Select your language

Was Tank Ihr ? bzw. Bleizusatz ja oder nein

More
14 years 11 months ago #90223 by jhwconsult
Ich tanke Super plus. Kann über Spriteinsparungen nicht viel sagen, da ich nicht ständig mit dem Rechenschieber den Spritverbrauch ausrechne.
Bei meinem Motorrad (BJ 2003 mit Einspritzanlage und geregeltem KAT) ist 95 Oktan vorgeschrieben, mit Super plus habe ich ca. 10% Verbrauchsvorteil je nach Fahrweise.
Deshalb nehme ich im 107er (500er MOPF) auch Super plus.
Zur Innenschmierung füge ich beim 107er pro Tankfüllung 1/4 Liter Zweitaktöl mit Stabilisator (FF, Fluid fresh, gegen Absetzen des Öls während längerer Standzeit) dazu:

Hartmut[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jhwconsult am 05-10-2011 22:59 ]

. Hartmut aus Hessen .

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 years 11 months ago #90224 by sl50086
Hallo,
tanke auch Super+. Obwohl Super eigentlich ausreichen sollte. Und ein Schuß 2-Takt-Öl über den Winterschlaf...

Gruß, Thomas

More
14 years 11 months ago #90225 by Schleswig-Holsteiner
habe meine Frage ein wenig dämlich gestellt....

wollte wissen ob es sinn macht deswegen aral 102 oktan zu
tanken weil dort KEIN ethanol enthalten ist....angeblich... .
Gruß
Schleswig-Holsteiner
Thomas

P.S. der selbst am liebsten Leitungswasser trinkt
weil´s einfach besser schmeckt...zumindest hier..

More
14 years 11 months ago #90226 by springter
Anderer Zusatz: In letzter Zeit liest man in Oldtimerkreisen immer öfter eine Empfehlung für Benzinstabilisator - gerade für die Winterpause. Was ist davon zu halten?

Claus

More
14 years 11 months ago #90227 by gerd

On 2011-10-06 21:45, Schleswig-Holsteiner wrote:
habe meine Frage ein wenig dämlich gestellt....

wollte wissen ob es sinn macht deswegen aral 102 oktan zu
tanken weil dort KEIN ethanol enthalten ist....angeblich... .
Gruß
Schleswig-Holsteiner
Thomas

P.S. der selbst am liebsten Leitungswasser trinkt
weil´s einfach besser schmeckt...zumindest hier..

102 Oktan (ethanolfrei) ist empfehlenswert für die Überwinterung mit vollem Tank, da ethanolhaltige (auch Super + ) keine lange Lagerstbilität (über 2-3 Monate) aufweisen. Benzinzusätze wie Bactofin von oldtimer-schmierstoffe.de haben hier den gleichenEffekt.

Gerd

More
14 years 11 months ago #90228 by Schleswig-Holsteiner
Vielen Dank Gerd !

Thomas

More
14 years 11 months ago #90229 by poldi
"102 Oktan (ethanolfrei) ist empfehlenswert für die Überwinterung mit vollem Tank"

Hm.

und ich habe, als ich noch jung war (so in den Siebzigern), mal gelernt, immer einen guten Schuß Spiritus zum Überwintern in den Tank zu schütten.

War das falsch?

Ratlose Grüße aus dem Ölsumpf Ulli null

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

More
14 years 11 months ago #90230 by kilroy_was_here
Ciao Ulli

1 Liter Brensprit auf einen vollen Tank werfe ich rein im Hrbst, soll nach FZ-Ing das Wasser binden (hygroskopisch oder so)

Südliche Grüsse

Jürg

More
14 years 11 months ago #90231 by poldi
Ja Jürg. So kenne ich das auch. Doch da kann ich ja gleich E10 tanken. Oder?

Und welchen Sinn hat es "ethanolfrei", wie der Gerd sagt, zu tanken?

Immer noch nicht klüger - Ulli

More
14 years 11 months ago #90232 by T-Modell

On 2011-10-05 22:13, Schleswig-Holsteiner wrote:
Hallo, nur mal Randfrage...
was ist denn vom Aral Super 102 Oktan zu halten ?

Thomas
Schleswig-Holsteiner

Hallo Namensvetter,

ich tanke beim AMG - nach Vorschrift - Super Plus ... bin aber jetzt schon 2-3 mal mit leerem Tank in eine Shell gerollt. Da ich mich weigere, das "Ferrari-Benzin" zu bezahlen, habe ich gut 75 Liter einfaches Super (wohlgemerkt, der Tank war so gut wie leer) reingefüllt. Da ich das Auto entsprechend seiner Bestimmung fahre konnte ich trotzdem keinen, aber auch gar keinen Unterschied zu Super 98 feststellen ... weder Beschleunigung, noch Vmax noch Verbrauch.

Wahrscheinlich würde man sich wundern, wenn man die Oktanzahl von Super und Super + tatsächlich mal messen würde. Kommt wohl bei beiden 98 Oktan raus.

Beste Grüße
Thomas[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : T-Modell am 07-10-2011 10:19 ]

More
14 years 11 months ago #90233 by gerd
Dein Auto stellt sich ja sofort auf niederoktanigeres Benzin ein Thomas, die paar verlorenen PS sind bei dem E63 nicht spürbar.
Die alten ohne Klopfsensoren und automatischer Verstellung können aber schon bei Vollast klingeln und langfristig Schaden nehmen.

Zum Thema langer Standzeit ist es -wie gesagt- unbestritten, dass ethanolhaltige Benzine eine schlechte Lagerstabilität aufweisen.

Gerd

More
14 years 11 months ago #90234 by Brause
Tach Jürg,
Benzin und Wasser (Kondendswasser Im Tank) mischen sich nicht. Das Wasser sezt sich, weil schwerer, unten im Tank ab.
Ethanol/Spiritus mischt sich mit Wasser und mit Benzin.
Ethanol "macht Wasser mit Benzin mischbar".
Da unser Benzin bereits 5% Ethanol enthält, braucht man diesen extra Schluck nicht mehr.
Früher hat man sich mit einem Liter Ethanol im vollen Tank "E 1,25" hergestellt.
Gruß Martin

Ahoj, Brause[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Brause am 07-10-2011 12:22 ]

Ahoj, Brause

More
14 years 11 months ago #90235 by JE
Das ist so nicht ganz richtig:

Prinzipiell ist Ehtanol hygroskopisch und bindet sich an das Kondenswasser im Tank, das Wasser-Ethanol-Gemisch hat einehöhere Dichte zund sammelt sich am Tankboden. Durch das enthaltene Wasser kommt es zur Korrosion am Tankboden. Dieser Effekt tritt mit steigendem Alkoholgehalt vermehrt auf. Deshalb haben die Amerikaner auch festgestellt, daß es sehr wohl einen Unterschied macht, ob man E5 oder E10 im Tank hat.

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

More
14 years 11 months ago #90236 by poldi
Na, wenn es die Amerikaner festgestellt haben, ist es ja gut.

More
14 years 11 months ago #90237 by Brause
Sorry, habe mich vertan,
Isopropanol hat die von mir beschriebenen Eigenschaften, Etanol nicht, da hat Jens ganz recht.
Nix für ungut.
Gruß Martin

Ahoj, Brause

More
14 years 11 months ago #90238 by jhwconsult
Und was macht ihr nun über den Winter in den Tank, Jens und Martin?

Hartmut

. Hartmut aus Hessen .

More
14 years 11 months ago #90239 by poldi
ungefragt:

mit SUPER + volltanken und gut is...l

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : poldi am 07-10-2011 18:30 ]

More
14 years 11 months ago #90240 by T-Modell

On 2011-10-07 10:51, gerd wrote:
Dein Auto stellt sich ja sofort auf niederoktanigeres Benzin ein Thomas, die paar verlorenen PS sind bei dem E63 nicht spürbar.
Die alten ohne Klopfsensoren und automatischer Verstellung können aber schon bei Vollast klingeln und langfristig Schaden nehmen.

Zum Thema langer Standzeit ist es -wie gesagt- unbestritten, dass ethanolhaltige Benzine eine schlechte Lagerstabilität aufweisen.

Gerd

Gerd,

das sollte eigentlich schon eine Auswirkung haben ... wenn Du schon 200km am Limit hinter dir hast und dann statt Super Plus das ohne + tankst und absolut keinerlei Unterschied feststellbar ist ... mir hat ja ein Tankwart mal gesagt, da sei eh kein Unterschied zu messen ...

whatever ... jeder wie er mag!

Thomas

P. S.: Sorry, letzter Satz war aber total inkorrekt ... Korrektur: jeder wie es die Ökotatoren mögen ...

More
14 years 11 months ago #90241 by Johnny-1951
Spiritus/Ethanol nimmt dem Wasser die Oberflächenspannung, dadurch wird es mit dem Benzin homogen, kann sich also somit mischen.

Folgendermaßen kann man es in jedem Haushalt sichtbar machen:
Lege einen Wassertopfen auf eine Glasplatte, fahre mit einem Zahnstocher in Spiritus, mit diesem Zahnstocher berühre den Wassertropfen, er zerfließt sofort.

Eine Beimischung in der heutigen Zeit von Alkohol dem Benzin ist nicht mehr von Nöten, da der 107er eine Einspritzanlage hat.

Früher, bei Motoren mit Vergasern, legte sich gerne ein Kondensatwassertropfen vor den Düsen, auch vereisten die Vergaser gerne und verhinderte somit den Spritdurchsatz, da war Spiritus angesagt.

Unterm Strich, Spiritus zusätzlich dem Benzin zugeben ist unnütz, einen Stabilisator zusetzen oder Öl mit FF dagegen sehr wichtig, da es auch eine reinigende Wirkung hat.

--- Gruß Werner ---[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Johnny-1951 am 07-10-2011 18:37 ]

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

More
14 years 11 months ago #90242 by jag_ev12
Hallo,

vielleicht habe ich irgendwas bis oder seit 1993 verpasst, also mal an die Experten hier,
so wie ich weiss kam Super Plus 98 Oktan in Deutschland erst 1993 auf den Markt.

Was haben denn bis zu dem Zeitpunkt z.B. alle 500SL vorMopf oder Mopf oder auch andere getankt.....wenn es bist dahin u.a. nur Super Bleifrei 95 Oktan gab ????

Das würde mich mal interessieren.

Gruss
Ulli

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.195 seconds