aber bei einem 295iger Breitstreifen will ich das korrekt machen)

DANKE für Eure Antworten.

Grüße aus Bayern, MichaelR

Hallo Michael!
Schlechte Nachrichten!
Das wird nichts in Bayern. Der Reifendruck muss bei 0m über NN gemessen werden, weil sonst das Messergebnis durch den äusseren Luftdruck verfälscht wird.
Du musst also immer zu uns nach Hamburg zum Messen kommen und dann auf dem Rückweg beten, dass sich der Innendruck nicht ggf. um 0,1 bar verändert bis du zu Hause bist.
Ich sehe ein, das ist etwas aufwändig. Aber wissenschaftlich läuft das so nunmal. Bei einem Junkie für Reifendruck lohnt sich das ja auch...
Viele Grüße in die Berge
Matthias

• Michael500SL
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
27 Mar 2012 10:35 #95367 by Michael500SL
Replied by Michael500SL on topic Luftdruck
Moin Matthias,

ich hab´s befürchtet, dass meine Manie nicht einfach zu behandeln ist. In Hamburg steht eh´noch ein Koffer von mir ... dann schaue ich am WE in HH vorbei. Wo treffen wir uns? - und mit welchem Druck muß ich dann in Bayern starten?

Gruß in den Norden, Mchael

Michael500SL

More
27 Mar 2012 11:11 #95368 by jhwconsult
Replied by jhwconsult on topic Luftdruck
Der vom HErsteller angegebene Reifendruck ist ein Durchschnittswert. Zum einen soll verhindert werden, dass bei zu niedrigem Druck sich durch Walken die Reifenflanken erhitzen und es dadurch zu Schädigungen kommt. Zum anderen soll der Druck so eingestellt sein, dass bei berechnetem Fahrzeuggewicht die maximale Auflagefläche und damit die bestmögliche Haftung erreicht wird.
Hast Du also 4 Kisten Bier im Kofferraum und deinen Kumpel am Beifahrersitz, der diese Menge an einem Abend wegtrinken kann (aufgrund Körpervolumen), stimmt Dein Luftdruck schon wieder nicht exakt (müsste aufgrund höherer Last erhöht werden). Schadet jedoch dem Reifen garantiert nicht, weder der etwas höhere noch der etwas geringere Luftdruck.
Fährst Du dann gemütlich los bei gemäßigten Temperaturen, bleibt der Luftdruck innerhalb einer Steigerung von 0,1 - 0,3 bar. Jetzt kommt die Sonne, der Asphalt glüht und Du brauchst einen Adrenalinkick, gibst "Gummi" - der Luftdruck erhöht sich vielleicht sogar um 0,7 bar. Was passiert? Nichts. Eventuell bewirkt die Erwärmung des Profils und des Asphalts eine schlechteren Reibwert zwischen Gummilauffläche und Asphalt. Das merkt man besonders im Grenzbereich, kurz bevor Dir die Karre abschmiert.

Ironie- und Scherzmodus aus.

Wenn Du zu einer Zeit auf allen Rädern den dafür vorgesehenen Luftdruck einstellst, möglichst nicht nach einer Nacht wie der letzten mit Temperaturen um Null Grad, sollte bei intakten Reifen und Ventilen auch bei deutlichen Temperaturunterschieden keine relative Änderung zwischen achsgelichen Rädern sein. Ist dem so, solltest Du danach sehen, weil das im Fahrverhatlen bemerkbar ist.

Wenn Du ganz sicher gehen willst, fülle Reifengas (Stickstoff) ein. Dann sollte der Luftdruck zum einen nicht mehr so stark schwanken und zum anderen entweicht bei intakten Reifen-Felgen-Ventilen kein Gas mehr. Allerdings solltest Du dann nicht laufend prüfen, da dabei jedesmal eine kleine Menge Gas entweicht.

. Gruß - Hartmut .[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jhwconsult am 27-03-2012 11:12 ]

. Hartmut aus Hessen .

More
27 Mar 2012 11:25 #95369 by Ulrich62
Replied by Ulrich62 on topic Luftdruck
Hallo Hartmut,

macht es denn wirklich soviel aus, ob man 100% N oder 79% N (=Luft) einfüllt? Ich kann das nicht so recht recht glauben und denke, dass man hier als Kunde von den Reifenhändlern abgezockt wird, denn die verlagen pro Reifenfüllung 3 bis 5 €. Eine Flasche Stickstoff mit 9,5 m3 kostet 199 € zzgl. Versand. Die Flasche ist mit rd. 60 Reifenfüllungen bezahlt.
Das Thema wurde schon in anderen Foren diskutiert und auch dort sah man keinen Vorteil von reinem Stickstoff.

Gruß Ulrich

• New Member
  • New Member
More
27 Mar 2012 11:40 #95370 by

On 2012-03-27 11:25, Ulrich62 wrote:
Hallo Hartmut,

macht es denn wirklich soviel aus, ob man 100% N oder 79% N (=Luft) einfüllt? Ich kann das nicht so recht recht glauben und denke, dass man hier als Kunde von den Reifenhändlern abgezockt wird, denn die verlagen pro Reifenfüllung 3 bis 5 €. Eine Flasche Stickstoff mit 9,5 m3 kostet 199 € zzgl. Versand. Die Flasche ist mit rd. 60 Reifenfüllungen bezahlt.
Das Thema wurde schon in anderen Foren diskutiert und auch dort sah man keinen Vorteil von reinem Stickstoff.

Gruß Ulrich

Habe in meinem Leben noch kein Problem damit gehabt mit Luft zu fahren.
Oder sprechen in Michaels Fall über ein über 300 km/h schnelles Auto?
Mein SL und alle anderen fahren mit (noch) kostenloser Luft (evtl. muss man bald Atmungssteuer zahlen) ganz ausgezeichnet
Und es ist völlig wurscht, ob 2 oder 2,5 bar im Reifen sind.
Nürburgring fahre ich mit dem alten Auto recht selten.
Matthias
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : josh111 am 27-03-2012 11:41 ]

More
27 Mar 2012 11:51 #95371 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Luftdruck

Bist du sicher, das in den Papieren als Hersteller Mercedes und als Typ der 107 steht?

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

• New Member
  • New Member
More
27 Mar 2012 12:50 #95372 by

On 2012-03-27 11:51, Nichtraucher wrote:

Bist du sicher, das in den Papieren als Hersteller Mercedes und als Typ der 107 steht?

Gruß
Willy

Dem Format nach muss das ein Offroader sein
Habe auch schon überlegt, was er wohl meint. 9 und 0 liegen ja auf der Tastatur nebeneinander, aber Breitreifen sind 205er ja schon seit 30 Jahren nicht mehr.
Wenn er den Druck so genau nimmt, kann es kein SL sein. Dem ist der Druck nämlich ziemlich egal...
Matthias

More
27 Mar 2012 13:32 #95373 by jhwconsult

On 2012-03-27 11:25, Ulrich62 wrote:
Hallo Hartmut,

Gruß Ulrich

Ich kenne die Diskussionen und habe selbst auch kein Stickstoff in den Rädern. Ebenso kontrolliere ich den Luftdruck nur einmal im Jahr, wenn ich im Frühjahr die erste Fahrt mache. Wenn ich den eindruck habe (optisch oder vom Fahrverhalten her), dass etwas verändert wäre, kontrolliere ich, oder wenn ich auf größere Tour gehe noch einmal. Das wars. Und wenn Druckunterschiede erkennbar sind (achsgleicher Reifen unterscheidet sich), muss man dem nachgehen.

. Hartmut aus Hessen .

More
27 Mar 2012 14:00 #95374 by Nichtraucher
Moin,

"Zum einen soll verhindert werden, dass bei zu niedrigem Druck sich durch Walken die Reifenflanken erhitzen und es dadurch zu Schädigungen kommt"

Das ist der springende Punkt. Zuviel Druck geht auf Kosten des Fahrkomforts, mein 107 wird, damit er geschmeidig rollt, mit max. 2 Atü* betrieben, lediglich wenn es "auf Strecke" geht und dabei höhere Geschwindigkeiten erreicht werden, setze ich den Druck auf 2,3 hoch. Allerdings ist es von Reifen zu Reifen verschieden, im Zweifel den Reifenhersteller befragen.

Gasfüllungen halte ich, als Laie, für reine Geldmacherei.

Gruß
Willy
PS. * kilngt so herrlich nostalgisch.

500SL
Grand Cherokee WJ

• New Member
  • New Member
More
27 Mar 2012 14:12 #95375 by

On 2012-03-27 14:00, Nichtraucher wrote:
...max. 2 Atü* betrieben, lediglich wenn es "auf Strecke" geht und dabei höhere Geschwindigkeiten erreicht werden, setze ich den Druck auf 2,3 hoch...

Vielleicht bin ich zu unsensibel, aber den Unterschied von 2,0 zu 2,3bar erfühle ich nicht...
Matthias

More
27 Mar 2012 14:32 #95376 by Nichtraucher
Hi,

bei den Contis mach das viel aus, werden wirklich merkbar unkomfortabler, bei den vorherigen Gummis habe ich das auch nicht bemerkt.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

More
27 Mar 2012 14:43 #95377 by stifflerle
Replied by stifflerle on topic Luftdruck
Hallo Miteinander,

lasst euch nicht veralbern...

MichaelR= Michael Rohde

Liebe Grüße

Jörg

P.S.: War aber gut gemacht!

More
27 Mar 2012 14:56 #95378 by jhwconsult
Mach mal Licht an mein Fahrrad - kann mit der Info wenig anfangen

. Hartmut aus Hessen .

More
27 Mar 2012 15:15 #95379 by Edgar_Markus
Replied by Edgar_Markus on topic Luftdruck
ist aber (fast) so originell wie die öldiskussion

Edgar

immer mit 2,2 vorne und 2,4 hinten unterwegs

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

More
27 Mar 2012 15:22 #95380 by Nichtraucher
Warum eigentlich hinten mehr?

Am Gewicht kanns nicht liegen.....

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

• New Member
  • New Member
More
27 Mar 2012 16:23 #95381 by

On 2012-03-27 14:43, stifflerle wrote:
Hallo Miteinander,

lasst euch nicht veralbern...

MichaelR= Michael Rohde

Liebe Grüße

Jörg

P.S.: War aber gut gemacht!

Wow!!! MICHAEL ROHDE!!!
Kannst du ihn um ein Autogramm bitten, wenn du ihn siehst?
Das ist doch dieser Weltstar, der in... na... ähm... ich komm gleich drauf.... ja, mit der blonden... oder war die brünett? ... nee, ich weiss nicht mehr.
...
Naja egal, kennt jeder den super Typen. Ganz bekannter Typ. Ein Stern am Himmel.
Tolle Sache. Und das mir!!! Und hier!!!
Wahnsinn.

Wie heisst der nochmal?

• New Member
  • New Member
More
27 Mar 2012 16:57 #95382 by

On 2012-03-27 15:22, Nichtraucher wrote:
Warum eigentlich hinten mehr?

Am Gewicht kanns nicht liegen.....

Willy

Doch Willy.
Liegt AUCH am Gewicht.
Die Gewichtsverteilung des Autos ist nahezu 50:50.
Sobald du dich reinsetzt, hast du eine stärkere Belastung auf der Hinterachse (wegen der Fahrzeuggeometrie). Dann belädst du evtl. noch den Kofferraum.
Durch den höheren Luftdruck in den hinteren Reifen wird die Übersteuerneigung im Grenzbereich, was der Sicherheit dienen soll, herabgesetzt.
Fahrzeuge die zum Untersteuern neigen (viele Fronttriebler, aber auch manche Hecktriebler, die aufgrund ihrer spezifischen Eigenlenkgeometrie (Schräglaufwinkel) über die Vorderräder rutschen), haben häufig vorn einen höheren Luftdruck... Das ist aber wie gesagt auch sehr von der Achsgeometrie und dem Einlenkverhalten abhängig.
Grüße
Matthias

More
27 Mar 2012 17:04 #95383 by Edgar_Markus
Replied by Edgar_Markus on topic Luftdruck
ich halte mich an die tabelle im tankdeckel

Edgar

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

More
27 Mar 2012 17:07 #95384 by Nichtraucher
"Sobald du dich reinsetzt..."

Nana,....liegt eher an meiner Gattin, die bringt Gewicht ins Auto, ich bin mehr ein Schmalhans.

Den SL, wenigstens meinen, mit 205/65 15 ohne Spurverbreiterung und andere Modifikationen, rollend auf Continental Premium Contakt, sehe ich zunächst untersteuernd.
Erst wenn er dazu angeregt wird, kommt er mit seinem Heck langsam herum und wird übersteuernd.

50:50 mag man, mit dem langen Vorbau und dem dicken Motor, gar nicht so recht glauben wollen aber es wird wohl so sein, wenn du das schreibst.

Ich fahre trotzdem, auch weil der Kofferraum nie wirklich voll ist, selbst das RR und der WH bleiben in der Regel daheim, gleichmäßigen Druck vorn wie hinten. Habe ein gutes Gefühl damit.....

Gruß
Willy[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 27-03-2012 17:08 ]

500SL
Grand Cherokee WJ

• New Member
  • New Member
More
27 Mar 2012 17:33 #95385 by

On 2012-03-27 17:07, Nichtraucher wrote:
"Sobald du dich reinsetzt..."

Nana,....liegt eher an meiner Gattin, die bringt Gewicht ins Auto, ich bin mehr ein Schmalhans.

Den SL, wenigstens meinen, mit 205/65 15 ohne Spurverbreiterung und andere Modifikationen, rollend auf Continental Premium Contakt, sehe ich zunächst untersteuernd.
Erst wenn er dazu angeregt wird, kommt er mit seinem Heck langsam herum und wird übersteuernd.

50:50 mag man, mit dem langen Vorbau und dem dicken Motor, gar nicht so recht glauben wollen aber es wird wohl so sein, wenn du das schreibst.

Ich fahre trotzdem, auch weil der Kofferraum nie wirklich voll ist, selbst das RR und der WH bleiben in der Regel daheim, gleichmäßigen Druck vorn wie hinten. Habe ein gutes Gefühl damit.....

Gruß
Willy

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 27-03-2012 17:08 ]

Du wiegst aber mehr als 50kg - und es ist auch egal wie viel - und davon gehen 70% auf die Hinterachse
Es ist übrigens ein ganz schmaler Grad, wie die Reifen befüllt sein müssen, damit sie einen guten Einfluss auf die Fahrstabilität haben. Zu viel Druck z.B. senkt die Auflagefläche und damit natürlich auch den Grip, was wiederum Übersteuern provoziert.
Ich finde auch, dass der SL eher untersteuert. Zumindest tut er das beim schnellen Einlenken und niedrigeren Geschwindigkeiten. Bei "zu schneller" Fahrt in der Kurve würde er übersteuern...
Das war immer brutal bei den PS-starken alten BMWs, die - wenn ihr Euch erinnert - zur Verringerung des Übersteuerns einen sehr positiven Sturz aufwiesen...
Hier mal am Beispiel Mercedes .oder Lexus oder was auch immer??? Egal.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : josh111 am 27-03-2012 17:35 ]

More
27 Mar 2012 18:15 #95386 by Nichtraucher

On 2012-03-27 17:33, josh111 wrote:

Du wiegst aber mehr als 50kg - und es ist auch egal wie viel -

Gut gesprochen!

Im Grunde isses schnurz, was der SL macht, die Zeiten, das er bei mir zackig ums Eck musste, sind lange vorbei.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

• New Member
  • New Member
More
27 Mar 2012 18:51 #95387 by

On 2012-03-27 18:15, Nichtraucher wrote:

On 2012-03-27 17:33, josh111 wrote:

Du wiegst aber mehr als 50kg - und es ist auch egal wie viel -

Gut gesprochen!

Im Grunde isses schnurz, was der SL macht, die Zeiten, das er bei mir zackig ums Eck musste, sind lange vorbei.

Gruß
Willy

Jetzt mach mal nicht so auf Altersheimer...
Ich scheuche die Suzi auch nicht mehr mir über 200 auf der Bahn. Mit den Autos bin ich ab und zu schon schnell unterwegs.
Wo ist denn dein Raservideo?
Grüsse
Matthias

More
27 Mar 2012 19:39 #95388 by Nichtraucher
Bei mir ist es anders herum.

Die Kräder müssen ab und an mit Vollast laufen, bei 60/67 PS aber nicht so dolle, was da auf der Uhr steht.

Das Raservideo....hatte ich vergessen oder verdrängt. Leider ging ds Dach auf, ehe der Gipfel erreicht war....

Gruß
Willy

Rasen mit 107

500SL
Grand Cherokee WJ

• New Member
  • New Member
More
27 Mar 2012 20:20 #95389 by

On 2012-03-27 19:39, Nichtraucher wrote:
Bei mir ist es anders herum.

Die Kräder müssen ab und an mit Vollast laufen, bei 60/67 PS aber nicht so dolle, was da auf der Uhr steht.

Das Raservideo....hatte ich vergessen oder verdrängt. Leider ging ds Dach auf, ehe der Gipfel erreicht war....

Gruß
Willy

Rasen mit 107

Gute Performance über 200! Dafür brauchen moderne Wagen auch mindestens 260/280 PS.
Und bei 245 hats dir das Softtop aufgerissen? Wie? Vorne an den Spannhaken?
Wie geht so etwas?

Grüße

Matthias

More
27 Mar 2012 20:29 #95390 by Blaumann
Replied by Blaumann on topic Luftdruck
und wie sah dein Softtop danach aus???

Stoff gerissen, Gestänge verbogen, Verdeckkastendeckel beschädigt ...

neugierige Grüße,
Dirk

Grüße,
Dirk

1981er 380 SLC, Zypressengrünmetallic; 1987er 420 SL, Blauschwarzmetallic; 2014er Range Rover Evoque SD4, Indussilber

More
27 Mar 2012 20:44 #95391 by Nichtraucher
Hi,

nein, hinten der Zapfen hielt nicht. Sorgsam wie ich bin, hatte ich ihn gefettet und damit den Reibwert zu sehr verringert, da kam die Sperrklinke nicht gegen an.

Ist, außer das ich mich erschrocken habe, nichts passiert.

Plötzlich, wo ich, durch die leicht trübe Heckscheibe, Motorteile eines V8 auf der Fahrbahn vermutete, klare Sicht.

Er dreht, wenn ich ihm die Zeit gebe, bis kurz vor 6000. Aber, wie ich schon mal schrieb, mache ich solche Sachen mit dem alten Ding sehr selten, vor einigen Jahren war mal ein 500er Mopf in die Schranken zu weisen und hier sollte es einfach nur für mein Arschiv sein.

Meine übliche Grenze, wenn ich mal kurz, den Höllenlärm ignorierend, schneller unterwegs bin, liegt bei 200 lt. Tacho. In der Regel aber mit Stoffdach nicht über 130, mit Hardtop bis 180.

Das sind, troz kurzer Achse, normale Drehzahlen und die Öltemperatur ist davon auch recht unbeeindruckt.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

• New Member
  • New Member
More
27 Mar 2012 20:53 #95392 by

On 2012-03-27 20:44, Nichtraucher wrote:
Hi,

nein, hinten der Zapfen hielt nicht. Sorgsam wie ich bin, hatte ich ihn gefettet und damit den Reibwert zu sehr verringert, da kam die Sperrklinke nicht gegen an.

Ist, außer das ich mich erschrocken habe, nichts passiert.

Plötzlich, wo ich, durch die leicht trübe Heckscheibe, Motorteile eines V8 auf der Fahrbahn vermutete, klare Sicht.

Er dreht, wenn ich ihm die Zeit gebe, bis kurz vor 6000. Aber, wie ich schon mal schrieb, mache ich solche Sachen mit dem alten Ding sehr selten, vor einigen Jahren war mal ein 500er Mopf in die Schranken zu weisen und hier sollte es einfach nur für mein Arschiv sein.

Meine übliche Grenze, wenn ich mal kurz, den Höllenlärm ignorierend, schneller unterwegs bin, liegt bei 200 lt. Tacho. In der Regel aber mit Stoffdach nicht über 130, mit Hardtop bis 180.

Das sind, troz kurzer Achse, normale Drehzahlen und die Öltemperatur ist davon auch recht unbeeindruckt.

Gruß
Willy

Meiner dreht geringfügig weniger - 4.300 bei 200 und geht dann bis 5.500, Tacho gut 250. Sind tatsächlich über 235, was ja deutlich mehr ist als Werksangabe - bei deinem ja offenbar auch so:
Ich kenne mich mit Automatik nicht aus... Es zieht ordentlich bis 180/190 hoch und verharrt dann da bei 5.000 und braucht Sekunden lang zum Schalten. Das nervt etwas... Deiner schaltet ja ganz übergangslos. Modulierdruck? Oder was stimmt da nicht?
Grüße
Matthias

More
27 Mar 2012 22:04 #95393 by Nichtraucher
Hi,

in dem Filmchen hat meiner gar nicht geschaltet. Wenn ich über 100 bin, drücke ich nur so viel auf`s Gas, das er nicht schaltet.
Beschleunige ich durch, sind die Schaltpunkte ca. 50 - 100 - 175 -

Er schaltet weich aber zügig, man merkt es kaum.

Von Automaticgetrieben weiß ich allerdings auch nichts, manche Dinge hatte ich halt noch nie unter den Fingern.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

More
28 Mar 2012 17:40 #95394 by JE
Replied by JE on topic Luftdruck
Rohdes Michael adelt die Sternzeit durch seine Anwesenheit? Cool

Ich werd wohl auch wieder mal den Hochgeschwindigkeitstest machen und filmen müssen.
Irgendwo hab ich das alte Bild verbaselt.

Gruß Jens

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.183 seconds