Erfahrungen mit Flüssigkunststoff vom Cabriodoc ?
On 2012-03-12 20:53, fkenr wrote:
Hallo,
ich bin der CABRIODOC und möchte hier einige Anmerkungen machen.
1. Die beste Reparatur ist ein neues Dach! Wer aber noch einige Jahre mit den Rissen leben kann, der wird meine Produkte zu schätzen wissen.
2. Selbst ein neues Verdeck bekommt nach ca. 5 Jahren die ersten Risse in den Dreiecksscheiben. Genau aus diesem Grund habe ich das Produkt entwickelt.
3. Die erste Version des Flüssigkunststoff war transparent milchig matt (Wie auch hier in meinem Bericht abgebildet) Die neue Version ist kristallklar glänzend.
4. Wer die Anleitung nicht beachtet und das "Zeug" einfach nur draufschmiert und dann auch noch mit den Fingern drübergeht, der erziehlt ein schlechtes Ergebnis. Das Fenster ist dann zwar dicht, aber es sieht optisch sch... aus.
5. Zitat von der TESA (Film) Auto Repair Transparent Verpackung: Nur für dem temporären Gebrauch. Kann ich nur bestätigen. Harzklebstoffe gehen keine dauerhafte Verbindung mit Weich-PVC ein. Da hilft nur ein chemisches Schweißverfahren und genau nach dieser Methode arbeiten die CABRIODOC Produkte.
6. Ich bin seit 2 Jahren auf diversen Oldi-Messen vertreten und vom 23 bis 25.03.2012 auf der Retro Classics in Stuttgart Halle 9 Stand B18 zu finden. Dort kann dann jeder mal kräftig an den Musterstücken ziehen und die Produkt zum Messepreis mitnehmen.
Gruss Frank
@ Wolfgang
Viel Spass mit meinem Produkt!
Anleitung lesen und vorher die (Harz-) Kleberrückstände von dem klaren Tape entfernen.
Frank,
dann komm mal rüber in Halle 7 auf unseren Clubstand. Kaffee und Kuchen gibts.
VG Günter
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- New Member
-
- Thank you received: 0
Mein Verdeck ist eigentlich noch völlig in Ordnung, allerdings ist die linke Eckscheibe auf etwa 5 cm ausgerissen und ein paar Nähte gegen auf und auf der linken Seite ist das Spannsei gerissen (oder locker?).
Kann man das reparieren lassen oder lohnt es sich nicht?
Hatte alternativ vor, eine neues Verdeck für 500 Euro + Extras zu kaufen.
Grüße
Matthias
Ist das Produkt der E-bay Konkurenz denn von Dir ?
Wolfgang
@ Günter, mach ich auf jeder Messe, da ich auch Clubmitglied bin.
@ Klaudius, bei einem so alten Verdeck rate ich immer zu einem neuen Verdeck. Mein Mittel kann keine Wunder vollbringen. Es verlängert aber die Nutzungsdauer um 2-3 Jahre. Wer nur 2000 km im Jahr fährt, wird sich nicht alle 5 Jahre ein neues Verdeck zulegen.
@ Matthias, neues Verdeck kaufen und dann nach 5 Jahren die ersten Risse mit dem Cabriodoc Flüssigkunststoff reparieren und weitere Jahre fahren.
@ Wolfgang, nach meinen Infos gibt es noch keine Nachahmer. Sollte also von mir stammen.
@ An alle, nur die Scheiben tauschen. Davon rate ich dringend ab.
Gruss Frank
- jhwconsult
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 223
- Kunststoffglas (so wird das Material der Verdeckscheiben genannt) ist im Falle des Bruches durch die Teilkaskoversicherung abgedeckt.
- Die Versicherungen unterscheiden manchmal jedoch zwischen Alterungsschäden 8nicht versichert) und Bruchschäden. Einige Gesellschaften ziehen auch einen Teil des Erstattungsbetrages wegen neu für alt für den Verdeckstoff ab
- Scheiben gibt es bei DB nicht mehr einzeln, da die Reparaturen keine dauerhafte Dichtigkeit gewährt haben
So wie ein zerbrochener Spiegel oder ein zerbrochenes Scheinwerferglas gehört auch eine zerbrochene Verdeckscheibe zu den versicherten Sachen einer Teilkaskoversicherung
. Hartmut aus Hessen .
- Sterntaler
-
- Junior Member
-
- Thank you received: 4
On 2012-03-12 19:44, driver wrote:
Mit der Hand einnähen wird nix, einmal habe ich das Ergebnis gesehen, mit so einem Murks würde ich nicht fahren wollen, der Bezug muß runter und das Verdeck unter die Nähmaschine ...
Wolfgang
Stimmt nicht!
Da hat sich der, dessen Fahrzeug du gesehen hast, beim Einnähen nicht bemüht.
Wenn du bewusst schaust, wird es dir bei genauem Hinschauen auffallen. Aber ansonsten ist es nicht nur eine Übergangs- sondern eine Dauerlösung. ich stelle aber gerne Fotos ein.
lg, Raimund
- Sterntaler
-
- Junior Member
-
- Thank you received: 4
Das Thema wurde aber auch schon hier in der Sternzeit behandelt: Post 9633
viel Erfolg!
Raimund
- wild_bunch
- Junior Member
-
es geht hier aber vornehmlich um alte Verdecke. Denke nicht, das ein 5 Jahre altes Verdeck bereits Risse zeigt. Mir hast du zumindest nicht geraten ein neues Verdeck zu kaufen (nehme es Dir aber auch nicht übel). Ich habe es ausprobiert und bin leider zu dem Ergebnis gekommen, das es an einem alten Verdeck nicht funktioniert. Meine Nutzungsdauer hat sich um weitere 2-3 Jahre verlängert, jedoch weiterhin mit den (kleinen) Rissen in den Verdeckscheiben.
Gruß
Klaudius
@ Raimund, das Video zeigt den Tausch einer Audi Heckscheibe. Dies ist nicht auf den 107er übertragbar. Die Audi Scheibe ist verklebt und einfach genäht. Die 107er Scheibe hat eine Doppelnaht mit einer rückseitigen Verstärkung und einem Keder. Da muss das Verdeck runter und auf eine Nähmaschine. Reine Zeit- und Geldverschwendung. Wer sich die Hände der zwei Akteure im Video anschaut, wird schnell begreifen wie schwer eine Einfachnaht ist...
@ Klaudius, glaub mir, nach ca. 5 Jahren bekommt ein neues Verdeck die ersten Risse in den Dreiecksscheiben.
Gruss Frank
- New Member
-
Beim Cabriodoc handelt es sich um ein Duroplasten der an der Verdeckscheibe vom 107er nichts verloren hat und sich chemisch nicht verbindet und das kann ich euch mit 100%er Sicherheit sagen
Mein Vorschlag ist einnähen lassen oder neues Verdeck. Mit dem Flüssigzeug würde ich nichts machen!
Gruß
Franklin[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Cannizzaro am 13-03-2012 21:31 ]
deiner Behauptung muss ich widersprechen!
Wie ich bereits ausgeführt habe, verwende ich ein chemisches Schweißverfahren. Mein Flüssigkunststoff löst die PVC-Weichplastik-Scheibe an und führt gleiches Material zu. Nach 6-10 Stunden sind die Lösungsmittel verdampft und der Riss ist dauerhaft verscheißt. Dies bedeutet, das sich die Klebestelle so verhält wie das ursprüngliche, neue Material. Ich führe also kein Fremdmaterial zu. Fremdmaterial wäre z.B. ein Harzklebstoff welcher nur kurzzeitig auf der Oberfläche haften würde.
Wenn du das nicht glaubst, schicke ich dir gerne ein Muster zu und du kannst dann mal kräftig daran reißen und darüber berichten. Schick einfach eine Mail an info(at)cabriodoc.com (Bitte nicht die PM hier im Forum verwenden)
Gruss Frank
On 2012-03-14 19:15, fkenr wrote:
Hallo Franklin,
deiner Behauptung muss ich widersprechen!
Wie ich bereits ausgeführt habe, verwende ich ein chemisches Schweißverfahren. Mein Flüssigkunststoff löst die PVC-Weichplastik-Scheibe an und führt gleiches Material zu. Nach 6-10 Stunden sind die Lösungsmittel verdampft und der Riss ist dauerhaft verscheißt. Dies bedeutet, das sich die Klebestelle so verhält wie das ursprüngliche, neue Material. Ich führe also kein Fremdmaterial zu. Fremdmaterial wäre z.B. ein Harzklebstoff welcher nur kurzzeitig auf der Oberfläche haften würde.
Wenn du das nicht glaubst, schicke ich dir gerne ein Muster zu und du kannst dann mal kräftig daran reißen und darüber berichten. Schick einfach eine Mail an info(at)cabriodoc.com (Bitte nicht die PM hier im Forum verwenden)
Gruss Frank
Hallo Frank,
daß neue Cabrioverdecke nach 5 Jahren Risse in den Seitenscheiben bekommen halte ich für ein Gerücht.
Mein Verdeck ist das noch das erste, mein SL ist 1986 zugelassen. Das sind sicherlich mehr als 5 Jahre. Man sollte halt schon ein paar Sachen richtig machen, was das Verdeck betrifft.
Gruß, Thomas
Wolfgang
ich habe bei meinem 86er im Jahre 2006 ein neues Verdeck aufziehen lassen und dieses hat bereit letztes Jahr die ersten Haarrisse bekommen. Ich werde das weitere Aufreissen also dieses Jahr mit Flüssigkunststoff stoppen.
Auch viele Gespräche mit Kunden bestätigen diese Tatsache. Selbstverständlich kann der Zeitraum, je nach Gebrauch und Umweltbedingungen unterschiedlich sein. Fakt ist aber, das die Dreiecksscheiben früher oder später an die bekannten "Sollbruchstellen"
brechen.
Gruss Frank
Wer damit kein Problem haben will besorgt sich einen kleinen Fön mit Anschluß an den Zigarettenanzünder und kann dann bei niedrigen Temperaturen die Scheibe kurz anwärmen .
Wolfgang
- jhwconsult
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 223
. Hartmut aus Hessen .
Ich habe doch meine Zweifel das das Mittel die nötige Flexibilität hat den Spalt zu schließen und dann auch beim Falten nicht sofort abreißen wird, der Kauf war wohl eher ein Schuß in den Ofen .
Mein Scheibenmaterial ist ja 26 Jahre und auch ziemlich hart, das Flickzeug wird wohl nur bei neuwertigen , biegsamen Scheiben irgend einen Sinn machen.
Wolfgang[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : driver am 15-03-2012 17:11 ]
- Styledriver
-
- Junior Member
-
- Thank you received: 2
Ich werd’s mit dem Doc probieren.
du hast hier auf einen Threat aus 2012 geantwortet. Ist nicht wirklich aktuell.
Viele Grüße
Thorsten
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Rudiger