- Thank you received: 0
Meine Uhr spinnt bei Minusgraden
- Topic Author
- New Member
-
Less
More
12 Mar 2004 11:04 #8169
by
Meine Uhr spinnt bei Minusgraden was created by
Hallo,
in den letzten Wochen spinnt meine Armaturen-Uhr. Immer, wenn die Außentemperatur deutlich unter null Grad sinkt, geht die Uhr deutlich nach. Gehen die Temperaturen wieder rauf, läuft das gute Stück wieder zuverlässig.
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen und mir sagen, wo das Problem liegt. Oder will mir mein SL vielleicht auf diese Art einfach nur sagen, daß er den Winter verabscheut?
Vielen Grüße
Michael
in den letzten Wochen spinnt meine Armaturen-Uhr. Immer, wenn die Außentemperatur deutlich unter null Grad sinkt, geht die Uhr deutlich nach. Gehen die Temperaturen wieder rauf, läuft das gute Stück wieder zuverlässig.
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen und mir sagen, wo das Problem liegt. Oder will mir mein SL vielleicht auf diese Art einfach nur sagen, daß er den Winter verabscheut?
Vielen Grüße
Michael
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- bstaiger
-
- Premium Member
-
Less
More
- Thank you received: 10
15 Mar 2004 10:05 #8170
by bstaiger
Replied by bstaiger on topic Meine Uhr spinnt bei Minusgraden
Hallo Michael,
vielleicht gehört das gute Stück mal wieder wichtig gereinigt. Schau mal ins 123 Forum, da wurde das schon öfter diskutiert.
Oder beu gleich ne richtige uhr ein
Gruß Björn
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : bstaiger am 15-03-2004 10:06 ]
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : bstaiger am 15-03-2004 10:07 ]
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : bstaiger am 15-03-2004 10:07 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : bstaiger am 15-03-2004 10:07 ]
vielleicht gehört das gute Stück mal wieder wichtig gereinigt. Schau mal ins 123 Forum, da wurde das schon öfter diskutiert.
Gruß Björn
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : bstaiger am 15-03-2004 10:06 ]
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : bstaiger am 15-03-2004 10:07 ]
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : bstaiger am 15-03-2004 10:07 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : bstaiger am 15-03-2004 10:07 ]
- ThomHolger
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 1
15 Mar 2004 10:37 #8171
by ThomHolger
Replied by ThomHolger on topic Meine Uhr spinnt bei Minusgraden
Moin,
ich bin zwar kein Elektronikexperte, glaube mich aber zu erinnern, dass Elkos temp.abhängig sind. Da diese altern und eine Hauptfehlerquelle sind, könntest Du die zunächst mal ersetzen. Du findest in der Sternzeit einen Bericht dazu von mir. Die Elkos kosten unter 1€, ist halt nur etwas Aufwand ranzukommen.
Gruß
Holger
ich bin zwar kein Elektronikexperte, glaube mich aber zu erinnern, dass Elkos temp.abhängig sind. Da diese altern und eine Hauptfehlerquelle sind, könntest Du die zunächst mal ersetzen. Du findest in der Sternzeit einen Bericht dazu von mir. Die Elkos kosten unter 1€, ist halt nur etwas Aufwand ranzukommen.
Gruß
Holger
- Topic Author
- New Member
-
Less
More
15 Mar 2004 14:46 #8172
by
Hallo,
@björn
vielen Dank für den Tip. Sooo teuer sollte es aber nun auch nicht wieder werden. Dann laß ich dem alten VDO-Teil lieber seinen Willen.
@Holger
klingt wirklich plausibel für mich, was Du sagst, da ich keine Ahnung habe, wovon Du redest. Was sind Elkos? Meine Elekronikkenntnisse reichen gerade dafür aus, ein Glühlämpchen zu wechseln. Sorry, aber könntest Du das etwas näher erklären. Ich lerne gerne etwas dazu.
Vielen Dank und viele Grüße
Michael
Replied by on topic Meine Uhr spinnt bei Minusgraden
Hallo,
@björn
vielen Dank für den Tip. Sooo teuer sollte es aber nun auch nicht wieder werden. Dann laß ich dem alten VDO-Teil lieber seinen Willen.
@Holger
klingt wirklich plausibel für mich, was Du sagst, da ich keine Ahnung habe, wovon Du redest. Was sind Elkos? Meine Elekronikkenntnisse reichen gerade dafür aus, ein Glühlämpchen zu wechseln. Sorry, aber könntest Du das etwas näher erklären. Ich lerne gerne etwas dazu.
Vielen Dank und viele Grüße
Michael
- ThomHolger
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 1
15 Mar 2004 17:06 #8173
by ThomHolger
Replied by ThomHolger on topic Meine Uhr spinnt bei Minusgraden
Elko = Elektrolytkondensator. Schau mal in dem Artikel nach, da findest Du die notwendigen Infos. Nen Lötkolben brauchst Du aber schon für die Reparatur.
Gruß
Holger
Gruß
Holger
- Topic Author
- New Member
-
Less
More
16 Mar 2004 10:01 #8174
by
Replied by on topic Meine Uhr spinnt bei Minusgraden
Hallo Holger,
jetzt habe ich es kapiert. Deinen Artikel habe ich auch gefunden und einen Lötkolben besitze ich ebenfalls. Vielen Dank für Deine Tips. Werde mich am WE mal an die Arbeit machen.
Viele Grüße aus dem sonnigen Koblenz
Michael
jetzt habe ich es kapiert. Deinen Artikel habe ich auch gefunden und einen Lötkolben besitze ich ebenfalls. Vielen Dank für Deine Tips. Werde mich am WE mal an die Arbeit machen.
Viele Grüße aus dem sonnigen Koblenz
Michael
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.100 seconds