- ▾Forum
- Sternzeit-107 SL / SLC Oldtimer
- Mercedes-Benz W116 S-Klasse Forum
- W116 - M110 - Kjetronik - CO einstellen
Willkommen im Forum W116!
Hier dürft ihr all die Experten zur W116 S-Klasse alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.
Hier dürft ihr all die Experten zur W116 S-Klasse alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.
W116 - M110 - Kjetronik - CO einstellen
- Th4nd0r
- Topic Author
- New Member
-
Less
More
- Thank you received: 0
12 Apr 2023 10:44 - 12 Apr 2023 10:45 #314558
This message has an attachment image.
W116 - M110 - Kjetronik - CO einstellen was created by Th4nd0r
Hallo Leute,
Ich hab einen W116 und etwa vor 2 Jahren einen Motorschaden gehabt. Ich habe einen neuen Motor eingebaut und erstmal, vieles gewechselt.
- Druckspeicher, Warmlaufregler überholt, neuer Zusatzluftschieber, neue Einspritzdüsen etc. Zündung, Ventile und Leerlauf eingestellt.
Nun war ich beim Tüv und bin bei der AU durchgefallen.
Obwohl ich der anderen Werkstatt beautftragt, auch den CO einzustellen. (Haben Sie nicht gemacht.) Da gehe ich auch nicht mehr hin. Und habe Freitag woanders einen Termin. Der Tüv hat da 4% Vol gemessen, viel zu hoch. Ich habe einen Kat drinnen (seit 1997.) Im alten Tüv Bericht vom alten Motor steht was von 0,085.
Darum riecht es manchmal im Innenraum nach Sprit und bei einem Kickdown kommt eine schwarze Rauchwolke...
Jetzt wollte ich fragen, ist das die besagte CO Schraube? Habe einen Graugussmengenteiler.
vielen Dank.
gruß Harun
Ich hab einen W116 und etwa vor 2 Jahren einen Motorschaden gehabt. Ich habe einen neuen Motor eingebaut und erstmal, vieles gewechselt.
- Druckspeicher, Warmlaufregler überholt, neuer Zusatzluftschieber, neue Einspritzdüsen etc. Zündung, Ventile und Leerlauf eingestellt.
Nun war ich beim Tüv und bin bei der AU durchgefallen.
Obwohl ich der anderen Werkstatt beautftragt, auch den CO einzustellen. (Haben Sie nicht gemacht.) Da gehe ich auch nicht mehr hin. Und habe Freitag woanders einen Termin. Der Tüv hat da 4% Vol gemessen, viel zu hoch. Ich habe einen Kat drinnen (seit 1997.) Im alten Tüv Bericht vom alten Motor steht was von 0,085.
Darum riecht es manchmal im Innenraum nach Sprit und bei einem Kickdown kommt eine schwarze Rauchwolke...
Jetzt wollte ich fragen, ist das die besagte CO Schraube? Habe einen Graugussmengenteiler.
vielen Dank.
gruß Harun
This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.
Last edit: 12 Apr 2023 10:45 by Th4nd0r.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
Less
More
- Thank you received: 4687
12 Apr 2023 12:15 #314565
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Workshops 2023
K-Jetronic 6.5. HN, 20.5. ER, 24.6. FRA
Heizung/Klima 26.8. FRA
D-Jetronic 22.7. ER, 16.9. FRA
This image is hidden for guests.
Replied by Dr-DJet on topic W116 - M110 - Kjetronik - CO einstellen
Hallo Harun,
4% CO mit Kat? Das ist heftig. Wer hat den Warmlaufregler überholt und welchen Steuerdruck hast Du warm und kalt? Es macht keinen Sinn, an der Schrauber zu drehen, bevor Du das nicht weißt. Und dann sollte der NachrüstKat ja auch eine Regelungsausgabe haben. Was sagt die Lambdaregelung denn?
4% CO mit Kat? Das ist heftig. Wer hat den Warmlaufregler überholt und welchen Steuerdruck hast Du warm und kalt? Es macht keinen Sinn, an der Schrauber zu drehen, bevor Du das nicht weißt. Und dann sollte der NachrüstKat ja auch eine Regelungsausgabe haben. Was sagt die Lambdaregelung denn?
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Workshops 2023
K-Jetronic 6.5. HN, 20.5. ER, 24.6. FRA
Heizung/Klima 26.8. FRA
D-Jetronic 22.7. ER, 16.9. FRA
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
Moderators: Obelix116, Ragetti
- ▾Forum
- Sternzeit-107 SL / SLC Oldtimer
- Mercedes-Benz W116 S-Klasse Forum
- W116 - M110 - Kjetronik - CO einstellen
Time to create page: 0.041 seconds
- You are here:
-
Home
-
▾Forum
-