- Posts: 2
- Thank you received: 0
M110 von K-Jetronic auf D-Jetronic
- Emmer
- Topic Author
- Offline
- New Member
-
Less
More
10 Apr 2023 12:36 #314366
by Emmer
W116-W114-W115-W111
M110 von K-Jetronic auf D-Jetronic was created by Emmer
Hallo Gemeinde,
ich habe vor einen M110 mit K-Jetronic aus dem W116 in meinen 280E W114 zu verpflanzen. Will allerdings den Strich8 weiter mit der D-Jet fahren.
Der Motor im Strich8 ist ziemlich fertig (Zylinderkopf, Nockenwellen, Kompression).
Beim M110 mit K-Jet ist alles ok (180.000 gelaufen, belegbar alles Services gemacht)
Ich bin der Meinung, Ansaug- und Abgaskrümmer wechseln und es müsste gut sein.
Hat so einen Umbau schonmal jemand erfolgreich gemacht?
Folgendes hab ich geplant:
1. Motorhalterungen wechseln.
2. Ansaugtrakt incl. Drosselklappe etc. tauschen- also D-Jet vom /8 statt K-Jet.
3. Einspritzdüsen, Drückfühler und Co. tauschen (Dann passt auch das das Spritpumpenpaket wieder)
4. Zündanlage vom /8 (ist aber auch identisch)
5. Kabelbaum bleit ja gleich. Vom /8, Anschlüsse am 116er Motor (Fühler etc.) sind identisch.
6. Abgaskrümmer vom /8 dran - also bleibt auch die Auspuffanlage des /8 bestehen.
Vom m110 K-Jet bleiben ja lediglich Motorblock mit Ölwanne und Zylinderkopf.
Der Zylinderkopf bekommt ja Ansaug- und Abgaskrümmer sowie Düsen vom /8.
Einzig der Zusatzluftschieber im Motorblock hat eine etwas andere Einbaulage (schräg statt Horizontal)
Am Block und Kopf der M110 wurde ja meines Wissens nix geändert. Beide Motoren haben auch die gleichen PS, Zündeinstellungen etc..
Gern höre ich aber andere Einwände; am liebsten würde ich natürlich lesen, dass schonmal jemand die Aktion erfolgreich gemacht hat.
Euch allen eine Fahrt ohne Eierei
This image is hidden for guests.
Franz
ich habe vor einen M110 mit K-Jetronic aus dem W116 in meinen 280E W114 zu verpflanzen. Will allerdings den Strich8 weiter mit der D-Jet fahren.
Der Motor im Strich8 ist ziemlich fertig (Zylinderkopf, Nockenwellen, Kompression).
Beim M110 mit K-Jet ist alles ok (180.000 gelaufen, belegbar alles Services gemacht)
Ich bin der Meinung, Ansaug- und Abgaskrümmer wechseln und es müsste gut sein.
Hat so einen Umbau schonmal jemand erfolgreich gemacht?
Folgendes hab ich geplant:
1. Motorhalterungen wechseln.
2. Ansaugtrakt incl. Drosselklappe etc. tauschen- also D-Jet vom /8 statt K-Jet.
3. Einspritzdüsen, Drückfühler und Co. tauschen (Dann passt auch das das Spritpumpenpaket wieder)
4. Zündanlage vom /8 (ist aber auch identisch)
5. Kabelbaum bleit ja gleich. Vom /8, Anschlüsse am 116er Motor (Fühler etc.) sind identisch.
6. Abgaskrümmer vom /8 dran - also bleibt auch die Auspuffanlage des /8 bestehen.
Vom m110 K-Jet bleiben ja lediglich Motorblock mit Ölwanne und Zylinderkopf.
Der Zylinderkopf bekommt ja Ansaug- und Abgaskrümmer sowie Düsen vom /8.
Einzig der Zusatzluftschieber im Motorblock hat eine etwas andere Einbaulage (schräg statt Horizontal)
Am Block und Kopf der M110 wurde ja meines Wissens nix geändert. Beide Motoren haben auch die gleichen PS, Zündeinstellungen etc..
Gern höre ich aber andere Einwände; am liebsten würde ich natürlich lesen, dass schonmal jemand die Aktion erfolgreich gemacht hat.
Euch allen eine Fahrt ohne Eierei
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Franz
W116-W114-W115-W111
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Obelix116
-
- Offline
- Moderator
-
Less
More
- Posts: 4422
- Thank you received: 2071
10 Apr 2023 12:54 #314368
by Obelix116
Gruß
Christian
Replied by Obelix116 on topic M110 von K-Jetronic auf D-Jetronic
...sämtliche Anbauteile umbauen, auch den Zündverteiler, ein Problem ist’s wenn ein Motor von einem Schaltwagen und er andere von einem Automaticwagen stammt, dann muss auch noch die Schwungscheibe umgebaut werden !
Von K auf D-Jet ist einfacher als anders herum !
Von K auf D-Jet ist einfacher als anders herum !
Gruß
Christian
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Emmer
- Topic Author
- Offline
- New Member
-
Less
More
- Posts: 2
- Thank you received: 0
10 Apr 2023 16:38 #314388
by Emmer
W116-W114-W115-W111
Replied by Emmer on topic M110 von K-Jetronic auf D-Jetronic
Hallo Christian,
so wars geplant, von K-Jet auf D-Jet.
... sind beides Automatik. Das Automatikgetriebe wird vom W116 auch mit in den /8 wandern weil es wie ein neues schaltet
.
Ansonsten bist Du der Meinung: Es geht?
viele Grüße
Franz
so wars geplant, von K-Jet auf D-Jet.
... sind beides Automatik. Das Automatikgetriebe wird vom W116 auch mit in den /8 wandern weil es wie ein neues schaltet

Ansonsten bist Du der Meinung: Es geht?
viele Grüße
Franz
W116-W114-W115-W111
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Obelix116
-
- Offline
- Moderator
-
Less
More
- Posts: 4422
- Thank you received: 2071
10 Apr 2023 17:25 #314392
by Obelix116
Gruß
Christian
Replied by Obelix116 on topic M110 von K-Jetronic auf D-Jetronic
...bis jetzt ging’s bei mir immer, egal in welche Richtung!
Gruß
Christian
The following user(s) said Thank You: Emmer
Please Log in or Create an account to join the conversation.
Moderators: Obelix116, Ragetti
Time to create page: 0.099 seconds