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W116 - M110 - Kjetronik - CO einstellen
- Th4nd0r
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Ich hab einen W116 und etwa vor 2 Jahren einen Motorschaden gehabt. Ich habe einen neuen Motor eingebaut und erstmal, vieles gewechselt.
- Druckspeicher, Warmlaufregler überholt, neuer Zusatzluftschieber, neue Einspritzdüsen etc. Zündung, Ventile und Leerlauf eingestellt.
Nun war ich beim Tüv und bin bei der AU durchgefallen.
Obwohl ich der anderen Werkstatt beautftragt, auch den CO einzustellen. (Haben Sie nicht gemacht.) Da gehe ich auch nicht mehr hin. Und habe Freitag woanders einen Termin. Der Tüv hat da 4% Vol gemessen, viel zu hoch. Ich habe einen Kat drinnen (seit 1997.) Im alten Tüv Bericht vom alten Motor steht was von 0,085.
Darum riecht es manchmal im Innenraum nach Sprit und bei einem Kickdown kommt eine schwarze Rauchwolke...
Jetzt wollte ich fragen, ist das die besagte CO Schraube? Habe einen Graugussmengenteiler.
vielen Dank.
gruß Harun
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- Dr-DJet
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4% CO mit Kat? Das ist heftig. Wer hat den Warmlaufregler überholt und welchen Steuerdruck hast Du warm und kalt? Es macht keinen Sinn, an der Schrauber zu drehen, bevor Du das nicht weißt. Und dann sollte der NachrüstKat ja auch eine Regelungsausgabe haben. Was sagt die Lambdaregelung denn?
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
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- Th4nd0r
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Ich konnte erst heute mich damit befassen. (Private Probleme.)
Bosch hat mein Warmlaufregler überholt.
Ich habe das Fahrzeug bei Bosch abgegeben. Im Anhang sind die Dokumente.
Ich muss wohl meinen Mengenteiler überholen lassen. Der hat wohl die Standzeit mit dem Motorschaden nicht verkraftet.
gruß Harun
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es ist zwar nicht so häufig wie bei der KE-Jetronic, dass Benzin am Steuerkolben heraus läuft. Aber das ist doch auch bei der KA-Jetronic möglich. Dummerweise kann man den Dichtring nicht so einfach ohne Öffnen des MT wechseln wie bei der KE-Jetronic.
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- karlo63
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Gruss an alle Karl
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- Obelix116
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Lest Euch doch bitte durch, was Harun geschrieben hat. Er kann gar keinen CO einstellen lassen, weil der Steuerkolben leckt. Was hilft da der Ausbau des Kats oder der Hinweis, dass er den CO Wert auf 3,2% einstellen soll? Das wird einen Anfänger doch nur verwirren.
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Ich habe den neuen Mengenteiler eingebaut.
Morgen habe ich den Termin bei der Werkstatt.
Habe allerdings noch eine Frage. Ich habe einen G+M Kat. Muss man den Stecker vom Taktventil abstecken um den CO einzustellen? Ich merke nichts, wenn der Stecker abgesteckt wird (ist das normal?) Kann das auch die Ursache sein für den hohen CO (Eventuell Defekt?) Ich hoffe die Werkstatt kann auch den Druck messen.
Gruß
Harun
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schau mal in die Einbauanleitung des G&M Kats. Da muss das drin beschrieben sein.
Jetzt ist es so, dass der Kat versucht, das CO runter zu drücken. Bei originalen Kats wie dem 380 SL USA und 450 SL USA 1980 misst man dann das Signal am Taktventil über die Diagnosedose. Bei 4% CO ist da allerdings was oberfaul. Das heißt ja, dass der Kat nicht arbeitet.
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Kaum zu glauben, jetzt ist die CO deutlich runtergegangen.
Allerdings hat die Werkstatt Probleme beim Einstellen. Anscheinend würde er noch falschluft ziehen. CO lässt sich einstellen. Allerdings regelt er immer nach.
Da muss ich wohl wieder zu BOSCH. Oder kennt ihr eine gute Werkstatt in Mannheim und Umgebung?
Auch beim Fahren merke ich ein sägen, oder beim Kaltstart. Ich wüsste nicht, wo ich noch schauen soll.
Letztendlich habe ich die Abgasuntersuchung bestanden. Trotzdem läuft er nicht so richtig. Wenn ich den Stecker von der Lambda abziehe, stirbt der Motor fast ab. Also scheint der Kat zu arbeiten.
Danke nochmal für die Hilfe.
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wenn ich mal mein bescheidenes Wissen einwerfen darf. Ob der Kat arbeitet oder nicht merkt die Lambdasonde und das Steuergerät nicht. Wenn du die Sonde abziehst, kann das Steuergerät nur nicht mehr versuchen was auszuregeln.
Liebe Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
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und wie kam es, dass der CO jetzt runter ging? Ich weiß nicht so recht, was ich Dir empfehlen soll, wenn ich gar nicht verstehe, was vor sich geht und gemacht wurde.
Du musst Dir die Unterlagen des G+M Kats ansehen. Da steht für den warmen Motor:
CO im Leerlauf hinter dem Kat bis 0,02% bei 750 - 850/min
CO bei 2550 -2800/min max. 0,3%
Besser wäre es aber, ins Hosenrohr vor dem Kat eine Messung des CO vorzunehmen und einzustellen. Eine gute Werkstatt sollte die Lambdasonde rausnehmen, das Taktventil abstecken und dann mal statt der Lambdasonde eine Messsonde einführen.
Eigentlich gehen mit einem Kat 4% CO hinter dem Kat nicht.
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Mein Steuerkolben vom alten Mengenteiler war undicht.
Daher habe ich einen überholten Mengenteiler gekauft und eingebaut. Seitdem ist der CO Wert auch deutlich gesunken. Im Stand war er bei 4% zu mit dem alten Mengenteiler. Mit dem neuen konnte ich die Werte erreichen, die du oben beschrieben hast.
Allerdings zieht er eben halt viel Falschluft und regelt immer nach. Er schüttelt sich leider sehr im warmen Zustand.
Ich habe aber die Einspritzdüsen vor zwei Jahren neu machen lassen. Sind die Hülse von den Düsen undicht? Auch diverse Schläuche an der Ansaugbrücke erneuert.
Wo können die Fehlerquellen noch sein?
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- Dr-DJet
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da fährst Du zu einer Werkstatt, die einen Nebler für die Ansaugbrücke hast - so was haben wir immer bei den Workshops und beim Rhein-Main Schraubertreff.
O-Ring zwischen MT und LMM, alle Unterdruckschläuche, die Dichtungen der Einspritzventile sind z.B. Kandidaten.
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Beim überholten Mengenteiler ist ein O-Ring dabei. (Siehe Anlage.) Das habe ich so verbaut.
Unterscheidet sich auch vom alten O-Ring, der war deutlich dünner. Das habe ich auch bei der Montage gemerkt.
Naja ich werde mich dann mal durcharbeiten und werde dann Berichten.
Vielen Dank für die Hilfe.
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